Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Schnellspannfutter und Rigipswände )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Harry Stamper

AUP Harry Stamper 24.02.2014
soll nach innen aufgehen.

war so ein gedanke mit der last, bei knapp 2m hängt ja einiges dran. ich kenn mich mit holz leider kaum aus, hab schon überlegt mit alu zu bauen, da kann ich alle teile selbst machen. peinlich/erstaunt
06.01.2019 21:08:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-EFLON-

-EFLON-
 
Zitat von Lunovis

Diese Türbänder haben m.E. den Nachteil, dass sie fast keine Last abkönnen und gerade bei deiner Blattgrösse schnell mal Lottern werden



Nein, die sind wirklich sehr stabil ausgeführt. Die vorgeschlagenen Bänder habe ich schon verbaut. Das war ein Türblatt ~40mm MDF Massiv. Zwei Stück davon haben das ohne jegliches gewackel weggesteckt.
Würde die Trennwand aber eher als Hohlkonstruktion ausführen. Rahmen aus Kanthölzern, beplankt mit 5mm MDF oder sowas in die Richtung.
Alternativ einlagig aus qualitativ hochwertigem Sperrholz in mindestens 15mm Stärke, darunter wird es auf die Größe wohl zu wabbelig. Und dann halt Klavierband als Beschlag nehmen.

Was soll die Wand denn abtrennen?
06.01.2019 22:45:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Die Kanthölzer würdest du auch auf deine konventionelle Fräse gespannt bekommen, aber sonderlich toll ist es nicht damit Holz zu bearbeiten.
06.01.2019 22:47:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-EFLON-

-EFLON-
Man könnte den Rahmen ja auch aus Aluminium herstellen Augenzwinkern
06.01.2019 22:50:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Harry Stamper

AUP Harry Stamper 24.02.2014
 
Zitat von csde_rats

Die Kanthölzer würdest du auch auf deine konventionelle Fräse gespannt bekommen, aber sonderlich toll ist es nicht damit Holz zu bearbeiten.



ja, weiss ich, aber es geht notfalls.
06.01.2019 22:54:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Harry Stamper

AUP Harry Stamper 24.02.2014
 
Zitat von -EFLON-

 
Zitat von Lunovis

Diese Türbänder haben m.E. den Nachteil, dass sie fast keine Last abkönnen und gerade bei deiner Blattgrösse schnell mal Lottern werden



Nein, die sind wirklich sehr stabil ausgeführt. Die vorgeschlagenen Bänder habe ich schon verbaut. Das war ein Türblatt ~40mm MDF Massiv. Zwei Stück davon haben das ohne jegliches gewackel weggesteckt.
Würde die Trennwand aber eher als Hohlkonstruktion ausführen. Rahmen aus Kanthölzern, beplankt mit 5mm MDF oder sowas in die Richtung.
Alternativ einlagig aus qualitativ hochwertigem Sperrholz in mindestens 15mm Stärke, darunter wird es auf die Größe wohl zu wabbelig. Und dann halt Klavierband als Beschlag nehmen.

Was soll die Wand denn abtrennen?



kleiderschrank, wird also täglich min. 3 bis 4 mal auf und zu gemacht.

hohlkonstruktion hatte ich dran gedacht, dachlatten, dünne platten drauf, mit alu winkelprofilen rundherum einfassen um die schrauben zu verdecken. peinlich/erstaunt wie gesagt, nicht viel ahnung von holz.

platten: ich hab noch 15m² laminat weisseiche rumliegen, die sieht ganz gut aus, aber wird dann wohl zu schwer bei beidseitiger beklankung für eine dachlattenkonstruktion.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Harry Stamper am 07.01.2019 9:21]
06.01.2019 22:56:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
Ich habe noch 2 Pakete geöltes Eichenparkett über.
Was könnte man sinnvolles damit anstellen?
07.01.2019 8:28:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
...
neuer Fußboden für den Spielturm im Garten!
07.01.2019 8:42:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-EFLON-

-EFLON-
 
Zitat von Klabusterbeere

Ich habe noch 2 Pakete geöltes Eichenparkett über.
Was könnte man sinnvolles damit anstellen?



Wie viel qm pro Paket?

@Harry: Würde im Falle einer Hohlkonstruktion mit durchgehenden Platten verkleiden. Mit Laminat aus einzelnen Stücken bekommt man nicht die gewünschte Steifigkeit hin.
07.01.2019 8:44:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
Ca. 4qm² würde ich sagen.

Ich habe jetzt auch die ein oder andere Stelle bei uns am Parkett entdeckt, die ein wenig hohl ist, sprich da hat der Kleber nicht richtig gepackt oder war zu wenig Kleber.
Ist nicht wild, aber stört mich. Habe da noch ein Set zu Hause, das werde ich mal testen. Man bohrt ein kleines Loch in die hohle Stelle, spritz einen aufschäumenden Kleber rein und das Loch wird dann mit Wachs verschlossen.
07.01.2019 9:14:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
...
Tisch bauen
07.01.2019 10:22:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-EFLON-

-EFLON-
Bei 4qm pro Paket sind das ja sogar 8qm insgesamt. Könnte man ein Podest/Hochbett bauen, oder ne schicke Wandverkleidung.
Tisch wäre auch cool, vielleicht mit Fischgrätmuster?
07.01.2019 10:43:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
Ups, sind 4qm insgesamt, falsch gelesen.
07.01.2019 10:44:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Q.

Q.
Ich bin auf der Suche nach sowas wie einem Rako-Behälter, aber kleiner als das kleinste Mass, dass sie haben. Ich bräuchte +/- LBT 10/5/5cm.

Sie sollten billig sein, stapelbar und stabil.

Hat da jemand eine gute Idee?
08.01.2019 14:55:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
 
Zitat von Harry Stamper

 
Zitat von -EFLON-

 
Zitat von Lunovis

Diese Türbänder haben m.E. den Nachteil, dass sie fast keine Last abkönnen und gerade bei deiner Blattgrösse schnell mal Lottern werden



Nein, die sind wirklich sehr stabil ausgeführt. Die vorgeschlagenen Bänder habe ich schon verbaut. Das war ein Türblatt ~40mm MDF Massiv. Zwei Stück davon haben das ohne jegliches gewackel weggesteckt.
Würde die Trennwand aber eher als Hohlkonstruktion ausführen. Rahmen aus Kanthölzern, beplankt mit 5mm MDF oder sowas in die Richtung.
Alternativ einlagig aus qualitativ hochwertigem Sperrholz in mindestens 15mm Stärke, darunter wird es auf die Größe wohl zu wabbelig. Und dann halt Klavierband als Beschlag nehmen.

Was soll die Wand denn abtrennen?



kleiderschrank, wird also täglich min. 3 bis 4 mal auf und zu gemacht.

hohlkonstruktion hatte ich dran gedacht, dachlatten, dünne platten drauf, mit alu winkelprofilen rundherum einfassen um die schrauben zu verdecken. peinlich/erstaunt wie gesagt, nicht viel ahnung von holz.

platten: ich hab noch 15m² laminat weisseiche rumliegen, die sieht ganz gut aus, aber wird dann wohl zu schwer bei beidseitiger beklankung für eine dachlattenkonstruktion.


Beidseitig würde ich nicht verkleiden, die Innenseite sieht man doch eh nicht und so hat man weniger Gewicht.
08.01.2019 15:36:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Why not Kassettenbauweise? Wenn er sich ne neue Oberfräse holen will, kann man mit der fast alles daran machen.
08.01.2019 16:01:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von Q.

Ich bin auf der Suche nach sowas wie einem Rako-Behälter, aber kleiner als das kleinste Mass, dass sie haben. Ich bräuchte +/- LBT 10/5/5cm.

Sie sollten billig sein, stapelbar und stabil.

Hat da jemand eine gute Idee?


Für was genau?
08.01.2019 17:07:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Q.

Q.
 
Zitat von dino the pizzaman

 
Zitat von Q.

Ich bin auf der Suche nach sowas wie einem Rako-Behälter, aber kleiner als das kleinste Mass, dass sie haben. Ich bräuchte +/- LBT 10/5/5cm.

Sie sollten billig sein, stapelbar und stabil.

Hat da jemand eine gute Idee?


Für was genau?


Pro Kiste soll ein Raspi + Stereokamera rein, das ganze muss Regensicher sein.
08.01.2019 17:34:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
$Random Industrie-Polycarbonat-Gehäuse AKA Klemmenkasten?

Beispiel: https://www.reichelt.de/gehaeuse-serie-euromas-i-120-x-80-x-55-mm-ip65-bopla-m-215-g-p126249.html?&trstct=pol_10
08.01.2019 17:41:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen.
08.01.2019 18:40:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Harry Stamper

AUP Harry Stamper 24.02.2014
 
Zitat von MUR.doc

 
Zitat von Harry Stamper

 
Zitat von -EFLON-

 
Zitat von Lunovis

Diese Türbänder haben m.E. den Nachteil, dass sie fast keine Last abkönnen und gerade bei deiner Blattgrösse schnell mal Lottern werden



Nein, die sind wirklich sehr stabil ausgeführt. Die vorgeschlagenen Bänder habe ich schon verbaut. Das war ein Türblatt ~40mm MDF Massiv. Zwei Stück davon haben das ohne jegliches gewackel weggesteckt.
Würde die Trennwand aber eher als Hohlkonstruktion ausführen. Rahmen aus Kanthölzern, beplankt mit 5mm MDF oder sowas in die Richtung.
Alternativ einlagig aus qualitativ hochwertigem Sperrholz in mindestens 15mm Stärke, darunter wird es auf die Größe wohl zu wabbelig. Und dann halt Klavierband als Beschlag nehmen.

Was soll die Wand denn abtrennen?



kleiderschrank, wird also täglich min. 3 bis 4 mal auf und zu gemacht.

hohlkonstruktion hatte ich dran gedacht, dachlatten, dünne platten drauf, mit alu winkelprofilen rundherum einfassen um die schrauben zu verdecken. peinlich/erstaunt wie gesagt, nicht viel ahnung von holz.

platten: ich hab noch 15m² laminat weisseiche rumliegen, die sieht ganz gut aus, aber wird dann wohl zu schwer bei beidseitiger beklankung für eine dachlattenkonstruktion.


Beidseitig würde ich nicht verkleiden, die Innenseite sieht man doch eh nicht und so hat man weniger Gewicht.



das wäre dann aber pfusch und einen teil sieht man ja auch wenn die tür offen ist.

gibts kein 2 bis 3mm sperrholz in schön?

08.01.2019 19:00:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Gibt es, aber meistens nimmt man bei so dünnen Platten eher Hartfaserplatte.
08.01.2019 19:26:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Harry Stamper

AUP Harry Stamper 24.02.2014
link? zu beidem? ich hab da nix passendes gefunden. vielleicht such ich falsch.

3mm platte auf einem stabilen rahmen sollte doch reichen?
08.01.2019 21:07:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
3 und 4 mm Hartfaserplatte müsstest du eigentlich überall kriegen (mit 1/2 Seiten melaninbeschichtet), weil das die 08/15 Schrankrückwand ist. Ebenso dünnes Sperrholz ist schon ein bisschen spezieller. Ich würde aber die Frage nach "Warum keine Kassettenkonstruktion" erneuern. Sieht doch viel hübscher aus und weil du nicht zwei Platten hast, hast du keinen Hohlraum und kannst was dickeres = steiferes nehmen etwa 8 mm Sperrholz.
08.01.2019 21:12:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Harry Stamper

AUP Harry Stamper 24.02.2014
alle anderen türen im haus sind aus sehr hellem holz und einfach glatt ausgeführt.
so wie hier:



und es würde den aufwand m.e. am geringsten halten, fräsen, schneiden, rahmen bauen, jackodur in die hohlräume, beplanken, ggf. kanten einfassen. peinlich/erstaunt

ich mach nachher mal eine zeichnung wie ich mir das denke. peinlich/erstaunt
08.01.2019 21:30:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
Zum Auffrischen: Was ist denn von Metabo beim Elektrowerkzeug zu halten? Ich habe die als ungefähr auf einem Level mit Bosch Blau im Kopf, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

Falls jemand gerade auf der Suche nach einem Exzenterschleifer ist, Amazon hat gerade ein Auslaufmodell von Makita für 115 ¤ im Angebot, rutnergesetzt von 195 ¤. Ohne mich näher damit auseinandergesetzt zu haben wirkt das wie ein ziemlich gutes Angebot. Bosch Grün kostet bei Bauhaus schon 100 ¤

https://www.amazon.de/Makita-BO5041-Exzenterschleifer-125-%C3%98/dp/B004GNFCK0/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1547295139&sr=8-7&keywords=exzenterschleifer
12.01.2019 13:16:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
Ich würde Metabo nicht gleichwertig zu Bosch blau sehen.
Aber deutlich besser als Bosch grün.
12.01.2019 13:40:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Ist "nur" ein 125er, es gibt quasi zwei übliche Größen bei denen 125/klein und 150/groß. Wenn man damit ne Tischplatte bearbeitet wünscht man sich schon irgendwie nen größeren Teller peinlich/erstaunt
12.01.2019 14:37:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
verschmitzt lachen
Bosch blau gibt einfach beide Teller mit
12.01.2019 15:10:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schm3rz

AUP Schm3rz 25.03.2022
 
Zitat von gloerk

Ich würde Metabo nicht gleichwertig zu Bosch blau sehen.
Aber deutlich besser als Bosch grün.



Im Bereich der Bohrmaschinen würde ich es tun aber auch nur da, Ich habe mir vor ~15 Jahren eine UHE Multi 28xx von Metabo zugelegt und das Teil ist echt topp.
12.01.2019 15:25:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Schnellspannfutter und Rigipswände )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
11.06.2019 00:30:24 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
10.12.2018 18:35:34 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum