Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Informatiker helfen PC-Neulingen ( 0118 999 881 999 119 725 3 )
« erste « vorherige 1 ... 38 39 40 41 [42] 43 44 45 46 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
kRush*

kRush*
Firefox kann Hintergrundbilder setzen, obwohl das per Group Policy deaktiviert ist.

Mit PowerShell kann ich den Registry-Wert zwar auch schreiben, das Bild wird aber nicht angezeigt.

Was ist der Trick den FF da macht und wie kriege ich programmatisch Zugriff darauf?
19.02.2019 14:20:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
heutenoch

X-Mas Leet
 
Zitat von kRush*

Firefox kann Hintergrundbilder setzen, obwohl das per Group Policy deaktiviert ist.

Mit PowerShell kann ich den Registry-Wert zwar auch schreiben, das Bild wird aber nicht angezeigt.

Was ist der Trick den FF da macht und wie kriege ich programmatisch Zugriff darauf?


Mit ProcMon kannst du vielleicht sehen was FF da anstellt, sonst die anderen Sysinternals angucken, irgendwo ein reload etc.
19.02.2019 15:20:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
psychopaul

Leet
Es gibt Firefox GPO Templates
https://github.com/mozilla/policy-templates/releases
19.02.2019 16:26:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poerger

poerger
*seufz*

gerade erreicht mich ne Nachricht von einem Freund, dass ich "komische Emails" versenden würde.

Es ist eine auf deutsch verfasste Mail die als Absender Namen so aufgebaut ist: Vorname Nachname Vorname.Nachnahme@gmail.com. Als Absendeadresse dann Alexandre+Le@persiagfx.com.

So wie ich das sehe, sollte mein Gmail Acc sicher sein (gutes/brauchbares PW und 2-Wege Bestätigung aktiviert.

Was mich etwas irritiert ist jedoch, dass die an meine existenten Kontakte mails verschicken.

Was tun? Gmail pw habe ich vorsichtshalber schonmal geändert - war eh mal wieder Zeit.
20.02.2019 15:52:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kRush*

kRush*
verschmitzt lachen
Die App Taschenlampe erfordert Zugriff auf Ihre Kontakte - Zulassen?
20.02.2019 16:01:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poerger

poerger
Natürlich nicht auszuschließen, aber ich installiere Apps nur sehr sporadisch. Das was ich nutze, habe ich schon seit Monaten da drauf. Und wenn ne taschenlampenapp o.ä. Zugriff auf Kontakte o.ä. braucht verweigere ich das idr ...
20.02.2019 16:07:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tschy2m

AUP tschy2m 30.03.2011
Nützt dir nur nichts, wenn einer deiner Kontakte die Quelle ist.

tschy2m
20.02.2019 17:07:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poerger

poerger
ah, das macht ... verdammt viel Sinn :x

Naja, also kann ich wohl nix weiter machen als das ganze zu ignorieren. Wollte nur auf Nr. sicher gehen.

Dank euch
20.02.2019 17:28:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tominator

UT Malcom
Folgende Situation:
Kumpel und ich sind im Hotel, unsere Notebooks und mein Smartphone kommen nicht ins WLAN des Zimmers, weil es nicht in der Liste der verfügbaren Netzwerke angezeigt wird (das WLAN anderer Zimmer wird angezeigt). Mit seinem Smartphone wird es angezeigt und er kann es nutzen. Mit dem Smartphone eines Hotel Mitarbeiters funktioniert das auch.
Wenn ich das Netzwerk unseres Zimmer händisch einfüge, meckert der Notebook nicht, verbindet sich aber auch nicht mit dem Netzwerk. Es steht in der Liste, aber nichts passiert.
Woran kann das liegen? Veraltete Hardware? Unsere Notebooks sind relativ alt, mein handy auch nicht das Jüngste bzw. Leistungsstärkste.
23.02.2019 7:34:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
hat das Hotel vlt. nur 5 GHz WLan?
23.02.2019 8:09:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tominator

UT Malcom
Das weiß ich nicht, wird aber die Ursache sein. Mein Handy unterstützt nur 2.4GHz, mein Notebook genauso.
Danke für die schnelle Hilfe.
23.02.2019 8:39:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Br41n0

br41n0
Ich lass den Thread mal wieder aufleben:

Ich wechsle von Mediawiki zu ner selbstprogrammierten Homepage. Dadurch ändern sich leider auch die Links. Die Domain bleibt gleich.

Die alten Wiki-Links waren:
http://www.domain.com/index.php?title=Artikel

Die neuen Wiki-Links sind:

https://www.domain.com/wiki/artikel

Jetzt hab ich mit .htaccess mal versucht ne Weiterleitung zu kreieren und 2 Varianten getestet:

Variante 1:

RewriteEngine on
Redirect 301 index.php?title= /wiki/

Variante 2:
RewriteEngine On
RewriteCond %{QUERY_STRING} ^title=$
RewriteCond %{REQUEST_URI} ^\/index\.php$
RewriteRule .* https://www.domain.com/wiki/? [R=301,L]


Allerdings haben beide nicht geklappt. Ideen, was fehlt bzw. woran das liegen könnte?
28.02.2019 2:35:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Türklinke

Arctic
Ich habe gerade leider keine Zeit, deine Versuche zu testen und anzupassen, aber hier ein kurzer Tipp, der dich vielleicht weiter bringt.

Schreib mal in die vHost-Config das hier:
 
Code:
LogLevel alert rewrite:trace8




Du kannst dann damit:
 
Code:
tail -f /var/log/apache2/error.log|fgrep '[rewrite:'

ganz gut überprüfen, was der eigentlich macht, wenn er mit den Rewrites rumwurstelt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Türklinke am 28.02.2019 7:16]
28.02.2019 7:15:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mega Spucknapf

AUP Mega Spucknapf 13.03.2012
 
Zitat von Br41n0

Ich lass den Thread mal wieder aufleben:

Ich wechsle von Mediawiki zu ner selbstprogrammierten Homepage. Dadurch ändern sich leider auch die Links. Die Domain bleibt gleich.

Die alten Wiki-Links waren:
http://www.domain.com/index.php?title=Artikel

Die neuen Wiki-Links sind:

https://www.domain.com/wiki/artikel

Jetzt hab ich mit .htaccess mal versucht ne Weiterleitung zu kreieren und 2 Varianten getestet:

Variante 1:

RewriteEngine on
Redirect 301 index.php?title= /wiki/

Variante 2:
RewriteEngine On
RewriteCond %{QUERY_STRING} ^title=$
RewriteCond %{REQUEST_URI} ^\/index\.php$
RewriteRule .* https://www.domain.com/wiki/? [R=301,L]


Allerdings haben beide nicht geklappt. Ideen, was fehlt bzw. woran das liegen könnte?




V2:
RewriteRule ^/index.php?title=(.*)$ https://neuesbackend:port/wiki/$1 [redirect,last]

Müsste passen wenn ich nicht irre.
28.02.2019 9:07:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Br41n0

br41n0
Sollte das Problem mal wer Googeln oder die Lösung interessieren:

RewriteCond %{QUERY_STRING} ^title=(\w+)
RewriteRule ^index\.php$ https://www.domain.com/wiki/%1? [R=301,L]

war die Lösung.
28.02.2019 19:31:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
Pfeil
Ich hab ein Problem, bei dem ich mit meinen bescheidenen CSS Kenntnissen nicht weiter komme. Ich habe sogar eine Paint-Skizze angefertig:



Problem: Ich habe eine Tabelle die (leider) Daten in horizontaler Richtung darstellt und fortlaufend wächst. Der Tableheader besteht somit aus den ersten beiden Spalten. Damit beim Scrollen dieser trotzdem noch zu sehen ist (es gibt hier leider keine wirklich elegante lösung, hab schon einen ganzen Thread bei Stack Exchange gewälzt - bin aber für andere Vorschläge offen), wollte ich mich folgenden Tricks bedienen: Einfach zwei Divs im float nebeneinander setzen und dann die Tabellen reinpacken. Das rechte Div besitzt eine Scrollbar. Funktioniert soweit auch wie ich mir das vorgestellt habe bis auf eine Sache:

Es klappt nur, wenn die Breite des rechten Divs < 100% des freien Platzes beträgt. Sonst springt mir das zweite Div in die zweite Zeile. Muss doch irgendwie möglich sein? verwirrt tldr; das rechte Div sollte einfach so breit sein wie Platz (n - 100 px) da ist und wenn die Tabelle breiter ist eine (horizontale) Scrollbar anzeigen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Swot am 28.02.2019 19:53]
28.02.2019 19:49:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
Packs mal als Beispiel bei https://codepen.io/ rein.

Ansonsten, wenn ich das recht verstehe beim rechten Div die width auf "calc(100% - 100px)" setzen oder außen rum mit display: flex arbeiten.
28.02.2019 19:59:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
Hatte den Code nur an der Arbeit, habs mal auf die schnelle (und quick 'n dirty) runtergetippt:

https://codepen.io/anon/pen/rROENM

Hatte noch gedacht, sowas wie 100% - n px bräuchte ich. CSS3 ist ja echt toll
28.02.2019 20:38:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
https://caniuse.com/#search=calc()

Als Notiz. Besonders die Known Issues, wenn du irgendwie in deinem Beispiel Tables manipulieren musst.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von derSenner am 28.02.2019 22:14]
28.02.2019 22:13:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
Also vlt. doch besser nen display:flex auf den container Breites Grinsen
28.02.2019 22:15:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
https://jsfiddle.net/adjn5kw6/1/

Dann brauchst du auch kein calc, was ich immer schöner finde.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von derSenner am 28.02.2019 22:19]
28.02.2019 22:18:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
Mit dem flex hab ich bisher tatsächlich noch nicht gearbeitet. Aber funktioniert ebenfalls gut.

Na schön dann werde ich den IE usern zu liebe die kompatiblere Lösung nehmen

Danke euch beiden.
28.02.2019 22:27:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
CSS ist halt nach wie vor Abfall, aber mit flex und transform und transition und so Dingen muss man heutzutage wenigstens nicht mehr tausend wrapper machen, um ein verdammtes Bild vertikal zu zentrieren.

Macht schon sich, dass anzusehen. Spart etwas an Nerven.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von derSenner am 28.02.2019 22:31]
28.02.2019 22:30:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
 
Zitat von derSenner

CSS ist halt nach wie vor Abfall,



Meinst du CSS an sich oder die fehlerhafte / nicht einheitliche Umsetzung in Browsern?

Ich hab' nicht hauptberuflich damit zu tun - hier mal ein kleines Webtool an der Arbeit oder Daten aus 'ner DB auf die Schnelle darstellen. Wenn man sich vllt alle paar Jahre damit beschäftigt kommt es einem schon vor wie ein Quantensprung peinlich/erstaunt
28.02.2019 22:40:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Es ist halt irgendwie wie JavaScript. Es gibt keine Alternativen dazu im Web und deshalb schlägt sich halt jeder damit herum. Und wie du schon sagst, ist es recht konfus aufgebaut. Das Ding ist eben mit der Zeit gewachsen und ist zu etwas geworden, dass es eigentlich nie sein sollte. Und dann kommen noch Dinge wie SCSS dazu, und plötzlich muss der ganze Krampf kompiliert werden, und weiß der Teufel.

Ich muss das Zeug gottseidank auch nicht hauptberuflich angreifen, aber man bekommt halt so einiges mit.

Letztens erst hat z.B. ne Slide-Funktion auf iOS nicht funktioniert. Grund: Auf einem Bild war ein CSS greyscale-filter, und das checkt iOS nicht. Aber nicht, dass das dann ein klarer Fehler wäre, nein, zu so 50% funktionierts, und dann explodiert plötzlich die ganze App.

Und für so Kacke verschwendet man dann Stunden, wie bei willkürlichen JavaScript Verhalten.

Eine Technologie, die sich aus Alternativlosigkeit durchgesetzt hat, dann kochen noch alle großen Browserhersteller ihr eigenes Süppchen, und zackkfeddich: Man muss bei jedem Attribut aufpassen, wer das in welchem Maße supported.

Wie JavaScript!
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von derSenner am 28.02.2019 22:56]
28.02.2019 22:54:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
...
Das stimmt, ist wirklich sehr gewachsen. Ich verwende bei meinen Sachen immer strikt das "KISS" Prinzip (keep it simple and stupid). Ja, dafür sieht es bisschen nach 2007 aus - aber es funktioniert, es ist performant und erfüllt seinen Zweck. Und man muss sich seltener mit dubiosen Fehlern herumschlagen. Diese ganzen von JS und CSS überladenen Seiten heute teilweise die selbst Browser auf 'nem Desktop PC in die Knie zwingen braucht doch keiner. Das ist auch etwas (zumindest aus UI sicht), das ich an diesem Forum hier schätze: Es beschränkt sich aufs wesentliche, kein unnötiges fancy Zeug
28.02.2019 23:06:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
01.03.2019 21:33:30  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
:/mnt/c/Windows/System32$ md5sum WinSCard.dll
06aa800097ee6692e3d2353e4d1d0d58 WinSCard.dll


Kann ich dir aber leider nicht schicken, weil Artikel 13 das verbietet
01.03.2019 21:45:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
01.03.2019 21:49:02  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Flash_

AUP FIash 26.01.2008
Was ist Artikel 13?
02.03.2019 1:29:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Informatiker helfen PC-Neulingen ( 0118 999 881 999 119 725 3 )
« erste « vorherige 1 ... 38 39 40 41 [42] 43 44 45 46 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
16.04.2019 09:19:27 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
27.09.2018 23:21:29 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'informatiker' angehängt.

| tech | impressum