Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autothread ( Kauf nen Mercedes, wenn Du es unbequem willst )
« vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Maut? Maut!
Männers, ich bin gerade etwas überfordert. Ich will mit dem Wohnmobil von Kempten nach Bozen fahren. Normale Maut ist klar (10-Tages-Vignette, korrekt gelocht, gut ist), aber wie ist das mit der Brennerautobahn? Muss ich mich vorher anmelden für die digitale Erfassung? Kann ich auch einfach an einer Mautstation zahlen? Nehmen die KK? Analog in Italien, nehmen die Mautstellen KK, oder muss ich kiloweise Münzgeld mitnehmen?
27.08.2018 7:54:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von Absonoob

...10-Tages-Vignette...



Sowas könnte sich die Schweiz auch mal zulegen...
27.08.2018 8:11:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schnudelhuber

AUP -WC|Trasher- 11.10.2009
...
Für Fr. 15.-?

Fände ich gut.
27.08.2018 8:14:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
 
Zitat von Absonoob

Männers, ich bin gerade etwas überfordert. Ich will mit dem Wohnmobil von Kempten nach Bozen fahren. Normale Maut ist klar (10-Tages-Vignette, korrekt gelocht, gut ist), aber wie ist das mit der Brennerautobahn? Muss ich mich vorher anmelden für die digitale Erfassung? Kann ich auch einfach an einer Mautstation zahlen? Nehmen die KK? Analog in Italien, nehmen die Mautstellen KK, oder muss ich kiloweise Münzgeld mitnehmen?



Du kannst dich vorher Anmelden unter angabe des Kennzeichens, dann kannst du auf die Videospur fahren.
Kannst aber auch vor Ort an der Mautstelle zahlen.
Mautstationen in Italien nehmen in der Regel auch KK, sollte also an der Brennerautobahn auch so sein.

Bis Bozen brauchst du afaik aber außer der Brennerautobahn keine Extra-Maut mehr zahlen, glaube da war keine Mautstation mehr unterwegs.
27.08.2018 8:15:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
Zahl bar oder mit KK vor Ort.
Kann mir nicht vorstellen dass dir die Videomaut einen Vorteil bringt oder dürfen Wohnmobile auch die linken, reinen VideoMaut Spuren befahren?
27.08.2018 8:32:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
 
Zitat von Raster

Zahl bar oder mit KK vor Ort.
Kann mir nicht vorstellen dass dir die Videomaut einen Vorteil bringt oder dürfen Wohnmobile auch die linken, reinen VideoMaut Spuren befahren?



Das mit dem Wohnmobil hab ich überlesen... gibts nicht auch eine Videomaut-Spur für LKW?

Solltest du dich für die Videomaut entscheiden nimm aber auf jeden Fall den Beleg mit. Bei mir wurde auf der Hinfahrt das Kennzeichen nicht erkannt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MvG am 27.08.2018 8:37]
27.08.2018 8:35:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Ich realisiere gerade, dass ich für die Voranmeldung mein Kennzeichen wissen müsste. Das Thema hat sich also erledigt (Mietfahrzeug).
27.08.2018 8:54:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Absonoob

Ich realisiere gerade, dass ich für die Voranmeldung mein Kennzeichen wissen müsste. Das Thema hat sich also erledigt (Mietfahrzeug).



Das geht auch auf den letzten Ratsstätten in Deutschland, also das anmelden Videomaut.

Ob aber Videomaut mit Wohnwagen geht, weiß ich nicht.

KK geht überall, auch an den regulären Mautstationen in Italien.
27.08.2018 8:55:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
Es ist schon ein "erhabenes" Gefühl am Pöbel einfach links vorbeizufahren, aber unterm Strich hab ich dadurch immer geschätzt 5-10min gespart. Pro Mautstelle.
Es beginnt eh die Nebensaison und wenn du nicht gerade Samstag startest sollte es entspannt sein, Rückreise ist momentan kritischer.

Die meisten Gurken eh erstmal an den reinen VideoMaut Stationen (ganz links) vorbei und stehen mit dem Rest in der Schlange.
27.08.2018 9:00:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Absonoob

Ich realisiere gerade, dass ich für die Voranmeldung mein Kennzeichen wissen müsste. Das Thema hat sich also erledigt (Mietfahrzeug).



Das geht auch auf den letzten Ratsstätten in Deutschland, also das anmelden Videomaut.



Für die Brennerautobahn meinst du? Das wäre natürlich schick.
 
Zitat von Raster

wenn du nicht gerade Samstag startest sollte es entspannt sein


peinlich/erstaunt Das war eigentlich der Plan. Freitagabend irgendwo bei Kempten "die Fahrtüchtigkeit wiederherstellen" und dann morgens über die Grenzen, sodass wir gegen 10 am Park sind.
27.08.2018 9:06:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
una

AUP una 25.02.2020
...
 
Zitat von HrHuss

Spaaaaace

https://www.cars-data.com/pictures/mercedes/mercedes-benz-r-class_1538_23.jpg

Und weils wohl der flotteste Van ist, den man so kaufen kann. Ford Flex zählt nicht, den bekommt man so schwer.


Ich unterstütze das! Aber unbedingt nur Langversion. Der Kofferraum ohne L ist relativ mager und das Auto sieht mit L auch deutlich gefälliger aus.
27.08.2018 9:43:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
Ungefähr so viel, wie ein Fiat Multipla deutlich gefälliger aussieht, wenn er schwarz ist statt hellgrün.
27.08.2018 12:21:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von Absonoob

 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Absonoob

Ich realisiere gerade, dass ich für die Voranmeldung mein Kennzeichen wissen müsste. Das Thema hat sich also erledigt (Mietfahrzeug).



Das geht auch auf den letzten Ratsstätten in Deutschland, also das anmelden Videomaut.



Für die Brennerautobahn meinst du? Das wäre natürlich schick.
 
Zitat von Raster

wenn du nicht gerade Samstag startest sollte es entspannt sein


peinlich/erstaunt Das war eigentlich der Plan. Freitagabend irgendwo bei Kempten "die Fahrtüchtigkeit wiederherstellen" und dann morgens über die Grenzen, sodass wir gegen 10 am Park sind.



Videomaut fürs WoMo lohnt nicht, weil du nicht die reinen "Digitale Streckenmaut"-Spuren nutzen kannst. Die italienische Autobahn bis Bozen kostet selbstverständlich Geld. Die Station ist bei Sterzing, was auch die erste Ausfahrt ist (kostet 2,60). An den italienischen Stationen kannst du immer mit KK zahlen, wenn es keinen Mitarbeiter gibt, musst du die KK in den gleichen Schlitz stecken wie die Mautkarte. Kostet beim ersten Mal Überwindung peinlich/erstaunt . Bei der Einfahrt in die Mautstation darauf achten, dass man nicht die reine (gelbe) Telepass-Spur erwischt. Falls doch: Am Mauthäuschen anhalten und auf den Hilfe-Buzzer drücken. Und dann hoffen, dass der Typ Englisch spricht. Never ever rückwärts fahren!

/die rostbraunen Leitplanken sind Kulturgut!
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von tim aka coltvirtuose am 27.08.2018 12:57]
27.08.2018 12:52:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Ich hatte die Möglichkeit das Wochenende, bzw. aufgrund des BYGW vor allem den Sonntag mit einer Mercedes C43 Limousine zu verbringen. Leider war das Modell noch vor-MOPF, so dass ich Themen wie das neue Infotainmentsystem nicht testen konnte.



Was fällt auf? Zunächst nicht viel. Das Starten im Comfort Modus, Auspuff im normalen Modus, ist unspektakulär. Von außen klingt der Leerlauf sogar recht unangenehm.

Fährt man so durch die Stadt, ist der Wagen auch "typisch Mercedes". Komfortabel, ziemlich leise, Getriebe fast etwas trantütig langsam.

Außerhalb der Stadt Motor und Fahrwerk dann auf Sport(+), Lenkung auf Comfort gelassen und den Auspuff auf den Asimodus. Jetzt kann man das Mercedes wegstreichen und endlich verstehe ich, wieso da noch ein AMG in dem Namen steht. Von hinten bollert es jetzt so, wie ich es bei meinem 340i im Sportmodus extrem vermisse. Die Gasannahme ist ultra sensibel, ob dank des Biturbos oder Abstimmung der Gaspedalkennlinie im Sportmodus sei mal dahingestellt.

Highlight ist für mich aber die Getriebeabstimmung in diesem Modus. Nach dem Sportmodus im Porsche PDK für mich die nächstbeste Abstimmung. Das Getriebe antizipiert sehr gut was man vor hat, schaltet sehr früh zurück und hält die Gänge sehr lange, wenn man mit konstanter Geschwindigkeit eine Kurvenkombination durchfährt. Abgerundet wird das von einem recht lauten Knallen im Auspufftrakt beim Hochschalten und beim Wechsel in den Schubbetrieb durch das typische blubbern (ich steh auf diese asoziale Note... nach einem Jahr 340i ohne wirklich Sound wohl erst ).

Apropos Vergleich 340i: Der C43 bekommt eine deutliche weitere Spreizung hin zwischen Comfort und Sport. Der 340i kann Comfort zwar auch gut, die Stoßrichtung Sport endet aber deutlich früher als beim C43. Der Mercedes fällt dabei, vor allem beim Fahrwerk, aber nie mit übertriebener Härte auf. Ich muss dazu sagen, dass mein 340i mit dem Serienfahrwerk unterwegs ist und eine "schwächere" Version der Dunlop Sport Maxx aufgezogen hatte, als der C43.



Die 4matic ist mir nie (negativ) aufgefallen. Also im Sinne, dass es an der Vorderachse oder am Lenkrad ruckt oder man merken würde wann das Drehmoment nach vorne verteilt wird. Ganz im Gegenteil, Traktion aus engen Kurven heraus war natürlich absolut großartig und angenehm smooth. Der C43 (225 VA, 245 HA) lässt an solchen Stellen meinen 340i selbst mit seinen 255er an der HA einfach stehen, weil dort in den Momenten die Traktionskontrolle Disko spielt.
Abgesehen von der Traktion im Stand habe ich in den Fahrleistungen aber nicht den großen Unterschied wahrgenommen, den ich zunächst erwartet hatte. Hier erhoffe ich mir dann vom MOPF wieder mehr.

Deutlich besser als im C43 hat mir im 3er aber die Sitzposition, Ergonomie und das Infotainment gefallen. Letzteres (Command Online des vor-MOPF) ist im Mercedes nahe an einer Verkehrsgefährdung. Das ganze GUI ist unübersichtlich aufgebaut, es gibt zu viele Untermenüs die alle unterschiedlich aufgebaut sind und die Qualität Spracherkennung hinkt meilenweit hinter BMW zurück. Bei den Eingabemethoden ist der Drückdrehsteller von BMW weiterhin überlegen. Ich möchte zeitnah mal das neueste MBUX testen.
Bei der Sitzposition hat mich vor allem die Sitzhöhe gestört. Im 3er sitzt man gefühlt einige Zentimeter tiefer, wenn man das möchte. Gleichzeitig sieht man im Mercedes nach vorne raus nicht so gut wie im 3er, wo man die Motorhaube sehr gut entlang schauen kann.

Soviel zu meinen Eindrücken vom C43 vs 340i.
@ERK, ausführlich genug? Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 27.08.2018 13:31]
27.08.2018 13:06:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
...
Bester Mann.
Ich glaub, ich werd mal zu Benz und mir die MoPf vorknüpfen.
27.08.2018 13:26:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
Netter Bericht, Aspe. Welcher Wagen ist jetzt nach Pro/Con Wertung vorne?

Und ERK, das musste jetzt natürlich toppen, vong Erfahrungsbericht her.
27.08.2018 13:28:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
Kein Consultant, ich kann nicht so schön texten. traurig
27.08.2018 13:29:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
 
Zitat von shekk

Netter Bericht, Aspe. Welcher Wagen ist jetzt nach Pro/Con Wertung vorne?

Und ERK, das musste jetzt natürlich toppen, vong Erfahrungsbericht her.


Wenn man Wert auf den Bedienkomfort legt, dann der Bimmer. Ansonsten eben der Benz.
Aber mit dem Mopf sollte da eine deutliche Steigerung des Infotainment stattgefunden haben. Kollegin mit der neuen A Klasse und dem MBUX ist sehr begeistert, wohl kein Verglech zum alten System.
27.08.2018 13:40:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von shekk

Netter Bericht, Aspe. Welcher Wagen ist jetzt nach Pro/Con Wertung vorne?




Gute Frage.
Als Dienstwagen oder für den Alltag? Ist am Ende eigentlich eine Geschmacksfrage, bei mir persönlich natürlich mit Tendenzen zum 340i mit Heckantrieb. Eine leere, nasse Straße oder etwas Schnee macht einfach Spaß und fordert den Fahrer schon ziemlich.
In einem Dienstwagen kommt dann das Thema Connectivity/Navi mit dazu, dass der 3er eh für sich entscheidet.

Autobahn: auch Geschmacksfrage. Wahrscheinlich ein 530d

Was zum Ballern oder sogar Touristenfahren Nordschleife? Da würde ich dann in den C43 umsteigen.

Ich hoffe ja, dass der G20 M340i beides hinbekommt. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 27.08.2018 13:52]
27.08.2018 13:52:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Klabusterbeere

Kollegin mit der neuen A Klasse und dem MBUX ist sehr begeistert, wohl kein Verglech zum alten System.



Kann man da das Codewort zum Aktivieren der Spracheingabe eigentlich ändern oder zumindest deaktivieren? Dass das "Mercedes" ist, ist vollkommen behindert.
27.08.2018 13:55:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
"ok Google"
27.08.2018 13:56:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von Aspe

Kann man da das Codewort zum Aktivieren der Spracheingabe eigentlich ändern oder zumindest deaktivieren? Dass das "Mercedes" ist, ist vollkommen behindert.



was behindert du bist behindert wallah!
27.08.2018 13:56:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phiasm

Gorge NaSe
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Klabusterbeere

Kollegin mit der neuen A Klasse und dem MBUX ist sehr begeistert, wohl kein Verglech zum alten System.



Kann man da das Codewort zum Aktivieren der Spracheingabe eigentlich ändern oder zumindest deaktivieren? Dass das "Mercedes" ist, ist vollkommen behindert.



"Mein Führer" funktioniert bei Mercedes auch
27.08.2018 14:22:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
Unser Nachbar hat die AGA wohl immer im Assi-Modus und spielt dann beim Parken gerne mit dem Gas. Irgendwann frage ich ihn, ob er denn behindert ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kung Schu am 27.08.2018 15:05]
27.08.2018 15:04:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von Kung Schu

Unser Nachbar hat die AGA wohl immer im Assi-Modus und spielt dann beim Parken gerne mit dem Gas. Irgendwann frage ich ihn, ob er denn behindert ist.



Vielleicht hat er sich für 59,99 beim Hersteller die Softwarefunktion "Sportliches Einparken" gekauft.

Würde ich dann auch nutzen wollen.
27.08.2018 15:07:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Bei uns in der TG steht n Alpina B3. Nummerschild irgendwie "PS 709" oder so. Die Karre ist so laut, dass ich nicht in die TG reingehe wenn der das Ding anwirft.

Nicht zum aushalten. Richtiges Arschloch. Und natürlich muss man die Schüssel erstmal gut warm werden lassen bevor man los fährt und n bisschen mit dem Pedal spielen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hödyr am 27.08.2018 15:09]
27.08.2018 15:08:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Ich stand mal in einer Box zwischen zwei DTM Wagen, als diese gestartet wurden. Erschrocken
Habe mich noch gewundert, warum gerade jeder um mich herum den Gehörtschutz aufsetzt.
27.08.2018 15:09:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
Frage
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

Softwarefunktion "Sportliches Einparken" gekauft.



27.08.2018 15:10:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Zitat von Kung Schu

Unser Nachbar hat die AGA wohl immer im Assi-Modus und spielt dann beim Parken gerne mit dem Gas. Irgendwann frage ich ihn, ob er denn behindert ist.



Vielleicht hat er sich für 59,99 beim Hersteller die Softwarefunktion "Sportliches Einparken" gekauft.

Würde ich dann auch nutzen wollen.



Breites Grinsen

Da kann man aber echt nicht mehr lachen, Hass deluxe, das grenzt schon an die Geräuschkulisse einer Harley. Anscheinend muss er unbedingt lauter sein als des Nachbars Porsche. Jämmerlich.
27.08.2018 15:13:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kawu

AUP kawu 26.11.2007
böse gucken
Mein BMW dreht beim Starten auch erstmal auf 2.000-2.500 U/min, ohne, dass ich was dazu tun muss. Ätzend.
Und beim Einparken (einfach nur Kupplung kommen lassen ohne Gas zu geben) erhöht das Drecksding auch immer die Drehzahl (so auf 1200-1500 U/min).
Das war bei meinem ollen Skoda definitiv besser.
27.08.2018 17:10:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autothread ( Kauf nen Mercedes, wenn Du es unbequem willst )
« vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
11.10.2018 07:45:46 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
25.08.2018 15:31:24 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'auto' angehängt.

| tech | impressum