Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 17 ( Business-Kasper Edition )
« erste « vorherige 1 ... 34 35 36 37 [38] 39 40 41 42 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Q.

Q.
In welcher Branche?

Aber ja, seit wir unsere Booker ausgetauscht haben, macht die Arbeit wieder richtig Spass. Meistens.
17.01.2019 13:10:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
17.01.2019 13:12:10  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
 
Zitat von Klabusterbeere

im Übrigen danke für die Rückmeldungen zum ÖD.
Ich finde, zumindest in einem tarifgebundenen Großkonzern hat man auch die Vorteile, die ihr als Vorteil beim ÖD aufzeigt.


Mein Hauptpunkt fehlt noch: chronische Krankheit. Seit 15 Jahren keine Probleme aber man lebt halt immer mit der Ungewissheit dass es losgehen könnte (Morbus Crohn). Daher lieber im öD Karriere machen, hab mir dort mein Netzwerk aufgebaut, hab meine Freiheiten und profitiere sehr von meinem erarbeiteten Ruf peinlich/erstaunt Dadurch auch relativ flexibel, spontan Homeoffice machen oder Urlaub nehmen ist kein Problem. Spontan as in "Oh heute um 10 kommt ja der Fensterbauer, mal im Büro anrufen und Bescheid geben dass ich Zuhause bleibe". Berufsunfähigkeit ist dort quasi ebenfalls unmöglich, während meiner Ausbildung kam ein Kollege zurück der fünf Jahre lang krank geschrieben war. Konnte wieder quasi den Job weitermachen, bei dem er davor aufgehört hatte. Das ist mir auch wichtig, da eine BU-Versicherung mit MC keinen Sinn macht. Klar mache ich monetäre Abstriche gegenüber der Wirtschaft, verdiene aber jetzt bspw. gleich viel wie meine Freundin mit Masterabschluss im Controlling bei einem der marktführenden Wellpappenhersteller. Wenn alles gut läuft nehme ich bald die dritte Sprungbeförderung mit Teamleitung innerhalb vier Jahren mit. Von E5 auf E9 auf E11 auf E13 peinlich/erstaunt
17.01.2019 13:14:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gilb@Fun

AUP Gilb@Fun 02.12.2021
Zum Thema ÖD und Luxus mit 2 mal Urlaub im Jahr, 2 Autos und Kindern:

Für Eingruppierung E10 und höher knapp machbar bzw. machbar würde ich mal sagen.

Je nachdem was man für Ansprüche an Urlaub, Haus und Autos hat.
Wir hatten bspw. mit dem Haus preislich großes Glück und ich muss halt fast alles in Eigenregie renovieren, in die Arbeit können wir beide mit dem Rad fahren (1.5 km)
Daher reicht ein Auto, welches primär zum Einkaufen genutzt wird oder alle 2 Wochen 50km zur Verwandtschaft.
2 Autos und Kinder wird dann aber echt schon schwieriger.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Gilb@Fun am 17.01.2019 13:23]
17.01.2019 13:22:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
Wenn ich jetzt ÖD lese, gehe ich aber hier von Angestellten aus. Oder alles Beamte?
Weil Angestellte TVÖD E13 ist jetzt irgendwie nen Einstiegsgehalt für nen Master Studenten in der freien Wirtschaft. Irgendwas um die 2,3k Netto bei Steuerklasse 1
17.01.2019 13:27:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Do'Urden

AUP Do
TvÖD EG 13 in Düsseldorf reicht für zwei Personen, Urlaub und ein Auto. Kinder würden sicher auch noch reinpassen. Beim zweiten Auto und Eigenheim hörts dann halt auf.
17.01.2019 13:28:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
 
Zitat von RageQuit

Wenn ich jetzt ÖD lese, gehe ich aber hier von Angestellten aus. Oder alles Beamte?
Weil Angestellte TVÖD E13 ist jetzt irgendwie nen Einstiegsgehalt für nen Master Studenten in der freien Wirtschaft. Irgendwas um die 2,3k Netto bei Steuerklasse 1


Angestellter. Da man aber mittlerweile seine Erfahrurungsstufe behält beim Wechsel kann man, wenn man die Wechsel gut timet damit natürlich was rausreißen. Ich war in der E5 bspw. schon in Stufe 3, wurde beim Wechsel in die E9 aber wieder in Stufe 2 zurückgestuft. Seit 2016 behält man seine Stufe beim Wechsel, ich bin zwischenzeitlich wieder in der 3 und käme demnach in die EG13.3 (was dann schon 2,8k netto sind bei Stk. 1). Mit Bachelor, Master läuft gerade berufsbegleitend, bezahlt vom AG.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von K4ll1mer0 am 17.01.2019 13:31]
17.01.2019 13:30:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
...
2,8k find ich wieder in Ordnung. Habe ich in der freien Wirtschaft als noch Bachelor auch.
Diese Tabellen verwirren mich immer nur :x
17.01.2019 13:32:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
 
Zitat von RageQuit

Wenn ich jetzt ÖD lese, gehe ich aber hier von Angestellten aus. Oder alles Beamte?
Weil Angestellte TVÖD E13 ist jetzt irgendwie nen Einstiegsgehalt für nen Master Studenten in der freien Wirtschaft. Irgendwas um die 2,3k Netto bei Steuerklasse 1


Bacholeretten usw. fangen bei uns mit rund 4500¤ (müsste rund 2600 netto bei Steuerklasse 1 sein) an bei 35h und ca. 13,5 Gehältern zzgl. etwaiger Gewinnbeteiligung. Hier ist IGM und BW.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Klabusterbeere am 17.01.2019 13:34]
17.01.2019 13:33:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
 
Zitat von Q.

In welcher Branche?



Logistik, GL.
17.01.2019 13:36:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
 
Zitat von RageQuit

2,8k find ich wieder in Ordnung. Habe ich in der freien Wirtschaft als noch Bachelor auch.
Diese Tabellen verwirren mich immer nur :x


Zumal die 15k¤ Studienkosten halt auch komplett übernommen werden + Freistellung in Form von "Lernstunden".
17.01.2019 13:37:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
traurig gucken
 
Zitat von Klabusterbeere

 
Zitat von RageQuit

Wenn ich jetzt ÖD lese, gehe ich aber hier von Angestellten aus. Oder alles Beamte?
Weil Angestellte TVÖD E13 ist jetzt irgendwie nen Einstiegsgehalt für nen Master Studenten in der freien Wirtschaft. Irgendwas um die 2,3k Netto bei Steuerklasse 1


Bacholeretten usw. fangen bei uns mit rund 4500¤ (müsste rund 2600 netto bei Steuerklasse 1 sein) an bei 35h und ca. 13,5 Gehältern zzgl. etwaiger Gewinnbeteiligung. Hier ist IGM und BW.


Geh weg.
17.01.2019 13:41:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Do'Urden

AUP Do
 
Zitat von K4ll1mer0

 
Zitat von RageQuit

Wenn ich jetzt ÖD lese, gehe ich aber hier von Angestellten aus. Oder alles Beamte?
Weil Angestellte TVÖD E13 ist jetzt irgendwie nen Einstiegsgehalt für nen Master Studenten in der freien Wirtschaft. Irgendwas um die 2,3k Netto bei Steuerklasse 1


Angestellter. Da man aber mittlerweile seine Erfahrurungsstufe behält beim Wechsel kann man, wenn man die Wechsel gut timet damit natürlich was rausreißen. Ich war in der E5 bspw. schon in Stufe 3, wurde beim Wechsel in die E9 aber wieder in Stufe 2 zurückgestuft. Seit 2016 behält man seine Stufe beim Wechsel, ich bin zwischenzeitlich wieder in der 3 und käme demnach in die EG13.3 (was dann schon 2,8k netto sind bei Stk. 1). Mit Bachelor, Master läuft gerade berufsbegleitend, bezahlt vom AG.


Ich bin in EG 13.3 beim TvÖD das sind mit Steuerklasse 1 ohne Kinder 2.4k Netto. Wie kommst du da auf 2.8?
17.01.2019 13:42:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Q.

Q.
 
Zitat von darkimp

 
Zitat von Q.

In welcher Branche?



Logistik, GL.


Ja, GL ist natürlich nice, die Gestaltungsmacht fehlt mir z.T. schon etwas. traurig
17.01.2019 13:44:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
 
Zitat von Do`Urden

 
Zitat von K4ll1mer0

 
Zitat von RageQuit

Wenn ich jetzt ÖD lese, gehe ich aber hier von Angestellten aus. Oder alles Beamte?
Weil Angestellte TVÖD E13 ist jetzt irgendwie nen Einstiegsgehalt für nen Master Studenten in der freien Wirtschaft. Irgendwas um die 2,3k Netto bei Steuerklasse 1


Angestellter. Da man aber mittlerweile seine Erfahrurungsstufe behält beim Wechsel kann man, wenn man die Wechsel gut timet damit natürlich was rausreißen. Ich war in der E5 bspw. schon in Stufe 3, wurde beim Wechsel in die E9 aber wieder in Stufe 2 zurückgestuft. Seit 2016 behält man seine Stufe beim Wechsel, ich bin zwischenzeitlich wieder in der 3 und käme demnach in die EG13.3 (was dann schon 2,8k netto sind bei Stk. 1). Mit Bachelor, Master läuft gerade berufsbegleitend, bezahlt vom AG.


Ich bin in EG 13.3 beim TvÖD das sind mit Steuerklasse 1 ohne Kinder 2.4k Netto. Wie kommst du da auf 2.8?


TvöD VKA:
http://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tvoed/vka?id=tvoed-vka-2019&matrix=1
17.01.2019 13:44:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
betruebt gucken
TVöD Bund,
TVöD VKA,
TVöD SuE,
TVöD-P,
TVöD-S,
TVöD-E,
TVöD-F oder
TVöD-V

¤: fu!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von fiffi am 17.01.2019 13:45]
17.01.2019 13:44:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
verschmitzt lachen
Slow Beamter is slow.
17.01.2019 13:45:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
 
Zitat von RageQuit

 
Zitat von Klabusterbeere

 
Zitat von RageQuit

Wenn ich jetzt ÖD lese, gehe ich aber hier von Angestellten aus. Oder alles Beamte?
Weil Angestellte TVÖD E13 ist jetzt irgendwie nen Einstiegsgehalt für nen Master Studenten in der freien Wirtschaft. Irgendwas um die 2,3k Netto bei Steuerklasse 1


Bacholeretten usw. fangen bei uns mit rund 4500¤ (müsste rund 2600 netto bei Steuerklasse 1 sein) an bei 35h und ca. 13,5 Gehältern zzgl. etwaiger Gewinnbeteiligung. Hier ist IGM und BW.


Geh weg.


Ich bin ja keine Bacholerette.
http://www.bw.igm.de/downloads/artikel/files//ARTID_77310_Y0GOW6?name=2018_02_06_MuE_TVe_Entgelte_u_AVo.pdf
Falls wer nach den Tarifen der IGM in BW fragt. Bei uns ist auf SB-Ebene bei 15 (16 in Ausnahmefällen) Feierabend, dazu kommt noch eine Leistungsprämie i.H.v. 6-25% und übertarifliche Zulage i.H.v. 5-10%.
Wobei nicht jeder job 15 als Zielentgeltgruppe hat, es gibt natürlich auch Jobs mit niedrigeren Zielentgeltgruppen. Aber 15 ist halt die Grenze, ab 16 biste dann Teamleiter mit oder ohne Team Breites Grinsen
17.01.2019 13:47:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
verschmitzt lachen
was wird das jetzt hier, wer den kürzesten hat?
17.01.2019 13:48:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Do'Urden

AUP Do
...
 
Zitat von wuSel

was wird das jetzt hier, wer den kürzesten hat?


Ja, jetzt fühl ich mich noch deutlich unterbezahlter als vorher.
17.01.2019 13:48:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
trigg3r

trigg3r
diese tabellen sind immer eine wohltat...für einen im öd aber abgekapselt vom tv.
17.01.2019 13:48:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
 
Zitat von wuSel

was wird das jetzt hier, wer den kürzesten hat?


Klaaahh. Ich sorge doch gerne für gute Stimmung hier.
17.01.2019 13:58:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
 
Zitat von K4ll1mer0

 
Zitat von Do`Urden

 
Zitat von K4ll1mer0

 
Zitat von RageQuit

Wenn ich jetzt ÖD lese, gehe ich aber hier von Angestellten aus. Oder alles Beamte?
Weil Angestellte TVÖD E13 ist jetzt irgendwie nen Einstiegsgehalt für nen Master Studenten in der freien Wirtschaft. Irgendwas um die 2,3k Netto bei Steuerklasse 1


Angestellter. Da man aber mittlerweile seine Erfahrurungsstufe behält beim Wechsel kann man, wenn man die Wechsel gut timet damit natürlich was rausreißen. Ich war in der E5 bspw. schon in Stufe 3, wurde beim Wechsel in die E9 aber wieder in Stufe 2 zurückgestuft. Seit 2016 behält man seine Stufe beim Wechsel, ich bin zwischenzeitlich wieder in der 3 und käme demnach in die EG13.3 (was dann schon 2,8k netto sind bei Stk. 1). Mit Bachelor, Master läuft gerade berufsbegleitend, bezahlt vom AG.


Ich bin in EG 13.3 beim TvÖD das sind mit Steuerklasse 1 ohne Kinder 2.4k Netto. Wie kommst du da auf 2.8?


TvöD VKA:
http://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tvoed/vka?id=tvoed-vka-2019&matrix=1



Das sind immernoch keine 2,8. Breites Grinsen
Außerdem ist erst ab 1.04. die Regelung für 2019 gültig. Sind also ungefähr 2,6.

Das schöne sind halt die Stufen. Endstufe in Gruppe 13 sind insgesamt gut 71k brutto pro Jahr. Ein ganz okayes Gehalt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kung Schu am 17.01.2019 14:11]
17.01.2019 14:09:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
Hab die ZVK rausgerechnet wg. der Vergleichbarkeit peinlich/erstaunt

Dauert halt auch ewig bis man in Stufe 6 ist. Beginnend ab Stufe 3 wären es 12 Jahre, daher zu Beginn jeder Erfahrungsstufe höher gruppieren lassen peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von K4ll1mer0 am 17.01.2019 14:22]
17.01.2019 14:22:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
Einfach Stufen überspringen. peinlich/erstaunt
17.01.2019 14:23:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von Klabusterbeere

 
Zitat von RageQuit

 
Zitat von Klabusterbeere

 
Zitat von RageQuit

Wenn ich jetzt ÖD lese, gehe ich aber hier von Angestellten aus. Oder alles Beamte?
Weil Angestellte TVÖD E13 ist jetzt irgendwie nen Einstiegsgehalt für nen Master Studenten in der freien Wirtschaft. Irgendwas um die 2,3k Netto bei Steuerklasse 1


Bacholeretten usw. fangen bei uns mit rund 4500¤ (müsste rund 2600 netto bei Steuerklasse 1 sein) an bei 35h und ca. 13,5 Gehältern zzgl. etwaiger Gewinnbeteiligung. Hier ist IGM und BW.


Geh weg.


Ich bin ja keine Bacholerette.
http://www.bw.igm.de/downloads/artikel/files//ARTID_77310_Y0GOW6?name=2018_02_06_MuE_TVe_Entgelte_u_AVo.pdf
Falls wer nach den Tarifen der IGM in BW fragt. Bei uns ist auf SB-Ebene bei 15 (16 in Ausnahmefällen) Feierabend, dazu kommt noch eine Leistungsprämie i.H.v. 6-25% und übertarifliche Zulage i.H.v. 5-10%.
Wobei nicht jeder job 15 als Zielentgeltgruppe hat, es gibt natürlich auch Jobs mit niedrigeren Zielentgeltgruppen. Aber 15 ist halt die Grenze, ab 16 biste dann Teamleiter mit oder ohne Team Breites Grinsen



Gut, dafür ist man dann auch in Baden-Württemberg. :/

Ich raff diese Rahmentarifverträge nicht. Wieso kriegt jetzt ein Absolvent 4500 ¤? EG 11 + Zulagen?
17.01.2019 14:43:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
Was Absolventen woanders bekommen weiß ich nicht. Hier müssten es EG11 oder 12 sein und man startet in der Regel mit einer 4-6% Zulage. Ist viel Konjunktiv, aber so in dem Rahmen ist das.
17.01.2019 15:10:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
 
Zitat von Klabusterbeere

im Übrigen danke für die Rückmeldungen zum ÖD.
Ich finde, zumindest in einem tarifgebundenen Großkonzern hat man auch die Vorteile, die ihr als Vorteil beim ÖD aufzeigt.


Ja, na klar. Das war ja auch eine Zuspitzung, weil die Frage so voller Unverständnis war: nur so oder nur so ist es ja selten.

Und klar kotze ich viel über den ÖD ab. Ich finde Verwaltung (im Kern ist das nämlich: Planung) ein besseres Steuerungsinstrument als Markt, aber natürlich hat auch das seine Grenzen und Nachteile und Markt auch seine Stärken. Keine Frage. Trotzdem würde ich wohl nicht ganz aus dem ÖD raus. Am Ende ist "Lohnarbeit" mir im Leben nicht wichtig genug um dort mehr Energie und Zeit reinzubuttern als nötig. Wenn ich aber schon mal da sein muß wäre ich halt gerne a) effektiv und b) gut bezahlt.

Und, nebenbei, dass es Strukturen geben muß, die aus Umlagen (Steuern etc.) für Dinge bezahlt werden, die man nicht vernünftig per Markt steuern kann, dürfte jedem Trottel klar sein. Sicher kann man diskutieren ob sich Krankenhäuser, Schulen, Straßenbau, Gefängnisse oder Universitäten auch privatwirtschaftlich gut organisieren ließen, aber bei Verwaltung und Militär will das am Ende doch eher keiner, und bei aller öffentlichen Gütern, die gemeinfrei bleiben müssen, und in der Wohlfahrt auch. Insofern ist es unvermeidlich, dass es so einen Sektor gibt, und kein Grund für Gehässigkeit. Die Profitorientierte Wirstchaft läuft ja auch nur, weil ein Staat und eine Gesellschaft deren Arbeitsgrundlagen reproduzieren. Das ist ja keine Einbahnstrasse.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 17.01.2019 15:20]
17.01.2019 15:14:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von Klabusterbeere

Was Absolventen woanders bekommen weiß ich nicht. Hier müssten es EG11 oder 12 sein und man startet in der Regel mit einer 4-6% Zulage. Ist viel Konjunktiv, aber so in dem Rahmen ist das.



Du hast doch die 4500 postuliert peinlich/erstaunt
17.01.2019 15:20:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
 
Zitat von Mobius

 
Zitat von Klabusterbeere

Was Absolventen woanders bekommen weiß ich nicht. Hier müssten es EG11 oder 12 sein und man startet in der Regel mit einer 4-6% Zulage. Ist viel Konjunktiv, aber so in dem Rahmen ist das.



Du hast doch die 4500 postuliert peinlich/erstaunt


Ja, der Wert passt auch in etwa (mit uns meine ich die Firma, nicht das ganze Bundesland)
Und Google bestätigt mich auch, dass Absolventen bei uns (in der Firma) mit EG12 einsteigen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Klabusterbeere am 17.01.2019 15:23]
17.01.2019 15:22:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 17 ( Business-Kasper Edition )
« erste « vorherige 1 ... 34 35 36 37 [38] 39 40 41 42 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
30.01.2019 14:24:00 statixx hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum