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Da DaMasta zurückgerudert ist, wird weiter nach einer Kapp und Zugsäge Ausschau gehalten.
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Wir haben eine von scheppach. Hat zugfunktion und wird hauptsächlich für Bretter, dachlatten und fußleisten auf gehrung sägen benutzt. Funktioniert seit 8 jahren problemlos, ab und zu mal ein neues Blatt, das war alles.
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x-post aus dem hifi:
KAnn das von dem Elko kommen? Macht das Sinn, die nochmal durchzumessen (Messgerät müsste ich erst organisierren, oder einfach fürn 10 alle ersetzen?
Da Angaben auf dem Elko sind 6800uF, 50V. Ich habe nur welche mit 63V gefunden, geht das auch?
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What?
Auf was bezieht sich das?
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Vermutlich das es passen würde wenn die uF stimmen. Ist denn der Deckel etwas nach oben gewölbt? Sonst könnte das auch einfach Kleber zum fixieren sein
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wenn man sich fragen muss ob [zeug] aus den elkos stammt, ist die antwort eigentlich immer "nein".
das ist recht eindeutig, wenn die dinger geplatzt sind.
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Riecht man doch ob der durch ist oder ned
Und wenn du austauscht nimm was gescheides, vor allem auch mal auf die empfohlenen Temperaturen achten.
Oder ums mit dem verrückten Australier vom EEV Blog zu sagen: Nippon Chemi-Con kaufen
Acid
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Es ist soweit, ich darf unseren Wohnzimmertisch neu machen...
Die Ahorn-Baumscheibe haben wir in Holland im Lieblingsort meines Weibes gekauft, daher hat es einen gewissen emotionalen Wert für sie und sollte jetzt verdammt nochmal gut werden. Das Teil ist 10 cm dick und wiegt so um 50 kg.
Gestern erste Schleifrunde gemacht. Rinde ringsum mit dem Beitel, Flex und Dremel runter und Kanten mit der Flex geglättet. Oberfläche dann erstmalig mit dem Bandschleifer grob vorgeschliffen und die Sägestöße(heißt das so?!) rausgeschliffen. Kanten hab ich mit der Flex gebrochen und gerundet. Unterseite kommt Morgen, dann sollte das Klebeband halten, damit ich alle Riße und Löcher mit Epoxy zu kriege.
Als Untergestell werde ich zwei Trapeze aus Flacheisen schweißen, kurze Seite unten. Das dann in schwarz lackiert, so dass der Tisch optisch hoffentlich schwebt.
Fragen:
Das Weib möchte gerne, dass die geraden Kanten oben und unten ebenfalls natürlich werden. Krieg ich das wohl mit einer Kettensäge hin? Also einen unregelmäßigen Verlauf aufmalen und dann mit der Kettensäge raus schneiden? Anderes Werkzeug nehmen?
Wenn ich die Wellenform da rein gesägt bekomme: Das Profil der Sägekante bleibt ja erstmal 90°. Wie könnte ich auch da Wellen rein kriegen, ohne stundenlang mit der Fächerscheibe da rein zu hacken?
Hat wer eine Idee für die Endbehandlung? Öl? Schiffslack?
Wie gesagt Wohnzimmertisch, wenn die Blagen weg sind, essen wir davon, selbige lutschen da evtl auch mal dran rum.
Farbe natürlich neutral, Holzfarbe soll nur angefeuert werden.
Danke!
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Cooles Projekt!
Ich würde der Dame erstmal ausreden, dass die geraden Kanten weg sollen. Da jetzt irgendwie ne Wellenlinie hinballern finde ich unpassend. Zumal du so auch 2 Kanten hast, um mit dem Untergestell Bezug aufzunehmen.
Zum Harz gießen am besten noch mal auf Youtube entsprechende tutorials schauen.
Ich würde die Oberfläche mit Öl behandeln. Kann dann immer mal aufgefrischt werden, wenn nötig und ist einfach schön. Projektöl von zweihorn z.B.
Und die Füße würde ich mit Gewindemuffen im Holz und metrischen Schrauben befestigen. Das gibt deutlich mehr halt, die Trapezbeine haben ja von sich aus wenig seitliche Stabilität.
Viel Erfolg
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Harzgießen klappt schon. Schon paar mal gemacht. Hab die ganze Lernkurve durch, so dass ich jetzt weiß wie wichtig es ist vorher alles richtig, sauber und mit dem richtigen Klebeband abzukleben und nie mehr als 1 cm Schicht zu gießen Aber hey. Schleifen macht Spaß
Wieso die Gewinde? Ich wollte einfach 8er Holzschrauben reinknallen.
Ich glaub insgeheim auch, dass ich die "natürliche" Form handwerklich hinkriege, es aber trotzdem drapiert aussieht.
Ich glaub ich schleif erstmal alles vor, harze und leg die Planke auf den jetzigen Tisch. Und dann mal neu gucken. Länge muss ich vermutlich sowieso einmal anpassen.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WmbH] Dantes am 04.01.2019 11:45]
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| Zitat von [WmbH] Dantes Wieso die Gewinde? Ich wollte einfach 8er Holzschrauben reinknallen.
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Weil enorme Hebelkräfte an der Schraube/Muffe ziehen, wenn Kraft von der Seite kommt. Und da ich sowas schonmal mot Muffen gemacht habe, und es da gut funktioniert hat, wäre es mein Ratschlag. Zudem wirst du es bei nem Transport zu schätzen wissen...
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| Zitat von [WmbH] Dantes Fragen:
Das Weib möchte gerne, dass die geraden Kanten oben und unten ebenfalls natürlich werden. Krieg ich das wohl mit einer Kettensäge hin? Also einen unregelmäßigen Verlauf aufmalen und dann mit der Kettensäge raus schneiden? Anderes Werkzeug nehmen?
Wenn ich die Wellenform da rein gesägt bekomme: Das Profil der Sägekante bleibt ja erstmal 90°. Wie könnte ich auch da Wellen rein kriegen, ohne stundenlang mit der Fächerscheibe da rein zu hacken?
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Bestes Werkzeug für sowas:
Kann eflon nur zustimmen.
Kanten:
Du bringst von Hand (mit vertretbarem Aufwand) keine Kante hin die natürlich aussieht. Das wird man immer sehen und dann siehts halt aus wie gewollt und nicht gekonnt.
Ich persönlich würd versuchen den scharfen Kontrast zwischen wild gewachsen und exakt gesägt zu nutzen, ggf. zu verstärken.
Wenn die Kante nicht gerade sein soll, könnte man unregelmäßigkeit auch mit geradliniger Optik hinkriegen, beispiel:
Gewinde:
Ne Holzschraube im alten Loch hält nicht mehr gescheit, spätestens wenn du das Ding das zweite mal aufbaust, MUSST du also was machen. Am gscheitesten ists du nimmst von Anfang an ne Rampamuffe (o.ä.).
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| Zitat von LoneLobo
Gewinde:
Ne Holzschraube im alten Loch hält nicht mehr gescheit, spätestens wenn du das Ding das zweite mal aufbaust, MUSST du also was machen.
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Wenn man sie richtig eindreht (was 99% der Menschen nicht tun), schon.
Aber ich würde hier auch Muffen empfehlen.
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Wie dreht man sie richtig ein?
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In die gleichen Gewindegänge.
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zwecks mal Aufrüsten: gescheite Japan-Säge (Zugsäge)... welche bei Amazon? Einfach, damit man mal ne vernünftige Holzsäge hat. Alles aktuell vorhandene ist entweder, stumpf, schief, rostig, oder Kombinationen davon.
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Amazon weiß ich nicht, aber sowohl Dictum als auch Dieter Schmidt haben ziemlich gute feine Japansägen um 30 ¤. Ich hab ne zweiseitige Ryoba (1x Querschnitt 1x Längsschnitt) von Amazon, iirc so 20-25 ¤, die ist ziemlich Scheiße.
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Gibt's da für 30 wirklich gute? Hab eine für 80 ¤, Marke muss ich Montag mal gucken. Aber die taugt auch wirklich
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| Zitat von csde_rats
Amazon weiß ich nicht, aber sowohl Dictum als auch Dieter Schmidt haben ziemlich gute feine Japansägen um 30 ¤. Ich hab ne zweiseitige Ryoba (1x Querschnitt 1x Längsschnitt) von Amazon, iirc so 20-25 ¤, die ist ziemlich Scheiße.
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Ich hab ein Set von Dieter Schmidt. Sowas hier (das erste mit 2 Sägen) : klick
Kann ich empfehlen. Letztens hab ich für knappe 40¤ beide Blätter getauscht. Die haben gute 4 Jahre gehalten und wurden wirklich nicht geschont. Hätten wohl auch noch etwas länger gehalten, aber beim Wurzel ausgraben und absägen hab ich beide Blätter zerstört.
Ich hatte davor eine vom Horbach für 25¤, die war auch ok. Nicht ganz auf dem Level wie die aus dem Set, aber zumindest kein Schrott. Marke hab ich jetzt nicht im Kopf.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -EFLON- am 05.01.2019 22:33]
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Jeder mit Internet hat doch mindestens eine davon über.
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RJ11-Kupplung kriegst du ansonsten für wenig Geld bei Amazon.
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Das Steckersystem ist eigentlich so gedacht, dass alle Geräte Buchsen haben und Kabel nur Stecker. Deswegen gibt es Kabelbuchsen nicht so häufig. Es gibt aber Einbaubuchsen mit kurzen Drähten dran, das ist dann leichter zu verarbeiten als ne richtige Lötbuchse.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 06.01.2019 13:53]
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Ok danke, das hilft ihr weiter. Finde zwar deine Buchse immer noch nicht (haha...), aber ich mach dann wohl einfach überall Stecker dran und verbinde mit ner Kupplung.
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Ich hab die auch nicht in 6/4 / RJ-11 gefunden, zumindest nicht bei reichelt :/
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frage an die holzexperten, ich will/muss einen raumtrenner bauen, siehe zeichnung, links die abmasse des raumes, rechts die gedachte art der türöffnung.
hab im baumarkt durch die beschläge abteilung geguckt, da gibts nur schrott der höchstens für einen werkzeugschuppen im garten taugt, aber nichts höherwertiges für einen innenraum.
nur echt mit allerbesten paintskills.
wo kriege ich die passenden scharniere her? jemand einen hersteller parat?
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Wie wäre es damit?
Man braucht halt nen entsprechenden Fräser und ne Oberfräse. Und ein bisschen Kohle.
Belohnt wird man mit guter Einstellbarkeit und einem unsichtbaren Beschlag (wenn Trennwand geschlossen)
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sowohl an der wand als auch an der trennstelle?
fräsen könnte ich auf einer normalen fräse,... oder ich könnte mir eine oberfräse kaufen.
ich muss mir mal gedanken über die türkonstruktion machen, wie ich das am besten baue. darf ja auch nicht zu schwer werden.
aber danke schon mal.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Harry Stamper am 06.01.2019 20:36]
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soll das Teil nach innen in Richtung "Schrank" aufgehen oder nach aussen?
bei zweiterem kannst du auch einfach 2 günstige Standardbeschläge nehmen, sieht ja kein Mensch. Alternativ ein Scharnierband von oben bis unten, wenns ein wenig hübscher sein soll. Diese Türbänder haben m.E. den Nachteil, dass sie fast keine Last abkönnen und gerade bei deiner Blattgrösse schnell mal Lottern werden
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Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Schnellspannfutter und Rigipswände ) |