Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Schnellspannfutter und Rigipswände )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Klabusterbeere

tf2_medic.png
Öhm, sieht hier einer den Unterschied?
https://www.amazon.de/dp/B004GYB1TU KGS 216 M
vs.
https://www.amazon.de/dp/B00NA054EE/ KS 216 M

Eigentlich müssten beide laut Bild mit Zugfunktion sein, aber das G müsste wiederum für die Zugfunktion stehen.
28.12.2018 17:11:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
in erster linie ein falsches produktbild bei der ks.
das ist ne reine kappsäge, keine zugsäge. das ist erst die kgs.
28.12.2018 17:29:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kawu

AUP kawu 26.11.2007
Schau dir die Rezensionen an zu https://www.amazon.de/dp/B00NA054EE/
Die hat keine Zugfunktion.
28.12.2018 17:33:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Max. Schnittbreite 90°/45°: 120 / 80 mm

vs.

Max. Schnittbreite 90°/45°: 305 / 205 mm


Produktbilder und -beschreibungen bei Amazon kann man in die Tonne treten. Nur nach EAN/Hersteller-Nr. gehen, alles andere ist oft genug falsch.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 28.12.2018 18:12]
28.12.2018 18:11:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eX-blood

tf2_medic.png
Starkstromkabel - Phase herausfinden
Ich habe folgendes Problem mit dem Anschluss meiner Sauna.

An der Starkstromsteckdose ist das 5-Adrige Kabel von jemand anderen angeschlossen worden. Jetzt besteht kein Zugang mehr zu der Steckdose (500kg Sauna steht davor) und bei mir baumelt das Kabel aus der Saunawand und möchte an die Steuerung angeschlossen werden.

Das Tolle ist, dass es sich um ein "altes" Kabel handelt, was zwei schwarze Leitungen hat (siehe hier). Wie finde ich jetzt heraus, auf welchem Kabel welche Phase liegt? Meine Steuerung erwartet ganz genau L1, L2, L3. Try-&-Error möchte ich nicht versuchen ...

Wie finde ich jetzt raus welches Kabel welche Phase ist? Zur Verfügung habe ich ein Multimeter und einige Erinnerungen aus Elektro-Vorlesungen.
28.12.2018 18:17:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Hast du extra lange Messfühler, um den Continuity test bis zum Schaltkasten zu machen?
28.12.2018 18:51:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
 
Zitat von eX-blood

Meine Steuerung erwartet ganz genau L1, L2, L3.


Da wird wohl kaum ein Drehstrommotor drin sein, in sofern dürfte die Drehrichtung vollkommen Wurst sein. Ansonsten guck halt, an welchem Anschluss die Spannung wegfällt, wenn du die Sicherung von L1 ausmachst.
28.12.2018 19:06:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
Muß morgen bei nem Kumpel ein paar Lampen an die Decke kloppen, gerade gemerkt, das meine Bohrer weg sind, einziger baumarkt in Reichweite ist Globus, die führen trendline und Wolfcraft, welches davon taugt eher für so maximal 10 Löcher? (kein sds)
28.12.2018 19:10:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
 
Zitat von MUR.doc

Muß morgen bei nem Kumpel ein paar Lampen an die Decke kloppen, gerade gemerkt, das meine Bohrer weg sind, einziger baumarkt in Reichweite ist Globus, die führen trendline und Wolfcraft, welches davon taugt eher für so maximal 10 Löcher? (kein sds)


Eher Wolfcraft. Aber kein Set nehmen, sondern die einzeln verpackten in den Röhrchen. Die sind meines Erachtens etwas wertiger.
28.12.2018 19:18:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eX-blood

tf2_medic.png
 
Zitat von Kabelage

 
Zitat von eX-blood

Meine Steuerung erwartet ganz genau L1, L2, L3.


Da wird wohl kaum ein Drehstrommotor drin sein, in sofern dürfte die Drehrichtung vollkommen Wurst sein. Ansonsten guck halt, an welchem Anschluss die Spannung wegfällt, wenn du die Sicherung von L1 ausmachst.



Ja, ich weiß halt nur bei nem E-Herd ist die Phase wurst. Bei Einem Drehstrommotor nicht. Deswegen wollt ich auf Nummer sicher gehen.

Wenn an der ersten Sicherung wirklich L1 anliegt, dann kann ichs mit den Sicherungen so machen. Das wäre doch ein gesunder Kompromiss Hässlon
28.12.2018 19:19:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von eX-blood

Ich habe folgendes Problem mit dem Anschluss meiner Sauna.

