Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Stolpersteine
« vorherige 1 2 3 [4]
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Bald gibts ne App - zumindest für NRW

 
Der Westdeutsche Rundfunk will im Herbst eine multimediale App zu den rund 14.000 Stolpersteinen in Nordrhein-Westfalen veröffentlichen.



https://www.deutschlandfunk.de/ab-herbst-wdr-veroeffentlicht-app-zu-stolpersteinen.2849.de.html?drn:news_id=1285225

/Einer der beteiligten Historiker zur Frage, obs das auch in anderen Bundesländern geben wird.

 
Ich habe bei jedem unserer Treffen irgendwann fallen lassen dass ich hoffe dass die App-Infrastuktur auch den anderen Dritten Programmen verfügbar wird. Da wurde jedes Mal vorsichtig genickt. Ich würde das in den kommenden Jahren sehr gerne für den SWR mit Inhalt füllen...



https://twitter.com/moritz_hoffmann/status/1420658901503127554
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=Q=- 8-BaLL am 29.07.2021 19:20]
29.07.2021 19:13:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
So zur kleinen Info:

 
Zitat von [Amateur]Cain


Die Stolpersteine sind ein Projekt des Künstlers Gunter Demnig, das im Jahr 1992 begann. Mit im Boden verlegten kleinen Gedenktafeln soll an das Schicksal der Menschen erinnert werden, die in der Zeit des Nationalsozialismus (NS-Zeit) verfolgt, ermordet, deportiert, vertrieben oder in den Suizid getrieben wurden.




Herr Demnig macht jetzt eine Ausnahme und fertigt an sowie verlegt einen (bzw. zwei) Stolperstein für Jenö Konrad, ehemaligen Trainer vom 1.FC Nürnberg, der Deutschland bereits 1932 verließ.
29.07.2021 19:18:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
RIDE NOW!
09.11.2021 10:44:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Das hier ist ein schönes Gespräch mit Gunter Demnig.

Die ganzen Hintergründe waren mir neu. Und es geht auch um Punkte, die immer mal wieder kritisiert werden.

https://www.swr.de/swr2/leben-und-gesellschaft/gunter-demnig-kuenstler-swr2-zeitgenossen-2021-11-13-100.html
10.12.2021 16:19:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Der Westdeutsche Rundfunk hat am Freitagabend das digitale Angebot „Stolpersteine NRW“ gestartet, das als App im Smartphone und auch über den Browser in PC und Laptop kostenlos genutzt werden kann. Es umfasst eine interaktive Karte, Texte, historische Fotos, mehr als 200 Graphic Stories und etwa Hundert kurze Hörspiele zu den mehr als 15.000 in Nordrhein-Westfalen verlegten Stolpersteinen, die an die Opfer des Nationalsozialismus erinnern.



https://stolpersteine.wdr.de
22.01.2022 13:02:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Guignol

Guignol
Mal ausbudddeln (den Thread, nicht die Steine).

Hab heute in Budapest kurz gehalten um zu gucken wie die Steine jetzt aussehen die wir vor über zehn Jahren haben verlegen lassen.





Gefallen mir jetzt auch gut.
11.09.2022 17:02:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Richtig geputzt sehen die auch wieder deutlich besser aus.
11.09.2022 18:11:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Guignol

Guignol
Wenn ich daran denke, dass Familienmitglieder die Straßen schrubben durften, habe ich ein blödes Gefühl auf der Straße und auf meinen Knien etwas zu Putzen.
11.09.2022 22:37:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von Guignol

Wenn ich daran denke, dass Familienmitglieder die Straßen schrubben durften, habe ich ein blödes Gefühl auf der Straße und auf meinen Knien etwas zu Putzen.



Musst Du für Dich wissen, kann ich natürlich verstehen.
Ansonsten gibt es je nach Stadt/Land vorm 9.11 gerne geplante Putzrundgänge mittlerweile. Bzw. Gruppen die hier gemeinsam die Steine in den Städten putzen.
12.09.2022 12:12:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Guignol

Guignol
Ja, ich weiss, es gab doch dazu einen extra Thread.

Bei uns in Hamburg vorm Haus gibt es Stolpersteine und daneben wo das Haus nicht mehr steht eigentlich auch. Da haben sie gerade ein neues Haus gebaut. Meine Mutter sagte gestern, die Steine vor dem neuem Haus sind weg.
12.09.2022 18:53:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von Guignol

Ja, ich weiss, es gab doch dazu einen extra Thread.

Bei uns in Hamburg vorm Haus gibt es Stolpersteine und daneben wo das Haus nicht mehr steht eigentlich auch. Da haben sie gerade ein neues Haus gebaut. Meine Mutter sagte gestern, die Steine vor dem neuem Haus sind weg.



Wenn passend geplant werden die eigentlich dann wieder verlegt. Also sollte, weil Bauamt usw. ist ja bei den Verlegungen auch involviert.
12.09.2022 19:47:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Wer losgehen möchte, aber nicht so genau weiß wo, hier wäre ne App.

https://www.d-sire.com/de/stolpersteine-deutschland

Und speziell für NRW
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Der Westdeutsche Rundfunk hat am Freitagabend das digitale Angebot „Stolpersteine NRW“ gestartet, das als App im Smartphone und auch über den Browser in PC und Laptop kostenlos genutzt werden kann. Es umfasst eine interaktive Karte, Texte, historische Fotos, mehr als 200 Graphic Stories und etwa Hundert kurze Hörspiele zu den mehr als 15.000 in Nordrhein-Westfalen verlegten Stolpersteinen, die an die Opfer des Nationalsozialismus erinnern.



https://stolpersteine.wdr.de



/Noch ein Portal

https://stolpersteine-guide.de/map
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von -=Q=- 8-BaLL am 08.11.2023 21:37]
08.11.2023 21:36:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atti Atterkopp

AttiKartoffelkopp
Die App stürzt bei mir beim Öffnen ab, für meine Stadt hat Wikipedia allerdings auch eine gute Liste.
09.11.2023 10:22:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atti Atterkopp

AttiKartoffelkopp
Homeoffice wurde genutzt, um die Steine in der Umgebung zu putzen
09.11.2023 11:31:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Guter Mann! <3
09.11.2023 13:39:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Stolpersteine
« vorherige 1 2 3 [4]

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
09.11.2020 15:24:32 Che Guevara hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum