Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autothread ( Vorserie )
« erste « vorherige 1 ... 35 36 37 38 [39] 40 41 42 43 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
harmlos

harmlos
...
Der Mazda 3 ist deutlich näher am A3-Cockpit als der Golf - mit dem Vorteil, dass er nicht die hässlichen Lüftungsdüsen hat.
Das Tablet im Armaturenbrett, das Lenkrad mit dem deutlich vorgehobenen Airbag, die Bedieneinheit hinter'm Schaltknüppel, das schlanke Klimabedienteil...
Aber der Golf sieht aus wie n Skoda, daher ist Futtis Prägung natürlich nachvollziehbar.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 14.01.2019 8:45]
14.01.2019 8:44:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
verschmitzt lachen
 
Zitat von una

Wichtiger als das Design als solches ist mir als Gebrauchtwagenkäufer generell eher die Langlebigkeit.

Positivbeispiele (...) trotz amtlichen Laufleistungen mit wenig bis keinen Abnutzungserscheinungen.



Ja, dann führt kein Weg an nem Focus mit Recarositzen vorbei.
14.01.2019 8:46:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
Zum Thema Elektromobilität:
http://homepage.hispeed.ch/martin_rotta/Mythbuster-Elektroauto-Rotta.pdf

Hab ich noch nicht gelesen, aber wenn wer nachher in der Mittagspause noch nichts zu lesen hat.
14.01.2019 8:55:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KOOGas

KOOGas
Auto: Chevrolet Matiz
Sachverhalt: Klimakompressor ist kaputt; deswegen ist gerade der antreibende Keilriemen ab. Dieser betreibt auch die Servolenkung.

Annahme: Ein Auto ohne funktionierende Servolenkung ist nicht TÜV-fähig, weil alles was da ist muss funktionieren können?

Frage: Gehört zu diesem Grundsatz auch, dass eine Klimaanlage funktionieren muss, oder könnte man in dem Fall auch darüber sinnieren einen kleineren Keilriemen zu organisieren, der halt eben die Servolenkung, aber keinen Klimakompressor mehr antreibt?

Und Zusatzfrage, falls ja: Wie wahrscheinlich ist es, dass das ein Standardersatzteil ist und in solchen Modellen ohne Klimaanlage sowieso verbaut ist?
14.01.2019 9:12:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
Das geht.
Als mir mal der Keilrippenriemen auf der Autobahn weggeflogen war, hatte die ADAC-Werkstatt nur einen kleineren Riemen da, der alles bis auf die Klima antrieb.
Somit ist das kein Problem.
14.01.2019 9:13:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Die Servolenkung hat zu funktionieren, die Klimaanlage selbst nicht.
14.01.2019 9:40:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von harmlos

 
Zitat von una

Wichtiger als das Design als solches ist mir als Gebrauchtwagenkäufer generell eher die Langlebigkeit.

Positivbeispiele (...) trotz amtlichen Laufleistungen mit wenig bis keinen Abnutzungserscheinungen.



Ja, dann führt kein Weg an nem Focus mit Recarositzen vorbei.



Mal ernsthaft, die Stoff-Recaros haben noch keine Risse oder Löcher oder so, richtig?
Hab mich beim MX und bei Audi immer gewundert wie wenig die Sitze abkönnen.
Selbst Ledergarnituren sind spätestens bei 200.000km in den Nähten aufgegangen, Stoff war vor 150.000 meist irgendwo durchgescheuert, Kunstleder-Flanken bekamen teilweise Risse an den Stellen, an denen sie an die Sitzverkleidungsteile drückten.

Da ist der Porsche wirklich ein Musterknabe. So gut erhaltene Sitze in dem Alter kenn ich sonst nur von Volvo.
14.01.2019 10:28:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Was für Fettis hatten deinen S3 denn vorher?

Bei den Vielläufern haben die Audis, die ich an der Station in die Finger bekomme, regelmäßig die besten Sitze. Man erkennt deutlich die Nutzung des Fahrersitzes im Vergleich (speckig, Faltenwurf), aber beschädigte Ledersitze in nem älteren A4 oder A6 seh ich praktisch nie.
Da hält sonst nur Benz mit.

Die Recaros im ST sind völlig unbeschädigt, trotz Stoff. Die fahrerseitige Lehnenwange ist etwas fisselig, aber noch weit vom Loch entfernt.
Der gesamte Innenraum ist sehr vorzeigbar. Lederlenkrad und Schaltknauf tragen Spuren, sind aber nicht abgegrabbelt oder lose. Mache demnächst mal ne gründliche Innenraumreinigung, danach gibt's Fotos davon.


Die Hinterachse hingegen....



peinlich/erstaunt



Wird gerade renoviert, weiteres dann bald im Schrauberthread.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 14.01.2019 10:43]
14.01.2019 10:38:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
Ist das normal, in dem Alter? skeptisch
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MvG am 14.01.2019 10:44]
14.01.2019 10:43:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Hinterachse rausnehmen? Ez, sind nur 10 Schrauben und 3 Stecker.

Der Querlenker ist ein gepresstes Blechprofil mit Verstärkungsstrebe die auf das offene U geschweißt ist. Naturgemäß sind Schweißnähte erstens Rostquellen, zweitens ist die Wärmeeinflusszone links und rechts der Schweißnaht bei dem verwendeten Stahl aufgehärtet und damit weniger zäh und damit rissgefährdet. So war hier der Verlauf: der Querlenker rostete überall so n bisschen rum, ist ja dickes Blech, also nicht schlimm. Irgendwann hat aber genau diese Stelle am Ende des Verstärkungsbleches (= Lastspitze) neben der Schweißnaht (= angerostet, hart), nen Schlag bekommen der die geschwächte Struktur hat reißen lassen. Und wo ein Riss ist setzt er sich fort.

Das ist in den letzten 6 Monaten allmählich passiert. Das Teil ist noch ziemlich stabil und von Hand nicht ansatzweise aufzubiegen, aber bei einer extremen Belastung würde es wohl aufknicken - allerdings nicht abreißen. Wäre blöd, aber noch nicht sackgefährlich.

Failsafe also.

Die komplette Hinterachse (alle 6 Schwingen inkl. Lager und Schrauben) habe ich für 125¤ neu bekommen. Dazu die Längslenkerlager und Domlager neu und etwas Rostprävention, zack, neuwertiges Fahrgefühl für 200¤.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 14.01.2019 10:50]
14.01.2019 10:44:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Ist das unas. altes Mopped? peinlich/erstaunt
14.01.2019 11:02:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Das ist n gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bei der Achse
Steht beim MX evtl. auch bevor, wir sind noch am Überlegen ob wir das selbst machen (und wenn ja: wann) und dann nen neuen Tank selbst drunterdengeln.


Bei Audi kenn ich es eher so, dass die Stoff-Sportsitze gerne an den Einstiegsflanken durchscheuern, die Ledersitze aber sogar noch stärker. Hab auf der Suche nach neuen Sitzen für meinen A4 damals sehr viele Garnituren gefunden, die dort komplette Löcher hatten, und meist waren auch die Nähte in der Sitzfläche (wo die Stofffahnen dran sind, mit denen die Dinger durch die Sitzfläche durch gespannt werden) aufgegangen, die Mitte der Sitzfläche war also eher schlaff.

Mein S3 wurde vorher von nem Fahrer gefahren, der weit von den 100KG entfernt war, seine Beifahrerin noch weiter. Der hat schon recht gut auf das Auto geachtet, sie wurde mal zur Sau gemacht weil sie mit ner Niete an ihrer Jeans nen leichten Kratzer in die Lederflanke gemacht hat fröhlich
Aber die Alcantara-Flächen waren so verfrisselt, dass da nicht mehr viel vom Flausch übrig war. Mit nem Fusselrasierer drübergegangen, und dann konnte man das Grundgewebe sehen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 14.01.2019 11:03]
14.01.2019 11:03:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strich

AUP Strich 07.01.2011

Liberty Walk Jimny
Breites Grinsen

e: alter
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Strich am 14.01.2019 12:03]
14.01.2019 12:02:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
 
Zitat von Smoking44*

Ist das unas. altes Mopped? peinlich/erstaunt



peinlich/erstaunt
14.01.2019 12:22:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Ich dachte erst auf dem Bild der Jimny würde den G abschleppen fröhlich
14.01.2019 13:16:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
peinlich/erstaunt
14.01.2019 13:18:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FHiffi

AUP fiffi 19.04.2008
missmutig gucken
 
Zitat von Strich

https://ph-classic-prod-images.s3.amazonaws.com/nimg/38544/LBJimnyGWagen_05.jpg
Liberty Walk Jimny
Breites Grinsen

e: alter


Ich hatte beinah meinen Vater bekehrt sich statt eines Dacia Dusters mal den Jimny anzugucken, weil der in allen Punkten viel besser und toller ist.

Der hat aber nur 350kg ungebremste Anhängerlast im Gegensatz zu 625-675kg beim Duster. traurig

Spoiler - markieren, um zu lesen:
aktuelles Auto: PT Cruiser Hässlon
14.01.2019 13:28:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von harmlos

Hinterachse rausnehmen? Ez, sind nur 10 Schrauben und 3 Stecker.




Breites Grinsen
14.01.2019 13:59:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dlx

TF2 Medic
 
Zitat von kawu

 
Zitat von dlx

Suche etwas kompaktes sportliches bis 15k ¤. Bin weder Schrauber noch Fan von Werkstattbesuchen, wieder Heckantrieb wäre ein Traum aber nach ein paar Stunden mobile.de hab ich das Thema eigentlich abgeschrieben.


Toyota GT86/Subaru BRZ vielleicht?



Vielen Dank für eure Antworten und sorry für dei späte Rückmeldung. GT86 / BRZ wäre ein Traum, allerdings nicht wirklich im Budget. Ich möchte nicht ältr als Baujahr 2014 und unter 80kkm.

Die nächsten 1-2 Jahre muss das Fahrzeug auch als "Familienkutsche" taugen für meine Frau und unsere 3 jährige Tochter. Daher kein Miata Augenzwinkern

Auch sollte die Kiste eine eher dezente Ballerbude sein. Schließlich ist das eine Investition aus der Haushaltkasse und meine Finanzministerin hat leider ein Veto Recht.



Bisher im Auge habe ich:

Renault Megane 3 RS

Passt grade so ins Budget. Allerdings habe ich Angst vor den Folgekosten. Typklassen tun hier richtig weh, zudem wenn ich richtig informiert bin hat der niedrigere Serviceintervalle als seine niedriger motorisierten Kollegen. Zudem sollen wohl Ersatzteile (verständlicherweise) deutlich teurer sein sowie Reifen. Mit meinem E90 hat bisher kaum ein Satz Reifen länger als eine Saison überlebt. Wobei ich mir aber auch (mal wieder) fest vorgenommen habe "sanfter" zu fahren. Denke ein Großteil des Reifenverschleisses lag halt am Heckantrieb.

Renault Megane 3 Coupe TCe 220 GT Line

Aktuell mein Favorit da ordentlich Fahrspaß ohne RS Kosten.

GT86 / BRZ

Leider aktuell nichts was im Budget liegen würde.

Kia Ceed GT

Gefällt mir von außen nicht wirklich, dafür finde ich innen schön und die Ausstattung gefällt mir. Leider habe ich von Kia null komma gar keine Ahnung. Taugt sowas?

Hyundai Veloster

Wenn das Heck nicht so unglaublich widerwärtig und abstoßend wäre... jemand Erfahrung damit oder eine Meinung dazu?

Hyundai i30 Turbo

Gibt es leider nicht als Coupe, ähnlich wie der Kia bekommt man halt fürs Geld echt viel Ausstattung. Glaube der wäre mir auch zu emotionslos

Würde mich freuen über jede Hilfe zur Kaufentscheidung.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dlx am 14.01.2019 16:49]
14.01.2019 16:36:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Mazda RX8 ?
Also, abgesehen davon dass der Verbrauch... vorhanden ist und der keine Kurzstrecken mag...
14.01.2019 16:52:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dlx

TF2 Medic
Gibts leider nur bis Baujahr 2010 und nicht jünger. Kurzstrecken werde ich öfter mal fahren (unter 10km) und Wartungsarm bzw. von den Folgekosten auch nicht so das wahre. Aber vielen Dank
14.01.2019 17:12:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Ford Focus ST?

Auf "nicht älter als Baujahr 2014" scheißen und einen MK2 nehmen?!

Was erhoffst du dir denn dadurch eigentlich, außer einen höheren Anschaffungspreis?

Ansonsten halt vllt. einen Focus ST MK3, wenn du mit dem Innenraumdesign klarkommst.
14.01.2019 17:49:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
 
Zitat von dlx

 
Zitat von kawu

 
Zitat von dlx

Suche etwas kompaktes sportliches bis 15k ¤. Bin weder Schrauber noch Fan von Werkstattbesuchen, wieder Heckantrieb wäre ein Traum aber nach ein paar Stunden mobile.de hab ich das Thema eigentlich abgeschrieben.


Toyota GT86/Subaru BRZ vielleicht?



Vielen Dank für eure Antworten und sorry für dei späte Rückmeldung. GT86 / BRZ wäre ein Traum, allerdings nicht wirklich im Budget. Ich möchte nicht ältr als Baujahr 2014 und unter 80kkm.

Die nächsten 1-2 Jahre muss das Fahrzeug auch als "Familienkutsche" taugen für meine Frau und unsere 3 jährige Tochter. Daher kein Miata Augenzwinkern

Auch sollte die Kiste eine eher dezente Ballerbude sein. Schließlich ist das eine Investition aus der Haushaltkasse und meine Finanzministerin hat leider ein Veto Recht.



Bisher im Auge habe ich:

Renault Megane 3 RS

Passt grade so ins Budget. Allerdings habe ich Angst vor den Folgekosten. Typklassen tun hier richtig weh, zudem wenn ich richtig informiert bin hat der niedrigere Serviceintervalle als seine niedriger motorisierten Kollegen. Zudem sollen wohl Ersatzteile (verständlicherweise) deutlich teurer sein sowie Reifen. Mit meinem E90 hat bisher kaum ein Satz Reifen länger als eine Saison überlebt. Wobei ich mir aber auch (mal wieder) fest vorgenommen habe "sanfter" zu fahren. Denke ein Großteil des Reifenverschleisses lag halt am Heckantrieb.

Renault Megane 3 Coupe TCe 220 GT Line

Aktuell mein Favorit da ordentlich Fahrspaß ohne RS Kosten.

GT86 / BRZ

Leider aktuell nichts was im Budget liegen würde.

Kia Ceed GT

Gefällt mir von außen nicht wirklich, dafür finde ich innen schön und die Ausstattung gefällt mir. Leider habe ich von Kia null komma gar keine Ahnung. Taugt sowas?

Hyundai Veloster

Wenn das Heck nicht so unglaublich widerwärtig und abstoßend wäre... jemand Erfahrung damit oder eine Meinung dazu?

Hyundai i30 Turbo

Gibt es leider nicht als Coupe, ähnlich wie der Kia bekommt man halt fürs Geld echt viel Ausstattung. Glaube der wäre mir auch zu emotionslos

Würde mich freuen über jede Hilfe zur Kaufentscheidung.



Kia Stinger.
14.01.2019 17:51:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
verschmitzt lachen
 
Zitat von dieselrakete

Kia Stinger.




Für "bis zu 15.000¤" nehm ich auch gleich einen!
Link plz!
14.01.2019 17:52:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
Fiesta st mk7/8 taugt zwar nicht ganz als familienkutsche, sollte aber für zwei Erwachsene plus Kind auch erstmal reichen. Geht mehr rein als man denkt.
14.01.2019 17:52:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
verschmitzt lachen
Hat jetzt schon jeder sein Auto empfohlen?
14.01.2019 18:01:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bullitt

Guerilla


Japanischer Motorwagen?
14.01.2019 18:06:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abtei*

AUP Abtei* 11.06.2012
Golf 6R
 
Zitat von K4ll1mer0

Hat jetzt schon jeder sein Auto empfohlen?



[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abtei* am 14.01.2019 18:22]
14.01.2019 18:11:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
Spoiler - markieren, um zu lesen:
Audi A2

14.01.2019 18:13:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
verschmitzt lachen
 
Zitat von K4ll1mer0

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Audi A2

https://i.imgur.com/c1SD7cz.gif



Nicht S1? traurig
14.01.2019 18:14:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autothread ( Vorserie )
« erste « vorherige 1 ... 35 36 37 38 [39] 40 41 42 43 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
22.01.2019 12:12:13 ]Maestro[ hat diesen Thread geschlossen.
07.12.2018 18:40:38 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'auto' angehängt.

| tech | impressum