Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Foto Thread ( ISO 9000 )
« erste « vorherige 1 ... 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 ... 53 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Eric Cartman

Eric Cartman
 
Zitat von Fabsn

Warum steht im Startposts nichts zum Thema Photos ausdrucken? :O
Hab ich "Foto Koch" richtig in Erinnerung als Empfehlung?



Saal digital
23.09.2018 15:22:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

Oh, okay... da hatte ich scheinbar etwas Grundlegendes nicht bedacht.

Leider finde ich kein vergleichbares Objektiv (Lichtstärke/Preis) bei den 35mm-Dingern. Schon das Canon EF 35mm Objektiv 1:2 IS USM kostet 500¤. Was passiert da zwischen 35 und 50mm? Das zerstört jetzt meine Pläne.



Du könntest auch noch nach einem gebrauchten Canon 35 2,0 schauen, das kostet so um 180 Euro. Gute Schärfe, lauter AF, Bokeh so mittelhübsch.

Oder du kaufst dir eine gebrauchte Canon 5d für 250 Euro und das 50 1,8 stm. Dann hast du deinen analogen Body in digital.



5D für 250 ist wohl arg günstig, Hmm.
Aber wenn, achte drauf, dass der Spiegel schon mal gefixt wurde.
23.09.2018 15:30:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
Jau, 250 ¤ sind schon eher die untere Grenze. Habe aber schon einige für den Preis gesehen.
23.09.2018 15:40:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Q.

Q.
 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

Oh, okay... da hatte ich scheinbar etwas Grundlegendes nicht bedacht.

Leider finde ich kein vergleichbares Objektiv (Lichtstärke/Preis) bei den 35mm-Dingern. Schon das Canon EF 35mm Objektiv 1:2 IS USM kostet 500¤. Was passiert da zwischen 35 und 50mm? Das zerstört jetzt meine Pläne.



Du könntest auch noch nach einem gebrauchten Canon 35 2,0 schauen, das kostet so um 180 Euro. Gute Schärfe, lauter AF, Bokeh so mittelhübsch.

Oder du kaufst dir eine gebrauchte Canon 5d für 250 Euro und das 50 1,8 stm. Dann hast du deinen analogen Body in digital.


Ich hab sowohl eine 5D wie auch das 35mm. Das einzige was mich richtig nervt bei der 5D ist der AF bei wenig Licht und die fehlenden Möglichkeiten beim ISO. Wobei man da aber auch ganz gut drumrum basteln kann - Die Konzertbilder vorher hab ich alle so gemacht, dito die Bilder aus Triest.

Der Autofokus des 35mm/2 ist echt nicht auf der Höhe, aber wenn man sich eh nix anderes gewöhnt ist, gehts ganz gut. Meins verkauf ich wohl bis ende Jahr und ersetz es durch das neue. Bildstabi bei Lowlight ist halt schon recht cool.
23.09.2018 15:53:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
Ja, die 5D ist schon ein wenig in die Jahre gekommen. Aber bei ausreichend Licht sind die Fotos dennoch absolute Spitzenklasse, gute Objektive vorausgesetzt. Mache mit meiner 5D die meisten Fotos mit dem Sigma 35 1,4 A und dem Sigma 50 1,4 A. Die Bilder kommen direkt aus der Kamera derart kontrastreich, knackig und einfach wunderschön, dass ich mir kaum mehr wünsche. Die Canon 200d, die ich hier noch liegen habe und die auf dem Papier eine echt gute und bessere Kamera als die 5D ist, ist tatsächlich praktisch unbenutzt.
23.09.2018 16:13:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
GIEV Art Objektive traurig
23.09.2018 16:16:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
Mal zwei Beispiele:





Die Bilder kommen so direkt aus der Kamera und sind unbearbeitet. Und dafür "ploppen" sie imho schon sehr ordentlich. Das bekommt die 200d zum Beispiel nicht hin.
23.09.2018 16:27:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
 
Zitat von Seppl`

GIEV Art Objektive traurig



5D, Sigma 35 1,4 A und vielleicht noch ein Canon 70-200 4 L reichen imho für ein sehr glückliches Fotografenleben.
23.09.2018 16:30:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
yep. das Sigma 50 art fuppert mich auch (wieder). Habs damals beim Verkauf der Canon Ausrüstung verscherbelt und fehlt mir nun schon ein weng an der Nikon...
23.09.2018 16:30:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

5D, Sigma 35 1,4 A und vielleicht noch ein Canon 70-200 4 L reichen imho für ein sehr glückliches Fotografenleben.


Nimm das Tamron 70-200 G2, da können rote Ringe echt daheim bleiben.
23.09.2018 16:31:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
Viel zu schwer. Augenzwinkern Aber ganz sicher ein tolles Teil.
23.09.2018 16:32:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
Finale...
Ostsee = Ende (bis nächstes Jahr...hoffentlich dann auf Rügen)
1.


2. hätte ich viel öfter machen sollen


3. nach-dem-Sturm-Strand


4. Serien Ende nur echt mit Selbstporträt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von EL ZORRO am 23.09.2018 16:42]
23.09.2018 16:42:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

Viel zu schwer. Augenzwinkern Aber ganz sicher ein tolles Teil.


yep, das ist schwer in Ordnung (lulz)
23.09.2018 16:44:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Mh, vieleicht besteht hier ja doch Diskussionsbedarf.

Ich habe da eigentlich gerade keine Lust Zechnungen und Erkläsrungstexte dazu anzufertigen, aber das habe ich mir wohl selbst eingebrockt. Man könnte das farblich und didaktisch besser aufbauen, aber das kostet dann noch mehr Zeit.

Okay. Die Frage war, ob es für die Perspektive einen Unterschied macht, ob ich das Bild croppe, oder ein Objektiv mit längerer Brennweite nehme. Die (Un-)Schärfe durch vrescheidene Öffnungsverhältnisse ignorieren wir, dazu kann ich separat nochmal was schreiben. Es geht erstmal nur darum wie die "Perspektive" beeinflusst wird: wie ist das Größenverhältnis von Standkorb zu Schiff, Nase zu Augen, Gesicht zur Mauer im Hintergrund?
Oder allgemeiner: Wie ändert sich das Verhältnis des Abbildungsmaßstabs von nahen und fernen Objekten relativ zueinander, wenn ich eine andere Brennweite nehme?
Kurze Antwort: Wenn ich meine Position nicht verändere, ändert sich das Größenverhältnis von nahen zu fernen Objekten nicht.
Warum auch? Es ist egal welche Linse ich nehme: Ein Baum, der doppelt so weit entfernt ist wie ein anderer, wird auch nur halb so groß abgebildet.

Aber mal Schritt für Schritt. Fangen wir mit den Grundlagen an. Erstmal definieren wir den Begriff Brennweite

Lichtstrahlen, die von einer unendlich weit entfernten punktförmigen Lichtquelle kommt, sind parallel zueinander.
Sterne z.B. (mit Ausnahme der Sonne) sind so weit entfernt, dass wir sie mit einem einfachen Fotoapparat nicht von unendlich weit entfernten Punktlichtquellen unterscheiden können. Gehen diese parallelen Lichtstrahlen durch eine Sammellinse^1, so treffen sie sich alle in einem Punkt auf der anderen Seite der Linse, im Brennpunkt. Den Abstand vom Brennpunkt zur Linse nennt man Brennweite.


Fällt das Licht nicht parallel zur optischen Achse ein, so wird es in einem Punkt in der Brennebene gesammelt, der ebenfalls nicht auf der optischen Achse liegt.



Lichtstrahlen, die von einem Punkt eines Objektes ausgehen, das nicht unendlich entfernt ist, laufen auseinander. Eine Sammellinse bildet auch diese Lichtstrahlen auf einen Punkt ab, dieser Punkt liegt aber nicht in der Brennebene, sondern weiter von der Linse entfernt. Der Abstand des Objektes (Ursprung der Lichtstrahlen) zur Linse, die Stelle an der das Bild ensteht (da wo die Lichtstrahlen zusammenlaufen) und die Brennweite der Linse hängen über eine simple Formel zusammen (siehe Abb.).

Diese Abbildung zeigt auch, wie man mit einfacher Geometrie herausfindet, wohin das Licht von einem Punkt fokussiert wird.

Mittlerer Strahl: Ein Lichtstrahl, der mittig durch die Linse geht, wird nicht beeinflusst.
Oberer Strahl: Ein Lichtstrahl, der parallel zur optischen Achse einfällt, wird von der Linse gebrochen und läuft durch den Brennpunkt auf der anderen Seite der Linse (siehe erste Abbildung.)
Der Schnittpunkt dieser Strahlen verrät, wo das Bild ensteht.
Wenn man schon dabei ist, zeichnet man auch gerne noch einen dritten Strahl ein. Der Lichtweg muss umkehrbar sein. Ein Lichtstrahl, der vom Bild ausgeht und sich parallel zur optischen Achse zur Linse bewegt, würde auf der linken Seite durch den Brennpunkt gehen. Das macht man sich zunutze und zeichnet einfach einen Strahl vom Objekt durch den Brennpunkt zur Linse, von wo aus er parallel zur optischen Achse verläuft.

Welchen Einfluss hat die Brennweite auf meine Abbildung?
Bilden wir das gleiche Objekt mit 2 Linsen unterschiedlicher Brennweite, aber gleicher Gegenstandsweite ab, so erzeugt die Linse mit der längeren Brennweite das größere Bild.


Den Abbildungsmaßstab, sprich die Vergrößerung, kann man auch ganz einfach berechnen. In einem der vorherigen Posts hat schon jemand den Begriff Strahlensatz benutzt, was völlig korrekt ist:


Diese Grundlagen wenden wir nun auf Szenen an, die mehrere Objekte in verschiedenen Abständen enthalten.
Erstmal nehmen wir einfach 3 Gegenstände, die die gleiche Größe haben, aber unterschiedlich weit von der Linse entfernt sind.


a) ist undere Ausgangssituation. Rechts sieht man einen schwarzen Kasten, der den Sensor darstellen soll.
Beim Übergang von den Skizzen zum Verlauf der Lichtstrahlen (Links) zu dem Erscheinungsbild auf dem Sensor (rechts) habe ich die Größenverhältnisse konstant gehalten, es ist aber offensichtlich keine exakte Abbildung, sonst hätte ich ja eine Hälfte des Seonsors leer lassen müssen. Wenn das jemanden verwirrt, kann ich das aber noch ändern.
b) Zeigt, dass eine längere Brennweite bei gleichem Abstand einen einen Zoom-Effekt bewirkt. Die Objekte sind größer, die Größenverhältnisse der Objekte zueinander bleiben aber konstant.
c) zeigt nun, was passiert, wenn man ein Objekt mit verschiedenen Brennweiten abbildet, sich dabei aber immer so weit vom Objekt entfernt, dass es auf dem Bild gleich groß erscheint, z.B. weil man Drittel-Regel, goldenen Schnitt oder den eigenen Geschmack berücksichtigt. Oder zum Beispiel, was man ein Portrait anfertigt, bei dem das Gesicht einen gewissen Teil des Bildes füllen soll.
Dieses Objekt konstanter Größe ist hier rot. Man erkennt, dass das rote und das grüne Objekt bei größerer Entfernung fast gleich hoch erscheinen. Klar: es macht einen großen Unterschied, ob ein Text, den ich lesen möchte, einen Meter oder zwei Meter entfernt ist. Der Ist der Text 2 Meter entfernt, erscheint er nur noch halb so groß.
Ob ein Baum 100 oder 101 Meter entfernt steht, macht für mich aber keinen Unterschied.

Ändere ich den Abstand zum Objekt, so ändert sich auch die Perspektive.
Ändere ich die Brennweite, ändert sich nur der Bildausschnitt.
Hier nochmal der Vergleich bei unterschiedlicher Brennweite, aber gleichem Abstand:




Bonus:
Das Bild aus dem Startpost zeigt ein Gesicht mit Nase, Augen, Ohren und im Hintergrund ist irgendeine Wand/Zaun/was auch immer, müsste ich jetzt nachgucken. Es wird gezeigt, was passiert, wenn man aus verschiedenen Abständen fotografiert, aber den Bildausschnitt so wählt, dass das Gesicht in beiden Aufnahmen den gleichen Anteil des Bildes einnimmt. Ob das mit einer anderen Brennweite oder gleicher Brennweite und Beschnitt des Bildes passiert ist, ist dabei egal.

http://www.abload.de/img/perspectiveu343.jpg

Wenn ich jetzt nicht links und rechts vertauscht habe, zeigt die nächste Abbildung, was passiert, wenn wir eine solche Szene konstruieren und das soeben erlernte Gesetz V = b/g darauf anwenden.
Man erkennt, das die Nase etwas größer und die Ohren (blau) etwas kleiner wirken, wenn man näher an das Gesicht heran geht. Auch sieht man viel mehr vom Hintergrund, da man ja einen größeren Bildwinkel (ups, den wollte ich auch noch einführen) wählt, entweder durch eine kürzere Brennweite oder dadurch, dass man weniger vom Bild abschneidet.




^1 wir nehmen erstmal dünne Linsen. Objektive sind idR dicke Linsen, aber das ändert nichts an den hier betrachteten Zusammenhängen.

Wer Fehler findet, darf sie melden oder behalten.
23.09.2018 16:49:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
Den Post könnte man ja mal im Startpost unter dem Nasenbild verlinken.
23.09.2018 17:13:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Ich könnte auch ein PDF draus machen, aber so richtg gut gelungen ist er eigentlich nicht.
23.09.2018 17:31:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lupercal

AUP Lupercal 26.03.2020
Ich glaube ein Anfänger ist damit doch vollkommen überfordert. Breites Grinsen
23.09.2018 17:43:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
 
Zitat von EL ZORRO

Ostsee = Ende (bis nächstes Jahr...hoffentlich dann auf Rügen)
1.
https://abload.de/img/4um_2018_08_urlaub_osqpdcn.jpg



Schönes Foto, aber ist die Brücke tatsächlich so geschwungen? Mir wird beim Betrachten leicht schlecht. Breites Grinsen
23.09.2018 17:52:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
14mm KB Brennweite machens möglich...aber an dieser Stelle war die Seebrücke tatsächlich breiter
23.09.2018 18:01:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Q.

Q.
 
Zitat von EL ZORRO

1.
https://abload.de/img/4um_2018_08_urlaub_osojful.jpg

2.
https://abload.de/img/4um_2018_08_urlaub_os3yccz.jpg

3.
https://abload.de/img/4um_2018_08_urlaub_osl3d5e.jpg


1: Find ich ganz schön, mich stört einzig, dass die Kamera ein wenig nach oben gekippt ist.

2: Gute Idee, aber irgendwie fehlt mir das gewisse etwas.

3: Nice - nur die Short macht mich fertig. peinlich/erstaunt
23.09.2018 22:01:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arcoruser

Arctic
Wollte nicht jemand das Canon 50/1.8 STM?
Als Tagesangebot bei Amazon für 89¤
https://www.amazon.de/Canon-EF-50mm-Objektiv-Filterdurchmesser/dp/B00XKSBMQA
24.09.2018 9:48:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
24.09.2018 11:15:54  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

Was zur Hölle, das ist ja ein Geschenk. Scheiß auf 85mm hin oder her, das bestelle ich sofort.


Berichte mal wie es Dir taugt
24.09.2018 12:09:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

Was zur Hölle, das ist ja ein Geschenk. Scheiß auf 85mm hin oder her, das bestelle ich sofort.

/Done. Danke für die Info!



Bei Canon kannst du wohl noch 20 Euro Cashback beantragen.

E: geht wohl nur in Kombi mit dem Kauf einer neuen Kamera.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [KoM]TingelTangelBob am 24.09.2018 13:05]
24.09.2018 13:00:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
24.09.2018 13:45:54  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Bleifresser

Bleifresser
E5 - Tag 1:

1


2


3


4


5
24.09.2018 20:24:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
 
Zitat von Bleifresser

E5 - Tag 1:

1
https://abload.de/img/e5wandern_fullres-25txd52.jpg

2
https://abload.de/img/e5wandern_fullres-29x1dk2.jpg

3
https://abload.de/img/e5wandern_fullres-47dxioo.jpg

4
https://abload.de/img/e5wandern_fullres-51pqft0.jpg

5
https://abload.de/img/e5wandern_fullres-59eod81.jpg


1 ist toll, aber 4 ist großartig. Ich muss immer wieder hinschauen, da ist nix gestellt.
24.09.2018 20:48:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bleifresser

Bleifresser
Reportage ist immernoch meine Lieblingsdisziplin.
Der Kollege ist ein Nachzügler gewesen und ca. 5 Stunden nach uns losgelaufen...hats dann voll erwischt.
24.09.2018 20:57:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bleifresser

Bleifresser
Hier ist es übrigens eskaliert.
Das Sigma habe ich mir selbst geschenkt. Das Canon wurde mir geschenkt. Ich hab es ungefähr 20000 mal abgelehnt, fühle mich echt nicht wohl bei dem Preis. Habe mich jetzt darauf geeinigt es abzuarbeiten...


Sigma 85 1.4 und Canon 70-200 2.8 III
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bleifresser am 24.09.2018 21:58]
24.09.2018 21:58:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
Gleich zwei Traumobjektive, Glückwunsch! Nur für's Wandern eher bedingt geeignet, oder? Breites Grinsen
24.09.2018 22:01:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Foto Thread ( ISO 9000 )
« erste « vorherige 1 ... 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 ... 53 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
11.01.2019 22:16:26 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
16.08.2018 09:45:14 Teh Wizard of Aiz hat diesem Thread das ModTag 'foto' angehängt.

| tech | impressum