An der Starkstromsteckdose ist das 5-Adrige Kabel von jemand anderen angeschlossen worden. Jetzt besteht kein Zugang mehr zu der Steckdose (500kg Sauna steht davor) und bei mir baumelt das Kabel aus der Saunawand und möchte an die Steuerung angeschlossen werden.

Das Tolle ist, dass es sich um ein "altes" Kabel handelt, was zwei schwarze Leitungen hat (siehe hier). Wie finde ich jetzt heraus, auf welchem Kabel welche Phase liegt? Meine Steuerung erwartet ganz genau L1, L2, L3. Try-&-Error möchte ich nicht versuchen ...

Wie finde ich jetzt raus welches Kabel welche Phase ist? Zur Verfügung habe ich ein Multimeter und einige Erinnerungen aus Elektro-Vorlesungen.


schwwarz zwischen blau und gelbgrün ist L1, braun L2 und der übrige schwarz L3

zumindest in der Theorie
28.12.2018 19:24:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Phasen sind immer relativ. Was L1/2/3 ist, ist immer egal(*), für Motoren ist nur das Drehfeld relevant, also die relative Abfolge der Phasen. 1/2/3 kann man rumwechseln, wie man das witzig findet(**), und danach mitm Prüfer an der Dose schauen, ob's sich richtig rum dreht, oder im Zweifel kurz anmachen und schauen, ob es richtig rum dreht (je nach Maschine nicht empfehlenswert). e: Und wenn es falschrum dreht zwei beliebige Phasen tauschen.

Dingern wie Widerstandsöfen (was ja vermutlich deine Sauna ist?) oder FUs oder sowas ist das Drehfeld egal.

(*) Außer vielleicht bei irgendwelchen Transfer-Switches
(**) Macht der Netzbetreiber auch. L1 bei Haushalt 1 ist L2 bei Haushalt 2 usw.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 28.12.2018 20:53]
28.12.2018 20:52:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Weiter gehts. Noch nicht mit dem Knauf, dafür aber mit der Pinne des Segelboots:



Am linken Messingteil ist oben die lange, hölzerne Pinne befestigt. Unten kommt das fette Stück rechts hin und ist mit einer Achse befestigt, die nicht im Bild ist. Das fette Stück rechts kommt dann auf den Quadranten und wird mit der Schraube und Mutter angezogen. Das ist die Achse, die durch das Boot ans Ruder geht. Die beiden Teile sind zueinander beweglich. So kann man die Pinne bei Nichtbenutzung (aka aufm Boot saufen) nach oben klappen. Oder je nach Sitzposition will man einen anderen Winkel. Leider hat die ganze Konstruktion ziemlich Spiel. Das ist nicht sonderlich Schlimm. Aber weil wir die Pinne sowieso frisch lackierten wurde eh alles zerlegt. Also erstmal alles geputzt.

Zuerst mit Salzsäure, dann kurz Scotchbrite und dann noch kurz an den Polierbock. Keine 3 Minuten Arbeit.



Läuft natürlich eh wieder an und soll auch wieder altern. Daurm wird es auch nicht Lackiert (könnte man aber mit Zaponlack). Aber so konnte ich einfach kontrollieren, ob es irgendwo Beschädigungen hat.

Was ich also letztlich brauchte sind zwei Unterlegscheiben, die ich zwischen die beiden Teile auf die Achse klemmen kann. Nun ist das fette Teil rechts aber nicht schön rechtwinklig. Somit brauche ich eine Unterlegscheibe mit einem Winkel. Und zwar einem Winkel von 2°. Also ab auf die Drehbank und ein Stück Messing passend gedreht.



Das Loch innen ausgebohrt und mit einem kleinen Innendrehstahl auf das passende Mass gebracht. Einfach auf der Drehbank die Unterlegscheibe abstecken ging nicht. Ich benötige ja einen Winkel. Und auf der Drehbank geht maximal konisch. Darum rüber auf die Fräse. Da ich nicht auf Kommastellen genau den Winkel haben musste, reichte es den Fräskopf mit der angebrachten Skala einfach schräg zu stellen. Ansonsten hätte man das mit einem Sinustisch oder Sinuslineal machen müssen. Oder den Fräskopf genau einmessen müssen. Ersteres habe ich nicht, auf letzteres hatte ich keine Lust. Weil eben, musste ja nicht genau sein.



Mit einem passenden Sägeblatt (125mm, 2mm Dicke) dann den Schnitt gemacht. Ich habe vorher mit Blattfühllehren in etwa die Dicke am montierten Teil gemessen (Spaltdicke). Dann kurz mit dem 2° Winkel die passenden Höhen der Unterlegscheibe berechnet, das Sägeblatt touchieren lassen und dann alles passend verstellt. Kurz vor dem Schnitt dann bemerkt, dass ich ja noch 2mm Sägeblattdicke berücksichtigen muss. Kurz korrigiert, und dann hats geklappt Breites Grinsen



Das Kühlwasser war ein Muss zum Wegbefördern der ganzen Spähne. Sonst verstopft und verkeilt sich das. Aber Messing ist da eh ziemlich dankbar und easy. Alles bei niedrigstem Vorschub und niedrigster Drehzahl. Glaube so 50mm/min und 80rpm oder so. Weiss ich nicht mehr genau.



Die erste Unterlegscheibe. Kurz mit dem Schleifstein entgratet, den Fräskopf wieder gerade gestellt und eingemessen, und dann die zweite Unterlegscheibe geschnitten. Oberflächenfinish wurde sehr schön. Da war ich beeindruckt. Aber spielt ja absolut keine Rolle bei dem Teil.



Hier in eingebautem Zustand. Funktioniert erstaunlich gut. Nachdem die Pinne am Quadranten festgeschraubt sein wird, werde ich vermutlich noch minim mehr Spiel haben. Dafür habe ich aber feine Shims, die ich notfalls noch reinpacken kann. Dann sitzt das wieder perfekt.
29.12.2018 11:07:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
Salzsäure? Ist das nicht zu stark? Ich nehm bei angelaufenen Messingteilen immer Zitronensäure.
29.12.2018 14:55:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Multifix privat? peinlich/erstaunt Schnellwechselhalter hats nichtmal in der Firma... Breites Grinsen
29.12.2018 14:56:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Repuls

Arctic
This Old Pizzaman Breites Grinsen

Einmal mehr, saubere Arbeit!! Nur das abtrennen hätte ich mit der Flex gemacht
29.12.2018 15:43:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von csde_rats

Multifix privat? peinlich/erstaunt Schnellwechselhalter hats nichtmal in der Firma... Breites Grinsen


Drehbank ist vom Kumpel und das war zum Glück dabei peinlich/erstaunt ohne... Wie will man da arbeiten Breites Grinsen
29.12.2018 15:50:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von Sharku

Salzsäure? Ist das nicht zu stark? Ich nehm bei angelaufenen Messingteilen immer Zitronensäure.


Ach ist nur 30% oder so, halt von ebay. Noch verdünnt mit Wasser... Dauert dann halt etwas länger. Mach ich mit bspw Vergaserdüsen auch so. Halt nicht ewig drin lassen peinlich/erstaunt
29.12.2018 15:51:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
Aus aktuellem Anlass: ich hab ne Metabo KGS 216 M „übrig“, für einen Tierkäfig gekauft, danach noch ein Mal Fußleisten und seitdem steht die rum. Steht bei Bielefeld, OVP müsste ich nachschauen ob es die noch gibt. Jemand Interesse?
29.12.2018 16:27:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
 
Zitat von DaMasta

Aus aktuellem Anlass: ich hab ne Metabo KGS 216 M „übrig“, für einen Tierkäfig gekauft, danach noch ein Mal Fußleisten und seitdem steht die rum. Steht bei Bielefeld, OVP müsste ich nachschauen ob es die noch gibt. Jemand Interesse?


Futti am Anfang der Seite. Wenn er noch nicht bestellt hat, wär das vielleicht eine Option für ihn.
29.12.2018 17:48:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von dino the pizzaman

 
Zitat von csde_rats

Multifix privat? peinlich/erstaunt Schnellwechselhalter hats nichtmal in der Firma... Breites Grinsen


Drehbank ist vom Kumpel und das war zum Glück dabei peinlich/erstaunt ohne... Wie will man da arbeiten Breites Grinsen



Jedes Dreheisen in einem Fach inner Schublade... zusammen mit dem passenden Kunststoff-Shim für die richtige Spitzenhöhe...
29.12.2018 17:54:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
 
Zitat von Klabusterbeere

Öhm, sieht hier einer den Unterschied?
https://www.amazon.de/dp/B004GYB1TU KGS 216 M
vs.
https://www.amazon.de/dp/B00NA054EE/ KS 216 M

Eigentlich müssten beide laut Bild mit Zugfunktion sein, aber das G müsste wiederum für die Zugfunktion stehen.



wird dir jetzt vielleicht nicht gerade helfen, aber..

Ich habe seit 2 Wochen ne Bosch GCM 800 SJ (Klick, Angebotspreis 210 bei Bauhaus und Hornbach. Internetpreis 204,50¤ - Damit zu Hornbach und Tiefpreisgarantie = ~180eur. Ging bei mir Einwandfrei). Im Zuge dessen übrigens fette Props an Hornbach.. deren Tiefpreisgarantie funktioniert, mit Bauhaus hatte ich schon mehrfach Diskussionen. Hornbach akzeptiert sogar sämtliche Internetpreise, sofern der Anbieter den Sitz in Deutschland hat.

Habe jetzt diverse Latten gesägt. Mal einfach gekappt, mal 45° Gehrung, mal per Zug - macht Bock. Super saubere Schnittstellen. Was vielleicht auch eher am Sägeblatt liegt und auch keine Kunst ist, aber mei.. kann sie halt empfehlen. Was mir allerdings beim vergleichen aufgefallen ist, die Metabos sind ein bisschen leichter auf dem Schlitten zu bewegen. Kann bei hoher Stückzahl schon auffallen.
29.12.2018 18:12:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
 
Zitat von DaMasta

Aus aktuellem Anlass: ich hab ne Metabo KGS 216 M „übrig“, für einen Tierkäfig gekauft, danach noch ein Mal Fußleisten und seitdem steht die rum. Steht bei Bielefeld, OVP müsste ich nachschauen ob es die noch gibt. Jemand Interesse?


Ich, schreib mir mal ein paar relevante Details per PM.
Es ginge aber nur Paketversand, es sei denn du. Ist demnächst mal in Stuttgart.
29.12.2018 19:42:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
unglaeubig gucken
Frage an die Profis: Ich hab da sone Bosch Schlagbohrmaschine, easyirgendwas, 550 Watt. Solle ja reichen für zu Hause, wohne ja nich im Stahlbetonbunker.
Nun ist das aber son bohrfutter, welches man von Hand "anziehen" kann, also um den Bohrer einzuspannen. Das dreht man halt fest bis es "knackt".
Wenn ich nun aber zB n 4mm Steinbohrer einspanne, dann steckt der ja nicht bis zuM anschlag im Futter, weil sonst die Schneide ja schon "im" Futter ist. Es bleibt also so 1-2cm Luft. Wenn ich nun entsprechend anfange zu bohren, entweder mit etwas Druck ohne "schlagen" oder wenn mit dann sowieso, Rutscht der Bohrer nach hinten, bis er ansteht.
Das soll doch nicht sein, oder? Was mache ich falsch? Ist natürlich kein SDS Futter (ja, lol, und bein Bosch blau und keine Hilti).
31.12.2018 17:09:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Fester anziehen. Wenn die Backen vernudelt sind, dann greifen die aber irgendwann nicht mehr richtig. Und manchmal lösen sich diese Futter auch von selbst. Futter kann man allerdings tauschen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 31.12.2018 17:34]
31.12.2018 17:34:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von dino the pizzaman

 
Zitat von Sharku

Salzsäure? Ist das nicht zu stark? Ich nehm bei angelaufenen Messingteilen immer Zitronensäure.


Ach ist nur 30% oder so, halt von ebay. Noch verdünnt mit Wasser... Dauert dann halt etwas länger. Mach ich mit bspw Vergaserdüsen auch so. Halt nicht ewig drin lassen peinlich/erstaunt


Konzentrierte Salzsäure hat 35%. Mit 30% sollte man schon vorsichtig sein.
31.12.2018 17:39:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Atemmaske mit geilen Filtern, Handschuhe, Brille. Das ist eigentlich Standard.
31.12.2018 17:56:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
 
Zitat von csde_rats

Fester anziehen. Wenn die Backen vernudelt sind, dann greifen die aber irgendwann nicht mehr richtig. Und manchmal lösen sich diese Futter auch von selbst. Futter kann man allerdings tauschen.



naja das Ding ist... 5 Wochen und etwa 30 Löcher alt?
31.12.2018 18:19:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
und.... grün?
31.12.2018 19:22:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Ist doch kein AEG, zurück zu Bosch.
31.12.2018 20:03:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Schnellspannfutter und Rigipswände )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
11.06.2019 00:30:24 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
10.12.2018 18:35:34 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum