Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrrad-Thread ( 2019 Edition )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
tbd

Arctic
 
Zitat von Echelon

 
Zitat von tbd

 
Zitat von FelixDelay

 
Zitat von tbd

Da mein Arbeitgeber lange genug gewartet hat, ist das Cube Nuroad Race FE jetzt bei Fahrrad XXl ausverkauft und ich komme gar nicht mehr in die Verlegenheit mich dafür oder dagegen entscheiden zu müssen.
Am Wochenende gehts zu Rose in Bocholt, da kann ich dann mal das Pro Cross 105 Probe fahren und werde dann auch direkt bestellen - falls möglich.
Das Bike, in orange, mit dieser Schaltung.



Berichte mal, wie sich die Apex so schlägt, gerade was die Spreizung zwischen größtem und kleinstem Ritzel an geht.
Ich hätte nämlich Interesse, mir früher oder später mal eine richtige Gravelkiste zuzulegen und würde die Gruppe als Option dafür sehen - aber nur, wenn ich damit sowohl gut klettern als auch noch auf der Straße schnell vorankommen kann, ohne mich totzukurbeln.



War heute zu spät bei Rose, auf Beratung warten dauert ewig... Kaufen geht somit auch nicht.
Konnte aber kurz fahren. Die Sprünge zwischen den einzelnen Gängen war super, nur die Spreizung war glaube ich nicht ausreichend. Auf den paar Metern hatte ich schon das Gefühl, dass nach oben hin zu wenig Luft war. Damit wirds dann bei mir doch die 105er
Kauf dann per Telefon


Hey, schaue mich auch gerade um und genau so eine Kombi ist bisher auch meine Wahl. Tausch auf SRAM 1x11 ist kein Problem anscheinend? Würde vermutlich ne Rival 1x11 haben wollen, ich nehme an, das wäre kein Problem?
Abgesehen davon: hat die 105er so viel mehr Luft nach oben? Kann man sich da eventuell mit Kassette bzw. Kettenblatt annähern? Komme mit dem RItzelrechner nicht klar irgendwie, um das selber zu vergleichen..

Echelon



Ich komm grad nicht mit. Was möchtest du wo tauschen?
Angenommen du willst mit 1x11 auch als kleinste Übersetzung mit 1:1 fahren können, dann wird es im Vergleich immer so aussehen:



Ich glaube größer als 11-42 kommst du hinten nicht, somit müsstest du am Kettenblatt was ändern. Mit einem größeren Kettenblatt bist du hinten raus schneller, verlierst aber dann die 1:1 Übersetzung.

Zur Luft nach oben bei der 105er: der letze Sprung ist so groß, den würde ich gerne noch mitnehmen. Da ich die 1:1 Übersetzung nicht verlieren will gibt es (für mich) keine Alternative.


e. x-Achse ist die Gewschindigkeit, die schwarzen Dreiecke stellen die unterschiedlichen Ritzel auf der Kassette dar, die Roten an deren rechten Ende ein roter Kreis mit Nummer sitzt stehen für die Kettenblätter. Auf dem Bild siehst du im oberen Teil die 105er mit 34er und 50er Kettenblatt und im unteren Teil die Apex mit 42er Kettenblatt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von tbd am 05.03.2019 11:04]
05.03.2019 11:02:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
Pffff, bei Rose sind irgendwelche Server ausgefallen, ich kann telefonisch aktuell nicht bestellen. Breites Grinsen
05.03.2019 11:18:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von Gutholz

 
Zitat von shibby

 
Zitat von Chinakohl mit Reis

Füttere einfach mal YouTube mit Yoga for cyclists.
Hab’s letzt auch mal gemacht, aber obwohl ich schon ein, zweimal Yoga gemacht habe ging’s mir einerseits zu schnell und andererseits waren einige Übungen ziemlich krass



Merkste was? Deswegen wollte ich ja ne Empfehlung und nicht "schau dir eins der drölfzigtausend yoga (for cyclists) videos an".

Dürfte das hier sein: https://www.youtube.com/watch?v=ZBwCs2s6o70
zumindest ist das irgendwie meinen irgendwann-mal-gucken-Lesezeichen und ich erinnere mich vage an so ein Posting.


korrekt!

ansonsten olla seniors:
ab heute für 12 Tage: 20C° <3
05.03.2019 11:25:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
Diesen Sommer kommt ein CAAD13

https://cyclingtips.com/2019/02/cannondale-caad13-speculation/

Würde ich mir zwar nicht kaufen, aber finde es trotzdem gut, dass Aluminium weiterhin mit Spitzenmodellen am Markt vertreten ist.

Was haltet ihr von einem Basso Astra Italia? Muss glaube ich bald mal mein Sparschwein schlachten. Too sexy.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von NotOnTour am 05.03.2019 11:53]
05.03.2019 11:52:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Keine Scheibenbremsen? Es ist 2019, ey!

Fake¤dit: Gibt es auch mit Scheibenbremsen, bin beruhigt.

-----
Mein nächstes Rad soll elektronische Schaltung haben, hoffentlich kommen nächstes günstigere Modelle raus Breites Grinsen
05.03.2019 11:56:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
Zur klassischen Rennradoptik gehören Felgenbremsen.

Für einen modernen Aero-Renner würde ich mir auch Disc Brakes kaufen.
05.03.2019 11:58:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Wenn ich noch nen Rad mit Felgenbremsen nehme, dann kann ich aber nicht die Laufräder zwischen den Rädern wechseln! traurig

Ist so ein Aero-Rad tatsächlich sinnvoll oder reicht es eigentlich, Aero-Laufräder zu benutzen? Hat da wer Vergleichszahlen zu?
05.03.2019 12:02:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
...
Definiere sinnvoll Breites Grinsen
05.03.2019 12:07:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Guter Punkt Breites Grinsen

Sinnvoll für mich: Wenn man sich schon nen Carbon-Rad mit Di2 holt, sollte man dann gleich nen Aero Rad nehmen, weil der Preisunterschied dann auch egal ist? Ob ich damit jemals Rennen fahre steht eh in den Sternen. peinlich/erstaunt
05.03.2019 12:18:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von audax

Wenn ich noch nen Rad mit Felgenbremsen nehme, dann kann ich aber nicht die Laufräder zwischen den Rädern wechseln! traurig

Ist so ein Aero-Rad tatsächlich sinnvoll oder reicht es eigentlich, Aero-Laufräder zu benutzen? Hat da wer Vergleichszahlen zu?


Ein Aerorahmen ist das teuerster Bauteil, wenn man einen Aerovorteil sich kaufen will. Also Aerowheels, Kleidung, Helm, Schuh(überzüge) ist für den Preis/pro eingesparte Zeit wesentlich besser. Mit deinem Abus Aerohelm hast wahrscheinlich mehr Vorteil als wenn du von normalen auf Aerorahmen umsteigst.

ziemlich alter Artikel, aber zeigt die Verhältnisse.GCN hat bestimmt da schonmal drüber ein Video gemacht.
Hat sich natürlich alles ein wenig weiterentwickelt. Beim nicht Zeitfahrrad ist der Fahrer und seine Ausrüstung natürlich noch wesentlich mehr betroffen TT Position
https://cyclingtips.com/2010/04/biggest-bang-for-your-buck-in-time-trial-equipment/

Beim Neukauf ist der Geldfaktor natürlich nicht ganz soo groß. Da musst dir halt klar werden, was dir wichtig ist, z.B. Steamed hat ja sein Propel wieder aus dem Fuhrpark entfernt, weil nicht zu seinem "Anspruch" passt.

______
Was ist eigentlich auch deinem Carbonrad geworden Not on Tour?
Und was aus Dimitiri?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 05.03.2019 12:23]
05.03.2019 12:18:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Exzellent, dann "lohnt" es sich für mich bestimmt nicht. Den Aero Helm habe ich ja schon, weil es der einzige war, der richtig gut gepasst hat Breites Grinsen
05.03.2019 12:20:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
wegen Neukauf siehe mein Zusatz.

