Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Informatiker helfen PC-Neulingen ( 0118 999 881 999 119 725 3 )
« erste « vorherige 1 ... 26 27 28 29 [30] 31 32 33 34 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von Dagrachon

und als Datengrab ne
Synology Diskstation



So siehts aus! Festplatten sind Lärmquellen.
16.01.2019 15:17:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bullitt

Guerilla
Realsprech. Früher hatte man drölf Partitionen auf seinen Festplatten, deswegen jetzt so weitermachen und drei SSDs in den PC stecken ist doch auch dumm.
16.01.2019 16:06:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Ich partitionier schon ewig nichts mehr. Wozu?
16.01.2019 16:33:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
Schnellere Internetleitung kaufen => Datengrab weglassen.
16.01.2019 17:34:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
l337_r4z0r

tf2_soldier.png
m2 bringt echt keinerlei vorteile wenn man nicht wirklich große datenmengen bewegt. für videoschnitt o.ä. sicher praktisch, für zocken und nerden ist aufpreis zu normaler sata ssd imo nicht wert.

davon ab sollen 2019 ssd preise um die hälfte fallen, ich würd vielleicht noch etwas warten peinlich/erstaunt
16.01.2019 17:51:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
Spart halt Platz und einen Stromanschluss.
16.01.2019 17:51:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
l337_r4z0r

tf2_soldier.png
das ist ein argument. wäre geld egal hätte ich auch eine verbaut.

rotierende festplatten würde ich gar nicht mehr verbauen, höchstens als backup in die ecke stehen (wie oben erwähnt zb in einer synology)

bin froh wenn ich hier die rotierende festplatte endlich ersetzen kann. kann das ungleichmäßige surren nicht mehr hören. hab nach umzug in neues gehäuse gedacht irgendein lüfter wäre im arsch. hab dann mal zum testen diese festplatte abgemacht - rechner ohne diese platte quasi nicht hörbar traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von l337_r4z0r am 16.01.2019 18:00]
16.01.2019 17:59:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
 
Zitat von l337_r4z0r

das ist ein argument. wäre geld egal hätte ich auch eine verbaut.

rotierende festplatten würde ich gar nicht mehr verbauen, höchstens als backup in die ecke stehen (wie oben erwähnt zb in einer synology)

bin froh wenn ich hier die rotierende festplatte endlich ersetzen kann. kann das ungleichmäßige surren nicht mehr hören. hab nach umzug in neues gehäuse gedacht irgendein lüfter wäre im arsch. hab dann mal zum testen diese festplatte abgemacht - rechner ohne diese platte quasi nicht hörbar traurig


Dito... Zum Glück hatte ich vorher ne 1TB m.2 eingebaut und konnt die 3.5" einfach rausschmeißen Breites Grinsen
16.01.2019 18:50:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bullitt

Guerilla
 
Zitat von NotOnTour

Spart halt Platz und einen Stromanschluss.



Jo, die physikalische Verbindung und das Protokoll das darüber gesprochen wird sind zwei verschiedene Dinge. M.2 ist allein schon nice wegen dem Formfaktor, selbst wenn die SSD nur normale SATA-Geschwindigkeit bringt.
16.01.2019 19:21:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Scavenger

scavenger
Hat jemand ne Idee wie ich mein Computer Netzteil einem Leistungsstresstest unterziehen kann? Ich habe entgegen einiger Empfehlungen ein etwas älteres 400 Watt Netzteil beim Aufrüsten mit in meinen neuen Rechner übernommen und will testen, ob es das nicht doch noch tut

Das ist das gesamte System samt Netzteil: https://geizhals.de/?cat=WL-1127719

Auf den ersten Blick läuft auch alles Stabil. Hab schon gespielt (Civ6 & Star Wars Battlefront II) und nen 3d Mark Benchmark durchlaufen lassen.
16.01.2019 19:21:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
heutenoch

X-Mas Leet
 
Zitat von Scavenger

Hat jemand ne Idee wie ich mein Computer Netzteil einem Leistungsstresstest unterziehen kann? Ich habe entgegen einiger Empfehlungen ein etwas älteres 400 Watt Netzteil beim Aufrüsten mit in meinen neuen Rechner übernommen und will testen, ob es das nicht doch noch tut

Das ist das gesamte System samt Netzteil: https://geizhals.de/?cat=WL-1127719

Auf den ersten Blick läuft auch alles Stabil. Hab schon gespielt (Civ6 & Star Wars Battlefront II) und nen 3d Mark Benchmark durchlaufen lassen.


prime95 mit ram option und gleichzeitig furmark o.ä. laufen lassen?
16.01.2019 19:48:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
just 4 fun

just 4 fun
 
Zitat von Smooth*

 
Zitat von just 4 fun

Irgendwo hakt es und ich komm nicht drauf:
Problem:

Ich hab mir dann zwei 6TB-Festplatten geholt, um das RAID direkt upzugraden. Nun hab ich die noch funktionierende Platte des alten RAIDs im PC sowie die zwei neuen. Nun kann ich aber bei den zwei unformatierten Platten in der Datenträgerverwaltung nie (egal ob dynamisches Laufwerk oder nicht, nicht formatiert) die Möglichkeit "Festplatte/Datenträger spiegeln" anwählen.

Was übersehe ich? Kann Windows 8.1 nur ein RAID gleichzeitig und da das alte nicht aufgelöst ist/wurde, kann er kein zweites machen? Oder sind 6TB zu gross für ein RAID per Windows?



Zuerst die kaputte Spiegelung auflösen sollte helfen.


Das doofe ist, dass Windows mir die alte Spiegelung nicht mehr anzeigt. Er zeigt mir immer nur einen Datenträger an, auch wenn beide angeschlossen sind. Ich habe alle möglichen Anschlussmöglichkeiten probiert, aber es ändert sich nix. Wie kann ich das RAID denn nun auflösen? Muss ich ein Volume löschen? (Daten sind natürlich schon gesichert, ich würde dann die defekte Festplatte löschen)
16.01.2019 19:50:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Scavenger

scavenger
 
Zitat von heutenoch

 
Zitat von Scavenger

Hat jemand ne Idee wie ich mein Computer Netzteil einem Leistungsstresstest unterziehen kann? Ich habe entgegen einiger Empfehlungen ein etwas älteres 400 Watt Netzteil beim Aufrüsten mit in meinen neuen Rechner übernommen und will testen, ob es das nicht doch noch tut

Das ist das gesamte System samt Netzteil: https://geizhals.de/?cat=WL-1127719

Auf den ersten Blick läuft auch alles Stabil. Hab schon gespielt (Civ6 & Star Wars Battlefront II) und nen 3d Mark Benchmark durchlaufen lassen.


prime95 mit ram option und gleichzeitig furmark o.ä. laufen lassen?



Danke, läuft gerade. Wie lange sollte man das laufen lassen, um verlässliche Rückschlüsse daraus ziehen zu können?
16.01.2019 21:46:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
 
Zitat von Scavenger

Hat jemand ne Idee wie ich mein Computer Netzteil einem Leistungsstresstest unterziehen kann?



OCCT.
16.01.2019 21:51:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
Backup Software gesucht
Hi zusammen,

brauche mal ne Empfehlung für eine Freeware, mit der ich von mehreren PCs im Netzwerk bestimmte Ordner auf ein NAS backuppen kann.

Das NAS ist ein Qnap TS-119+

Ziel ist es, von meinem Desktop Rechner und vom Notebook meiner Freundin möglichst unkompliziert gewisse Ordner aufs NAS zu sichern (Bilder, Dokumente etc.).

Ein Backup nach festem Zeitplan ist meiner Meinung nach ungünstig, da man ja sicherstellen muss, dass die PCs zum angegebenen Zeitpunkt angeschaltet sind. Gerade das Notebook wird aber nur sehr sporadisch genutzt.

Jetzt gibt es direkt von Qnap die Software NetBak Replicator, die augenscheinlich genau das kann, was ich will. Ein inkrementelles Backup ohne dass man es manuell auslösen muss.
In der Theorie wählt man ganz schick seine Ordner aufm PC aus, die gesichert werden sollen, stößt einen ersten Sync an und wenn dann alles initial gesichert wurde, werden jeweils nur die einzelnen Dateien sofort gesichert, die seitdem geändert wurden.

Leider funktioniert das ganze nicht so, wie ich es erwartet habe.
Ich habe mittels NetBak Replicator von meinem PC 430gb aufs NAS gesichert und vom Notebook ca. 100gb. Die Software muss natürlich direkt mit Windows hochfahren und der "Auto Backup Dienst" muss immer im Hintergrund laufen. Soweit kein Problem, ist ja logisch.
Das Problem kommt jetzt: Bei jedem Windows Start will das Programm die kompletten 430gb bzw. 100gb nochmal vollständig abgleichen. Heißt also, dass nach jedem Windows Start erstmal ne halbe Stunde die Festplatte im PC rödelt und alle Daten abgleicht. Und ja, das dauert tatsächlich ne halbe Stunde.

Ich mag mich jetzt grob täuschen, aber in meinen Augen ist das doch nicht der Sinn eines automatischen(!) inkrementellen Backups. Klar werden im Falle einer Dateiänderung dann nur die entsprechenden Dateien wirklich aufs NAS gesichert und nicht die komplette Datenmenge, aber soll das so sein, dass vorher trotzdem nochmal alles durchforstet wird?
Bei meinem PC wärs jetzt nicht sooo dramatisch, da die zu sichernde HDD nicht die Systemplatte ist und die Systemperformance darunter nicht leidet, bei dem lahmen Notebook meiner Freundin wäre das allerdings schon ein ziemlicher Bremsklotz. Zumal das Notebook oft nicht mal so lange angeschaltet ist, wie alleine der Abgleich der Datenstände dauern würde.


Ich suche also eine Software, die die Dateien direkt nach deren Bearbeitung aufs NAS wegsichert und die im Ziel vorhandenen Dateien 1:1 ersetzt (brauche keine Versionierung). Am besten wäre, wenn die Dateien auch direkt auf dem NAS in brauchbarer Form vorliegen würden, also wenn nichts in ein Image verpackt werden würde.

Gibt's sowas oder habe ich da vollkommen falsche Vorstellungen?
16.01.2019 22:04:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kRush*

kRush*
File History?
16.01.2019 22:09:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Duplicati. Funktioniert super, Backups gehen schnell, ich nehme das für mein 700 GB Fotoarchiv.
16.01.2019 22:12:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lefko

Deutscher BF
Ich hab eine komplett volle M.2 SSD im Laptop und kaufe mir morgen eine neue größere SSD.

Wie bekomm ich mein Betriebssystem da am einfachsten drauf, ohne alles neu einrichten zu müssen? Sehe ich das richtig, dass das einfach nicht geht, weil ich ja nicht beide SSDs gleichzeitig anschließen kann? Gibt's wohl M.2 NVME -> USB Adapter und wenn ja sind die sinnvoll und erschwinglich?

//Laptop ist ein Lenovo T460s, Win10
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lefko am 16.01.2019 22:24]
16.01.2019 22:24:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Jo gibts und dann einfach Klonen und dann Platte austauschen.
16.01.2019 22:31:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smooth*

Marine NaSe II
 
Zitat von just 4 fun

Das doofe ist, dass Windows mir die alte Spiegelung nicht mehr anzeigt. Er zeigt mir immer nur einen Datenträger an, auch wenn beide angeschlossen sind. Ich habe alle möglichen Anschlussmöglichkeiten probiert, aber es ändert sich nix. Wie kann ich das RAID denn nun auflösen? Muss ich ein Volume löschen? (Daten sind natürlich schon gesichert, ich würde dann die defekte Festplatte löschen)



Das heißt die Schritte, wie z.B. hier beschrieben klappen so nicht?
16.01.2019 23:15:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
weiss jemand, ob ich das normale Win10 herunterladen USB stick dings tool (https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10) auch benutzen kann, wenn ich n "educational" lizenschlüssel hab, oder sind das spezielle Versionen wo ich ne spezielle ISO brauch?
16.01.2019 23:31:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Ist doch eh nur ne verkappte Enterprise peinlich/erstaunt. Auf dem Iso sollten alle Versionen sein.
17.01.2019 6:51:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
 
Zitat von statixx

700 GB Fotoarchiv.



Ehehehe.
17.01.2019 7:36:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
verschmitzt lachen
Ja gut, ich backuppe damit halt das Foto deiner Mutter.
17.01.2019 7:36:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Statixx gibt sich mit LowRes zufrieden, weitersagen.
17.01.2019 8:43:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
just 4 fun

just 4 fun
 
Zitat von Smooth*

 
Zitat von just 4 fun

Das doofe ist, dass Windows mir die alte Spiegelung nicht mehr anzeigt. Er zeigt mir immer nur einen Datenträger an, auch wenn beide angeschlossen sind. Ich habe alle möglichen Anschlussmöglichkeiten probiert, aber es ändert sich nix. Wie kann ich das RAID denn nun auflösen? Muss ich ein Volume löschen? (Daten sind natürlich schon gesichert, ich würde dann die defekte Festplatte löschen)



Das heißt die Schritte, wie z.B. hier beschrieben klappen so nicht?


Das Problem ist eben, dass mir nicht wie im Screenshot zu sehen zwei Datenträger mit einer Spiegelung angezeigt werden, sondern nur einer, der als normales Volume angezeigt wird (egal, ob ich beide drin habe oder nur je eine. Macht keinen Unterschied).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von just 4 fun am 17.01.2019 18:53]
17.01.2019 18:53:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kn0kkn0k

Mods-Gorge
Ich hab ein Problem und zwar, dass mein Headsetmikrofon irgendwie sehr leise Ton aufnimmt. Die Leiste rechts von dem Headset zeigt beim Reden nur einen Balken an. Maximal zwei.
Auch heißt es im TS, dass es gedämpft und leise klingt.
Habe zwischenzeitlich von einem OEM Board zu einem Asus Prime Z270-P gewechselt. Davor war es wohl lauter und klang nicht so gedämpft.
Das Headset ist über USB angeschlossen. Mit einem Port direkt vom Board.

17.01.2019 19:40:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
Was zeigt er Dir bei "Eigenschaften" an? Gibt dort einen Reiter "Pegel" und dort zwei Leisten zum Schieben.
17.01.2019 20:03:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Ich nehme mal an, dass du in den Mikro-Eigenschaften den Pegel schon auf 100% gestellt hast, und eventuelle Mikro-Boosts (+10 dB, +20 dB) ausprobiert hast, sofern verfügbar... - die gibt es aber wohl normal nur in den Einstellungen von Klinkenstecker-Mikros, nicht USB.
Außerdem hast du in dem Programm, in dem du aufnehmen willst (Spiel, Soundrecorder-App, ... ) den Aufnahmepegel so hoch wie möglich gedreht.

Dann liegt es vielleicht an den Windows 10 USB-Mikro-Standardtreibern. Offenbar gibt es mit denen ein Problem seit 2015, was immer noch existiert.

Windows 10 Driver Causes Low Volume On Any USB Microphone
Low USB microphone recording volume (AT2020) - Windows 10 - Microsoft Community

In dem Fall könntest du versuchen, deine Audiotreiber zu aktualisieren, eine Equalizer-Software zu installieren, die den Mikrofonpegel verstärkt, oder ein anderes Mikro zu kaufen - entwer ein USB-Mikro mit besser funktionierenden Treibern, oder eines mit analogem Eingang plus eventuell neuer Soundkarte (wie dieser, die gut mit meinem Klinkenstecker-Mikro arbeitet), falls die Onboard-Soundkarte nicht viel aus analogen Mics rausholt. Oder ein XLR-Mikro mit Vorverstärker.
17.01.2019 20:18:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Veilleicht interessant. Das Cyberwar Buch gibt es bei der LZPB SH für 2 Euro:



https://www.politische-bildung.sh/shop/neuheiten/cyber-war-detail.html
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von monischnucki am 17.01.2019 22:12]
17.01.2019 22:08:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Informatiker helfen PC-Neulingen ( 0118 999 881 999 119 725 3 )
« erste « vorherige 1 ... 26 27 28 29 [30] 31 32 33 34 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
16.04.2019 09:19:27 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
27.09.2018 23:21:29 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'informatiker' angehängt.

| tech | impressum