Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Informatiker helfen PC-Neulingen ( 0118 999 881 999 119 725 3 )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 [31] 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Abtei*

AUP Abtei* 11.06.2012
 
Zitat von l337_r4z0r

m2 bringt echt keinerlei vorteile wenn man nicht wirklich große datenmengen bewegt. für videoschnitt o.ä. sicher praktisch, für zocken und nerden ist aufpreis zu normaler sata ssd imo nicht wert.

davon ab sollen 2019 ssd preise um die hälfte fallen, ich würd vielleicht noch etwas warten peinlich/erstaunt


Warten.

Hardwarekäufer since 1999
18.01.2019 8:13:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
 
Zitat von monischnucki

Veilleicht interessant. Das Cyberwar Buch gibt es bei der LZPB SH für 2 Euro:



https://www.politische-bildung.sh/shop/neuheiten/cyber-war-detail.html



Scheinbar nur für BürgerInnen aus SH.

 
Sehr geehrter Herr Tiger,

wie Sie unseren Bestellhinweisen entnehmen können, richtet sich unser Publikationsangebot ausschließlich an Bürgerinnen und Bürger des Landes Schleswig-Holstein. Ausgenommen davon sind nur unsere selbst herausgegebenen Broschüren. Sollten Sie aber in Schleswig-Holstein wohnen, arbeiten oder sonst eine Verbindung haben, geben Sie mir diese doch bitte kurz an, dann schicke ich Ihnen die Bücher zu. Wenn das nicht der Fall ist, wenden Sie sich bitte an die Landeszentrale für politische Bildung in Ihrem Bundesland oder an die Bundeszentrale für politische Bildung (http://www.bpb.de/shop/).

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

18.01.2019 9:44:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
 
Zitat von Abtei*

 
Zitat von l337_r4z0r

m2 bringt echt keinerlei vorteile wenn man nicht wirklich große datenmengen bewegt. für videoschnitt o.ä. sicher praktisch, für zocken und nerden ist aufpreis zu normaler sata ssd imo nicht wert.

davon ab sollen 2019 ssd preise um die hälfte fallen, ich würd vielleicht noch etwas warten peinlich/erstaunt


Warten.

Hardwarekäufer since 1999



M2 ist viel kleiner. Besserer Airflow!
18.01.2019 9:46:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von Tiger2022

 
Zitat von monischnucki

Veilleicht interessant. Das Cyberwar Buch gibt es bei der LZPB SH für 2 Euro:



https://www.politische-bildung.sh/shop/neuheiten/cyber-war-detail.html



Scheinbar nur für BürgerInnen aus SH.

 
Sehr geehrter Herr Tiger,

wie Sie unseren Bestellhinweisen entnehmen können, richtet sich unser Publikationsangebot ausschließlich an Bürgerinnen und Bürger des Landes Schleswig-Holstein. Ausgenommen davon sind nur unsere selbst herausgegebenen Broschüren. Sollten Sie aber in Schleswig-Holstein wohnen, arbeiten oder sonst eine Verbindung haben, geben Sie mir diese doch bitte kurz an, dann schicke ich Ihnen die Bücher zu. Wenn das nicht der Fall ist, wenden Sie sich bitte an die Landeszentrale für politische Bildung in Ihrem Bundesland oder an die Bundeszentrale für politische Bildung (http://www.bpb.de/shop/).

Vielen Dank für Ihr Verständnis.





Die Mail hab ich auch bekommen :/
18.01.2019 11:46:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkUllcrAckEr

Skullcracker
Web App
Zu Hülf!

Welches Framework/welche Lösung/welches CMS nehme ich für folgende Anforderungen:
- Backend/Backoffice: Hier sollen nur Veranstaltungen erstellt und editiert werden können. (mit diversen Attributen und Anhängen)
- Frontend: ein paar statische Seiten und eine Liste der im BO erstellten VAs inkl. Detailansicht.

Also eigentlich recht easy. Da ich mich mal im modernen Dschungel der JS Frameworks umschauen wollte, dachte ich an Angular+Django oder Ruby aber vermutlich ist das Overkill?

Was gibt es für Alternativen? Kann auch gerne eine fertige Paid Template Lösung sein oder ein CMS. Selbsthosting ist jedoch Pflicht.

Ich hätte ja gedacht, dass es da mittlerweile eine Klickibunti Lösung gibt. Also Formular für die VAs erstellen und die Daten generisch in eine SQLite DB gepackt. Im Frontend dann aus der DB lesen und nur noch CSS für das Eyecandy basteln. Aber scheinbar ist es dann doch nicht so einfach. Breites Grinsen

Und nein: bitte kein PHP. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SkUllcrAckEr am 18.01.2019 15:16]
18.01.2019 15:15:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
Ist Prime95 noch immer das Mittel der Wahl wenn man die CPU auf Standfestigkeit nach Übertaktung prüfen will?
18.01.2019 18:37:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkUllcrAckEr

Skullcracker
 
Zitat von Prügelknabe

Ist Prime95 noch immer das Mittel der Wahl wenn man die CPU auf Standfestigkeit nach Übertaktung prüfen will?



Jo. Ansonsten noch Aida64 oder OCCT
18.01.2019 19:10:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kn0kkn0k

Mods-Gorge
 
Zitat von Herr der Lage

Ich nehme mal an, dass du in den Mikro-Eigenschaften den Pegel schon auf 100% gestellt hast, und eventuelle Mikro-Boosts (+10 dB, +20 dB) ausprobiert hast, sofern verfügbar... - die gibt es aber wohl normal nur in den Einstellungen von Klinkenstecker-Mikros, nicht USB.
Außerdem hast du in dem Programm, in dem du aufnehmen willst (Spiel, Soundrecorder-App, ... ) den Aufnahmepegel so hoch wie möglich gedreht.

Dann liegt es vielleicht an den Windows 10 USB-Mikro-Standardtreibern. Offenbar gibt es mit denen ein Problem seit 2015, was immer noch existiert.

Windows 10 Driver Causes Low Volume On Any USB Microphone
Low USB microphone recording volume (AT2020) - Windows 10 - Microsoft Community

In dem Fall könntest du versuchen, deine Audiotreiber zu aktualisieren, eine Equalizer-Software zu installieren, die den Mikrofonpegel verstärkt, oder ein anderes Mikro zu kaufen - entwer ein USB-Mikro mit besser funktionierenden Treibern, oder eines mit analogem Eingang plus eventuell neuer Soundkarte (wie dieser, die gut mit meinem Klinkenstecker-Mikro arbeitet), falls die Onboard-Soundkarte nicht viel aus analogen Mics rausholt. Oder ein XLR-Mikro mit Vorverstärker.



Ja, in den Mikro-Einstellungen hatte ich den Pegel schon auf 100 % gestellt. Einen zweiten Schieber gibt es wie du sagst nicht, da es per USB angeschlossen ist.

Wie gesagt, vor dem Boardtausch klang es angeblich lauter. Ein Kumpel sagt, es klingt nicht scheiße, nur eben leiser und irgendwie gedämpft.
Realtek Treiber sind soweit auf dem aktuellsten Stand.
Würde es helfen das BIOS zu aktualisieren? Habe gesehen, es gibt dazu ein neues. Wird jedoch nicht in der Software von Asus angezeigt. Auf der Website wird es jedoch gelistet.

Andere Frage:
Kann ich mehrere Windows Lizenzen an einen Outlook Account hängen? Mein Outlook Account hat schon die Windows 10 Home Lizenz vom OEM PC.
Habe nun noch eine alte Windows 8 Pro Lizenz gefunden und konnte damit ganz entspannt das Windows 10 aktivieren. Wollte es aber ungern wieder verlieren und dann an denselben Windows 10 Account hängen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kn0kkn0k am 18.01.2019 19:32]
18.01.2019 19:30:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
 
Zitat von Prügelknabe

Ist Prime95 noch immer das Mittel der Wahl wenn man die CPU auf Standfestigkeit nach Übertaktung prüfen will?


Jain. Ich persönlich mag Dinge wie IntelBurnTest oder x264 auch sehr gerne, weil sie einem relativ schnell Ergebnisse liefern.
24h Prime lass ich nicht mehr laufen.
18.01.2019 19:45:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Q.

Q.
Für ein Projekt suche ich eine Alternative zu einem Raspberry Pi die einen x86-64 Prozessor hat, USB 3.0 und optimalerweise PoE. Gibts da etwas ausser lattepanda? Da gibts, soweit ich das sehe, kein PoE. traurig
18.01.2019 20:01:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
 
Zitat von SkUllcrAckEr

 
Zitat von Prügelknabe

Ist Prime95 noch immer das Mittel der Wahl wenn man die CPU auf Standfestigkeit nach Übertaktung prüfen will?



Jo. Ansonsten noch Aida64 oder OCCT




 
Zitat von hödyr

 
Zitat von Prügelknabe

Ist Prime95 noch immer das Mittel der Wahl wenn man die CPU auf Standfestigkeit nach Übertaktung prüfen will?


Jain. Ich persönlich mag Dinge wie IntelBurnTest oder x264 auch sehr gerne, weil sie einem relativ schnell Ergebnisse liefern.
24h Prime lass ich nicht mehr laufen.



Ok, danke Euch. Werde mir die Tools mal anschauen.
18.01.2019 21:14:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit
Ich hab hier eine neun Jahre alte Buffalo Linkstation, 2TB im RAID 1.
Ich hab die eigentlich nur angemacht, um meine Backups laufen zu lassen, so im Schnitt alle zwei Wochen, einmal im Monat, eher unregelmäßig. Das Teil ist jedenfalls kein Dauerläufer im Netzwerk.
Die letzten Male hat sich die Kiste während des Datentransfers immer mal wieder abgeschaltet. Nicht immer, aber immer wieder. Lässt sich danach ohne Murren wieder hochfahren, heißt aber nicht zwingend, dass es dann funktioniert. Hab noch kein Muster hinter den Shutdowns erkannt.
Jemand eine Idee, nach was man da mal schauen könnte? In der Weboberfläche find ich keine Logs oder ähnliches.
19.01.2019 10:37:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Tobit

RAID 1.
Backups



Nur so nebenbei: .. wenn nun deine Daten zerfickt werden, weil das Ding sich plötzlich ausschaltet und der Controller dann irgendeinen Müll auf die Platten schreibt, darfst du dich nicht wundern.

Ich würde erstmal ein Backup von den Daten empfehlen
19.01.2019 10:46:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit
Die Daten gibts noch 2x, das ist kein Problem.
19.01.2019 10:52:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
heutenoch

X-Mas Leet
Schaltet sie auch ab wenn einfach nichts gemacht wird? Vielleicht
liefert das Netzteil nicht mehr genug Spannung unter Last, das könnte man vllt. messen.
19.01.2019 10:59:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kn0kkn0k

Mods-Gorge
Mutti hat mir n altes HP 655 Notebook in die Hand gedrückt und meinte es sei mittlerweile langsam geworden.
Habe Windows zurückgesetzt und alles unnötige gelöscht. Scheint aber immer noch relativ langsam zu sein.
Meint ihr es lohnt hier ne günstige SSD einzubauen oder würde es gar keinen Unterschied mehr machen?
Es ist eine AMD APU verbaut (AMD E-Series E2-1800). Scheint mir grundsätzlich sehr langsam zu sein. Würde eine SSD überhaupt groß ins Gewicht fallen? Oder ist die CPU einfach so crappy, dass sich an der Gesamtperformance gar nichts tun lässt.
19.01.2019 11:24:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
heutenoch

X-Mas Leet
Kommt drauf an was genau langsam ist.
SSD hilft bei: langsamem Hochfahren/Programmstart, etwas bei: Auslagerungsdatei weil RAM voll
SSD hilft nicht bei: Youtube ruckelt, zuviele Tabs im Browser offen ruckelt/zuviele Programme offen ruckelt.
19.01.2019 11:29:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kn0kkn0k

Mods-Gorge
Hab den PC gestartet als ich den Post vorhin geschrieben habe. Bisher nur der Ladebildschirm und noch kein Login Screen.
Vorhin mal die APU gegooglet. Scheint ja ziemlich mies zu sein...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kn0kkn0k am 19.01.2019 11:31]
19.01.2019 11:30:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Scavenger

scavenger
SSD bringt schon was. Ich habe ein ThinkPad X220 was wohl ähnlich alt ist, mit einer SSD ausgerüstet und nur für Office, Internet und Filme bis Full HD läuft das total schnell.
Vielleicht würde es sich aber trotzdem lohnen, ein etwas neueres, gebrauchtes Gerät (mit SSD) zu kaufen.
19.01.2019 11:34:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kn0kkn0k

Mods-Gorge
Ja meinen Eltern hatte ich vor einigen Monaten auch ein X230 hingestellt, jedoch hat das natürlich ne deutlich bessere CPU als die in dem HP. Da hat die SSD auch ordentlich funktioniert und half.
Bei diesem hier bin ich jedoch nicht ganz sicher, da es a) alt und b) ne lahme APU hat.

Gut, werde ich eher lassen und das gar nicht erst anfangen. Hilft wohl eh nicht wirklich.
19.01.2019 11:36:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
wobei crappy Laptops mit sochen APUs auch immer die langsamsten mobilen Festplatten bekamen, die HP für Geld auftreiben konnte. Wenn der Ladeprozess schon so lange braucht, kann ne SSD da durchaus sehr viel helfen. Aber klar, moderne Webanwendungen fressen auch ein bisschen was an Leistung, deshalb hab ich auch grad mein Homeoffice-x201 gegen ein x250 ersetzt.
19.01.2019 11:58:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kn0kkn0k

Mods-Gorge
Hmm dann vllt doch einfach mal ne Crucial BX500 reinkloppen. Kostet bei Amazon grad eh nur 19 Euro.
19.01.2019 12:02:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bullitt

Guerilla
Kannst für den Preis schon machen, aber die CPU ist halt schon von sich aus ultralahm. Kann mir nicht vorstellen, dass damit die Lähmungserscheinungen ganz weg sind.
19.01.2019 12:10:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kn0kkn0k

Mods-Gorge
Ne ganz müssen die auch nicht weg. Sofern man damit ein wenig im Internet Browser kann, reicht das dicke.
Sehe im Taskmanager auch die Anzeige für Datenträger die ganze Zeit bei 100 %.
19.01.2019 12:12:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
red

AUP Redh3ad 11.10.2009
Ein schlankes Betriebssystem und ein Adblocker tun da auch Wunder.
19.01.2019 12:16:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
heutenoch

X-Mas Leet
Wenn die 120GB reichen, machen. Für Email und bisschen browsen wird es reichen und das zähe Gefühl vor allem im Vergleich zu heutigen Handys geht weg.
19.01.2019 12:19:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Scavenger

scavenger
Ja bestell doch mal eine SSD und teste es. Kann man ja immer noch retour schicken oder gegebenenfalls einen neueren Gebrauchten ohne SSD kaufen und die dann dort einbauen.

@Garland: Den X250 hab ich gerade auch ein bisschen ins Auge gefasst. Zufrieden? Hast du die Variante mit Full HD Display?
19.01.2019 13:10:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kn0kkn0k

Mods-Gorge
SSD wurde schon bestellt. Andernfalls kommt sie in meinen Desktop. Wenn ich noch bisschen Platz brauche.
19.01.2019 13:15:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
 
Zitat von Scavenger

Ja bestell doch mal eine SSD und teste es. Kann man ja immer noch retour schicken oder gegebenenfalls einen neueren Gebrauchten ohne SSD kaufen und die dann dort einbauen.

@Garland: Den X250 hab ich gerade auch ein bisschen ins Auge gefasst. Zufrieden? Hast du die Variante mit Full HD Display?



Nee, ich hab nen externen Monitor an der Docking-Station. Das Ding dient primär als Office-Rechner. Und wenn ich das mal in den Urlaub mitnehme, ist das schlechtere Display kein grosser Nachteil.

Nicht so grossartig ist der Verzicht auf die Maustasten unter dem Pad. Wenn man den Trackpoint verwendet ist das kein Problem, aber ich vermisse sie ein wenig. Ansonsten nichts zu bemängeln, sehr kompaktes und flinkes Gerät.
19.01.2019 13:34:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Scavenger

@Garland: Den X250 hab ich gerade auch ein bisschen ins Auge gefasst. Zufrieden? Hast du die Variante mit Full HD Display?



ich habe ein X260 mit FullHD.
Kann ich empfehlen.
Sehr angenehm die Auflösung auf der Größe
19.01.2019 13:38:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Informatiker helfen PC-Neulingen ( 0118 999 881 999 119 725 3 )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 [31] 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
16.04.2019 09:19:27 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
27.09.2018 23:21:29 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'informatiker' angehängt.

| tech | impressum