Beim Aerorad darf man auch natürlich nie vergessen, dass es teilweise pain in the ass ist die integierten Sachen zu Warten/einzustellen. Oder man nur herstellerspezifische Teile nutzen kann (pain in the Geldbeutel).
05.03.2019 12:25:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Dann ist vermutlich ein normales Carbon-Rad wesentlich praktischer. Für nächstes Jahr möchte ich ja nur nen Straßen-Rad mit etwas aggressiverer Position und weniger Gewicht als mein Gravel-Bike. Bis dahin reicht für die Straße auch das Stevens Gavere mit vernünftigen Laufrädern. Die werden aber nicht auch nicht super-Aero, ich will ja keine 1300¤ ausgeben Breites Grinsen

¤dit: Es werden vermutlich die Ksyrium Elite UST Disc mit 25 oder 28mm. Bin aber noch nicht sicher, ob ich für die Straße Tubeless nehmen soll.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von audax am 05.03.2019 12:31]
05.03.2019 12:28:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WilhelmTell

AUP WilhelmTell 13.04.2020
Da wir gerade beim Thema sind wollte ich mein allererstes Straßenrad vorstellen. Jetzt nicht ganz brandneu, da bereits im November gekauft, aber nujo. Ist ein Ghost Nivolet 6.8 LC, Modelljahr 2018.

Hatte mal das Glück, dass exakt meine Rahmengröße der Restposten war, fuhr sich im Laden echt gut aber vor allem für mich als Neuling auch gut beherrschbar. Dazu nen mMn voll okayen Preis bekommen.
Okay, keine fancy Rennradmarke und über die neonfarbenen Schaltzughüllen kann man sicher auch streiten, aber mir taugt's voll und ganz =)




05.03.2019 13:54:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chino

Chino
 
Zitat von WilhelmTell

[...] und über die Aerobars kann man sicher auch streiten [...]



ftfy
05.03.2019 14:11:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WilhelmTell

AUP WilhelmTell 13.04.2020
amuesiert gucken
 
Zitat von Chino

 
Zitat von WilhelmTell

[...] und über die Aerobars kann man sicher auch streiten [...]



ftfy



Die sind tatsächlich wegen ner körperlichen Behinderung am Rad und so witzig es klingt (einseitig) zum Klettern am Hang gedacht. Ich bräuchte eigentlich nur die rechte, aber das sähe ja scheiße aus Breites Grinsen
05.03.2019 14:15:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
 
Zitat von WilhelmTell

 
Zitat von Chino

 
Zitat von WilhelmTell

[...] und über die Aerobars kann man sicher auch streiten [...]



ftfy



Die sind tatsächlich wegen ner körperlichen Behinderung am Rad und so witzig es klingt (einseitig) zum Klettern am Hang gedacht. Ich bräuchte eigentlich nur die rechte, aber das sähe ja scheiße aus Breites Grinsen


Es sei dir erlaubt!

Schickes Rad und der Neon-Krams sieht doch gar nicht schlecht aus.
05.03.2019 14:24:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WilhelmTell

AUP WilhelmTell 13.04.2020
Danke, audax
05.03.2019 16:44:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
Habt ihr schonmal einen Alu-Rahmen umlackiert?

Hintergrund: Ich habe hier einen pro-lite Cuneo GP, sicher einer der Top10 Alu-Rahmen, aber die Lackierung ist bockhässlich (grelles Blau mit Comic sans ms-Decals eines ehemaligen lokalen Radladens).
05.03.2019 17:33:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
 
Zitat von NotOnTour

Habt ihr schonmal einen Alu-Rahmen umlackiert?

Hintergrund: Ich habe hier einen pro-lite Cuneo GP, sicher einer der Top10 Alu-Rahmen, aber die Lackierung ist bockhässlich (grelles Blau mit Comic sans ms-Decals eines ehemaligen lokalen Radladens).


Weil es gerade so gut passt und frisch ist:
05.03.2019 18:32:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]theSameButcher

butcher
 
Zitat von NotOnTour

Habt ihr schonmal einen Alu-Rahmen umlackiert?

