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Kompakt-"SUV" + Stadtverkehr = Kia Niro
schön Hybrid
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eins größer gäbe es noch den Toyota RAV4 als Hybrid
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 10.01.2019 12:35]
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| Zitat von Shooter
Ja, könnte tatsächlich so ein Euro-Ausgleichsbonus sein. Wie bei BMW mit den 10 Jahren Gratisservice wenn man ein Auto in der Schweiz kauft und nicht auf der anderen Seite des Rheins.
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Wat? Ist das echt so? Sind die Karren in der Schweiz soviel teurer?
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| Zitat von harmlos
Wenn die Kupplung reproduzierbar rutscht ist das der letzte Countdown - die hält noch wenige tausend km. Gute Gelegenheit um ein paar KVA anzufordern, etwas Geld anzusparen und das im Frühling dann erledigen zu lassen. Wenn du dann mit vollgepacktem Auto im Sommerurlaub am Hang mit kaputter Kupplung hängst wird es nämlich deutlich teurer und ärgerlicher.
Kupplung wechseln ist für spürbar unter 1000¤ zu machen, wenn das Auto ansich gut ist wäre es Blödsinn den abzugeben.
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Danke, dann mache ich das mal so
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| Zitat von shekk
| Zitat von Lunovis
| Zitat von shekk
Kommt darauf an, wie hoch er ist.
Dlx, nicht der MX-5. Der ist es nämlich nie. Wird aber mit steigendem Baujahr deutlich Teutonenfreundlicher.
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du solltest dich echt mal in meinen setzen, auch wenn du noch 5cm mehr hast als ich. die fehlen dafür am bauch.
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Hattest du den NB oder den NA? In letzteren passe ich garantiert nicht rein. Also, ich kann einsteigen, dann aber nicht lenken oder die Pedale bedienen. Beim NB kann ich einsteigen und aus dem Handgelenk lenken, muss aber entweder Gas geben oder Bremsen. Und meine Augen hängen irgendwo vor der Oberkante der Frontscheibe. NC und ND noch nicht probiert, soll aber ja besser sein.
Gegen den NC wird ja relativ viel gewettert, ist da tendenziell etwas dran oder ist das so ein NA-Puristen-Ding?
Aber mein größtes Problem mit den Nx bis auf ND.2 ist, dass man das Lenkrad nicht längen- und höhenverstellen kann. Tendenziell ist das immer zu weit weg und immer zu weit oben.
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Wenn der fahrersitz abgepolstert ist, geht alles von dir beschriebene beim NA.
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Schnell angehängte Kupplungsfrage: Wenn beim 525i im kalten Zustand der 2. Gang manchmal nicht sofort reinspringt, sondern man tatsächlich einmal Nachhaken muss - ist das problematisch?
Vom NC bin ich das ja gewohnt.
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| Zitat von harmlos
Nen mittleren Verbrauch von 8,5 Liter Benzin kannst du erwarten, was für ein Stadtauto für 2 Personen völlig unzeitgemäß ist.
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Lebst du jetzt prekär?
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| Zitat von Smoking44*
Geht ein Karoq echt als kompakt durch? Uff.
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Wenn du dir den Kodiaq anschaust. Ja
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| Zitat von Lunovis
Wenn der fahrersitz abgepolstert ist, geht alles von dir beschriebene beim NA.
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Ok, müsste ich mir dann echt einmal in Natura anschauen. CHGW kommt ja auch irgendwann wieder, schätze ich.
Und zum NC lese ich mich mal ein wenig ein. Gibt es dafür etwas "von Ratiopharm" für den Motor? Etablierter Hersteller von gut abgestimmten Kompressorkits oder sowas?
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Hatte mal einen NB. Was ich am meisten vermisst habe, war eine Klimaanlage. Deswegen ist auch in Anbetracht des letzten Sommers ein NA oder NB ohne Klima kaum vorstellbar.
Würde daher auch eher zum NC raten, da es dort deutlich mehr Modelle mit Klima gibt.
Ansonsten E46/E92 330i
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Nee danke, hatte ich schon. Und war nie großer Coupe-Fan. Zudem sind die beiden genannten viel zu schwer (und zu schwach vong Leistungsgewicht) fürn Spaßauto.
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Die ganzen "Hot"hatches, MX-5 und BRZ/GT86 in dem Preisbereich haben kein deutlich besser/schlechteres Leistungsgewicht. Dann muss man sich schon was leistungsmäßig radikaleres holen.
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| Zitat von shekk
Nee danke, hatte ich schon. Und war nie großer Coupe-Fan. Zudem sind die beiden genannten viel zu schwer (und zu schwach vong Leistungsgewicht) fürn Spaßauto.
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Bleibt wohl nur n Compact.
:<
Aber in ernsthaft: MR2 (mit Turbokit) ne Option?
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[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von FHiffi am 10.01.2019 14:11]
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Klingt so als wenn das perfekte Auto (bis auf den Preis) für shekk ein 981 Boxster S / GTS wäre.
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| Zitat von harmlos
Nen mittleren Verbrauch von 8,5 Liter Benzin kannst du erwarten, was für ein Stadtauto für 2 Personen völlig unzeitgemäß ist.
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Ich hole mal etwas aus.
Meine Freundin und ich arbeiten im der selben Firma und fahren im Sommer zu 95% mit dem Fahrrad (12 Minuten) ins Büro. Ich fahre im Winter eigentlich auch durch. Sie nimmt das Auto weil doch zu Kalt oder rutschig. Wenn wir Abends oder Samstags in die Innenstadt müssen zahlen wir für die Öffis 1¤ oder eben im Sommer mit dem Rad. Das Auto steht also auch mal zwei Wochen unbewegt.
Allerdings ist die Infrastruktur doch nicht so gut das man ohne Auto auskommen könnte. Einkäufe oder Besuche bei Freunden und der Verwandtschaft setzten dann doch ein Auto (Ländliche Gegend) voraus. Auch die nächst größere Stadt (Ulm) ist nur mit dem Auto adäquat erreichbar. Wochenendtrips in die Berge zum Wandern/Klettern sowieso.
Daraus resultiert meine Überlegung das wir nicht mehr als 10000KM im Jahr schaffen und ein höherer Spritverbrauch eventuell "vernachlässigbar" ist. Oder liege ich total daneben mit der Einstellung?
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Jimny!
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| Zitat von G@uner
Hatte mal einen NB. Was ich am meisten vermisst habe, war eine Klimaanlage. Deswegen ist auch in Anbetracht des letzten Sommers ein NA oder NB ohne Klima kaum vorstellbar.
Würde daher auch eher zum NC raten, da es dort deutlich mehr Modelle mit Klima gibt.
Ansonsten E46/E92 330i
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Für nen NBFL hätte ich immernoch ne werksneue Klima zum Einbau
Also wenns nur daran scheitern würde... wobei da Rost das deutlich größere Problem ist.
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| Zitat von mindX
| Zitat von harmlos
Nen mittleren Verbrauch von 8,5 Liter Benzin kannst du erwarten, was für ein Stadtauto für 2 Personen völlig unzeitgemäß ist.
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Ich hole mal etwas aus.
Meine Freundin und ich arbeiten im der selben Firma und fahren im Sommer zu 95% mit dem Fahrrad (12 Minuten) ins Büro. Ich fahre im Winter eigentlich auch durch. Sie nimmt das Auto weil doch zu Kalt oder rutschig. Wenn wir Abends oder Samstags in die Innenstadt müssen zahlen wir für die Öffis 1¤ oder eben im Sommer mit dem Rad. Das Auto steht also auch mal zwei Wochen unbewegt.
Allerdings ist die Infrastruktur doch nicht so gut das man ohne Auto auskommen könnte. Einkäufe oder Besuche bei Freunden und der Verwandtschaft setzten dann doch ein Auto (Ländliche Gegend) voraus. Auch die nächst größere Stadt (Ulm) ist nur mit dem Auto adäquat erreichbar. Wochenendtrips in die Berge zum Wandern/Klettern sowieso.
Daraus resultiert meine Überlegung das wir nicht mehr als 10000KM im Jahr schaffen und ein höherer Spritverbrauch eventuell "vernachlässigbar" ist. Oder liege ich total daneben mit der Einstellung?
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Wenn du jetzt noch ein Eigenheim hast bzw. die Möglichkeit daheim zu laden, bist du eigentlich DER prototypische Kunde für ein PHEV.
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Nö, ist bei uns ähnlich. Wohnen nahe an der Stadt, brauchen das Auto nur für Besuche oder Urlaub/Wochenende. Da sind mir die lausigen 7l/100km, welche sich unsere Franzosenkiste genehmigt, dann auch eher egal. Die wird gefahren bis sie auseinanderfällt.
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| Zitat von mindX
Meine Freundin und ich arbeiten im der selben Firma und fahren im Sommer zu 95% mit dem Fahrrad (12 Minuten) ins Büro. Ich fahre im Winter eigentlich auch durch. Sie nimmt das Auto weil doch zu Kalt oder rutschig.
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Ist das nicht ziemlich arschig von ihr, dich nicht mitzunehmen?
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wayne interessiert benzinverbrauch.
1.3km arbeitsweg, innenstadtverbrauch von ca. 17l #yolo
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| Zitat von Aspe
Klingt so als wenn das perfekte Auto (bis auf den Preis) für shekk ein 981 Boxster S / GTS wäre.
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Für das Geld, was man da hinlegen muss, kriegt man mit bisschen Suchen auch nen 996.2 GT3. DAS wäre dann eher was für shekk. Oder eben doch ein CSL.
/e: Beispielsweise den hier
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von una am 10.01.2019 14:34]
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| Zitat von una
| Zitat von Aspe
Klingt so als wenn das perfekte Auto (bis auf den Preis) für shekk ein 981 Boxster S / GTS wäre.
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Für das Geld, was man da hinlegen muss, kriegt man mit bisschen Suchen auch nen 996.2 GT3. DAS wäre dann eher was für shekk. Oder eben doch ein CSL.
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Ich hatte bei dem Vorschlag vor allem das "Bin kein Coupe-Fan" in den Fokus gerückt.
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| Zitat von FHiffi
| Zitat von mindX
Meine Freundin und ich arbeiten im der selben Firma und fahren im Sommer zu 95% mit dem Fahrrad (12 Minuten) ins Büro. Ich fahre im Winter eigentlich auch durch. Sie nimmt das Auto weil doch zu Kalt oder rutschig.
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Ist das nicht ziemlich arschig von ihr, dich nicht mitzunehmen?
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Ich hab nen 35h Vertrag, sie 40h. So kann ich gehen wann ich will.
| Zitat von Aspe
Wenn du jetzt noch ein Eigenheim hast bzw. die Möglichkeit daheim zu laden, bist du eigentlich DER prototypische Kunde für ein PHEV.
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Ne leider keine wirkliche Möglichkeit zu laden. Zwar ist in der Garage ein normale Steckdose. aber die geht nicht und der Vermieter ist zu Faul sich zu kümmern. Bräuchte ich dafür aber nicht mindestens so eine CEE-16A Steckdose?
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| Zitat von mindX
Ne leider keine wirkliche Möglichkeit zu laden. Zwar ist in der Garage ein normale Steckdose. aber die geht nicht und der Vermieter ist zu Faul sich zu kümmern. Bräuchte ich dafür aber nicht mindestens so eine CEE-16A Steckdose?
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400V Drehstrom mit roten CEE STecker ist schon ein Vorteil, ja. bzw. sogar die ideale Lösung, da meiner Meinung nach niemand eine smarte Wallbox braucht solange er nicht Bidirektional Laden möchte.
Theoretisch geht auch ein 230V Anschluss, vor allem bei Hybriden (dann lädt man max mit 3,7 kW). Schön bzw. zukunftssicher ist das aber nicht.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 10.01.2019 14:37]
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| Zitat von Smoking44*
Schnell angehängte Kupplungsfrage: Wenn beim 525i im kalten Zustand der 2. Gang manchmal nicht sofort reinspringt, sondern man tatsächlich einmal Nachhaken muss - ist das problematisch?
Vom NC bin ich das ja gewohnt.
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Getriebeöl wechseln, Symptom* behoben, freuen.
Verschleißende Synchronringe, das Getriebe hält noch 200.000 km.
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Wenn der Verbrauch quasi egal ist: warum nicht was älteres, was diverse k¤ in der Anschaffung spart und 1,5 Liter mehr braucht? Muss ja kein Youngtimer sein, sondern einfach 8-10 statt 5 Jahre alt.
Wertverlust ist ne relevante Größe, und bei so ner Standuhr dann umso schmerzhafter.
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| Zitat von harmlos
Wenn der Verbrauch quasi egal ist: warum nicht was älteres, was diverse k¤ in der Anschaffung spart und 1,5 Liter mehr braucht? Muss ja kein Youngtimer sein, sondern einfach 8-10 statt 5 Jahre alt.
Wertverlust ist ne relevante Größe, und bei so ner Standuhr dann umso schmerzhafter.
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Da hast du wohl nicht ganz unrecht. Allerdings bin ich ein Technik/Spielereien verliebter Nerd der die heutigen Assistenzsysteme ziemlich cool findet. Auch wenn man vermutlich auf die Hälfte verzichten kann. Aber ACC, DCC, Adaptive LED Scheinwerfer, Parkassist reizen mich eben
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| Zitat von harmlos
| Zitat von Smoking44*
Schnell angehängte Kupplungsfrage: Wenn beim 525i im kalten Zustand der 2. Gang manchmal nicht sofort reinspringt, sondern man tatsächlich einmal Nachhaken muss - ist das problematisch?
Vom NC bin ich das ja gewohnt.
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Getriebeöl wechseln, Symptom* behoben, freuen.
Verschleißende Synchronringe, das Getriebe hält noch 200.000 km.
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Firma dankt.
fake-edit: Kann harms Vorschlag nur bekräftigen. So ne ältere Karre kann auch echt gediegen sein.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Smoking44* am 10.01.2019 14:54]
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pdc und rückfahrkamera gibts seit 20 bzw 15 jahren, der rest ist für wenigfahrer irrelevant.
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| Zitat von mindX
Adaptive LED Scheinwerfer
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Beste. Finde ich bei längeren Nachtfahrten sogar fast noch geiler als ACC. Vor allem auf dem Land.
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Thema: Autothread ( Vorserie ) |