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Der war noch nicht warm genug zur AU.
Die 60°C sind Handeingabe, nicht gemessen. Wenn Lambda >1 (also Luftüberschuss) und CO hoch, dann ist der Kat einfach noch nicht warm.
Wäre da richtig was im Sack wäre CO höher. 0,5 Vol% ist klassisches "noch nicht warm genug".
/Das ist kein Bauchgefühl. Ich arbeite als (auch) AU-Kraft beim TÜV, dieser Beitrag ist geschrieben während ich nen Diesel warmlaufen lasse
KANN natürlich trotzdem der Kat kaputt sein, Glaskugel ist immer Mist. Aber ich halte meine Aussage für 95% belastbar.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 13.09.2018 12:52]
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Was wäre an nem Kat jetzt so teuer? Kurz auf Ebay geguckt, Bandel und andere Billigheimer bieten da welche ab 85¤ inkl. Versand neu an für die Kiste. Wechseln kann man den auf ner Grube oder so wohl auch ezpz.
Warmlaufen kann aber auch schon helfen wie Harm sagte. Hat den MX das letzte Mal auch noch über die AU gehievt, jetzt ist der Kat aber auch bei dem hin - da die anderen Rohre auch nicht frisch sind kommt jetzt alles ab Krümmer neu.
Edelstahlkrümmer wär zwar nice, aber da die Befestigungsbolzen dort nicht mehr so vertrauenswürdig aussehen bleibt das was da ist mal dran. Außerdem kostet sonst der Krümmer mehr als die komplette restliche Anlage inkl. Lambda ab dort
Bei der Mängelliste ist das natürlich ne Überlegung. Hier in Hamburg gabs neulich nen A4 Kombi mit der 1.8T-Maschine beim Fähnchenhädler für 999¤, angeblich "Tüv" neu.
Ob man dem dann aber so trauen sollte... beim 940 sind zumindest die Teile billiger zu haben.
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| Zitat von [WHE]MadMax
nen A4 Kombi mit der 1.8T-Maschine für 999¤
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ach, ja, wo denn?
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Früher kannte man den ASU-Menschen und hat eben eine andere Karre drangehangen Mir ist der Kat immer aufgrund der Tieferlegung kaputt gegangen. Naja, ohne Keramik war der KLang nochmal deutlich geiler dank der Tröte aus England
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Klabusterbeere am 13.09.2018 14:51]
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Diese Möglichkeit hätten wir auch gehabt, aber ich bin ein pragmatisch denkender Mensch: Wenn ich jetzt generell Geld in so eine alte Karre reinstecke, damit sie noch ein wenig erhalten bleibt, dann möchte ich in 2 Jahren zumindest mal die Chance auf TÜV haben, auch wenn ich dieses mal den TÜVer nicht kenne.
Ich würde den Kat wohl gebraucht kaufen (für ~150 Euro), bei den Nachbauten bin ich mir hinsichtlich Rost nicht so sicher - gibts hier Erfahrungen? Nicht dass so ein Nachbau zum nächsten TÜV wieder hinüber wäre.
Ansonsten würde ich ganz grob mal noch so 300-400 Euro Kosten für den Volvo draufrechnen für ein wirklich mangelfreies Fahrzeug (wovon 150 für den Kat eben das Teuerste wäre). Eigentlich schon etwas inkosequent von mir, denn andere Fahrzeuge in diesem Preissegment habe ich bei der Höhe als zu teuer abgetan. Aber so ist das nunmal, wenn man auf einem Volvoauge blind ist.
Wobei bei dem Auto bereits wirklich viel passiert ist und ich dem Verkäufer da auch zu 100% vertraue. Er weiß schon, was er tut. Jetzt müsste man eben konsequenterweise noch das letzte Geld reinschießen, um wirklich erstmal alles durchrepariert zu haben. Hofft man.
Der Haynes ist jedenfalls schonmal bestellt.
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Der kommt so durch die AU. Ohne Schummeln. Nur gründlich heißnudeln das Ding.
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Hatte der Verkäufer wohl gemacht, hab extra nochmal nachgehakt. Er meinte, so ganz doof sei er ja dann auch nicht.
Ich meine, rein zeitlich gesehen dürfte sich der Kat auch langsam verabschieden, der könnte jetzt ein Berufseinsteiger mit Uniabschluss sein in jahren gesehen. Und bei 184' Km auf der Uhr ist es ja auch keine Wissenschaft auszurechnen, dass er leider früher rechtw enig bewegt wurde.
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| Zitat von Waltraud
Diese Möglichkeit hätten wir auch gehabt, aber ich bin ein pragmatisch denkender Mensch: Wenn ich jetzt generell Geld in so eine alte Karre reinstecke, damit sie noch ein wenig erhalten bleibt, dann möchte ich in 2 Jahren zumindest mal die Chance auf TÜV haben, auch wenn ich dieses mal den TÜVer nicht kenne.
Ich würde den Kat wohl gebraucht kaufen (für ~150 Euro), bei den Nachbauten bin ich mir hinsichtlich Rost nicht so sicher - gibts hier Erfahrungen? Nicht dass so ein Nachbau zum nächsten TÜV wieder hinüber wäre.
Ansonsten würde ich ganz grob mal noch so 300-400 Euro Kosten für den Volvo draufrechnen für ein wirklich mangelfreies Fahrzeug (wovon 150 für den Kat eben das Teuerste wäre). Eigentlich schon etwas inkosequent von mir, denn andere Fahrzeuge in diesem Preissegment habe ich bei der Höhe als zu teuer abgetan. Aber so ist das nunmal, wenn man auf einem Volvoauge blind ist.
Wobei bei dem Auto bereits wirklich viel passiert ist und ich dem Verkäufer da auch zu 100% vertraue. Er weiß schon, was er tut. Jetzt müsste man eben konsequenterweise noch das letzte Geld reinschießen, um wirklich erstmal alles durchrepariert zu haben. Hofft man.
Der Haynes ist jedenfalls schonmal bestellt.
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So n Nachbau-Kat hält mindestens mal 2 Jahre, eher 5, wenn nicht mehr.
Ich hab nen 50¤-Auspuff unter den MX getüddelt, der hat jetzt 3 Jahre später noch nichtmal richtigen Flugrost. Alles tutti, ist ja nu keine Coladose die da drunterkommt, die Teile sind schon massiv. Guck nur dass Du einen mit E-Prüfnummer erwischt, gibt auch welche ohne.
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| Zitat von Waltraud
Hatte der Verkäufer wohl gemacht, hab extra nochmal nachgehakt. Er meinte, so ganz doof sei er ja dann auch nicht.
Ich meine, rein zeitlich gesehen dürfte sich der Kat auch langsam verabschieden, der könnte jetzt ein Berufseinsteiger mit Uniabschluss sein in jahren gesehen. Und bei 184' Km auf der Uhr ist es ja auch keine Wissenschaft auszurechnen, dass er leider früher rechtw enig bewegt wurde.
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Der Verkäufer macht die AU selbst? Soso.
/Der Kat braucht richtig Hitze, das passiert unmittelbar vor der Messung. Wenn der Kahn warmgefahren zur HU gebracht wird ist der Kat zur AU schon wieder "kalt".
Ich kann dir ohne Not diverse Wagen aus der Frühzeit der Katalysatoren durchfallen lassen während ich mich exakt an die Vorgaben halte.
Oder eben nicht. Da ist ja sogar dokumentiert dass die Konditionierung nur 46 Sekunden bei 2800 Umin gemacht wurde. Und die Leerlaufdrehzahl hat er auch nicht angepasst. Da hatte jemand einfach keine Lust, weil der Wagen ja eh durchgefallen ist. Kurzsichtig, denn so muss er zur Nachprüfung noch mal ne AU durchführen ohne dafür kassieren zu können.
Dem W124 heute habe ich 2 Minuten lang 4000 Umin gegeben, bis die CO-Werte abgestürzt sind und er tadellos bestand. Wäre bei unkonstruktiver Durchführung durchgerasselt.
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 13.09.2018 15:47]
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| Zitat von dieselrakete
| Zitat von [WHE]MadMax
nen A4 Kombi mit der 1.8T-Maschine für 999¤
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ach, ja, wo denn?
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Das war vor 3 Monaten
Der ist natürlich weg, aber man findet immernoch Sowas
Oder eben So einen
Gibt noch mehr unter 1000
Erstaunlich, wenns nur n halbes Jahr Tüv haben und irgendwie fahren soll findet man recht viel in der Preisliga. Muss man halt mit Kantenrost an den Türen (Serienfehler, wird von den Zierleisten auf die Karosserie übertragen - 100¤ für 4 neue Türleisten und ne Dose Lack plus etwas Schleifpapier halten es für n paar Jahre auf) und n paar Dellen sowie abgewetzten Sitzen leben. Aber fährt, entweder mit dem 1.8T oder eben 6-Ender, wobei die durch ausgelutschte Nockenwellen im höheren Alter PS-lahm werden.
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Jo, aber in einem halben Jahr darf man dann Vorderachse, Scheinwerfer und Bremsschläuche oder so tauschen. Eben alles, was beim letzten Mal "noch eben so okay" war.
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| Zitat von harmlos
| Zitat von Waltraud
Hatte der Verkäufer wohl gemacht, hab extra nochmal nachgehakt. Er meinte, so ganz doof sei er ja dann auch nicht.
Ich meine, rein zeitlich gesehen dürfte sich der Kat auch langsam verabschieden, der könnte jetzt ein Berufseinsteiger mit Uniabschluss sein in jahren gesehen. Und bei 184' Km auf der Uhr ist es ja auch keine Wissenschaft auszurechnen, dass er leider früher rechtw enig bewegt wurde.
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Der Verkäufer macht die AU selbst? Soso.
/Der Kat braucht richtig Hitze, das passiert unmittelbar vor der Messung. Wenn der Kahn warmgefahren zur HU gebracht wird ist der Kat zur AU schon wieder "kalt".
Ich kann dir ohne Not diverse Wagen aus der Frühzeit der Katalysatoren durchfallen lassen während ich mich exakt an die Vorgaben halte.
Oder eben nicht. Da ist ja sogar dokumentiert dass die Konditionierung nur 46 Sekunden bei 2800 Umin gemacht wurde. Und die Leerlaufdrehzahl hat er auch nicht angepasst. Da hatte jemand einfach keine Lust, weil der Wagen ja eh durchgefallen ist. Kurzsichtig, denn so muss er zur Nachprüfung noch mal ne AU durchführen ohne dafür kassieren zu können.
Dem W124 heute habe ich 2 Minuten lang 4000 Umin gegeben, bis die CO-Werte abgestürzt sind und er tadellos bestand. Wäre bei unkonstruktiver Durchführung durchgerasselt.
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Achso, das war ein Missverständnis. Der Verkäufer hat ihn so warm wie möglich dort hingestellt. Danach lag alles Weitere nicht mehr in seiner Hand.
Ich weiß auch nicht, wie so ein TÜV-Mensch reagiert, wenn man ihm eine Anleitung für seine Messung gibt.
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War bestimmt eh bei der DEKRA.
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Ja - warum?
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Bei mir ist alles TÜV.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Waltraud am 13.09.2018 16:14]
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Dekra ist hit&miss. Wir haben in Harburg eine recht neue Dekra-Stelle, die ist korrekt, aber fair. Da arbeitet auch ein junger Prüfer mit einem Volvo 242 in Topzustand, der erwartet aber auch quasi von jedem anderen dass der seinen Oldtimer in genauso einem guten Zustand hält. Glaub als er den Unterboden vom MX5 gesehen hat, der in leuchtorange-Brantho-3-in-1 gestrichen ist hat er fast nen Nervenzusammenbruch bekommen
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| Zitat von Klabusterbeere
| Zitat von dieselrakete
Und jetzt nochmal was anderes, ziemlich solider Hass. Da ich aber an einer Lösung interessiert bin, lieber hier.
Mein Auto ist auf drei Seiten (Dach, Front, rechts) komplett mit kleinen Teilen Bauschaum vollgesprenkelt. Es müssen Tausende sein, die meisten um 1mm groß.
Jetzt waren gestern bei den Nachbarn Fensterbauer, die auch hier schon die Fenster gemacht haben. Meiner Erfahrung nach arbeiten die schlampig und haben auch unsere Bude schon vollgesaut. Krasse Fenstersöhne.
Auf jeden Fall habe ich keinen eindeutigen Beweis, aber das Auto hat nur hier geparkt, es ist Bauschaum auf dem Auto und es wurde eben damit gearbeitet.
Wie geht man da vor?
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Ploizei kommen lassen und vor Ort Sachbeachädigung anzeigen?
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Scheitert am fehlenden Vorsatz.
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| Zitat von Absonoob
| Zitat von Klabusterbeere
| Zitat von dieselrakete
Und jetzt nochmal was anderes, ziemlich solider Hass. Da ich aber an einer Lösung interessiert bin, lieber hier.
Mein Auto ist auf drei Seiten (Dach, Front, rechts) komplett mit kleinen Teilen Bauschaum vollgesprenkelt. Es müssen Tausende sein, die meisten um 1mm groß.
Jetzt waren gestern bei den Nachbarn Fensterbauer, die auch hier schon die Fenster gemacht haben. Meiner Erfahrung nach arbeiten die schlampig und haben auch unsere Bude schon vollgesaut. Krasse Fenstersöhne.
Auf jeden Fall habe ich keinen eindeutigen Beweis, aber das Auto hat nur hier geparkt, es ist Bauschaum auf dem Auto und es wurde eben damit gearbeitet.
Wie geht man da vor?
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Ploizei kommen lassen und vor Ort Sachbeachädigung anzeigen?
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Scheitert am fehlenden Vorsatz.
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Afaik müssen aber Handwerker bei Bauarbeiten dafür sorgen, dass das umliegende Gelände keinen Schaden nehmen kann.
Hab grad so eine Geschichte mitbekommen wo Beton gefräst wurde, und der Wind das alles in den Carport des Nachbarn getragen hat - die ganze Auffahrt und 2 Autos schön mit dem Zeug eingestaubt, und das kratzt ja auch alles kaputt beim Abspülen, Rest können auch fiese Reaktionen auslösen.
Es gibt da tatsächlich Gesetze, wonach bei solchen Arbeiten eben Schutzwände o.Ä. aufzustellen sind damit da eben nix eingesaut wird.
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Vielleicht solltet ihr euch einigen, ob ihr über die Straftat der Sachbeschädigung oder die schadenersatzpflichtige Beschädigung fremder Sachen im zivilrechtlichen Sinne redet, bevor ihr weiter aneinander vorbeiredet.
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| Zitat von dieselrakete
| Zitat von Flitzpiepe42
Wo hier gerade der Schein Klasse C diskutiert wurde: Was sind so die pOTschen Erfahrungen zum Umfang der Fahrstunden?
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Da ich besonderstalentiert bin, habe ich alle Pflichstunden an zwei Tagen gerissen. Vor der Prüdung nochmal 90 Minuten Übungsfahrt, dann ist der Prüfer zugestiegen und es wurde geprüft. Die Fahrt endete, als der LKW trotz aller Helfer auch vom Fahrlehrer nciht mehr aus dem Schnee bewegt werden konnte.
Prüfung bestanden, 7/7, würde wieder an Weihnachten Prüfung machen.
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Das ist ja schön. Nur wieviele Fahrstunden macht man da nun? 10? 20? Wenn man nicht behindert ist und den Führerschein B hat, sind es tendenziell weniger als beim PKW-Schein?
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520dA Limousine mit dem Alter und der Laufleistung? Geht schon klar. Subjektiv n guter Preis angesichts der Ausstattung, aber kein verdächtiges Schnäppchen. Kenne aber das Marktumfeld nicht.
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Hatte eigentlich etwas geringere Laufleistung gesucht, aber ich würde die 20tkm durchaus für die recht gute Sonderausstattung (ACC, HUD, Spurassistent) durchaus opfern.
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Definitiv. Das Auto ist grundsätzlich n Dauerläufer, die 20 tkm sind da relativ egal.
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Diesel immer noch kaufbar?
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Was willst sonst machen als Vielfahrer?
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| Zitat von hardCoreGEN
Diesel immer noch kaufbar?
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Man kann sich ja mit dem Taxi weiterfahren lassen... Dafür dürfte der Concierge Service ganz praktisch sein ;-)
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| Zitat von harmlos
Was willst sonst machen als Vielfahrer?
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Wenn du nicht in Städte reinkommst, hilft es ja auch nichts. Taxi kostet wieder Geld, ÖPNV vom P+R, vielleicht?
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Ich würde aktuell auf jeden Fall noch n Diesel kaufen. Die können die Fahrverbote sowieso nicht durchsetzen. Was soll denn passieren?
Die Kosten die ich beim Benziner drauflege sind so hoch, da kann man auch mal Strafe zahlen.
"Wer die Einfahrtsbeschränkungen in Hamburg ignoriert, muss mit einem Verwarn- bzw. Bußgeld in Höhe von 25 (Pkw) bis 75 Euro (Lkw) rechnen Stuttgart kostet ein Verstoß 80 Euro."
Kek.
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| Zitat von harmlos
Was willst sonst machen als Vielfahrer?
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R6 Benziner mit Tankkarte.
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R6 Benziner und keinen fick geben.
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Thema: Autothread ( Kauf nen Mercedes, wenn Du es unbequem willst ) |