Hintergrund: Ich habe hier einen pro-lite Cuneo GP, sicher einer der Top10 Alu-Rahmen, aber die Lackierung ist bockhässlich (grelles Blau mit Comic sans ms-Decals eines ehemaligen lokalen Radladens).


Nicht lackieren sondern Pulverbeschichten! Egal was der Lackierer Dude dir sagt an den Stellen wo Belastung dran kommt wie z.B. bei den Schnellspannern oder an den Ösen für die Bremsaufnahme wird er dir spätenstens beim zweiten oder dritten mal festschrauben abplatzen. Die 250¤ (100 Sandstrahlen / 150 Lackieren) hätte man besser investieren können, zugegeben die ersten Monate sah es schon toll aus.
05.03.2019 18:44:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
verschmitzt lachen
Hab den passenden Pulverbeschichter gefunden, auch politisch sind wir auf einer Wellenlänge:

http://www.bikecolours.de/image/img44_big.jpg

http://www.bikecolours.de/image/img21_big.jpg

http://www.bikecolours.de/neu/TS1600.jpg

Cain würde das gefallen!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von NotOnTour am 06.03.2019 15:23]
06.03.2019 15:23:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Radfahrn is unpolidisch!!!!!!111

Eben 3h bei Dauerregen und irgendwann nur noch 9Grad gefahren. Bis auf Trikot auf Sommer und nur kurzen Schauer eingestellt gewesen. War kalt.

Ansonsten ist mir mal wieder eine Speiche gebrochen. Keine Ahnung, ob ich zu blöd dafür geworden bin (ersten 3 Laufräder laufen/liefen ohne mucken ewig). Vielleicht Doof im Koffer gelegen. Kurzer Hand gebrauchtes Vorderrad gekauft. 15¤ für ein smooth laufendes Mavic Cosmos is da sogar ein ganz guter Deal gewesen.

Ach und ISG Probleme hab ich auch noch.
the struggle is real
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 06.03.2019 16:44]
06.03.2019 16:35:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
Nein, aber mal im Ernst. Der Rahmen ist maximal 250 Euro wert und hat auch ein paar wenige Lackabplatzer. Ich möchte da nicht so viel Geld investieren.

Also einfach ein paar Lagen Schleifpapier + Handarbeit zum Anrauen, und dann Smoothing Putty, Farbe und Transparent Finish von Bike.Spray drauf?

Da würde ich mit deutlich unter 100 Euro wegkommen.
06.03.2019 16:45:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Vielleicht bekommen ich einen Fahrradkettenreiniger gesschenkt, sowas:
https://www.rosebikes.de/dynamic-profi-kettenpflegepaket-468751?product_shape=Standard&article_size=Standard

Empfehlungen? Es gibt leider nichts von Ballistol traurig
Ich habe wenig Lust mit Q-Tips und Zahnbürste zu arbeiten, auch wenn es sauber wird.
06.03.2019 16:48:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von NotOnTour

Nein, aber mal im Ernst. Der Rahmen ist maximal 250 Euro wert und hat auch ein paar wenige Lackabplatzer. Ich möchte da nicht so viel Geld investieren.

Also einfach ein paar Lagen Schleifpapier + Handarbeit zum Anrauen, und dann Smoothing Putty, Farbe und Transparent Finish von Bike.Spray drauf?

Da würde ich mit deutlich unter 100 Euro wegkommen.


moha mal ansprechen, der hatte seinen Rahmen mal selbst lackiert, wenn ich mich recht erinnere bleibst dann im Thema mit so einem feinen Wehr/Reichsbahngrau Breites Grinsen
06.03.2019 17:28:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
 
Zitat von NotOnTour

Nein, aber mal im Ernst. Der Rahmen ist maximal 250 Euro wert und hat auch ein paar wenige Lackabplatzer. Ich möchte da nicht so viel Geld investieren.

Also einfach ein paar Lagen Schleifpapier + Handarbeit zum Anrauen, und dann Smoothing Putty, Farbe und Transparent Finish von Bike.Spray drauf?

Da würde ich mit deutlich unter 100 Euro wegkommen.



Entlacken und einfach Raw lassen?
06.03.2019 17:48:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
Wenn ich mir die Mühe schon mache, will ich auch ein wenig Farbe.
06.03.2019 18:12:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Echelon

Arctic
 
Zitat von tbd

 
Zitat von Echelon

 
Zitat von tbd

 
Zitat von FelixDelay

 
Zitat von tbd

Da mein Arbeitgeber lange genug gewartet hat, ist das Cube Nuroad Race FE jetzt bei Fahrrad XXl ausverkauft und ich komme gar nicht mehr in die Verlegenheit mich dafür oder dagegen entscheiden zu müssen.
Am Wochenende gehts zu Rose in Bocholt, da kann ich dann mal das Pro Cross 105 Probe fahren und werde dann auch direkt bestellen - falls möglich.
Das Bike, in orange, mit dieser Schaltung.



Berichte mal, wie sich die Apex so schlägt, gerade was die Spreizung zwischen größtem und kleinstem Ritzel an geht.
Ich hätte nämlich Interesse, mir früher oder später mal eine richtige Gravelkiste zuzulegen und würde die Gruppe als Option dafür sehen - aber nur, wenn ich damit sowohl gut klettern als auch noch auf der Straße schnell vorankommen kann, ohne mich totzukurbeln.



War heute zu spät bei Rose, auf Beratung warten dauert ewig... Kaufen geht somit auch nicht.
Konnte aber kurz fahren. Die Sprünge zwischen den einzelnen Gängen war super, nur die Spreizung war glaube ich nicht ausreichend. Auf den paar Metern hatte ich schon das Gefühl, dass nach oben hin zu wenig Luft war. Damit wirds dann bei mir doch die 105er
Kauf dann per Telefon


Hey, schaue mich auch gerade um und genau so eine Kombi ist bisher auch meine Wahl. Tausch auf SRAM 1x11 ist kein Problem anscheinend? Würde vermutlich ne Rival 1x11 haben wollen, ich nehme an, das wäre kein Problem?
Abgesehen davon: hat die 105er so viel mehr Luft nach oben? Kann man sich da eventuell mit Kassette bzw. Kettenblatt annähern? Komme mit dem RItzelrechner nicht klar irgendwie, um das selber zu vergleichen..

Echelon



Ich komm grad nicht mit. Was möchtest du wo tauschen?
Angenommen du willst mit 1x11 auch als kleinste Übersetzung mit 1:1 fahren können, dann wird es im Vergleich immer so aussehen:

https://i.imgur.com/9yEmr9k.png

Ich glaube größer als 11-42 kommst du hinten nicht, somit müsstest du am Kettenblatt was ändern. Mit einem größeren Kettenblatt bist du hinten raus schneller, verlierst aber dann die 1:1 Übersetzung.

Zur Luft nach oben bei der 105er: der letze Sprung ist so groß, den würde ich gerne noch mitnehmen. Da ich die 1:1 Übersetzung nicht verlieren will gibt es (für mich) keine Alternative.


e. x-Achse ist die Gewschindigkeit, die schwarzen Dreiecke stellen die unterschiedlichen Ritzel auf der Kassette dar, die Roten an deren rechten Ende ein roter Kreis mit Nummer sitzt stehen für die Kettenblätter. Auf dem Bild siehst du im oberen Teil die 105er mit 34er und 50er Kettenblatt und im unteren Teil die Apex mit 42er Kettenblatt


Danke, muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen! Ich wollte die 105er statt (wie Du?) mit einer Apex 1x11 mit einer Rival 1x11 ersetzen.

Echelon
06.03.2019 18:16:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
 
Zitat von NotOnTour

Wenn ich mir die Mühe schon mache, will ich auch ein wenig Farbe.



Farbe wird überbewertet.
Lieber Raw lassen und ein paar bunte Akzente mit foliendecals schaffen.
06.03.2019 19:18:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrrad-Thread ( 2019 Edition )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
28.05.2019 13:03:13 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
23.12.2018 12:27:35 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum