Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär
« erste « vorherige 1 ... 30 31 32 33 [34] 35 36 37 38 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Hyperdeath

hyperdeath
 
Zitat von RushHour

 
Zitat von Joggl²

 
Zitat von [Amateur]Cain

Ein Reclambuch mit einem falsch gebildeten Genitiv? Das erscheint mir unmöglich.
Allerdings finde ich gerade keine einschlägige Ausnahmeregel. Kennt jemand eine obskure Regelung, die das da erklärt?
https://i.imgur.com/6K9b4ge.png


"Greift" da eventuell dieses hier?
https://www.sprachpingel.de/allgemein/genitiv-s-bei-fremdwortern
Vermutlich nicht. Insbesondere nicht, wenn Produktdesign und nicht product design geschrieben wird peinlich/erstaunt hm



Doch, ich glaube schon. Und "des Jungen" hat kein -s, weil in manchen Worstellungen "-ns" schwer zu artikulieren ist, das wäre bei "des Designs" auch so. Ich weiß aber nicht ob das kodifiziert ist, aber gefühlt macht es so Sinn, sowohl wegen Fremdwort als auch wegen -n.


Das hat was mit der Bildung zu tun.

Junge -> des Jungen, Kunde -> des Kunden, Bär -> des Bären etc. sind schwach gebeugte Substantive. Das hat jedoch nichts mit N zu tun.

Dem gegenüber stehen die stark gebeugten Substantive: Balken -> des Balkens, Becken -> des Beckens, Kragen -> des Kragens.

Ja, das ist kodifiziert - siehe Duden. Dort steht übrigens auch Design -> des Designs. Wird nämlich stark flektiert.

Hyp
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Hyperdeath am 26.11.2018 21:57]
26.11.2018 21:49:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
26.11.2018 23:32:53  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
Eure Mütter werden flexiert!
Und flektiert!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Skywalkerchen am 27.11.2018 7:24]
27.11.2018 7:23:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
kann mir mal einer erklären, was seit einiger zeit mit amazon los ist (auch schon vor der vorweihnachtszeit)?
keine prime-bestellung (alles sofort lieferbar) wird mir mehr unter drei tage zugestellt, was primär daran liegt, dass bestellungen erstmal ~24h liegen bleiben, bevor sie rausgehen.

irgendwie verliert prime grad extremst seine existenzberechtigung.
29.11.2018 23:14:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Die werkeln doch bestimmt schon an Prime Plus um das wiederherzustellen.
29.11.2018 23:20:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Prime = Garantiertes Lieferdatum... in der nächsten Woche.
30.11.2018 0:08:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Slutti

AUP Slutti 26.02.2010
Das ist wirklich harte verarsche.
Idioten
30.11.2018 0:11:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von Atomsk

kann mir mal einer erklären, was seit einiger zeit mit amazon los ist (auch schon vor der vorweihnachtszeit)?
keine prime-bestellung (alles sofort lieferbar) wird mir mehr unter drei tage zugestellt, was primär daran liegt, dass bestellungen erstmal ~24h liegen bleiben, bevor sie rausgehen.

irgendwie verliert prime grad extremst seine existenzberechtigung.



Lokales Problem? Bei mir war gefühlt die letzten Wochen alles so schnell wie sonst.
30.11.2018 0:19:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Selenic

selenic
Bei mir fühlt es sich auch so an, dass viele Sendungen später ankommen als es sein sollte. Ich denke, ich werde es nächstes Jahr auslaufen lassen.
Ein Prime-Minus, nur mit Versand (der dann auch funktioniert), könnte ich mir weiterhin vorstellen. Den Rest brauche ich nicht. Ich habe es ursprünglich mal für schnellen Versand bestellt, da hat es noch 29¤ oder so gekostet.
30.11.2018 6:27:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
Hier ist es umgekehrt. Sendung sollte heute ankommen, war gestern schon da. peinlich/erstaunt
30.11.2018 7:07:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Als nicht Prime Kunde kann ich auch berichten, dass es nochmal um einiges schlimmer geworden ist in den letzten 4 Wochen.

Zeug liegt erstmal ewig bei Amazon rum, bis es versandt wird.
Scheint also ein Problem bei denen zu sein
30.11.2018 7:40:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
...
Hab ich auch schon bemerkt. Montag drei Dinge bestellt (Prime), eins kam gestern, eins heute. Ganz schön kacke geworden.

/Sehe gerade, das für heute wurde auf morgen verschoben. Da bin ich im Urlaub, ihr Ficker. Könnt ihr zurückhaben, bestell ich woanders.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von shp.makonnen am 30.11.2018 7:58]
30.11.2018 7:57:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
Wohnt ihr zufälligerweise alle in der selben Ecke und da ist das Lager einfach kacke?


Wobei ich irgendwie im Kopf habe, dass Selenic aus Dortmund kommt. peinlich/erstaunt
30.11.2018 7:59:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Wurde nicht letzte Woche in Bad Hersfeld gestreikt?

Aber hier auch so. Gestern was bestellt, alle Optionen mit Prime zwischen Montag und Mittwoch.
30.11.2018 8:06:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
ich hab das koblenzer verteilerzentrum in spuckweite und ettliche andere liegen ja auch nicht all zu weit davon entfernt.
von daher würde ich meine generelle lage eigentlich als gut einstufen.

das hauptproblem ist halt gefühlt, dass amazon die bestellungen erstmal rumgammeln lässt. hat dhl die sendungen erstmal, gehts schnell wie üblich (das langstrecke-zeug ausm polen sei da mal ignoriert).
30.11.2018 8:10:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
 
Zitat von Atomsk
das hauptproblem ist halt gefühlt, dass amazon die bestellungen erstmal rumgammeln lässt. hat dhl die sendungen erstmal, gehts schnell wie üblich



So ist es. Bisher war es so, wenn ich was bestelle, was aufm Lager umme Ecke liegt, es am nächsten Tag da war, oft noch am selben. Montag was bestellt, Versand am Mittwoch, gestern wars dann da. So brauch ich wirklich kein Prime.
30.11.2018 8:17:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Wie seht ihr aus welchem Lager das Zeug kommt, wenn ihr das Paket noch nicht in der Hand habt. Kann ja doch sehr gut sein, dass nicht jedes Lager alles hat.
30.11.2018 8:45:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
Die Lieferung wird mit Amazon Logistic angekündigt. Wenn das aus nem entfernten Lager kommt, kommts mit DHL (war jedenfalls bisher so).
30.11.2018 9:17:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FHiffi

AUP fiffi 19.04.2008
 
Zitat von Atomsk

ich hab das koblenzer verteilerzentrum in spuckweite und ettliche andere liegen ja auch nicht all zu weit davon entfernt.
von daher würde ich meine generelle lage eigentlich als gut einstufen.

das hauptproblem ist halt gefühlt, dass amazon die bestellungen erstmal rumgammeln lässt. hat dhl die sendungen erstmal, gehts schnell wie üblich (das langstrecke-zeug ausm polen sei da mal ignoriert).


Nicht, wenn genau da gestreikt wird.
30.11.2018 9:24:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
wie gesagt, ich hab das problem seit monaten.
30.11.2018 9:51:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mega Spucknapf

AUP Mega Spucknapf 13.03.2012
 
Zitat von shp.makonnen

 
Zitat von Atomsk
das hauptproblem ist halt gefühlt, dass amazon die bestellungen erstmal rumgammeln lässt. hat dhl die sendungen erstmal, gehts schnell wie üblich



So ist es. Bisher war es so, wenn ich was bestelle, was aufm Lager umme Ecke liegt, es am nächsten Tag da war, oft noch am selben. Montag was bestellt, Versand am Mittwoch, gestern wars dann da. So brauch ich wirklich kein Prime.



Euch ist aber schon klar, welche Zeit wir gerade haben und BF gerade durch ist? Amazon ist bestimmt nicht aufgestellt für solch kurzzeitige Überlastungen. Ist doch aktuell bei allen Händlern so.
30.11.2018 10:44:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
Zumal Bad Hersfeld bei jedem großen Event bestreikt wird. Und da stehen alleine schon 2 große Amazon Lager.
30.11.2018 10:47:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
 
Zitat von Atomsk

ich hab das koblenzer verteilerzentrum in spuckweite und ettliche andere liegen ja auch nicht all zu weit davon entfernt.
von daher würde ich meine generelle lage eigentlich als gut einstufen.

das hauptproblem ist halt gefühlt, dass amazon die bestellungen erstmal rumgammeln lässt. hat dhl die sendungen erstmal, gehts schnell wie üblich (das langstrecke-zeug ausm polen sei da mal ignoriert).


Ist seit ein paar Wochen normal, angeblich Streiks. Wenn ich Montag in der Freüh was bestelle, dann kommt das Zeug am Freitag, manchmal Donnerstag.
Ich vermute mal, die haben die Anzahl der Expresssendungen signifikant runtergefahren. Und ankacken kannste die deswegen auch nicht, wenn online steht "garantiertes Lieferdatum 06.12." und es kommt bis dahin, kannste nix machen. Du kannst maximal noch hoffen, dass es vom Versand bis zum EMpfang 2 Tage dauert, dann bekommste einen Extramonat Prime.
30.11.2018 12:57:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Selenic

selenic
 
Zitat von black_velvet

Wobei ich irgendwie im Kopf habe, dass Selenic aus Dortmund kommt. peinlich/erstaunt



Ne, eher im Süden Karlsruhe/Freiburg/Straßburg, so in der Ecke.
30.11.2018 15:24:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Unser Whiteboard ist kacke. Da klebt die alte Schrift drauf, wenn da was länger als 1 Tag drauf steht, bekommt man das nicht mehr runter. Das schmiert alles. Jetzt haben wir fancy Magnetband zum Beschriften, aber auch auf der neuen Oberfläche gehen die Whiteboardstifte nicht ordentlich runter, obwohl die nicht mal eingetrocknet sind. Was ist da an der Oberfläche kaputt? Und gibts Filzstifte die man noch einfacher abwischen kann, als Whoteboardmarker eh?


Geht darum, dass man irgendwelche Infos vom Whiteboard wegschieben kann, Anordnungen rumdrehen oder anders sortieren. Jede Info kommt jetzt auf einen Magnetstreifen und kann einfach wegsortiert werden.
30.11.2018 17:01:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AcidPils

AcidPils
Du willst sowas:
https://www.magicwhiteboard.co.uk/product/magic-sticky-notes-pad-includes-free-pen/

Acid
30.11.2018 20:22:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
30.11.2018 20:43:37  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von Atani

Was passiert wenn (unwissentlich, aber das ist ja dann egal) mit Falschgeld bezahlt? Hässlon


Derjenige wird den Schein nicht annehmen und die Polizei rufen.
30.11.2018 22:07:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Atani

Was passiert wenn (unwissentlich, aber das ist ja dann egal) mit Falschgeld bezahlt? Hässlon



Kohle wird eingezogen, wird wohl zur Dokumentation ein Verfahren eröffnet udn dann gleich wieder geschlossen.
Wenn sowas mehrmals passiert dann dürften da mal Nachforschungen angestellt werden.
30.11.2018 22:08:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
missmutig gucken
Mein Gehirn käst.

Ich habe vorhin einem Hund ne Scheibe Räucherschinken (Schwarzwälder) gefüttert, der Besitzer sagte nachher das soll man nicht weil in quasi rohem Schinken irgendein Krankheitserreger ist, auf den Hunde empfindlicher reagieren. Ich weiss dass er an der einen Scheibe nicht abkratzt, wüsste aber trotzdem gerne ob das stimmt oder nicht. Ganz rohes Fleisch (ungebratenes Nackensteak oder so) würde ich dem Wauwau auch nie vorsetzen.

Google-Suche war ein Totalschaden, wie immer bei solchen Themen.

https://www.polar-chat.de/hunde/topic/53824-roher-schinken/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von indifferent am 01.12.2018 16:47]
01.12.2018 16:46:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär
« erste « vorherige 1 ... 30 31 32 33 [34] 35 36 37 38 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
23.12.2018 10:32:35 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
11.09.2018 19:18:41 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'erklärbär' angehängt.

| tech | impressum