Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hulk oder Buddha? ( 90 Tage Askese )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
CombatWombat

Mr Crow
 
Zitat von Gutholz

Dann erklär mir warum die Strategie gut sein soll.
Als erstes muss man sich ja sein kcal-Limit überlegen, da fangen die Probleme schon an.
Cain ist ja nun nicht stark übergewichtig. Eine mögliche Änderung der kcal-Zufuhr wäre also eine recht kleine Änderung, kein "Friss die Hälfte" sondern eher Finetuning. So genau kann er aber weder kcal abzählen noch seinen Bedarf berechnen.

Stattdessen möchte er für 90 Tage nur 1700 kcal essen. Nach den groben Faustformeln erscheint mir das sehr wenig. (Wie Du sagst könnte er 90 Tage rumliegen und so mit dem Grundumsatz auskommen aber ich glaube nicht dass er das will.)
Es scheint mir eher wie eine "Crash-Diät", eigentlich genau der Blödsinn was in den von dir erwähnten Frauenzeitschriften beworben wird.
Mein Halbwissen sagt mir: Das funktioniert nicht. Man nimmt anfangs natürlich ab aber gleichzeitig reduziert der Körper seinen Grundumsatz und schaltet in einen Hungermodus. Weil es wäre ja dum in Notzeiten vorschnell Fett zu verbrennen. Eventuell gehen auch Muskeln verloren. (Darum spricht sehr wohl etwas dagegen während einer Diät nur rumzuliegen)

Wenn man nach der Diät wieder normal isst hat der der Stoffwechsel noch nicht aus dem Sparmodus geschaltet und es fehlen Muskeln, die ja auch Energie verbrauchen könnten.
Dadurch man nimmt schnell wieder zu, manchmal mehr als vorher. -> Der JoJo-Effekt. Man ist nun dicker mit weniger Muskeln.



Sorry, ich war etwas Schlaf nachholen.

Also.
Warum ist das eine gute Strategie? Man hat etwas messbares, zählbares in der Hand. Ein bestimmtes Kaloriendefizit hat einen bestimmten Effekt. Ich kann damit bewusst steuern, ob und wie schnell ich abnehmen möchte. Dafür muss man auch nicht das perfekte kcal-limit erwischen, das entscheidet letztlich nur darüber, wie schnell man abnimmt. Man muss nicht genau die Kalorienzufuhr treffen, die man braucht um das künftige Wunschgewicht zu halten. Das ist sogar sehr doof, weil man dann ewig braucht um es zu erreichen. Das ist eine der Eigenschaften einer fallenden Exponentialfunktion. Selbst wenn cain jetzt nur, sagen wir mal, 5kg abnehmen möchte, dann will er insgesamt 38500 kcal weniger zu sich nehmen, als er verbraucht. Das kann er über 90 Tage tun und ein tägliches Defizit von 430 kcal anpeilen. Klingt sowohl machbar, als auch vom Betrag her vernünftig und angenehm. Wenn er Bock hat, kann er das auch schneller machen. In jedem Fall kann er als mündiger Mensch einfach schauen, wann sein Ziel erreicht ist und dann (achtung, jetzt kommt der Trick) seine Zufuhr wieder anheben. Allerdings nicht auf das alte Niveau, sondern auf einen neuen Wert, mit dem Zufuhr und Verbrauch beim neuen, niedrigeren Gewicht im Gleichgewicht sind.

Jetzt hast du Sorge, dass da irgendein Sparmodus angeworfen wird, der einem da einen Strich durch die Rechnung macht. Vorneweg: Bei mir hat das absolut perfekt funktioniert, nix sparmodus, nix JoJo, der berechnete Wert aus meinem Spreadsheet hat mir ein konstantes Gewicht geliefert.
Warum dieser Sparmodus bullshit ist: Was soll das bitte sein? Gesteigerter Wirkungsgrad bei Zellstoffwechselprozessen? Warum wird der nicht immer verwendet? Hat man unter normalen Bedingungen was zu verschenken? Und wo kommen dann die Fettreserven her?
Das geht rechnerisch einfach alles nicht auf. Völlig unabhängig davon, wie die biologischen Prozesse im Detail aussehen, muss das Gesamtsystem immer den Hauptsätzen der Thermodynamik genügen. Da entsteht nirgendwo Energie aus dem nichts und da verschwindet auch nirgendwo welche. Was rein geht muss auch exakt in der Menge wieder raus, es sei denn es wird irgendwo ein Speicher befüllt, oder entleert.
Besonders der "wieder raus Teil" ist auch gut beobachtbar. Die an der Speicherung der chemischen Energie beteiligte Masse wird wieder ausgeatmet und man wird leichter. Die Energie selbst wird für irgendwas verwendet, verschwindet dabei aber nicht, sondern wird wie letztlich bei quasi jedem realen und alltäglichen Prozess, in Wärme umgewandelt. Bei einem Hungermodus müsste Cain also auskühlen. Und Menschen mit einem "grundsätzlich schnellen stoffwechsel" müssten irgendwie überhitzen. Beides passiert nicht. Es gibt wohl in der Pumperszene so Mittelchen mit denen man tatsächlich den Stoffwechsel ineffizienter machen und damit die Energieverbrennung erhöhen kann. Diese Leute bekommen Fieber und an einer Überdosis stirbt man wohl auch recht schnell, weil man die Wärme nicht los wird.
Hungermodus, Stoffwechsel"schäden", alles was nicht mit einer sauberen Energiebilanz vereinbar ist, ist bullshit.

Ja, der Grundumsatz geht zurück, wenn man abnimmt, weil man eben etwas leichter wird und etwas weniger Körper im standby bespaßt werden muss. Aber das sind halt ein paar zehn oder hundert kcal, um die sich eben auch der Gleichgewichtspunkt zum halten des neuen Gewichtes verschiebt.

Eine "Crash-diät" ist übrigens auch kein Defizit von 400 oder 500 kcal. Crashdiäten sind typischerweise sehr radikale Einschnitte in der Ernährung, ohne jegliche Kontrolle und da werden dann mal fix Defizite von 1500 oder 2000 kcal pro Tag gefahren, weil kaum noch was nahrhaftes gegessen wird. Und das hält natürlich keine Sau aus.

Und was passiert wenn man nach der Diät wieder normal isst (sprich genauso wie vorher), ist auch genau das, was man rechnerisch erwarten würde: Es stellt sich wieder das alte Gewicht ein, man nimmt also wieder zu. Das ist Energieerhaltung.
Um Muskelabbau zu verhindern muss man halt genug Eiweiß essen (was bei verringerter Nahrungsaufnahme ein höheres Verhältnis an Eiweiß zu Rest bedeutet) und die Muskeln auch verwenden, sprich etwas trainieren. Wenn die Belastung durch das Übergewicht wegfällt, muss der Reiz halt woanders herkommen. So oder so muss man sich aber nicht das alte Gewicht wieder anfressen. Der nicht existente Sparmodus hat da nichts mit zu tun.
[Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert; zum letzten Mal von CombatWombat am 11.08.2018 10:37]
11.08.2018 10:18:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
limlug

tf2_soldier.png
Nach 12 Seiten hat dieser Thread das Niveau eines durchschnittlichen Fitnessforums angenommen, so dass man am liebsten schon wieder Menschen das Gesicht neu justieren möchte.
"LOL du machst das falsch" ist kein sinnvoller Diskussionsbeitrag. Entweder ihr unterfüttert das mit irgend einer Form von Argumenten was jemand verbessern könnte oder ihr haltet einfach mal den Schnabel und freut euch, dass es mehr Menschen gibt, die anfangen sich mit Ernährung und Fitness zu beschäftigen.

Tl;dr: hab mir auch mal Yazio installiert. Erste Erkenntnis 3.5h durschnittlicher Sex sind 100g Vollmilchschokolade

E: Und da kommt der Wombat und haut doch noch sinnvollen kram raus <3
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von limlug am 11.08.2018 10:26]
11.08.2018 10:23:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
3,5h durchschnittlicher Sex? Es bringt nichts, so eine App zu verwenden, wenn man sich beim Eintragen selbst bescheißt. /smh
11.08.2018 10:53:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
 
es gibt keinen Hungermodus.


https://de.wikipedia.org/wiki/Hungerstoffwechsel
https://de.wikipedia.org/wiki/Jo-Jo-Effekt


 
und 1700kcal aufnehmen sind für einen Büromenschen der abnehmen will völlig ok.

Büromensch der joggen und Kampfsport (?) machen will. Da scheint mir 1700kcal wenig.


 

-In etwa zählen bringt garnichts wenn man ein Ziel hat. Die Ungenauigkeit kann darüber entscheiden ob man sein Ziel erreicht oder nicht. Liter Milch am Tag im Kaffee hat 650 kcal. Wenn man die ignoriert, wird das nichts mitm Abnehmen.

Jo, darum hatte ich ja geschrieben:
"Schon dieses relativ beliebig gesteckte kcal-Limit finde ich nicht gut. Eher würde ich eine Woche kcal zählen, aber wirklich nur zählen, um zu gucken was man so isst. Und als Limit dann 15% (oder so, kA) abziehen."
Dann kriegt man beispielsweise raus dass man durchschnittlich 2600 kcal am Tag isst und damit sein jetztiges Gewicht hat. Dann legt man sich meinetwegen auf 2200 kcal fest.
11.08.2018 12:23:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
Is doch bums, wenn man merkt: boah das Training in letzter Zeit läuft aber schleppend, ich habe nicht so viel Kraft Pipapo, dann isst man halt 2OO kcal mehr und probiert es nochmal. Oder findet sich damit ab, dass man auf Diät halt nicht so viel Leistung bringt wie normell.
11.08.2018 12:32:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pumpi2k

AUP pumpi2k 18.05.2015
Der Wikipedia Eintrag zum Hungerstoffwechsel:

z. B. beim Fasten (mit der Extremform Null-Diät) oder bei Magersucht.

Da bist du bei einem Defizit von 1000 kcal aber ziemlich weit weg.
11.08.2018 13:14:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
 
Zitat von Gutholz

 
es gibt keinen Hungermodus.


https://de.wikipedia.org/wiki/Hungerstoffwechsel
https://de.wikipedia.org/wiki/Jo-Jo-Effekt



Schon im allerersten Satz des ersten Artikels steht, dass das NICHTS mit dem zu tun hat, worüber wir hier reden. Du redest über KZ-häftlinge kurz vor der Befreiung durch die Aliierten. Wir reden über Leute, die abnehmen und 1700 kcal am Tag essen.

Du redest davon, was der Körper mit sich selbst macht, wenn man 0 kcal am Tag isst.

Es gibt diesen beschissenen Hungermodus, wie er durch die Köpfe der Blumenkinder und Ewigfetten geistert, nicht.

Und was dir für einen Büromenschen, der Joggen und Sport machen will zu wenig erscheint oder nicht ist absolut sekundär. Deine Kompetenz erscheint mir auch zu wenig.
Du hast absolut keine Basis für das was du hier schwurbelst, troll dich bitte.
11.08.2018 13:18:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
Im Artikel über den jojoeffekt wirds auch eingeschränkt:

 
Werden nach einer Diät die alten Lebens- und Ernährungsgewohnheiten wieder aufgenommen, hat dies im Regelfall aufgrund der beeinträchtigten Leistungsfähigkeit und des geringeren Grundumsatzes des Körpers eine stark beschleunigte Gewichtszunahme zur Folge (‚Jo-Jo‘Augenzwinkern.

Der Jo-Jo-Effekt kann durch nachhaltige Ernährungs- und Lebensgewohnheitsumstellungen vermindert oder vermieden werden. Einer amerikanischen Studie aus dem Jahr 2008 zufolge ist dabei regelmäßige Bewegung wichtiger als die Beachtung strenger Ernährungsregeln



Alles andere wäre auch Unsinn, wenn man zu den alten Gewohnheiten, die einem ein bestimmtes Gewicht beschert hatten, zurückkehrt, nimmt man natürlich wieder auf dieses Maß hin zu. Wenn man dauerhaft weniger wiegen will muss man schon seine Gewohnheiten dauerhaft umstellen, alles andere funktioniert nicht.
11.08.2018 13:42:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeaD-FisH

Arctic
Bevor Fidel und Gutholz hier reingurkten war das ein idyllischer Thread mit interessanten und gleichzeitig nichtssagenden Beiträgen. Kurz: lesenswert und unterhaltsam

Jetzt wird es zur Pedanterei und erinnert an "Kann man Brot eigentlich einfrieren?" oder das allseits beliebte "Ist Steak, welches nicht Medium gebraten ist, Abfall?"

Deswegen: pls stop traurig
11.08.2018 13:44:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
 
Du redest davon, was der Körper mit sich selbst macht, wenn man 0 kcal am Tag isst.

Nein. "Verminderte Nahrungszufuhr" steht da, nicht 0.

 
Warum dieser Sparmodus bullshit ist: Was soll das bitte sein? Gesteigerter Wirkungsgrad bei Zellstoffwechselprozessen?

Wasweissich. Wikipedia (jaja) schreibt: "Der Mangel an Nahrung induziert jedoch ein „Sparprogramm“ in den Muskeln."
Ja, der Körper muss die Hauptsätze der Thermodynamik befolgen. Muss eine Maschine auch, trotzdem kann sie mit verschiedener Effizienz betrieben werden. Also ein Wasserkocher vielleicht nicht, aber bei komplexeren Maschinen wie Verbrennungsmotoren gibts ja schon Stellschrauben.
Der Körper ist eine komplexe Maschine, kann sich scheinbar auch anpassen, hat verschiedene Arten der Energiebereitstellung, kann Körpertemperatur senken, kann Gewebe abbauen, dafür sorgen dass man sich unbewusst weniger bewegt.

 
Warum wird der nicht immer verwendet?


vielleicht weil:
 
Zitat von blue

(...) man auf Diät halt nicht so viel Leistung bringt wie normell.



Jo sorry wenns gestört hat.
Dann macht mal die übrigen 85 Tage Beschäftigungstherapie mit der kcal-Clickerapp und diskutiert interessante Fragestellungen ala "Wie viele Kalorien hat wohl die Pizza die ich morgen esse und die niemand gesehen hat?"
11.08.2018 14:30:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von Smoking44*

3,5h durchschnittlicher Sex? Es bringt nichts, so eine App zu verwenden, wenn man sich beim Eintragen selbst bescheißt. /smh


wenn man 3,5h den Seestern praktiziert, sind 550kcal schon realistisch
11.08.2018 14:33:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Wenn du nicht zählen musst, weil du so ein idealer Verbraucher bist, der immer einen Überblick hat, nice!

Ich hab mit zählen angefangen weil ich sonst keinen Überblick habe und Messwerte und Diagramme nice finde. Auf der Basis hab ich mir das Tagesziel erstellt. Es funktioniert für mich.

Und die Frage nach der Pizza finde ich legitim. Klar kann keiner die kcal wissen die er da verputzt. Aber wenn eine oder mehrere Antworten mit der Bandbreite 800-1200 oder so rauskommen, ist das doch eine Antwort mit der man was anfangen kann. Egal ob sie genau ist, es reicht eben für die Fragestellung erstmal aus.
11.08.2018 14:36:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
Messwerte und Diagramme mag ich auch. Mag aber nicht wenn sie zum Selbstzweck werden oder Dinge zu sehr auf eine handvoll Zahlen reduziert werden.
Ich habe null Überblick wieviele kcal ich am Tag esse, trotzdem ist mein BMI bisher normal.
Das wäre unmöglich wenn es wirklich nur nach "kcal rein, kcal raus" funktioniert. Es wäre zu grosser Zufall jahrelang genau passend gegessen zu haben, darum glaube ich dass beim Stoffwechsel noch mehr dahinter steckt.
11.08.2018 14:49:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Mehr Hunger nach einem anstrengenden Tag, oder meinst du mehr so Hokuspokus?

Stoffwechsel ist erstmal nur die beiden Hauptsätze der Thermodynamik. Sind wir uns da erstmal einig?
11.08.2018 14:52:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
Eher würde ich sagen:
Den Stoffwechsel nur auf die beiden Hauptsätze der Thermodynamik zu reduzieren, wird ihm nicht gerecht.

Ein Automotor funktioniert auch nach den Hauptsätze der Thermodynamik.
Aber je nachdem wie man fährt kommt man mit einer bestimmten Menge Benzin unterschiedlich weit. Obwohl es nach "ganz simplen" Gesetzen funktioniert ist es am Ende doch komplzierter.

Mehr Hunger nach einem anstrengenden Tag ist denke ich einer der Mechanismen wie der Körper sein Gewicht reguliert.
11.08.2018 15:11:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Paulomatensaft

X-Mas Leet
 
Zitat von Gutholz

Den Stoffwechsel nur auf die beiden Hauptsätze der Thermodynamik zu reduzieren, wird ihm nicht gerecht.



Ihm irgendeinen anderen Bullshit zu unterstellen wird ihm nicht gerecht. Der Körper kann keine Energie aus dem nichts generieren und kann auch nicht ein zuviel einfach zerstören/verschwinden lassen.
Auch ein "ankurbeln" oder "einschlafen" lassen geht nicht wirklich. Ja, KZ Häftlinge haben solche Phänomene. Oder Leute mit einer Schilddrüsen Über- oder Unterfunktion. Entweder haben sie Herzrasen und sind zu nichts zu gebrauchen oder sind immerzu müde und sind zu nichts zu gebrauchen. Alles andere sind Mythen, nichts als Mythen. Oder auch Fettlogiken genannt. In dem Buch werden dir die dazugehörigen Studien genannt, die sind auch ein wenig gehaltvoller als mein Geschwafel/der erstebeste Wikipedia/Brigitte/Tumblr Artikel über einen Jojoeffekt oder Hungermodus.

Das dein BMI bisher normal ist, ist einer ganz simplen Sache geschuldet: du hast die jahrelang antrainierte Gewohntheit, im großen und ganzen nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig zu essen. Dazu meinen Glückwunsch. Das Problem ist, das haben viele nicht. Entweder durch jahrelang antrainierte schlechte Gewohnheiten/Unwissenheit/Zuckersucht etc. Dagegen hilft ganz simples Kalorienzählen. soeinfachistdas.jpg
11.08.2018 15:51:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eXz]CountZero

Leet
Aus der englischen Wikipedia:
 

On average, the starvation response of the individuals after isolation was a 180 kCal reduction in daily total energy expenditure. 60 kCal of the starvation response was explained by a reduction in fat-free mass and fat mass. An additional 65 kCal was explained by a reduction in fidgeting. The remaining 55 kCal was statistically insignificant.[4]



Der Körper kann also nur 180 große Kalorien mit seinem "Sparmodus" einsparen. Es wird ja nicht wirklich was gespart. 60kCal weniger kommen ja schon durch den Gewichtsverlust zustande, der Rest durch weniger unbewusste Bewegungen.

Es gibt also keinen Hungermodus, wo der Körper deutlich weniger verbraucht. Hungermodus bedeutet hauptsächlich, dass der Körper andere chemische Prozesse nutzen muss.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [eXz]CountZero am 11.08.2018 16:42]
11.08.2018 16:41:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Ich fahr 1800kcal und Hungern sieht echt anders aus. Gezielter das richtige Essen, ist mein Plan dabei.
Vorhin 300gr Rinderminutensteaks und dazu 460gr Karotten und 200gr Champignons in einer leichten Rotweinsauce (Fleischsaft, 100ml Rotwein, 50gr Sahne, 40gr Ziegenfrischkäse und nen Stäubchen Saucenbinder).
1000kcal und ich bin pappsatt.

Trinkziel von min. 2l Wasser am Tag.

Jetzt hab also noch fast 800kcal über für später ne Gönnung. Mehrkorntoast, bisschen Käse, oder Aufstrich und ein Kleks Feigensenfsauce. Fertig ist der Tag.

Durch meine Frau und ihre Diabetes, weiß ich wenigstens eh immer grob wo Kohlenhydrate drin stecken.
Da gönn ich mir jetzt wieder nur "gesündere". Also Körnertoast/Dinkelbrot und Kartoffeln statt Nudeln.

Seit Di und Dank Cain und seines anders gedachten Threads mit der App gut warm geworden. Gefällt mir!
Pizza wenn über Tellerrand sind ca. 800-900kcal schon realistisch.

Und ohne die nicht zielführenden Diskussionen ist der Austausch hier sehe hilfreich. Bohnen stehen schon auf der Liste
für den Einkauf nächste Woche.
11.08.2018 17:30:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Gerade wieder eine große Dose gefuttert(137kcal), dazu 80g vegetarische Filetstreifen (ohne Öl Breites Grinsen , 182kcal). Pappsatt mit rund 350kcal.

Die 200g Skyr, die ich mir für Protein dazugestellt hatte, hab ich erstmal zurück in den Kühlschrank gestellt für später. Hässlon

Bißchen schwierig war, dass heute Einschulung war und RUND um mich herum alle Kuchen, Torte und lecker Süßigkeiten gemampft haben. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 11.08.2018 17:46]
11.08.2018 17:46:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Die Versuchungen sind immer fies.
Skyr pur oder mit was gemischt so für'n Geschmack? Ich mag da ja Hüttenkäse mit nem Klecks Rapshonig drin.
11.08.2018 17:48:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Grad noch pur. Ich hab das Zeug jüngst erst entdeckt und mag den Eigengeschmack noch sehr. Vielleicht gönniere ich mir einen Teelöffel Kakao rein; die kcal hab ich noch frei. In Joghurt zumindest schmeckte das immer gut.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 11.08.2018 17:50]
11.08.2018 17:49:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Mhhh Kakao, gute Idee.
11.08.2018 17:57:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformkles

AUP mformkles 17.01.2016
Gleich gönne ich mir eine 730 kcal Pizza, sparkling Ice tea und ein Bier. Vielleicht reicht es ja auch noch für ein Eis peinlich/erstaunt
11.08.2018 19:18:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Do'Urden

AUP Do
Gutholz argumentiert irgendwo auf dem Niveau von Impfgegnern, Chemtrails und der Deutschland GmbH. Wie stehst du eigentlich zu all diesen Dingen?
11.08.2018 19:32:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Ich habe die Diskussion mit Gutholz nicht ganz gelesen, aber grundsätzlich teile ich die Skepsis beim Kalorien zählen, bzw. dieser "thermodynamischen Abnehmstrategie". Ich assumiere mal, dass die meisten Postenden hier kein extremes Übergewicht haben, zumindest bei Cain weiß man es ja. Das langfristige Ziel sollte daher sein, intuitiv eine gesunde und ausgewogene Ernährung hinzukriegen. Dazu kann es nötig sein, eine Weile Kalorien zu zählen, einfach um ein Gefühl für die Lebensmittel zu bekommen, aber vor jeder Mahlzeit erstmal Taschenrechner und Waage zu bemühen, und bei jedem Snack auf die Zutatenliste zu schauen, grenzt IMO schon an gestörtes Essverhalten. Leuten wie Cain traue ich zu, dass sie ungefähr wissen woraus ausgewogene Ernährung besteht und wie viel man zu sich nehmen sollte, ohne dass man dazu irgendwelche Apps braucht.

Ähnlich verhält es sich meiner Meinung nach mit Fitness Trackern. Als wüsste alle Welt nicht sowieso schon, dass es gesund ist sich zu bewegen. Dazu sollte kein digitaler Balken und irgendwelche Alarme an der Uhr nötig sein.

Aber vielleicht überschätze ich euch auch.
11.08.2018 19:35:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eXz]CountZero

Leet
Woah, jetzt grenzt es schon an gestörtes Verhalten.
Für mich grenzt die Aussage an Hurensohnigkeit.

Menschen sind kacke im Schätzen vom allem Möglichen. Intuitiv essen die meisten Menschen einfach mehr als nötig. Das liegt einfach am Angebot. Es gibt ja ständig was. Versuch doch mal 1800 Kalorien nach Gefühl zusammenzustellen. So eine App oder auch Zettel und Stift sind einfach besser als nach Gefühl zu gehen.
Auch ist der Aufwand wirklich minimal. Wenn du glaubst ich sitze im Restaurant und fummel 5 Minuten mit der App rum, stellst du dir das völlig falsch vor. Das mache ich hinterher irgendwann (beim Kacken) und dauert vielleicht 30s. Andere machen in der Zeit instagramm oder twitter.

Für Fitness Tracker gilt ähnliches. Schätz doch mal ohne Hilfmittel wie schnell und wie lange du läufst. Geht auch beschissen, ohne viel Erfahrung.

Dazu kommt, dass es Menschen wie mich gibt, die einfach gerne Dinge protokollieren, hinterher Statistiken erstellen und ihre Fortschritt sehen wollen.

Ich verstehe echt das Problem der ganzen Hater nicht, lasst uns doch die App nutzen.
11.08.2018 20:00:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Haha Oli der alte Huso behauptet einfach, dass ausgewogene Ernährung langfristig auch ohne Apps geht. Verbrennt ihn!
11.08.2018 20:04:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Apache

apache
Die Abnehmindustrie hasst diesen Mann - Typ aus dem Internet stößt auf unglaubliche "Iss gesund und beweg dich" Methode
11.08.2018 20:18:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Die App ist ne Challenge.
Wenn sowas anspornt und nicht nervt, dem hilft das super. Hab früher schon meinen Sport manuel im Kalender getrackt genau dafür.
11.08.2018 20:24:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Do'Urden

AUP Do
 
Zitat von Oli

Ich habe die Diskussion mit Gutholz nicht ganz gelesen, aber grundsätzlich teile ich die Skepsis beim Kalorien zählen, bzw. dieser "thermodynamischen Abnehmstrategie". Ich assumiere mal, dass die meisten Postenden hier kein extremes Übergewicht haben, zumindest bei Cain weiß man es ja. Das langfristige Ziel sollte daher sein, intuitiv eine gesunde und ausgewogene Ernährung hinzukriegen. Dazu kann es nötig sein, eine Weile Kalorien zu zählen, einfach um ein Gefühl für die Lebensmittel zu bekommen, aber vor jeder Mahlzeit erstmal Taschenrechner und Waage zu bemühen, und bei jedem Snack auf die Zutatenliste zu schauen, grenzt IMO schon an gestörtes Essverhalten. Leuten wie Cain traue ich zu, dass sie ungefähr wissen woraus ausgewogene Ernährung besteht und wie viel man zu sich nehmen sollte, ohne dass man dazu irgendwelche Apps braucht.

Ähnlich verhält es sich meiner Meinung nach mit Fitness Trackern. Als wüsste alle Welt nicht sowieso schon, dass es gesund ist sich zu bewegen. Dazu sollte kein digitaler Balken und irgendwelche Alarme an der Uhr nötig sein.

Aber vielleicht überschätze ich euch auch.



Das wofür Gutholz hier angegangen wird sind irgendwelche isoterischen Annahmen von einem "Sparmodus" der entsteht wenn man bewusst abnimmt. Dass das von etlichen Studien als schwachsinn aufgezeigt wurde ist ihm egal, denn sein Gefühl (sic!) sagt ihm da stecke noch mehr dahinter. Na dann, verbrennt die Kalorientracker.
11.08.2018 20:29:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hulk oder Buddha? ( 90 Tage Askese )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum