Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär
« erste « vorherige 1 ... 35 36 37 38 [39] 40 41 42 43 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
DaMasta

Leet
Hat Nasenspray bei einer Erkältung negative Auseirkungen auf den „Abtransport“ des Schleimes aus den Nebenhöhlen? Hab heute über den Tag drei Packungen Tempo verbraucht, Nase war trotzdem zu. Grade eben Nasenspray genommen - Nase frei und läuft nicht mehr. Hängt das irgendwie zusammen?
12.12.2018 19:30:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
Nasenspray wirkt abschwellend, du produzierst zwar weiterhin ordentlich Siff, aber auf ner viel größeren Oberfläche.

Kann man problemlos machen, erst nach mindestens ner Woche normalem Gebrauch fängt die Nase an, in Abwesenheit des Sprays noch stärker zuzuschwellen.
12.12.2018 19:40:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
Und auf dieser größeren Fläche verdunstet der Siff dann schneller und läuft deshalb nicht aus der Nase oder wie?

Oder heißt "Nase zu", dass die Schleimhäute es sind, die die Nase verstopfen und nicht der Schnodder?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von zapedusa am 12.12.2018 19:43]
12.12.2018 19:42:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
Es geht nicht so sehr ums Verdunsten. Irgendwann ist halt einfach dicht und alles was nachkommt läuft raus. Dickeres Rohr = Größere Kapazität [SBI].

Trockene Nase (tw bis zum Nasenbluten) und Gewöhnung sind da eher so die Risiken.

https://de.wikipedia.org/wiki/Xylometazolin
12.12.2018 19:46:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
Alles klar. Ich habe gar keinen IQ in Nasenspray. Mein Vater ist seit ich denken kann von dem Zeug abhängigan Nasentropfen gewöhnt. Deshalb habe ich das nicht mehr angerührt, seit ich über meine Medikation selbst entscheiden darf.
12.12.2018 19:49:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
Beschissenste Sucht, die ich je hatte. Zehn Jahre ey, Fickzeug. Schlimmer als Rauchen.
12.12.2018 19:49:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
Abba?
12.12.2018 19:49:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
...
Ok danke für die Infos, dann genieße ich erstmal guten Gewissens das freie Durchatmen jetzt und sehe zu, das Zeug nicht länger als ein paar Tage zu nehmen.
12.12.2018 19:54:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Die Nase zumindest kurzfristig frei bekommst du übrigens auch durch Luftanhalten. Das Abschwellen der Nasenschleimhäute ist wohl ein Reflex bei sinkendem Sauerstofflevel im Blut, um wieder mehr Luft durchzulassen.



Manche empfinden bei Schnupfen auch Nasenduschen als angenehm.

Andere hingegen eher nicht so.
Arzt rät Frau zu Nasendusche – ein Jahr später stirbt sie an den Folgen

 
Bei den Bakterien, die die Infektion im Gehirn der Amerikanerin ausgelöst haben, handelt es sich laut IJID um die Amöbe "Balamuthia mandrillaris". Den Namen erhielten die Erreger, weil sie 1986 erstmals im Gehirn eines Mandrill-Affen entdeckt wurden. Weil Ansteckungen mit diesen Amöben schwer zu diagnostizieren und die verursachten Infektionen äußerst schwer sind, liegt die Todesrate bei "Balamuthia mandrillaris" bei nahezu hundert Prozent.

 
Weltweit gab es seit 1993 etwa 200 Infektionen mit dieser Amöben-Art, 70 davon alleine in den USA. >

[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 12.12.2018 20:16]
12.12.2018 20:07:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
Das ist sehr interessant, ich würde allerdings trotzdem Nasenspray den Vorzug geben. fröhlich
12.12.2018 20:09:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
verschmitzt lachen
 
Zitat von Herr der Lage

Die Nase zumindest kurzfristig frei bekommst du übrigens auch durch Luftanhalten. Das Abschwellen der Nasenschleimhäute ist wohl ein Reflex bei sinkendem Sauerstofflevel im Blut, um wieder mehr Luft durchzulassen.


Bist du da sicher?

Ganz davon ab ist diese Methode glaub ich nicht zu empfehlen. Breites Grinsen
Reflex der Hirnzellen auf Sauerstoffmangel ist...ok, im pOT auch egal.
12.12.2018 20:39:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von Herr der Lage

Das Abschwellen der Nasenschleimhäute ist wohl ein Reflex bei sinkendem Sauerstofflevel im Blut, um wieder mehr Luft durchzulassen.


Bullshit. Ich balanciere seit längerem an der Grenze zur Abhängigkeit und benutze es dabei aber nur, wenn mir vor Sauerstoffmangel schon grenzwert-blümerant wird. Breites Grinsen
12.12.2018 20:50:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von shp.makonnen

Beschissenste Sucht, die ich je hatte. Zehn Jahre ey, Fickzeug. Schlimmer als Rauchen.


Protip: Da es eine körperliche Abhängigkeit ist, die ein redundantes System betrifft - zwei-drei Wochen nur auf einer Seite sprühen, fertig.
12.12.2018 20:59:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
Oder mal zusammenreißen.
12.12.2018 21:00:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
 
Zitat von Rufus

Bullshit.



Ich hab das mal irgendwo gelesen, und festgestellt, dass es funktioniert. Hält aber nicht besonders lange vor.

Ich habe das ein paar mal benutzt, als ich die Nase spülen wollte, aber diese eigentlich zu verstopft war, um Wasser durchzulassen.


Aber Spülungen habe ich auch schon lange nicht mehr gemacht, weil ich keinen großen Unterschied merkte. Egal ob Nasenspülungen oder nicht: der Schnupfen kommt drei Tage, bleibt drei Tage und geht drei Tage.

Tagsüber verbrauche ich halt dann eine Tonne Taschentücher und abends nehme ich eine Dosis Nasenspray, um mit freier Nase einschlafen zu können.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 12.12.2018 21:12]
12.12.2018 21:12:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
In der DDR war Nasenspray verschreibungspflichtig, wegen der Suchtgefahr. Finde ich übertrieben, aber immerhin zeigt das was.

Die Schleimhäute trocken zu legen durch das Zeug ist eh der Notfallmodus. Macht man um zB einer Mittelohrentzündung vorzubeugen, oder wenn man gar nicht mehr pennen kann. Man muß es bloß begrenzen, dann ist es wirklich ein super Zeug.

Eigentlich ist es aber natürlich besser die Schleimhäute (wie alle Schleimhäute, klar!) feucht zu halten, auf dass der Kram rauskommt. Tee, Inhalieren, Nasenspray mit Salzlösung (1,50¤ bei DM oder Rossmann, wer Angst vor den Killeramöben hat) oder Nasenduschen geht alles klar, auch einreiben mit Tigerbalsam oder sosntigem Zeug hilft da vielen.

Ob diese pflanzlichen Schleimlöser-Pillen (Gelomyrtol usw.) dabei nutzen ist ein bißchen fraglich, aber manchmal ist ein teures Placebo ja auch OK.
12.12.2018 21:19:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
...
Du hast vermutlich gelesen dass längeres luftanhalten die Nase abschwellen lässt.
Das liegt am Co2-Partialdruck. Sinkt der, schwillt u.A. die Nase zu um weiteres Abatmen zu verhindern und den PH-Wert zu retten. Steigt er, kann es schon sein dass die Nase etwas frei wird.
Mit Sauerstoffmangel hat das nur nix zu tun.

/an Herr der Lage
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Skywalkerchen am 12.12.2018 21:23]
12.12.2018 21:22:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Morphy*

*Morphy*
 
Zitat von Herr der Lage

Aber Spülungen habe ich auch schon lange nicht mehr gemacht, weil ich keinen großen Unterschied merkte. Egal ob Nasenspülungen oder nicht: der Schnupfen kommt drei Tage, bleibt drei Tage und geht drei Tage.


Habe mal gelesen dass Spülungen zwar die Nase frei machen aber auch Bakterien weiter in die Nebenhöhlen spülen können. Die Stärke liegt also eher in der Prävention, jeden Abend eine Nasenspülung und der Schnupfen kommt vllt erst gar nicht.
Das was nervt ist für mich dabei eigentlich nur die Frage des Wassers. Leitungswasser kann ich nicht mehr ohne schlechtes Gefühl nehmen, seit ich das mit diesen Todesfällen gelesen habe, aber jedes mal abkochen ist auch nervig.

So ne Nasenspülung finde ich aber echt ganz angenehm inzwischen peinlich/erstaunt
12.12.2018 23:58:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Ja gut, aber 200 Infektionen weltweit in 25 Jahren (die meisten davon in den USA) ist jetzt auch nichts, was einem schlaflose Nächte bereiten sollte, denke ich.

Da ist die Chance, vom Blitz erschlagen zu werden, vermutlich höher.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 13.12.2018 3:44]
13.12.2018 0:05:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phiasm

Gorge NaSe
 
Zitat von RushHour

Ob diese pflanzlichen Schleimlöser-Pillen (Gelomyrtol usw.) dabei nutzen ist ein bißchen fraglich, aber manchmal ist ein teures Placebo ja auch OK.



Sinupret extract ist besser als jedes Nasenspray und hat deutlich weniger Nebenwirkungen.

 
Zitat von *Morphy*

Leitungswasser kann ich nicht mehr ohne schlechtes Gefühl nehmen, seit ich das mit diesen Todesfällen gelesen habe, aber jedes mal abkochen ist auch nervig.



Damit würde ich mal zum Arzt gehen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Phiasm am 13.12.2018 1:40]
13.12.2018 1:38:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FattyCPK

AUP FattyCPK 17.12.2015
Ich hab mal rund 2 Jahre lang jeden Tag Xylo gegönnt, das ist schon echt scheisse. Aktuell sprüh ich zwar wieder, aber halt erst seit 3 Tagen. Jetzt wo die Erkältung langsam weg ist, noch so 1-2x am Tag, heute noch gar nicht. Einfach zusammenreissen muss man sich, sonst sofort abhängig von der Scheisse.
13.12.2018 8:37:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
...
 
Zitat von Phiasm

Sinupret extract ist besser als jedes Nasenspray und hat deutlich weniger Nebenwirkungen.


Wird an der Kasse leider mit Gold aufgewogen.
13.12.2018 8:56:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Angenommen, ich bin auf dem Heimweg und eine Polizeistreife fährt hinter mir her. Kurz bevor ich auf mein Grundstück fahre signalisieren sie, ich solle anhalten.

Wenn ich nun die letzten paar Meter noch auf mein Grundstück rolle, kann ich dann verlangen, dass sie dieses bitte verlassen sollen?

Wenn ja, was wäre die nächste Eskalationsstufe? "Trololo, Verdacht auf Vertuschung einer Straftat, wir bleiben und du lässt dich gefälligst kontrollieren!"?
13.12.2018 9:45:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
"Sie haben unerlaubt Neu-Potland betreten. Das ist ein kriegsähnlicher Akt nach thüringischem Seerecht von 1267! Bitte gehen Sie zurück in die BRD-GmbH, wo sie sich weiter ihren Autismus spritzen."

Weitere Eskalation:
Klappse(du)

E: Also Es gibt ja viele Videos von Adrian Ursache im Netz, da sieht man das dann ziemlich gut...
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Peniskuh am 13.12.2018 9:50]
13.12.2018 9:48:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
honkbaer

AUP honkbaer 14.04.2009
Nasenspraysucht ist tatsächlich furchtbar. Speziell Menschen, die beim Schlafen nicht durch den Mund atmen können, kommen da fast nicht von weg. Und wenn, dann nur über eine elende Quälerei.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von honkbaer am 13.12.2018 9:56]
13.12.2018 9:55:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
unglaeubig gucken
Wie einfach sofort eine Handvoll hier von der eigenen Nasenspraysucht berichten kann Breites Grinsen
13.12.2018 9:57:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
 
Zitat von Phillinger

Angenommen, ich bin auf dem Heimweg und eine Polizeistreife fährt hinter mir her. Kurz bevor ich auf mein Grundstück fahre signalisieren sie, ich solle anhalten.

Wenn ich nun die letzten paar Meter noch auf mein Grundstück rolle, kann ich dann verlangen, dass sie dieses bitte verlassen sollen?

Wenn ja, was wäre die nächste Eskalationsstufe? "Trololo, Verdacht auf Vertuschung einer Straftat, wir bleiben und du lässt dich gefälligst kontrollieren!"?



Nur weil du Anhalten sollst heißt das ja nicht, dass man sofort an Ort und Stelle stehen bleiben muss. Das kann ja mitunter auch gefährlich sein (Landstraße z.B.). Ich würde denke ich auch einparken und dann sehen, was der Anlass dazu war.
Und vom Grundstück verweisen... da würde ich dann nicht darauf bestehen.
So als Laie peinlich/erstaunt.
13.12.2018 9:59:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von Strahlung-Alpha

Nur weil du Anhalten sollst heißt das ja nicht, dass man sofort an Ort und Stelle stehen bleiben muss.


Oh doch. peinlich/erstaunt
Dachte mal wie du, durch Nbg gefahren zwischen Plärrer und Hbf, geht hinter mir das "Bitte rechts ran" oder wies heißt an. Dachte mir ich bleib jetz nich mitten auf der Zweispurigen einfach stehen, bin 50m weiter (maximal) rechts ran, da war ne Einfahrt und Platz für zwei Autos.
Ging gleich Blaulicht an, sind an mir vorbei und quer vor mir stehengeblieben. Haben dann irgendwas von Wiederstand gelabert aber zum Glück geglaubt dass ich nur rechts ranfahren wollte.
Seitdem bleib ich sofort stehen, deren Problem wenn die Kontrolle zum Verkehrshindernis wird.
13.12.2018 10:04:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
Gut, ich kann jetzt nicht aus eigener Erfahrung sprechen.
Es hilft wohl, wenn man signalisiert, dass man Anhalten möchte und das Tempo drosselt, aber verifiziert habe ich das nicht.
13.12.2018 10:20:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phiasm

Gorge NaSe
Direkt Blinker setzen, dann kann man in der Regel noch ein paar Meter fahren um halbwegs adäquat zu parken.
13.12.2018 10:22:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär
« erste « vorherige 1 ... 35 36 37 38 [39] 40 41 42 43 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
23.12.2018 10:32:35 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
11.09.2018 19:18:41 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'erklärbär' angehängt.

| tech | impressum