Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Informatiker helfen PC-Neulingen ( 0118 999 881 999 119 725 3 )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 [36] 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
MCignaz

Arctic
Wie kann ich nen Google Drive Ordnern sharen, so dass Leute mit dem Link Zeug darin hochladen koennen, ohne dass sie selbst ein Google Konto haben und angemeldet sein muessen?
28.01.2019 20:26:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
luke_skywalker

Leet
1. Ordner erstellen
2. rechte Maustaste -> Link zum Freigeben abrufen
3. im Popup auf "Freigabeeinstellungen"
4. auf "Anyone with the link can view" klicken -> "more..."
5. ersten Punkt auswählen "On - Public on the web"
6. unten unter "Access" von "Can view only" auf "Can organize, share & edit" stellen

8. gerade das mal ausprobiert und es funktioniert (bei mir) leider nicht.. traurig
28.01.2019 20:58:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
punkd

AUP punkd 17.03.2010
 
Zitat von punkd

Hallo zusammen,

Ich habe hier im Moment ein Problem (oder eher zwei) bei denen ich nicht weiterkomme und die mir nicht logisch erscheinen. Es handelt sich um ein System mit Windows 10.

Aus Gründen, möchte ich eine Applikation (genauer: TeamViewer Host) via „runas /user:testadmin „c:\temp\xxx.bat“ ausführen/beenden (zwei verschiedene .bat Dateien) können. Der angemeldete Benutzer hat keine Admin Rechte. Leider bekomme ich immer die Fehlermeldung „Systemfehler 5 – Zugriff verweigert“, nachdem ich nach meinem Admin Passwort gefragt werde und dies eingebe.

Wenn ich die .bat Datei mit „Rechtsklick -> Ausführen als Admin“ ausführe, geht es ohne Probleme.

Was ist der Unterschied zwischen „runas /user:testadmin…“ Befehl und dem „Rechtklick-> Ausführen als Administrator“? In meinem Kopf sollte dies genau das gleiche bewirken.


Falls es jemanden interessiert, wir konnten das ganz lösen mit Hilfe von dem hier:
https://docs.microsoft.com/de-de/windows/desktop/SecAuthZ/security-descriptor-string-format

Ohne PowerShell Kram oder Drittprogramm...wirkt zwar insgesamt etwa wie schwarze Magie, aber es funktioniert peinlich/erstaunt
29.01.2019 10:32:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
grufti

AUP grufti 26.11.2007
 
Zitat von hitmiccs

Sure. Nope.



Also einfach die ersten fünf Stellen des SHA1-Hash des Kennwortes nehmen und hier einfügen, z.B.:
https://api.pwnedpasswords.com/range/9791d

Wenn der Hash des Passwortes
9791D0D286BE0CAA8C72BEA45F4BAFB5121B9661 lautet, findest du hier den passenden Eintrag:
0D286BE0CAA8C72BEA45F4BAFB5121B9661:24

Heißt: Der Hash wurde 24x in Datensätzen gefunden. Über die API wird nie das komplette Kennwort oder der komplette Hash übertragen.
29.01.2019 12:53:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Gigaset A540

https://www.gigaset.com/at_de/gigaset-a540-anthracite-black/

Neues Gerät ans Speedport,, vorher gings auch. Jetzt werden keine reinkommenden Nummern mehr angezeigt (Clip, Clir? Clir, ne? Kann es aber eigentlich nich sein, weil keine Änderung am Anschluss) und man muss 2x abnehmen und der Anrufende hört eine Wählverbindung. Wie ein Modem. Erst dann kann man miteinander sprechen.

Was kann man tun? Basisstation resetten wurde genannt. Am Speedport gabs keine Änderungen. Vorher gings ja auch.

Jemand ne Idee?
29.01.2019 20:06:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
Office 2013 Word

Ich habe ein Dokument als .docx erstellt. Es ist sehr gut darum möchte es gerne zur Verfügung stellen.
Ich möchte aber vermeiden dass jemand meine (gelöschten) persönlichen Daten noch irgendwie aus der Datei extrahiert.
Ich habe nämlich im Hinterkopf, dass Office in einer Datei auch alte Versionen eines Dokumentes speichert oder teilweise die History. (oder?) Wie finde ich das heraus bzw wie lässt sich das sicher löschen?
30.01.2019 14:29:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kRush*

kRush*
Frage
Unzippen und nach gucken oder halt copypasta in eine neue Datei.
30.01.2019 14:33:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
luke_skywalker

Leet
Oder als PDF oder RTF speichern.
30.01.2019 17:16:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
Neulich hat's bei uns in der Wohnung den FI rausgehauen und seitdem bekommt die einzige LAN Buchse meiner QNap keinen Link mehr. Verkabelung natürlich schon geprüft und getauscht, anderen Switchport probiert etc.
Auch ein 3 Sek Reset der QNap, bei dem alle Netzwerk- und Login-Settings zurückgesetzt werden, hat keine Abhilfe geschaffen.

Ich bin mir nicht sicher, ob die LAN Buchse wegen des Stromausfalls kaputt ist oder ob die Kausalität umgekehrt ist, Fakt ist jedenfalls, ich komme nicht mehr auf die Weboberfläche der Kiste.

Die Büchse hat noch zwei USB Schnittstellen und ein Mal eSATA. Habe ich über diese Anschlüsse irgendeine Chance, aufs Webinterface zu kommen, um dort nach dem Rechten zu sehen oder ist das Teil komplett fritte und ich muss die Festplatte per Einbau in meinen Tower wieder dazu bringen, mir die Daten auszuspucken?

Modell ist eine QNAP TS119+

e. Ach ja, ganz matsch scheint das Teil nicht zu sein, da es noch nach wie vor zu den eingestellten Tageszeiten hoch und runter fährt und auch nach der eingestellten Zeit in den Standby fährt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Prügelknabe am 30.01.2019 17:37]
30.01.2019 17:35:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Glaube nicht, dass die Konsolen Zugriff via USB haben, aber kannst ja mal spasseshalber SSH mit putty o.ä. probieren, das können die.
30.01.2019 17:50:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bullitt

Guerilla
Könntest ja einen USB-Lan-Adapter ausprobieren ob darüber eine Verbindung zustande kommt. Ansonsten wohl wirklich Platte ausbauen.
30.01.2019 17:51:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Wenn die Buchse keinen Link mehr hat, ist der Controller im Eimer. Mit etwas basteln ist evtl noch was über serielle Verbindung drin, schau mal in der Dokumentation nach. Einfachster Weg (und wahrscheinlich auch schnellster) wäre, die Platten woanders einzubauen - falls du ein Raid da drin hast, ist MDADM dein Freund, dafür brauchst du ein Linux-Livesystem.
30.01.2019 17:52:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Bevor ich da die Platten ausbauen würde, würde ich einfach mal per eSATA oder USB anstecken und schauen ob das Teil als Laufwerk erkannt wird
30.01.2019 17:55:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
Also im NAS selbst gibts auf der Hauptplatine einen 4-Pin Stecker, der mit "Console" beschriftet ist. Sieht aber nach nichts generischem aus, sondern eher nach nem proprietären Steckertypen aus, evtl. für Servicemitarbeiter oder dergleichen.
Da ich das NAS für 20¤ von nem Arbeitskollegen gekauft habe und im Moment alles auf nen Hardware Defekt der Buchse hindeutet, will ich da keinen allzu großen Bastelaufwand betreiben. Zumal mir hier sämtliche Kabel fürs Rumprobieren fehlen würden und ich die erst auftreiben müsste.

Andere Frage: Die Konfiguration des NAS, also auch die User etc. sollten ja mit auf der Platte gespeichert werden oder hat das NAS das alles in einem internen Speicher?
Überlege gerade, ob ich mir das baugleiche NAS einfach nochmal kaufe und da dann einfach meine Platte wieder rein stopfe. Sollte dann ja im Prinzip Plug&Play funktioneren, oder?

e. Ah, mein Motherboard hat eine USB-C Buchse, kann also mein USB Kabel vom Handy "falschrum" benutzen und mich so ans NAS verbinden. Das versuche ich mal, danke!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Prügelknabe am 30.01.2019 18:04]
30.01.2019 17:59:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PaulchenPanther

Russe BF
Ich weiß jetzt nicht wie es bei QNAP ist. Aber bei Synology kann man auch neuere oder größere Modelle verwenden.
30.01.2019 18:04:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
Ja gut, das wäre die nächste Frage ob die Platte samt eventuell vorhandener Config aufwärtskombatibel ist oder ob da wieder formatiert werden müsste (wäre schlecht). Habe mir auch überlegt, da dann gleich ne Nummer größer zu nehmen. Allerdings habe ich da ehrlich gesagt gar keinen Bedarf für und bei dem alten Schinken ist der Vorteil, dass man das schon für gut unter 100¤ gebraucht bekommt.
30.01.2019 18:06:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bullitt

Guerilla
 
Zitat von Prügelknabe

Also im NAS selbst gibts auf der Hauptplatine einen 4-Pin Stecker, der mit "Console" beschriftet ist. Sieht aber nach nichts generischem aus, sondern eher nach nem proprietären Steckertypen aus, evtl. für Servicemitarbeiter oder dergleichen.



Das wird schon irgendeine Permutation von GND/TX/RX/VCC sein, aber deine Daten bekommst du darüber eher nicht raus.
30.01.2019 18:11:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
 
Zitat von Bullitt

 
Zitat von Prügelknabe

Also im NAS selbst gibts auf der Hauptplatine einen 4-Pin Stecker, der mit "Console" beschriftet ist. Sieht aber nach nichts generischem aus, sondern eher nach nem proprietären Steckertypen aus, evtl. für Servicemitarbeiter oder dergleichen.



Das wird schon irgendeine Permutation von GND/TX/RX/VCC sein, aber deine Daten bekommst du darüber eher nicht raus.



Ne, das ist klar. Aber evtl. hätte man nen Status zur Netzwerkkarte rausbekommen und ggf. irgendwelche Parameter neu setzen können.


Das mit dem USB Kabel scheint leider auch nicht zu klappen. NAS ist hochgefahren, USB Kabel steckt, PC findet aber keine zusätzliche Hardware.
30.01.2019 18:13:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDE]Killersemmel

AUP [TDE]Killersemmel 27.02.2015
Habe gerade den Laptop der Freundin neu aufgesetzt mitsamt SSD und habe Windows 7 in einer uralt Version installiert. Jetzt Rödelt das Ding hier tausend Windows Updates rauf und runter. Ständig neu starten usw.

Gibt's da vielleicht ein kleines Programm das automatisch beim Hochfahren gleich neue Updates lädt installiert. Den PC neu startet und das gleiche wiederholt bis alles Up to Date ist?
30.01.2019 19:03:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
grufti

AUP grufti 26.11.2007
Entweder das Update-Pack von winfuture.de oder mit dem WSUS Offline Updater.
30.01.2019 19:08:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Prügelknabe

 
Zitat von Bullitt

 
Zitat von Prügelknabe

Also im NAS selbst gibts auf der Hauptplatine einen 4-Pin Stecker, der mit "Console" beschriftet ist. Sieht aber nach nichts generischem aus, sondern eher nach nem proprietären Steckertypen aus, evtl. für Servicemitarbeiter oder dergleichen.



Das wird schon irgendeine Permutation von GND/TX/RX/VCC sein, aber deine Daten bekommst du darüber eher nicht raus.



Ne, das ist klar. Aber evtl. hätte man nen Status zur Netzwerkkarte rausbekommen und ggf. irgendwelche Parameter neu setzen können.


Das mit dem USB Kabel scheint leider auch nicht zu klappen. NAS ist hochgefahren, USB Kabel steckt, PC findet aber keine zusätzliche Hardware.


USB-DSUB9 Adapter kaufen, Kabel bauen und draufstecken, wenn du auf die Konsole kommst, kannst du irgendwo einen Status der HW abrufen. Ist aber eher Bastelprojekt als hilfreich.
30.01.2019 19:09:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MCignaz

Arctic
 
Zitat von luke_skywalker

1. Ordner erstellen
2. rechte Maustaste -> Link zum Freigeben abrufen
3. im Popup auf "Freigabeeinstellungen"
4. auf "Anyone with the link can view" klicken -> "more..."
5. ersten Punkt auswählen "On - Public on the web"
6. unten unter "Access" von "Can view only" auf "Can organize, share & edit" stellen

8. gerade das mal ausprobiert und es funktioniert (bei mir) leider nicht.. traurig


Wenn ich das so mache und ausprobiere, werde ich immer aufgefordert mich anzumelden.
30.01.2019 19:14:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
luke_skywalker

Leet
Deswegen hab ich dann ja noch den 8. Punkt hinzugefügt.
30.01.2019 19:42:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDE]Killersemmel

AUP [TDE]Killersemmel 27.02.2015
 
Zitat von grufti

Entweder das Update-Pack von winfuture.de oder mit dem WSUS Offline Updater.



Thx
30.01.2019 19:44:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
 
Zitat von Prügelknabe

 
Zitat von Bullitt

 
Zitat von Prügelknabe

Also im NAS selbst gibts auf der Hauptplatine einen 4-Pin Stecker, der mit "Console" beschriftet ist. Sieht aber nach nichts generischem aus, sondern eher nach nem proprietären Steckertypen aus, evtl. für Servicemitarbeiter oder dergleichen.



Das wird schon irgendeine Permutation von GND/TX/RX/VCC sein, aber deine Daten bekommst du darüber eher nicht raus.



Ne, das ist klar. Aber evtl. hätte man nen Status zur Netzwerkkarte rausbekommen und ggf. irgendwelche Parameter neu setzen können.


Das mit dem USB Kabel scheint leider auch nicht zu klappen. NAS ist hochgefahren, USB Kabel steckt, PC findet aber keine zusätzliche Hardware.



Das ist auch um externe Platten ans Nas anzuschließen, nicht umgekehrt.
30.01.2019 19:58:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
$ch!Ng3

Phoenix
https://taskboard.matthewross.me/download.html

Bekomme ich das auf meinem Webspace von All-inkl zum laufen?
Hab das mal per FTP drauf, aber wie installiere ich das nun, muss das ja auch mit einer Datenbank verknüpfen.
Geht das überhaupt so wie ich mir das denke?
31.01.2019 11:58:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
luke_skywalker

Leet
Prinzipiell ja:
 
- Creates SQLite database on first use
- Works on almost any web host (only needs PHP5 w/SQLite pdo)

31.01.2019 12:00:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
grufti

AUP grufti 26.11.2007
Pfeil
Ja, müsste funktionieren. Keine "Installation" in dem Sinne. Hochladen, api-Ordner mit Schreibrechten versehen, aufrufen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von grufti am 31.01.2019 12:03]
31.01.2019 12:02:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
$ch!Ng3

Phoenix
Habe ich alles gemacht.
Ich rufe dann die Seite auf, kann mich mit den Standard Login "admin/admin" einloggen und das wars.
Wenn ich die Einstellungen aufrufe "lädt" es nur permanent, da natürlich keine Datenbank verbunden ist.
31.01.2019 12:09:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Ne SQLite muss halt da sein.
31.01.2019 12:11:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Informatiker helfen PC-Neulingen ( 0118 999 881 999 119 725 3 )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 [36] 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
16.04.2019 09:19:27 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
27.09.2018 23:21:29 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'informatiker' angehängt.

| tech | impressum