Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Eltern-Thread XVI ( digital natives )
« erste « vorherige 1 ... 33 34 35 36 [37] 38 39 40 41 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
d.n.M. *TtC*

dnm
 
Zitat von [CH]Swift

Hier nur leicht verschnupft, zum glück haben wir kein geld um die kleine in einen seuchenherd zu schicken Breites Grinsen



das Unvermeidliche (Immunsystem-Bootcamp) wird damit aber nur aufgeschoben. Irgendwann sind die Kinder in einer öffentlichen Einrichtung und dann geht es los.
13.12.2018 8:54:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
 
Zitat von trigg3r

was kennst du für leute? das is alles so dermaßen bescheuert Breites Grinsen

@huss>: ziehst du nich aufs dorf nach brandenburg?



Nein, an den Rand einer größeren Stadt - für brandenburger Verhältnisse zumindest.
13.12.2018 9:00:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Die Paare mit Kindern im gleichen Alter von denen meine Frau erzählt sind gegen Spangenkopfs Blase echt normal.

Da heißt halt die Kleine Abigail Schmittmüller oder Soraya Wulfken. Der Anderthalbjährige von einer anderen Muddi bekommt Zucchinistreifen zum snacken und nichts mit raffiniertem Zucker weil böse. Eine andere findet es so witzig, dass ihre 10 Monate alte Tochter so gerne Teewurst isst, dass sie ihr das jeden Tag zum Frühstück reindrückt und noch eine andere fand es ja so witzig, dass ihre zwei Monate alte Tochter schon auf einem Smartphone rumwischen kann, dass sie ihr ein Spielzeughandy gekauft hat.
13.12.2018 11:21:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Den Hass(tm) bzgl. der Spilzeughandys verstehe ich nicht.
13.12.2018 11:23:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
Ich auch nicht. peinlich/erstaunt
Ist ein Holztelefon mit Wählscheibe auch verboten?

/und die Rohwurst. Naja. Dann halt auch kein Eis ne? Armes Kind....
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Skywalkerchen am 13.12.2018 11:29]
13.12.2018 11:27:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Q.

Q.
 
Zitat von [CH]Swift

Hier nur leicht verschnupft, zum glück haben wir kein geld um die kleine in einen seuchenherd zu schicken Breites Grinsen


Keine Betreuungsgutscheine/Subventionen?
13.12.2018 11:34:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Smartphone/Tablets sind meiner Meinung nach für die Entwicklung von Feinmotorik, räumlicher Wahrnehmung und Aufmerksamkeitssteuerung nicht förderlich. Ob sie schädlich sind, hängt sicher vom Nutzungsumfang ab. Ab einem gewissen Alter kann man da ein Kind sinnvoll dranführen, ein zwei Monate altes Kind kann halt genausogut irgendwelches anderes Spielzeug ablutschen, das muss ich nicht mit dem Overkill an licht/Ton/Bewegung eines Smartphones für "normale" Spielsachen desensibilisieren. Ein Spielzeughandy ist meiner Meinung nach nicht wirklich problematisch, eher dass ich einem Säugling erst mal ein echtes Handy gebe. Auf die Idee käme ich im Leben nicht...

Gibt sicher auch tausend Studien zu dem Thema, die zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen und pauschalisieren kann man das nicht weil der Nutzungsumfang sicher relevant bleibt. Dass zweidimensionales Touchpadspielen kaum förderlich für irgendwas ist, außer das Kind ruhig zu stellen und das bei übermäßigem Gebrauch zu Entwicklungsstörungen führen kann, sollte aber einleuchten.

/e Filterblasenhintergrund dazu: https://www.zeit.de/gesellschaft/familie/2017-05/digitale-medien-smartphone-kinder-gesundheitsrisiken-blikk-medien-studie

/e² Holzwählscheibentelefon wäre ok für uns Augenzwinkern. Unser kleiner (9m) bekommt noch kein Spielzeug was blinkt oder Musik macht. Eigentlich nur, weil wir das affig finden für so einen Wurm. Später meinetwegen, dem Kind ist das aber eh schnuppe. Momentan ist der Silikonpinsel aus der Küche das beste Spielzeug. Mir ginge Geblinke oder Gedudel nur auf den Keks.

Und Kinder an Smartphone-NUTZUNG ranführen kann man sinnvollerweise eh erst, wenn die Zahlen/Lesen können. Da jede Hausfrau in 2 Monaten lernt, witzige Conny Dammbach Bilder zu verschicken, habe ich auch keine Angst, dass das Kind der IT voll hinterherhängt, wenn er mit 6 noch kein eigenes Handy hat.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von niffeldi am 13.12.2018 11:58]
13.12.2018 11:49:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
unglaeubig gucken
Die Große bringt der Kleinen nun Zahlen bei und versucht das Rechnen zu erklären. Das entwickelt gerade eine urkomische Eigendynamik, da die Große wenig Geduld hat Breites Grinsen
Manchmal könnte man sich einfach nur stundenlang hinsetzen und die Beiden beobachten Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Klabusterbeere am 13.12.2018 18:46]
13.12.2018 18:45:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MichaelMeiers

AUP MichaelMeiers 18.04.2012
Ist von diesen Stirn-Thermometern was zu halten?

Amazon Bewertungen sind ja da eher durchwachsen.

Für jetzt ists eh irrelevant, da er gerade schon 38,X hat, aber für die Zukunft ist halt die Frage, ob es nicht entspannter ist, wenn man Nachts kurz rein geht, irgendwas an die Stirn hält und dann weiß was Phase ist. Zumindest besser als nachts rektal zu messen, denke ich.

Ansonsten nehm ich auch gern eine Empfehlung für ein Ohrenthermometer. Oder ist das noch wie früher™ irgendeinsvonbraun?

Danke euch.
13.12.2018 18:51:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Hab ein Braun Thermoscan 7. Is gut.
13.12.2018 19:23:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von nobody

Hab ein Braun Thermoscan 7. Is gut.



Ist unser aktuelles im Rettungsdienst. Ist vernünftig, wenn man es denn auch richtig benutzt. Produziert halt leider mehr Müll.
13.12.2018 19:31:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ABC-Schütze

AUP ABC-Schütze 17.07.2010
Hachja, Kindergarten. So sieht das jetzt bei uns aus:
- Wir starten tatsächlich im Januar mit der Eingewöhnung, am 28. In weiser Voraussicht habe ich die Tagesmutter noch nicht zum 31.12. gekündigt, denn die brauche ich im Januar ja dann noch für 3 Wochen.
- Eine der zwei Erzieherinnen in der Gruppe ist seit dieser Woche krank - für mindestens 6-8 Wochen. Die verbleibende Erzieherin darf im Januar dann also ganz alleine die Eingewöhnungen machen. 4 Stück (erscheint nur mir das etwas viel für einen Monat?).
- Ab Januar gibt es eine neue Einrichtungsleitung. Die alte Leiterin hätte im Krankheitsfall immer gerne in den Gruppen ausgeholfen, aber da die neue Leiterin vollkommen neu in der Einrichtung sein wird, wird die in ihrem ersten Monat sicherlich voll mit ihren anderen Aufgaben beschäftigt sein.
- Bei meinem Besuch im April habe ich eine Preisliste bekommen. Wir hatten uns schon gefreut, dass wir dann etwas Geld sparen würden, denn damals hätte dieser Platz 305 ¤ pro Monat gekostet (die Tagesmutter kostet deutlich über 400 ¤). Nun wurden über die Sommerferien wie üblich die Preise erhöht - auf schlappe 426 ¤. Wtf, eine Steigerung um über 30 %??? Wird wohl nix mit Geld sparen.

Wenigstens hat es überhaupt geklappt. Darüber muss man sich heutzutage ja schon freuen.
14.12.2018 20:34:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Oh Gott.

Ich hab hier gerade einen Echo Dot im Testbetrieb, den meine Mutter zu Weihnachten kriegen soll. Tochter (3) hat das ein bisschen beobachtet aber nicht viel zu gesagt.

Heute früh weckt sie mich.

"Papa, du musst aufstehen, ich muss deinen Computer was fragen."
-"Was denn?"
"Ist ein Geheimnis."

[...]

"Alexa, ich möchte Bügelperlen."
-"Möchtest du Bügelperlen kaufen?"
"JA!"

FACK
16.12.2018 11:47:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von Peridan

Produziert halt leider mehr Müll.



Find ich im Privatgebrauch jetzt nicht dramatisch. Wir wechseln die jetzt nicht bei jeder einzelnen Messung und ich hab irgendwann mal versehentlich ein paar 100 von geordert, weil ich mich verlesen habe. Hält sich massenmäßig immer noch in der Größenordnung einer Blisterpackung von einem Spielzeug.
16.12.2018 11:51:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AngusG

Leet
 
Zitat von nobody

Oh Gott.

Ich hab hier gerade einen Echo Dot im Testbetrieb, den meine Mutter zu Weihnachten kriegen soll. Tochter (3) hat das ein bisschen beobachtet aber nicht viel zu gesagt.

Heute früh weckt sie mich.

"Papa, du musst aufstehen, ich muss deinen Computer was fragen."
-"Was denn?"
"Ist ein Geheimnis."

[...]

"Alexa, ich möchte Bügelperlen."
-"Möchtest du Bügelperlen kaufen?"
"JA!"

FACK


Breites Grinsen

Ja, so ist das, wenn man Käufe nicht mit einer PIN sichert. Unser Sohn (fast 3) hat auch schon eine Folge Paw Patrol für 2,99 ¤ mit dem FireStick gekauft.
16.12.2018 12:21:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
zum glück kann man keine ponys bei amazon bestellen Breites Grinsen
16.12.2018 12:52:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
Schnee? Schnee! (noch)


16.12.2018 13:13:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zipper

zipper
Gleich im Hass: Kratzer im Auto, was tun?
16.12.2018 14:07:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-MjØllnIR-

-MjØllnIR-
Pfeil
 
Zitat von ABC-Schütze


- Eine der zwei Erzieherinnen in der Gruppe ist seit dieser Woche krank - für mindestens 6-8 Wochen. Die verbleibende Erzieherin darf im Januar dann also ganz alleine die Eingewöhnungen machen. 4 Stück (erscheint nur mir das etwas viel für einen Monat?).





Völlig unrealistisch.

Wir planen pro Kind 2-6 Wochen Eingewöhnungszeit ein, und in dieser Zeit ist die dazugehörige Fachkraft auch fast komplett dafür abgestellt. Bei völlig unproblematischen Kindern hat das durchaus auch schonmal nach 2 Wochen funktioniert, aber das ist definitiv nicht die Regel und 4 Kinder in 4 Wochen + Alltagsbewältigung (gehe ich jetzt mal davon aus durch den Krankheitsfall) ist völlig absurd und hat definitiv nichts mehr mit pädagogisch wertvoller Arbeit zu tun. Da gehts dann eher Richtung Satt, Sicher & Sauber
16.12.2018 16:26:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
verschmitzt lachen
Naja, Personalschlüssel sind halt regional ... unterschiedlich.

Kita: BaWü 1:7, M-V 1:13. Das ist in der Krippe ähnlich und wird sich auch bei Eingewöhnungen niederschlagen.

Hier in Berlin ist auf jeden Fall in den städtischen Kitas eine Eingewöhnugn pro Gruppe/Erzieherin eher "normal", ohne dass diese von anderen Aufgaben groß freigestellt wird. In Kitas mit 60, 90 ... Plätzen ist es ja auch unrealistisch, die Eingewähnungen so zu verteilen dass "immer nur eine" stattfindet.

Entweder verpacken die Kinder es gut und sind neugierig, dann ist 2-3 Wochen soft und passend. Auch ohne 1:1-Betreuung. Die andere Hälfte der Kinder findet Fremdbetreuung erst mal nicht so prickelnd, da dauert es dann eher die 4+ Wochen, ja, und nur bei intensiverer Betreuung ... Ist aber auch vom Kindesalter abhängig, ob 1 oder 4 ist ein Riesenunterschied.

Anyway, ein besserer Personalschlüssel ist immer wünschenswert und richtig, ich wollte bloß anmerken dass es Abstufungen gibt ... der beschriebene Fall ist aber tatsächlich mehr als grenzwertig.


_ _

#3 hat auch schon per FireStick eine Folge Pepper Pig gekauft, weil wir versehentlich den Elternaccount benutzt haben und unaufmerksam waren ...
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 16.12.2018 22:22]
16.12.2018 22:18:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von MichaelMeiers

Ist von diesen Stirn-Thermometern was zu halten?



Keine Erfahrung damit, aber um meinen Ruf zu pflegen:

Da gibt es auch eins von Xiaomi für 20¤ Breites Grinsen

[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 16.12.2018 23:02]
16.12.2018 22:58:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
oh fuck das ist also ein stirn thermometer?
ich hatte die ganze zeit so ein stirnband mit integriertem bratenthermometer vor augen, bei dem man jederzeit bequem die temperatur des nachwuchs ablesen kann peinlich/erstaunt
16.12.2018 23:02:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FAcele$$

Leet
Zunge rausstrecken
 
Zitat von M@buse

oh fuck das ist also ein stirn thermometer?
ich hatte die ganze zeit so ein stirnband mit integriertem bratenthermometer vor augen, bei dem man jederzeit bequem die temperatur des nachwuchs ablesen kann peinlich/erstaunt



wat?! verwirrtBreites Grinsen

sieht bestimmt super aus mit roten ziffern bei fieber, grünen wenn alles im nomelln bereich ist ect...
16.12.2018 23:05:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-MjØllnIR-

-MjØllnIR-
Pfeil
 
Zitat von RushHour

Personalschlüssel sind halt regional ... unterschiedlich.




Natürlich gibt es hier Unterschiede. Und zwischen pädagogischem Anspruch und der Realität liegen oftmals Welten.

Und bei 2 Eingewöhnungen in 4 Wochen hätte ich gesagt, dass das wohl noch irgendwie machbar ist. 4 Eingewöhnungen in 4 Wochen ist aber schlichtweg nicht sinnvoll durchführbar, insbesondere, wenn der Personalschlüssel nicht viel hergibt.
16.12.2018 23:25:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von M@buse

oh fuck das ist also ein stirn thermometer?
ich hatte die ganze zeit so ein stirnband mit integriertem bratenthermometer vor augen, bei dem man jederzeit bequem die temperatur des nachwuchs ablesen kann peinlich/erstaunt



Ahaha die Idee find ich super.

Wir hatten mal ein Stirnthermometer. War der hinterletzte Scheiß.
16.12.2018 23:57:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von M@buse

oh fuck das ist also ein stirn thermometer?
ich hatte die ganze zeit so ein stirnband mit integriertem bratenthermometer vor augen, bei dem man jederzeit bequem die temperatur des nachwuchs ablesen kann peinlich/erstaunt


Du mußt auch nach Mehlschwitze googlen, oder?
17.12.2018 0:52:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AngusG

Leet
 
Zitat von M@buse

oh fuck das ist also ein stirn thermometer?
ich hatte die ganze zeit so ein stirnband mit integriertem bratenthermometer vor augen, bei dem man jederzeit bequem die temperatur des nachwuchs ablesen kann peinlich/erstaunt


Breites Grinsen

Da gibts bestimmt auch was von Xiaomi mit eigener App, so dass die Temperatur direkt in Echtzeit auf das Smartphone gestreamt wird.

Anderes Thema, Kindermund tut Wahrheit kund:
Meine Frau liegt letztens auf der Couch und spielt an ihrem neuen Handy rum, der Kleine ist unterdessen in der Wohnung unterwegs. Meine Frau klickt irgendwas falsches an und sagt laut "Oh..."

Kommt aus dem Flur: "Ach Mama, was hast du jetzt schon wieder angestellt?" Breites Grinsen
17.12.2018 9:09:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
verschmitzt lachen
 
Zitat von AngusG

Da gibts bestimmt auch was von Xiaomi mit eigener App, so dass die Temperatur direkt in Echtzeit auf das Smartphone gestreamt wird.


Kriegt man dann automatisch einen Account im Chinesischen Social Credit system, wo die Wert gelogged werden?
17.12.2018 9:45:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zipper

zipper
 
Zitat von -MjØllnIR-

 
Zitat von RushHour

Personalschlüssel sind halt regional ... unterschiedlich.




Natürlich gibt es hier Unterschiede. Und zwischen pädagogischem Anspruch und der Realität liegen oftmals Welten.

Und bei 2 Eingewöhnungen in 4 Wochen hätte ich gesagt, dass das wohl noch irgendwie machbar ist. 4 Eingewöhnungen in 4 Wochen ist aber schlichtweg nicht sinnvoll durchführbar, insbesondere, wenn der Personalschlüssel nicht viel hergibt.



Es kommt doch extram auf das Alter an, oder?
Gefühlt ist es doch je früher, desto einfacher.

Unsere ging mit 6 Monaten in die Krippe, Eingewöhnung nach einer Woche erledigt.

Mit Leuten, die Ihr Kind ab 8 Monaten oder später eingewöhnen, scheint das wohl deutliche komplizierter zu sein.

Fazit: Kind möglichst früh abschieben peinlich/erstaunt
17.12.2018 9:48:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ABC-Schütze

AUP ABC-Schütze 17.07.2010
Ja vielleicht hätte ich noch dazu sagen sollen, dass mein Sohn schon zwei Eingewöhnungen hinter sich hat und Fremdbetreuung schon seit über einem Jahr kennt. Bisher ging das Ein- und Umgewöhnen immer zügig und unkompliziert. Daher mache ich mir relativ wenig Sorgen, dass es problematisch werden könnte. Wenn für ihn das Konzept Fremdbetreuung jetzt was ganz Neues wäre wäre das sicherlich nochmal anders.
17.12.2018 9:57:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Eltern-Thread XVI ( digital natives )
« erste « vorherige 1 ... 33 34 35 36 [37] 38 39 40 41 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
16.01.2019 20:20:23 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum