Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär
« erste « vorherige 1 ... 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Abtei*

AUP Abtei* 11.06.2012
Klar.

Kannst dich noch an StarTrek TNG: Gambit erinnern?
11.10.2018 7:55:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
Nein?
11.10.2018 7:57:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Dass man "Rätsel" lösen musste um in Grabkammern zu gelangen ist ja durchaus so, zbsp bei Gräbern welche vor Grabräubern geschützt wurden (oder geschützt werden mussten). Gerade bei Kulturen, welche ihren Toten wahre Reichtümer mit ins Grab gegeben haben mussten ebendiese schon damals entsprechend geschützt werden (zum Beispiel durch das Verstecken des Eingangs bei den ägyptischen Pyramiden).
11.10.2018 8:08:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
 
Zitat von Damocles

Nachdem ich gestern mit Uncharted: Lost Legacy den letzten Teil der Reihe durchgespielt hab, kommt jetzt mal ne richtig dumme Frage:

Gab es in der Geschichte der Archäologie jemals einen Mechanismus, der durch einfügen eines historischen Artefakts aktiviert werden musste? Gab es jemals ein Rätsel, was gelöst werden musste, bevor man eine Grabkammer oder so betreten musste? peinlich/erstaunt


 
Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert.

11.10.2018 8:20:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Versteckt oder geschützt ist aber was anderes, als ein verschollenes Artefakt da irgendwo reinzutun.

Die Pyramiden waren ja auch nicht als Lootbox für Grabräuber gedacht, sondern als Konserve bis ins Jenseits.
11.10.2018 8:21:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Damocles

Gab es jemals ein Rätsel, was gelöst werden musste, bevor man eine Grabkammer oder so betreten musste? peinlich/erstaunt

11.10.2018 8:22:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Das Ziel war aber nie ein Rätsel zu bauen, damit da mal wieder jemand reinkommt.
Pyramide aufmachen hat was von Kuchenblechtresoren.
11.10.2018 8:23:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Naja, nicht ganz. Einen versteckten oder versiegelten Zugang zu finden / öffnen ist ja auch eine Art Rätsel welches gelöst werden muss
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 11.10.2018 8:27]
11.10.2018 8:26:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Wenn man rein will, klar.

Aber die Erbauer haben das eben nicht so geplant. Bei Spielen oder Filmen steht das immer so da, bis einer mal den Schlüssel findet, den irgendjemand aus Gründen eben versteckt hat. Bis Artus kommt und das Schwert aus dem Stein zieht.
11.10.2018 8:53:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
 
Zitat von Shooter

Naja, nicht ganz. Einen versteckten oder versiegelten Zugang zu finden / öffnen ist ja auch eine Art Rätsel welches gelöst werden muss



Ein nicht sonderlich schweres Raetsel.

11.10.2018 8:57:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von blue

 
Zitat von Shooter

Naja, nicht ganz. Einen versteckten oder versiegelten Zugang zu finden / öffnen ist ja auch eine Art Rätsel welches gelöst werden muss



Ein nicht sonderlich schweres Raetsel.

http://www.youtube.com/watch?v=r8PO3iM4xtc


Ja, wie in den Spielen halt auch. Da sprengen sich die Bösen ja auch regelmässig den Weg frei nachdem die Spielfigur sich mühsam durch Rätsel Zugang verschafft hat Breites Grinsen
11.10.2018 9:08:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von monischnucki

Wenn man rein will, klar.

Aber die Erbauer haben das eben nicht so geplant. Bei Spielen oder Filmen steht das immer so da, bis einer mal den Schlüssel findet, den irgendjemand aus Gründen eben versteckt hat. Bis Artus kommt und das Schwert aus dem Stein zieht.


Wir drehen uns im Kreis. Die Ursprungsfrage war, ob man in der Archäologie jemals Rätsel lösen musste um zbsp an eine Grabstätte zu kommen, und das kann man halt, gerade im Beispiel mit den Pyramiden, relativ klar mit "ja" beantworten. Ob das von den Erbauern so beabsichtigt war oder nicht ist dabei irelevant, aufgrund fehlendem Wissen in der heutigen Zeit blieb einem also nichts anderes übrig, als eben diese Rätsel zu lösen.
11.10.2018 9:15:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Genau!
Ich werfe aber trotzdem die Absicht mit in die Diskussion, welche ja in Spielen und Filmen immer mit angedeutet ist.

/

Und den magischen Schlüssel nicht zu vergessen!

//

Dabei fällt mir das klassische Bankschliessfach ein, was ja existiert um irgendwann geöffnet zu werden, aber das ist ja nicht archäologisch. Ausser man findet alte Schliessfächer in zerstörten oder untergegangenen Banken.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von monischnucki am 11.10.2018 10:41]
11.10.2018 10:39:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
Bis zu welcher Höhe kann der Arbeitgeber Lohn einbehalten? Hintergrund ist, daß meine Schwägerin einen Diensttransporter hatte, wo jetzt im Nachhinein wohl Schäden aufgetaucht sind, die bezahlt werden sollen (1500 Euro). Sie hat sich mit ihrem Arbeitgeber auf 500 Euro geeinigt (die wohl auch so als Selbstbeteiligung im Arbeitsvertrag stehen), bekommt aber nur noch für Oktober den Lohn, da sie ab November eine neue Stelle antritt.
Beim googlen habe ich zwar eine Pfändungstabelle gefunden, da ging es aber eher um lohnpfändung für andere Schuldner.
12.10.2018 8:42:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
Hat sie sich den Transporter privat ausgeliehen? Wenn nein, warum soll Sie dann überhaupt eine SB zahlen, wenn es nicht grob fahrlässig oder dergleichen war?
12.10.2018 11:50:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
 
Zitat von Klabusterbeere

Hat sie sich den Transporter privat ausgeliehen? Wenn nein, warum soll Sie dann überhaupt eine SB zahlen, wenn es nicht grob fahrlässig oder dergleichen war?


Ne, der Transporter wird von der Firma gestellt, aber im Arbeitsvertrag ist eine sb vereinbart für Schäden jeglicher Art. Sie hatte den Transporter zurück gegeben und ein paar Wochen später kam Nissan um die Ecke mit einem Schadensprotokoll und wollte das bezahlt haben.
12.10.2018 13:23:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Wowowow! Eigentlich muß dafür der AG haften, wenns in der Arbeitszeit war, und wenn "ungeklärt" ist wann wo wie Schäden entstanden sind eh. Probelm des Halters, wenn er das nicht klar auf die Zeit dieses oder jenes Nutzers eingrenzen kann, Pech gehabt. Arbeitnehmer für Schäden an im Dienst genutzten Dienstfahrzeugen haftbar machen geht sowieso nur bei grober Fahrläassigkeit, bei einfacher Fahrlässigekit haftet immer der AG.

Wenn es im Vertrag explizit anders steht, kann rechtens sein, kann auch nicht rechtens sein. Anwalt fragen.

Einfach mal Lohn einbehalten ist in jedem Fall grob eskaliert. Würde ich mir nicht bieten lassen, wenn sie eh geht - Lohn restlos einfordern, anbieten den Rest später zu klären, gerne vor Gericht.
12.10.2018 13:24:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Wowowow


haram
12.10.2018 14:50:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Letztens kam mir hier in der Stadt ein Googleauto mit aufmontierter Kamera entgegen. Machen die doch wieder mit Streetview in Deutschland weiter?
12.10.2018 17:20:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von Mountainbiker

Letztens kam mir hier in der Stadt ein Googleauto mit aufmontierter Kamera entgegen. Machen die doch wieder mit Streetview in Deutschland weiter?


Das hab ich mich neulich auch gefragt, ich hab nämlich auch ein solches Fahrzeug gesehen.
12.10.2018 17:22:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=BuTTeRBlUmE=-

Leet
 
Zitat von Nose

 
Zitat von Mountainbiker

Letztens kam mir hier in der Stadt ein Googleauto mit aufmontierter Kamera entgegen. Machen die doch wieder mit Streetview in Deutschland weiter?


Das hab ich mich neulich auch gefragt, ich hab nämlich auch ein solches Fahrzeug gesehen.


Vorgestern fuhr so ein Teil bei uns in die Spielstraße. Echt klasse, jetzt kann der Einbrecher vorher online checken ob sich der Einbruch lohnt. Mein Fuhrpark stand gerade draußen.
12.10.2018 17:26:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von MUR.doc

Bis zu welcher Höhe kann der Arbeitgeber Lohn einbehalten? Hintergrund ist, daß meine Schwägerin einen Diensttransporter hatte, wo jetzt im Nachhinein wohl Schäden aufgetaucht sind, die bezahlt werden sollen (1500 Euro). Sie hat sich mit ihrem Arbeitgeber auf 500 Euro geeinigt (die wohl auch so als Selbstbeteiligung im Arbeitsvertrag stehen), bekommt aber nur noch für Oktober den Lohn, da sie ab November eine neue Stelle antritt.
Beim googlen habe ich zwar eine Pfändungstabelle gefunden, da ging es aber eher um lohnpfändung für andere Schuldner.


Dafür hat doch jeder Betreiber von Dienstfahrzeugen eine Versicherung. Mata halt...
Was ich in meiner Karriere alles an Rettungswagen angekrazt hab..oioioi!
Nicht zu vergessen das Getriebe des Christoph Nürnberg, das wegen mir den Geist aufgegeben hat. /o\

Da würd ich an ihrer Stelle mal nachhaken, ob diese Selbstbeteiligung überhaupt rechtens ist.
Lohn einbehalten geht soweit ich weiß wegen sowas gar nicht. Warum auch, der Lohn ist für geleistete Arbeit, mögliche Zahlungen wegen Schaden haben damit doch gar nichts zu tun?
12.10.2018 17:31:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von -=BuTTeRBlUmE=-

 
Zitat von Nose

 
Zitat von Mountainbiker

Letztens kam mir hier in der Stadt ein Googleauto mit aufmontierter Kamera entgegen. Machen die doch wieder mit Streetview in Deutschland weiter?


Das hab ich mich neulich auch gefragt, ich hab nämlich auch ein solches Fahrzeug gesehen.


Vorgestern fuhr so ein Teil bei uns in die Spielstraße. Echt klasse, jetzt kann der Einbrecher vorher online checken ob sich der Einbruch lohnt. Mein Fuhrpark stand gerade draußen.


https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Internet-Google-Street-View-Kamera-Autos-Deutschland-2017-16475459.html
Hätte ich mal vorher googlen sollen.

https://www.google.de/intl/de/streetview/understand/#where
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mountainbiker am 12.10.2018 17:35]
12.10.2018 17:34:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
StigssonV8

Phoenix
 
Zitat von -=BuTTeRBlUmE=-

 
Zitat von Nose

 
Zitat von Mountainbiker

Letztens kam mir hier in der Stadt ein Googleauto mit aufmontierter Kamera entgegen. Machen die doch wieder mit Streetview in Deutschland weiter?


Das hab ich mich neulich auch gefragt, ich hab nämlich auch ein solches Fahrzeug gesehen.


Vorgestern fuhr so ein Teil bei uns in die Spielstraße. Echt klasse, jetzt kann der Einbrecher vorher online checken ob sich der Einbruch lohnt. Mein Fuhrpark stand gerade draußen.




Not sure if..
12.10.2018 17:38:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Deswegen ist Deutschland eine Streetviewwüste.
12.10.2018 17:46:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
verschmitzt lachen
Weil so viele zu arm für eine Garage sind?
12.10.2018 17:47:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
Wenn der deutsche Michel mal in eine Fake-Überwachungskamera an der Aussenwand investieren würde, müsste man sich darüber nicht so viele Sorgen machen.
12.10.2018 17:50:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=BuTTeRBlUmE=-

Leet
Dieser Michl hat ne Kamera und die is nich mal fake
12.10.2018 18:16:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Um was sorgst du dich? Dass in 4 Jahren jemand sieht wie dein Haus heute ausschaut und mittels Zeitmaschine bei dir einbricht?
12.10.2018 18:43:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=BuTTeRBlUmE=-

Leet
 
Zitat von Shooter

Um was sorgst du dich? Dass in 4 Jahren jemand sieht wie dein Haus heute ausschaut und mittels Zeitmaschine bei dir einbricht?


Echt? Die warten vier Jahre mit dem Einstellen der Daten? Dann ist ja alles gut....
12.10.2018 18:56:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär
« erste « vorherige 1 ... 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
23.12.2018 10:32:35 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
11.09.2018 19:18:41 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'erklärbär' angehängt.

| tech | impressum