Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 17 ( Business-Kasper Edition )
« erste « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
thedarkdog

AUP thedarkdog 20.02.2015
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

[..]

Ich werde zum Januar befördert, verdiene aber jetzt schon den Durchschnitt der neuen Position (was stimmt).

[..]

Fassen wir zusammen: Mehr Verantwortung ohne Gehaltsanpassung. Was wäre wenn du die Beförderung ablehnst. Resultat: Weniger Verantwortung bei gleichen Gehalt. Ich denke das würde ich so, nur etwas Arbeitgeberfreundlicher formuliert, meinem Chef mitteilen. Vielleicht sieht er dann ein das man da "was machen müsste"?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von thedarkdog am 04.12.2018 13:20]
04.12.2018 13:19:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Don_Wursto

Leet
 

 

Mit der Einstellung werden sie dich auf Dauer unterbezahlen.



Jein. Also ja, aber mehr ist hier tatsächlich nicht drin. Bevor ich aber eine realistische Chance auf ein Upgrade beim Wechsel habe, muss ich hier glaube ich noch ein paar Chancen mitnehmen, wie z.b. besagtes Projekt. Das deprimierende ist ja, dass ich für meine Branche tatsächlich recht gut bezahlt bin und im Abteilungsvergleich eh.

Und besagter Wechsel müsste dann wohl weg vom Dienstleister und hin zu einem Kunden sein, aber das ist schwierig.



Bin da auch n bissel bei Aerocore. Nur weil alle scheisse bezahlt werden heisst das ja nicht dass das für immer so bleiben muss, und wenn man von dir was will, sollen sie sich maln paar Gedanken machen. Diese Idee mit dem "Projekt für den Lebenslauf" ist schön und gut, aber ich sehe die Gefahr dass das dann so ne Endlosnummer wird, an deren Ende du dann an zig Enden die Kohlen aus dem Feuer geholt hast, und dafür einen Scheiss bekommst.

Ich mein, musst du selbst wissen und so, aber man muss sich auch nicht verarschen lassen. Und dem Chefchen permanent aufn Sack gehen kann schon hilfreich sein. Weil häufig sind so "geht nicht weil isso"-Aussagen halt schon auch vorgeschobene Ausreden, die bringt man halt so lange wie sie funktionieren.

Hast du denn Zugriff auf wirtschaftliche Kennzahlen, an denen man sehen kann, ob wirklich "nichts mehr drin ist"?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Don_Wursto am 04.12.2018 13:32]
04.12.2018 13:30:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
 
Zitat von thedarkdog

 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

[..]

Ich werde zum Januar befördert, verdiene aber jetzt schon den Durchschnitt der neuen Position (was stimmt).

[..]

Fassen wir zusammen: Mehr Verantwortung ohne Gehaltsanpassung. Was wäre wenn du die Beförderung ablehnst. Resultat: Weniger Verantwortung bei gleichen Gehalt. Ich denke das würde ich so, nur etwas Arbeitgeberfreundlicher formuliert, meinem Chef mitteilen. Vielleicht sieht er dann ein das man da "was machen müsste"?


Klingt natürlich schön edgy, widerspricht aber einfach den Realitäten in corporate Germany, in dem man einfach Gehaltsbänder für bestimmte Hierarchieebenen hat. Razor ist anscheinend ein überdurchschnittlich Verdienender auf seiner aktuellen Stufe und wäre dann ein durchschnittlich Verdienender auf der nächsten Stufe. Es ist einfach mathematische Realität, dass nicht jeder überdurchschnittlich sein kann.

Ich an seiner Stelle würde mich freuen, dass ich befördert wurde und die Grenze meiner Gehaltsentwicklung nach oben verschoben wurde. Denn mit seinem aktuellen Gehalt wird er ganz schnell an der Decke für seine aktuelle Hierarchiebene sein und dann ist Ende Gelände.

Dann doch lieber strategisch und mehr als nur 6 Monate im voraus denken und die Möglichkeiten der Entwicklung in dne Jahren 1 bis 5 (oder whatever) mitnehmen.

Es hörte sich mithin auch nicht so an, als ob er das neue Level hassen würde und sich nicht auf die neue Herausforderung freut.
04.12.2018 15:54:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Ist halt die Frage ob er wirklich in corporate Germany ist oder nur in einer kleinen Bude die ihre Leute unterbezahlt? Ob es jetzt das Sprungbett ist kann man ohne weitere Details nicht bewerten. Razor sagt ja tendenziell schon.
Ich würde es auch nicht pauschal ablehnen, ich hab es nur in der Vergangenheit gesehen wie Leute ständig gegen sich selbst verhandelt haben ("verstehe ja, dass nicht genug Budget vorhanden ist" / "bin schon überdurchschnittlich bezahlt").
04.12.2018 16:09:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Naja, 700 Leute.

Was ich vorhin noch vergessen hatte zu erwähnen: neuer Besitzer seit ~9 Monaten, der auch ein Auge auf die Ausgaben hat. Durch Kontakte zum BR weiß ich zumindest, dass mir da nicht kompletter Bullshit erzählt wird.

Zum Thema Verantwortung/Beförderung: das ist sowieso eher eine Anerkennung der Tatsache, dass ich einer der besten in meiner Abteilung bin und die Tätigkeiten überwiegend schon ausführe. Eigentlich kriegt man die Position auch erst mit 3 oder 4 Jahren im Unternehmen. Aber ja, es schiebt den Rahmen in der Zukunft etwas höher was das Gehalt angeht, da ich jetzt quasi wieder im Durchschnitt bin (bzw. evtl sogar ganz knapp drüber).

Dass ich keinen Gehaltsschritt wie nach dem ersten Jahr bekommen habe (der jetzt auch nicht wahnsinnig war aber immerhin mehr als der Durchschnitt bekommen hat), stört mich auch gar nicht unbedingt. Dass da andere gute Leute näher an mein Gehalt rankommen ist okay, denen gönne ich das. Aber mit einem Urlaubstag ankommen finde ich schwach und wenn ich das in Brutto umrechne ist das nichtmal annähernd ein Ausgleich für die Inflationsrate.

Ich hoffe zumindest, dass das Gerede von anderen "incentives" a la QM-Schulungen o.ä. nicht Bullshit ist. Aber immerhin hab ich hier n schnellen Aufstieg gemacht und werd dann in 1-2 Monaten auch die Gelegenheit bekommen, in der Entwicklung eines Tools für die eigentlichen Tätigkeiten meiner Abteilung involviert zu sein, was erstens interessant ist und den Alltag ein wenig auflockert und andererseits mir auch die Gelegenheit gibt, n bisschen außerhalb der Abteilung im Unternehmen Leute kennenzulernen. Macht sich ja auf dem Lebenslauf auch sicher nicht verkehrt, wenn man dann mal auf Jobsuche geht, um ein echtes Druckmittel in Gehaltsverhandlungen zu haben peinlich/erstaunt
04.12.2018 16:34:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DVS2XLC

AUP DVS2XLC 15.11.2008
 
Zitat von M@buse

Ich wurde ich von unserem einen Projektleiter gefragt ob ich Bock auf diese Art Job habe und habe das erstmal nicht verneint.
Jetzt war er gestern bei mir und hat mir gesagt, dass er schon seinen Chef gefragt hat und der wohl nicht abgeneigt ist.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das will peinlich/erstaunt
Angeblich ist man nur zwei Tage die Woche unterwegs. Mal gucken wie viele Monies es gibt.



Mit oder ohne Übernachtungen?
04.12.2018 20:30:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Sieht so aus, als könnte man ohne Übernachtungen auskommen.
04.12.2018 20:37:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DVS2XLC

AUP DVS2XLC 15.11.2008
 
Zitat von M@buse

Sieht so aus, als könnte man ohne Übernachtungen auskommen.



Ich mache meinen Job ohne großartig Übernachtungen. Wenn man mitten im Gebiet wohnt passt das. Wenn ich mal 2 bis 3 mal im Jahr in den Norden fahre, dann nehme ich mir 2 Nächte ein Hotel damit es sich lohnt dort zu arbeiten. Ansonsten nur bei Team Meetings oder Termine in der Zentrale bin ich zusätzlich weg. Round about 15 Übernachtungen im Jahr, passt! Mein ehemaliger Arbeitskollege macht immer Montag bis Donnerstag mit Übernachtung und freitags zurück. Das wäre gar nichts für mich Pillepalle
05.12.2018 20:58:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Scavenger

scavenger
Was macht er in der Nacht von Donnerstag auf Freitag?
05.12.2018 21:06:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DVS2XLC

AUP DVS2XLC 15.11.2008
...
Ins bordell fahren. Nein man, hab ich bescheuert geschrieben
Da übernachtet er auch noch dort wo er ist.
06.12.2018 9:46:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
Hatte vorletzte Woche Vorstellungsgespräch beim lokalen Ingenierusdienstleister.

Alles super. Hat meine Daten an den Kunden übermittel.

Jetzt hab ich nächste Woche noch ein Gespräch beim Kunden.
Den Kunden kenne ich schon, da stehen Maschinen von meiner alten Firma, die ich mit aufgestellt habe. peinlich/erstaunt

Der Dienstleister möchte das ich im Anzug erscheine.
Muss mir nun doch mal 'n neuen Anzug kaufen, für meinen alten bin ich zu fett.
06.12.2018 10:11:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
trigg3r

trigg3r
Höhergruppierung..quasi aus dem Nichts.
Ich hatte zwar ein entsprechendes Gespräch mit meinem Chef geplant, aber noch nichts Konkretes vorab geäußert. Plötzlich gratuliert mir ein Kollege vom Betriebsrat und online ist es auch schon einsehbar.

Offiziell weiß ich von nichts...schon merkwürdig.
07.12.2018 15:22:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Worst Case, nichts getan mehr Geld.
Würde ich kündigen. Augenzwinkern
07.12.2018 16:34:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
Jepp, direkt in den Hass-Thread damit. Sackgesicht.
07.12.2018 16:50:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
 
Zitat von trigg3r

Höhergruppierung..quasi aus dem Nichts.
Ich hatte zwar ein entsprechendes Gespräch mit meinem Chef geplant, aber noch nichts Konkretes vorab geäußert. Plötzlich gratuliert mir ein Kollege vom Betriebsrat und online ist es auch schon einsehbar.

Offiziell weiß ich von nichts...schon merkwürdig.


Warst du nicht beim Stern? Seit wann werden da Umgruppierung vom BR veranlasst?
07.12.2018 17:23:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
BR wurde der Vorgang vorgelegt les ich da raus. Also nicht angestoßen. Außer er wäre falsch eingruppiert gewesen, dann hätte der BR was initiieren können.
07.12.2018 17:55:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
trigg3r

trigg3r
 
Zitat von Che Guevara

BR wurde der Vorgang vorgelegt les ich da raus. Also nicht angestoßen. Außer er wäre falsch eingruppiert gewesen, dann hätte der BR was initiieren können.



Liest du richtig raus. Meine Eingruppierung war soweit korrekt. Es muss also durch meine Vorgesetzte eingeleitet worden sein. Die ist aber noch im Urlaub.

@Futti: verwechselst mich. IT im bzw. für den öffentlichen Dienst. Aber zum Glück entgelttechnisch komplett entkoppelt. Naja...ich freu mich und frag Mal nächste Woche nach Details.
08.12.2018 11:37:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hasenjunge

Arctic
Ich hab jetzt seit langer Zeit immer StepStone als Standardportal für die erste Sichtung von Stellenanzeigen genutzt. Da habe ich ein paar Suchanfragen, die ich regelmäßig auf interessante Stellen durchgehe. Dann habe ich mir angewohnt, bei den Stellen immer anzurufen, um ein paar Infos abzufragen.

In (gefühlt) 90 % der Fälle bekomme ich eine Antwort in der Richtung von "Die Stellenanzeige ist seit einiger Zeit schon online und die ersten Gespräche wurden schon geführt/Einladungen sind raus", wodurch die mir Druck aufbauen, schnell noch meinen Hut in den Ring werfen zu müssen und ich eigentlich direkt keinen Bock mehr hab, die Bewerbung zu schreiben. Was habt ihr da an Erfahrungswerten? Ist das einfach nur ne Masche von der Personalabteilung, um Druck aufzubauen?
In solchen Fällen frage ich mich immer, wie ich denn früher auf die Anzeige hätte stoßen können. Jeden Tag auf der Homepage der Firma abhängen und deren Stellenportal checken?

Aber ansonsten sind die Telefonate immer sehr hilfreich, da man mit etwas Dreistigkeit erstaunlich viele Informationen ausfragen kann.
08.12.2018 16:30:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kobayashi

AUP Kobayashi 15.07.2011
Jeden Tag Stepstone checken. Easy.
08.12.2018 19:28:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
verschmitzt lachen
Zum Glück kann man da jetzt Firmen ignorieren.
08.12.2018 20:09:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DVS2XLC

AUP DVS2XLC 15.11.2008
 
Zitat von Hasenjunge

Ich hab jetzt seit langer Zeit immer StepStone als Standardportal für die erste Sichtung von Stellenanzeigen genutzt. Da habe ich ein paar Suchanfragen, die ich regelmäßig auf interessante Stellen durchgehe. Dann habe ich mir angewohnt, bei den Stellen immer anzurufen, um ein paar Infos abzufragen.

In (gefühlt) 90 % der Fälle bekomme ich eine Antwort in der Richtung von "Die Stellenanzeige ist seit einiger Zeit schon online und die ersten Gespräche wurden schon geführt/Einladungen sind raus", wodurch die mir Druck aufbauen, schnell noch meinen Hut in den Ring werfen zu müssen und ich eigentlich direkt keinen Bock mehr hab, die Bewerbung zu schreiben. Was habt ihr da an Erfahrungswerten? Ist das einfach nur ne Masche von der Personalabteilung, um Druck aufzubauen?
In solchen Fällen frage ich mich immer, wie ich denn früher auf die Anzeige hätte stoßen können. Jeden Tag auf der Homepage der Firma abhängen und deren Stellenportal checken?

Aber ansonsten sind die Telefonate immer sehr hilfreich, da man mit etwas Dreistigkeit erstaunlich viele Informationen ausfragen kann.



Die Stellen sind halt teilweise sehr lange ausgeschrieben, Gespräche liefen teilweise auch schon einige. Oft ist aber bisher nur Kroppzeugs dabei gewesen oder der Bewerber hat selbst abgesagt. Dann läuft der Prozess sehr lange. Denke das ist weniger Druck aufbauen, sondern eher Realität. Quelle? Mein alter Arbeitgeber und mein neuer Arbeitgeber.

Viele Arbeitgeber können sich gar nicht mehr erlauben Druck aufzubauen und den potentiellen Bewerber abzuwimmeln, dazu ist der Arbeitnehmermarkt zu schlecht aktuell.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DVS2XLC am 09.12.2018 12:44]
09.12.2018 12:42:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
Eine der Anlagen, die ich betreue, wurde vor kurzem ausgebaut. Die Anlage war eh schon vorher immer eher oberes Ende vong Aufwand her, verglichen mit anderen.
Nach dem Ausbau ist der Zeitaufwand um 30-40% gestiegen. Die Bezahlung für mich erfolgt über Pauschalen (ist gleich geblieben), mein AG rechnet beim Kunden aber den tatsächlichen Zeitaufwand ab, faktisch streicht der jetzt mehr Geld ein.

Für den hinzugekommen Anlagenteil wollte ich 50% mehr (vorher vier, jetzt sechs)
Ich hab das beim Chef schon angsprochen, der hat das direkt abgewunken. Die Pauschalen seien schon echt vorteilhaft für mich (sind sie tatsächlich) und der Aufwand wäre wenn überhaupt nur minimal mehr.

Abfinden will ich mich damit nicht, wie kann ich da noch was rausholen?
09.12.2018 12:52:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
Bist du Angestellter oder freiberuflich dort unterwegs?
Wenn Angestellt sollte das für Dich letztenendes keinen Unterschied machen; das ist halt nur etwas bei dem du Deinem Chef zeigen kannst, dass er mehr durch dich verdient. Ob er Dir dadurch auch direkt mehr Geld gibt, ist ne andere Sache (du machst ja nicht qualitativ höherwertige Arbeit dadurch, sondern halt einfach nur mehr - und da du halt für die Zeit bezahlt wirst, ändert sich daran nichts wenn du nicht von 35h/Woche auf 40h/Woche wechselst).

Wenn Freiberuflich sieht es aus meiner Sicht anders aus, da wird nicht die Arbeitszeit, sondern eine Leistung/Paket verkauft und das kannst du durch den erhöhten zeitlichen Aufwand auch geltend machen.
09.12.2018 12:56:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
...
Haha, nach langem Urlaub wieder in der Firma und mein Schreibtisch wurde schon vergeben. Mein Zeug wurde dazu in den eigentlich abgeschlossenen Rollcontainer gepackt. Nice.
Aus eigener Dummheit bin ich heute krank hier erschienen (war letzte Woche schon krank und wollte nicht noch ne Woche ausfallen. Was sollen denn die Leute denken und so, ne?). Das wird gut!
Achja, es ist jetzt die letzte Woche hier.
10.12.2018 8:51:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Wat. Also dass auf dem Schreibtisch ein wenig geräubert wird wenn man im Urlaub ist find ich ja normal, aber den ganzen Tisch zu klauen? Wat?!
10.12.2018 8:54:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
Mir bleibt nur mein Laptop traurig Dockingstation, Tastatur, etc ist auch weg. traurig
10.12.2018 8:55:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von statixx

Wat. Also dass auf dem Schreibtisch ein wenig geräubert wird wenn man im Urlaub ist find ich ja normal, aber den ganzen Tisch zu klauen? Wat?!


Ich verstehe das so, dass er ohnehin zum 31.12. gekündigt hat.

 
Zitat von tbd

Mir bleibt nur mein Laptop traurig Dockingstation, Tastatur, etc ist auch weg. traurig


Ladestandsanzeigen sind jetzt Feierabendcountdowns!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Absonoob am 10.12.2018 9:03]
10.12.2018 9:00:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpassCola

AUP SpassCola 13.09.2015
Geh wieder heim Breites Grinsen
10.12.2018 9:03:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fragment

AUP Fragment 02.02.2014
Frage
Grafikkarte noch drin?
10.12.2018 9:03:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
Ich lass mal ne Benchmarksoftware laufen um das mit der Graka zu überprüfen, dann erledigt sich das Akkuproblem auch Breites Grinsen

 
Zitat von Absonoob

 
Zitat von statixx

Wat. Also dass auf dem Schreibtisch ein wenig geräubert wird wenn man im Urlaub ist find ich ja normal, aber den ganzen Tisch zu klauen? Wat?!


Ich verstehe das so, dass er ohnehin zum 31.12. gekündigt hat.



15.12. ist Sense
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von tbd am 10.12.2018 9:10]
10.12.2018 9:10:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 17 ( Business-Kasper Edition )
« erste « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
30.01.2019 14:24:00 statixx hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum