Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrrad-Thread ( 2019 Edition )
« vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Die Gesellschaft

Arctic
Kennt sich hier jemand ein wenig mit alten gebrauchten Rennrädern aus?

Ich frage mich gerade ob es sich auszahlt eines zu holen oder ob es nicht besser ist ein billiges neues oder Ein-Jahres gebrauchtes zu holen.

Im Grunde möchte mir für den Winter einen Smarttrainer holen wie zum Beispiel den Direto Elite oder den Tacx Neo um damit meinen Heimtrainer zu ersetzen und vielleicht auch das ein oder andere Mal auf Zwift herumzucruisen.

Im Sommer würde ich dann gerne mit dem selben Bike fahren, wobei ich mit Mountainbiken sowieso schon ziemlich ausgelastet bin, daher muss es auch wirklich nicht das Neueste oder Beste sein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Die Gesellschaft am 30.12.2018 16:56]
30.12.2018 16:55:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chinakohl mit Reis

AUP Chinakohl mit Reis 12.01.2019
...
 
Zitat von audax

 
Zitat von FelixDelay

Habe die hier. Da reicht mir selbst bei 3-4 Grad ein kurzes Trikot drunter aus. "Atmungsaktiv" ist allerdings so eine Sache mit den Augen rollend

https://www.vaude.com/de-DE/Produkte/Bekleidung/Jacken/Men-s-Wintry-Jacket-III?number=061560105300


Die hab ich, die reicht bei mir auch komplett aus. Auf meinen kurzen Strecken ins Büro trage ich meistens nen kurzen Baselayer und nen kurzes Trikot drunter und mache die Jacke zwischendurch mal auf. Bei langen Strecken kommt man sicher auch mit weniger drunter aus, da wird man ja vernünftig warm.


Danke euch, schau ich mir mal an.
30.12.2018 17:36:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
 
Zitat von Die Gesellschaft

Kennt sich hier jemand ein wenig mit alten gebrauchten Rennrädern aus?

Ich frage mich gerade ob es sich auszahlt eines zu holen oder ob es nicht besser ist ein billiges neues oder Ein-Jahres gebrauchtes zu holen.

Im Grunde möchte mir für den Winter einen Smarttrainer holen wie zum Beispiel den Direto Elite oder den Tacx Neo um damit meinen Heimtrainer zu ersetzen und vielleicht auch das ein oder andere Mal auf Zwift herumzucruisen.

Im Sommer würde ich dann gerne mit dem selben Bike fahren, wobei ich mit Mountainbiken sowieso schon ziemlich ausgelastet bin, daher muss es auch wirklich nicht das Neueste oder Beste sein.


Das hängt von deiner definition von "alt" ab.

Alle Bikes der letzten 25 Jahre passen da ohne Probleme drauf. Wenn es kein 11fach Rad ist, kommt halt ein Spacer hinter die Kassette vom Trainer.
Günstige Neue fangen bei ~¤700,- an, haben dann Alu Rahmen, Shimano Sora Gruppe und wiegen so um die 10kg. Gebraucht gibt es mehr für das Geld. Allerdings sollte man da auch auf einiges aufpassen/beachten. Laufräder sowie Rahmensets im Speziellen.
Ich würde mir z.B. nie ein gebrauchtes Rad mit Carbongabel anschaffen, das älter als 3-4 Jahre ist. Bzw. würde die Gabel austauschen, insofern möglich (gleiches gilt für Carbonlenker). Wenn der Carbonrahmen älter als 5 ist, fällt das Rad automatisch bei mir aus dem Suchraster. Ich will nicht behaupten das sehr viel betrogen wird beim Gebrauchthandel, aber viele wissen noch nicht einmal, was sie mit ihrem Material so alle angestellt haben über die Jahre. Das gilt insbesondere für Versender Marken ala Canyon, Rose, Radon. Gebrauchträder von diesen Marken sind i.d.R. in einem sehr miserablen, verbastelten Zustand, dank ihrer "fähigen" Besitzer.

Meine Kriterien für ein gutes, sportliches, gebrauchtes ~700,- Rennvelo wären:
- Alurahmen (z.B. Giant TCR, Cannondale CAAD 8 bis 12, Trek Emonda ALR
- Shimano Gruppe 105, Ultegra, bevorzugt 11fach
- keine Shimano Laufräder die älter als 5 Jahre sind

Und wie gesagt, Carbonrahmensets sollten nicht zu alt sein. Alte Scott CR/ Addict, Cube Agree/ Litening und Focus Rahmen haben z.B. keine gute Halbwertszeit.
30.12.2018 18:08:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Also ich hab ja nen 26 Jahre alten Carbon-Rahmen peinlich/erstaunt

Aber das war kein gut überlegter Kauf, sondern ein Impulskauf mit dem ich etwas Glück gehabt habe.
30.12.2018 19:13:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
Bei mir hat nicht die Carbongabel nachgeben, sondern der Alu Rahmen am Steuerrohr.
Seit dem hab ich nur noch Räder mit Stahlrahmen und Gabel, dafür bin ich weit weg von 10kg.
30.12.2018 19:46:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
 
Zitat von moha

Bei mir hat nicht die Carbongabel nachgeben, sondern der Alu Rahmen am Steuerrohr.
Seit dem hab ich nur noch Räder mit Stahlrahmen und Gabel, dafür bin ich weit weg von 10kg.


Das Problem tritt meistens bei Räder mit einem Baujahr zwischen 2002 bis 2010 auf. Hat u.a. mit dem verwendeten Alu, Steuersatzart und Rahmenverarbeitung zu tun. Hat es gerne und viel bei den ganzen aufstrebenden, preisaggresiven Marken aus der Zeit gegeben (Cube, Ghost etc.).
30.12.2018 21:36:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
Kommt hin, war so 2007-2008 schätze ich, da dürfte es schon so zwei Jahre alt gewesen sein.
31.12.2018 1:02:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Ich bin sehr zufrieden mit dem Garmin "Mach mir mal ne Strecke"-Tool. Der führt mich in interessante Ecken und baut mir eine ordentliche Mischung aus Offroad und Straße, da ich ihn auf Offroad gestellt habe. Jeden Tag eine neue Strecke Breites Grinsen
31.12.2018 1:26:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Die Gesellschaft

Arctic
 
Zitat von steamed

 
Zitat von Die Gesellschaft

Kennt sich hier jemand ein wenig mit alten gebrauchten Rennrädern aus?

Ich frage mich gerade ob es sich auszahlt eines zu holen oder ob es nicht besser ist ein billiges neues oder Ein-Jahres gebrauchtes zu holen.

Im Grunde möchte mir für den Winter einen Smarttrainer holen wie zum Beispiel den Direto Elite oder den Tacx Neo um damit meinen Heimtrainer zu ersetzen und vielleicht auch das ein oder andere Mal auf Zwift herumzucruisen.

Im Sommer würde ich dann gerne mit dem selben Bike fahren, wobei ich mit Mountainbiken sowieso schon ziemlich ausgelastet bin, daher muss es auch wirklich nicht das Neueste oder Beste sein.


Das hängt von deiner definition von "alt" ab.

Alle Bikes der letzten 25 Jahre passen da ohne Probleme drauf. Wenn es kein 11fach Rad ist, kommt halt ein Spacer hinter die Kassette vom Trainer.
Günstige Neue fangen bei ~¤700,- an, haben dann Alu Rahmen, Shimano Sora Gruppe und wiegen so um die 10kg. Gebraucht gibt es mehr für das Geld. Allerdings sollte man da auch auf einiges aufpassen/beachten. Laufräder sowie Rahmensets im Speziellen.
Ich würde mir z.B. nie ein gebrauchtes Rad mit Carbongabel anschaffen, das älter als 3-4 Jahre ist. Bzw. würde die Gabel austauschen, insofern möglich (gleiches gilt für Carbonlenker). Wenn der Carbonrahmen älter als 5 ist, fällt das Rad automatisch bei mir aus dem Suchraster. Ich will nicht behaupten das sehr viel betrogen wird beim Gebrauchthandel, aber viele wissen noch nicht einmal, was sie mit ihrem Material so alle angestellt haben über die Jahre. Das gilt insbesondere für Versender Marken ala Canyon, Rose, Radon. Gebrauchträder von diesen Marken sind i.d.R. in einem sehr miserablen, verbastelten Zustand, dank ihrer "fähigen" Besitzer.

Meine Kriterien für ein gutes, sportliches, gebrauchtes ~700,- Rennvelo wären:
- Alurahmen (z.B. Giant TCR, Cannondale CAAD 8 bis 12, Trek Emonda ALR
- Shimano Gruppe 105, Ultegra, bevorzugt 11fach
- keine Shimano Laufräder die älter als 5 Jahre sind

Und wie gesagt, Carbonrahmensets sollten nicht zu alt sein. Alte Scott CR/ Addict, Cube Agree/ Litening und Focus Rahmen haben z.B. keine gute Halbwertszeit.



Danke! Ich schau mich mal nach den von dir genannten Modellen um
31.12.2018 2:28:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
 
Zitat von steamed
Günstig taugt selten was (siehe die Promax).
Sram BB7 & Trp Spyre funktionieren gut (letztere besser), kosten aber entsprechend.
Die Shimano Bremssättel sind für den Einsatzbereich ebenfalls ausreichend.

Danke. Jo, das scheint auch sonst die vorherschende Meinung im Internet zu sein.
Wider besseren Wissens wurden es nun trotzdem günstige Irgendwas-Bremsen. (nur halb meine Entscheidung, nicht mein Rad)
Zumindest die Straße rauf&runter bremsten sie brauchbbar, wenn das so bleibt würde es ausreichen. Bei der Promax war das seitliche verschieben über so ein Plastikrädchen blöde gelöst, das hat irgendwie nie funktioniert. Die neue wird einfach ausgerichtet, dann zieht man die Schrauben fest und kann halt noch das feste Pad verstellen.


 
Zitat von FelixDelay

 
Zitat von fatal-x


Eine Schutzschicht aus Öl und Dreck hilft optisch auch gegen Rost



Breites Grinsen

War die bisherige Strategie doch nicht so falsch peinlich/erstaunt




31.12.2018 2:37:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
Kann jemand Shimano PD-T421-Pedale gebrauchen? Eine Seite Plattform, andere Seite Click'R/SPD.
Funktionieren ganz gut, ist nur manchmal nervig, beim Anfahren die richtige Seite zu treffen.
Habe mir jetzt die PD-T700 bestellt, weil beidseitig Klick.

Und ich brauche noch ein Schmierfett für die Gewinde - Empfehlung?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FelixDelay am 31.12.2018 8:30]
31.12.2018 8:19:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chinakohl mit Reis

AUP Chinakohl mit Reis 12.01.2019
...
 
Zitat von steamed

Seit drei Tagen gehts weiter mit Fast Life. Die zweite Season dreht sich um Kate Courtney (Disziplin: Cross Country) und Finn Iles (Downhill) welche beide in 2018 aus der U23 in die Elite Kategorie aufgestiegen sind.
Season 2 Episode 1

Wieder einmal sehr gut produziert. Die ersten 5 Folgen gibts bereits online, der Rest kommt noch.


Muss das mal rüberholen.
Danke für die Empfehlung.
Hab jetzt die ersten paar Folgen angeschaut und macht echt Spaß zuzuschauen.
31.12.2018 9:52:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
 
Zitat von FelixDelay
Und ich brauche noch ein Schmierfett für die Gewinde - Empfehlung?

Ich denke dafür kann man auch Kugellagerfett nehmen, Hauptsache irgendwas drauf. Meins ist eins ausm Supermarkt.
31.12.2018 10:43:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
Alter, muss ich mieses Karma haben im Moment Wütend
Fast ein halbes Jahr war ich mit dem Grandurance pannenfrei unterwegs und jetzt zerfickt es mir in vier Wochen vier Schläuche Wütend
Nummer 3, vorne, 4 Wochen alt, war heute morgen dadurch auffällig, dass er nach 2 Tagen Standzeit plötzlich komplett platt war. Hmm, Ventil geprüft, aufgepumpt und Dr.Mario-mäßig abgehört - nichts feststellbar. Ergebnis: verliert auf 26km 2 bar
Nummer 4, hinten, 3 Tage alt, hatte dann aus heiterem Himmel am Phoenixsee keine Lust mehr. Total ebene Fahrbahn, kann mich absolut nicht entsinnen, irgendwo reingefahren zu sein.

Fuck it, ich lese mich jetzt mal in Sachen Tubeless ein
31.12.2018 14:31:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]theSameButcher

butcher
Klingt für mich eher nach schlechten Mänteln, bzw viel Stadt Verkehr. Ich bin dieses Jahr bei 4500km mit dem (Stadt) Rad gelandet und hab dank Stadtverkehr (täglich zweimal an der Party Meile Isar) seit September den zweiten Satz Conti Travel Contact drauf nachdem die Platten sich gemehrt haben, danach war Ruhe. Das Anti Platt Band für die nächste Saison liegt schon bereit wenn die Winterreifen runter sind.
Mit dem crosser gab es seit September dafür erfreulich wenig Pannen, aber das erhofft man sich ja bei neuteilen.
Für tubeless konnte ich mich bisher aufgrund der Investition in neue Felgen und das die meisten Hersteller deutlich unter 6 bar empfehlen bisher nicht begeistern.
31.12.2018 15:31:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
Schwalbe G-One Allround.
Sehen aber auch schon etwas angeranzt aus, ja peinlich/erstaunt

Bin der Tat viel Stadt gefahren, aber auch längere Strecken auf eher miesen wassergebundenen und geschotterten Pisten. Kann man an den Flanken auch durchaus erkennen peinlich/erstaunt

Zum Jahresabschluss habe ich gerade beim Wiedereinbau das Hinterrad noch verkantet und mir die Schaltung verstellt. Zum Glück nutze ich 1+11 nur wenig Hässlon

Habe jetzt erstmal keinen Bock mehr auf Basteln. Fahre übermorgen zu BOC, lasse einstellen und mir mal nen KVA für neue Mäntel+Tubeless-Umbau erstellen Hässlon
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von FelixDelay am 31.12.2018 17:37]
31.12.2018 17:26:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Dann hast du bestimmt ne besonders gute BOC Werkstatt peinlich/erstaunt
31.12.2018 18:07:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mokka

mokkaboehnchen
 
Zitat von mokka

Moin,

da ich auch bei kack Wetter weiterhin mit dem Fahrrad zur Arbeit ballern will, ich zur Zeit aber nur mein Singlespeed habe, muss ich da wohl oder übel mal Schutzbleche dran pappen.



Ich hab ein Specialized Langster Monaco, mit 700x23c Reifen druff. Da ist generell jetzt nicht viel Platz für Schutzbleche, und diese sollten natürlich halbwegs unauffällig sein... sofern das überhaupt geht. Vor allem sollten sie aber auch vernünftig halten. So Steckteile möchte nicht. Es soll vernünftigen, kompletten Schutz bieten.

Generell also die Frage, hat jemand Erfahrung mit sowas und kann Marken oder Schutzblech-Sets empfehlen, die da funktionieren könnten?



Mal in den neuen Thread geholt. Jemand 'ne Idee?
Und btw, jemand ne Empfehlung für China LED Vorderlicht, günstig, hell, Akku muss nicht sonderlich gut sein. Ebay? Also ich möchte richtig was sehen. Wird zwar nur in der Stadt genutzt, aber wenn ich mit dem Langster da rumballer wär's gut Glas und Rillen und sonstwas so früh wie möglich zu sehen Hässlon
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mokka am 02.01.2019 22:33]
02.01.2019 22:29:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Q.

Q.
SKS Raceblades sind die, die am wenigsten Kacke sind.

Licht: Mit China kenn ich mich nicht aus, aber für wenig Licht mag ich Knog und Lezyne und für viel LightMotion.
02.01.2019 22:36:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
Ich hab an meinem Merida Cyclo Cross 500 die SKS Raceblades. Andere Schutzbleche waren keine Option, da die Carbongabel keine Löcher hat um was anschrauben zu können. Sind recht dezent, halten trotz Gummizug und verrichten ihren Job.
Als LED-Chinakracher hab ich eine Solarstorm mit 3 Cree-XM-L T6 LED. Macht die Nacht zum Tag. Akku muss ich bei derzeitiger Nutzung (kleinste Stufe, 10-12 km/Tag, morgens/abends dunkel) einmal die Woche aufladen. Wobei ich da proaktiv früher auflade bevor ich auf dem dunklen Feldweg kein Licht mehr hab.
Ebay-Beispiellink
02.01.2019 23:21:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
"kompletter Schutz" ist doch bei diesen Bremsen nicht möglich weil da kein Schutzblech drunter durchpasst. Wenn keine Ösen vorhanden sind dann muss es ja irgendwas zum anstecken/anklipsen sein, eben wie zB die erwähnten SKS Raceblades.

Ich finde es doof wenn Dreck vom Reifen in den Bereich beim Tretlager/Umwerfer geschaufelt wird. Aber da Du keinen Umwerfer hast der einschlammen kann ist es vielleicht nicht so wichtig.
Diese hier: https://www.amazon.de/dp/B01LXUZ4AN/ gehen wohl doch unter der Bremse durch noch weiter in Richtung Sattelstütze und würden den Bereich halt auch noch abdecken.
https://www.crudproducts.de/wp-content/uploads/2013/09/Testing-RRmk3.jpg


Ist das Knog-Licht das? ( https://www.rosebikes.de/knog-blinder-mob-led-frontscheinwerfer-2653953 )
Hält denn das Gummi wenn man es jeden Tag dran&ab macht? Dem traue ich nicht nicht. Mir gefallen Lichter besser wo die Halterung am Lenker bleibt und die Lampe daraufgesteckt wird. Da suche ich aber selbst auch. Ich mag das LIDL-Lichtset, es ist halt ganz okay aber leuchtet schon etwas schmal.

/e
Das China-Solarstorm Dings sieht interessant aus. Aber Akku und Lampe verbunden mit dem Kabel scheint fummelig. Ich glaube das bestelle ich trotzdem mal.

---

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Gutholz am 02.01.2019 23:46]
02.01.2019 23:30:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
 
Zitat von Chinakohl mit Reis

 
Zitat von steamed

Seit drei Tagen gehts weiter mit Fast Life. Die zweite Season dreht sich um Kate Courtney (Disziplin: Cross Country) und Finn Iles (Downhill) welche beide in 2018 aus der U23 in die Elite Kategorie aufgestiegen sind.
Season 2 Episode 1

Wieder einmal sehr gut produziert. Die ersten 5 Folgen gibts bereits online, der Rest kommt noch.


Muss das mal rüberholen.
Danke für die Empfehlung.
Hab jetzt die ersten paar Folgen angeschaut und macht echt Spaß zuzuschauen.

aber gerne doch. Hab mir die Serie jetzt schon dreimal angesehen, immer wenn die Motivation etwas fehlte fürs Training.

@Beleuchtung
Mit was man nix falsch macht ist z.B.
(Cube) RFR Tour35 USB oder Tour90 USB
Ist zwar "nur" umgelabeltes Taiwanzeugs gibt abrt ordentlich hell, inkl Nahfeld, und die Verbauten LiPo Akkus sind über MicroUSB wiederaufladbar.
02.01.2019 23:48:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von mokka

Und btw, jemand ne Empfehlung für China LED Vorderlicht, günstig, hell, Akku muss nicht sonderlich gut sein. Ebay? Also ich möchte richtig was sehen. Wird zwar nur in der Stadt genutzt, aber wenn ich mit dem Langster da rumballer wär's gut Glas und Rillen und sonstwas so früh wie möglich zu sehen Hässlon


hol dir bitte ein ordentliche Lampe, die dem Gegenverkehr nicht die blendet. Z.B. b&m iq premium geht immer klar, sollte man nur nicht auf den boden werfen.
02.01.2019 23:54:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Q.

Q.
 
Zitat von Gutholz

Ist das Knog-Licht das? ( https://www.rosebikes.de/knog-blinder-mob-led-frontscheinwerfer-2653953 )
Hält denn das Gummi wenn man es jeden Tag dran&ab macht?



EZ, das Gummi hält länger als der Rest der Lampe.
03.01.2019 8:56:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Ich würde ja gerne die Cateye Sync benutzen um nen vernünftigen Akkustand zu sehen und weil ich sowieso nen zweites Set brauche. Das Wechseln der Halterung für die Frontleuchte zwischen den 2 Rädern ist doch ziemlich nervig am frühen Morgen. Leider haben sie keine StVZO Zulassung, vermutlich weil sie blinken können.

Ich suche nun also nen Beleuchtungsset mit Bremsleuchte (also mit Geschwindigkeitssensor, der hat sich bei mir nämlich schon _sehr_ bewährt) und Frontleuchte mit guter Akkustand-Anzeige und langer Laufzeit. Die Garmin Frontleuchte hat ja leider auch keine StVZO Zulassung, ansonsten würde ich mir vermutlich sogar die gönnen
03.01.2019 10:50:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
 
Zitat von Q.

 
Zitat von Gutholz

Ist das Knog-Licht das? ( https://www.rosebikes.de/knog-blinder-mob-led-frontscheinwerfer-2653953 )
Hält denn das Gummi wenn man es jeden Tag dran&ab macht?



EZ, das Gummi hält länger als der Rest der Lampe.





Tun was sie sollen. Du solltest aber mal noch auf der Knog Seite gucken was die unterschiedlichen Modelle machen.
Es gibt ja zich Versionen im gleichen Gehäuse. Es fängt bei sehr breite Streuung an, also "werde gesehen" und hört bei sehr schmaler Streuung dafür relativ weit auf "sehe".

\Es gibt btw. auch eine STVO konforme Version, falls das relevant wäre.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von moha am 03.01.2019 11:38]
03.01.2019 11:33:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mokka

mokkaboehnchen
...
Super, danke für die Tipps bzgl. Schutzblechen und Lampen.
Denke auch, es werden die SKS Raceblades, das sieht am vielversprechendsten und einfachsten aus. Zwar nicht schön, aber passt schon.
03.01.2019 21:40:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steben

Phoenix
Falls sich noch jemand an diese Story erinnert:
Mitte Juni letzten Jahres wurde mein Rad gestohlen. Aus dem Fahrradkeller meiner Arbeitsstätte. Ein schönes, gut erhaltenes, aber nicht übermäßig wertvolles Peugeot-Rad von 1981. 170¤ hatte ich mal dafür bezahlt. Zehn Tage nach dem Diebstahl wurde es mit neuem Lenkerband, neuem Sattel und neuen Laufrädern bei ebay-Kleinanzeigen für >400¤ eingestellt. Ich informierte die Polizei, und obwohl ich keine Rahmennummer hatte, beschlagnahmten diese das Rad dann noch am selben Nachmittag. Ich hab's nun tatsächlich wieder.

Nach der Sicherstellung passierte erstmal nicht so viel. Der bearbeitende Polizist sagte mir zwar, dass man das Rad ja aus Platzgründen möglichst schnell wieder aus der Asservatenkammer raus hätte, allerdings war nun das Problem, dass der Beschuldigte zwar anerkannte, dass er Diebesgut eingekauft, allerdings ja selbst Umbauten vorgenommen hatte.
Es musste also irgendwie abgeglichen werden, welche Teile neu verbaut worden waren, und welche noch von mir waren. Dazu hatte ich natürlich nur die Kleinanzeigenbeschreibung und die pixeligen Fotos vom Verkäufer. Ich gab also zu Protokoll, was ich erkannte, was geändert worden war, der Beschuldigte, was er tatsächlich verändert hatte. Dann, Ende September, sagte mir der Beamte, dass es ihm "technisch nicht möglich" sei, die beiden Listen abzugleichen. Wir einigten uns daher darauf, dass ich mir - ehe das ganze langwierig zur Staatsanwaltschaft wandert - auf kurzem Wege mit dem Beschuldigten selbst einig werden sollte. Dieser ist offenbar nicht der Dieb, sondern irgendein Dude, der gerne an Fahrrädern schraubt und diese dann verscherbelt. Tatsächlich, auch wenn ich anfänglich bzgl. irgendwelcher Stories sehr skeptisch war, ist er wohl letztlich einem Bekannten aufgesessen. Der hat ihm gleich zwei Räder - die beide gestohlen waren - angedreht. Das hat auch die Polizei so nach verfolgen können. Wir haben dann ein paar Mal telefoniert und es wurde schnell klar, dass der Typ vor allem ohne viel Ärger aus der Sache wieder raus wollte. Mit angemeldetem Gewerbe und dem Versuch, irgendwie in der Radfahr-Szene Fuß zu fassen macht sich die Geschichte halt nicht so super.

Das kam mir dann zugute: So wirklich viel nachgefragt, ob's denn nun wirklich meins ist, wurde irgendwie nicht mehr. Ich konnte es zwar gut beschreiben, aber - zugegeben - war da wenig, was ich nicht auch hätte aus der ebay-Anzeige und ein wenig Google hätte zusammenreimen können. Einzig eine dicke Schramme am Lenker von einem Sturz, die unter dem jetzigen Lenkerband natürlich auf keinem Bild zusehen ist, wäre ein echter Hinweis gewesen, aber da hat nie jemand nachgeschaut. Da es der Beschuldigte aber auch gar nicht erst abgestritten hat, war's dann wohl auch nicht so wichtig. Der Beschuldigte hat mir dann angeboten, dass ich die Anbauteile mit Ausnahme der 105er-Nabe vorne, welche er verbaut hatte, behalten könne. Die Nabe hat er dafür aber mit einer anderen neuwertige ersetzt. Für mich insofern in Ordnung, da er die neue Nabe hinten (in der Alten war die Achse gebrochen), als auch den Sattel (der zuvor komplett runter, und inzwischen natürlich auch weg war), und das Lenkerband (das Alte war von besagtem Sturz gerissen) dran gelassen hat und das Rad nun wieder in fahrbereiten ist ...und gewisser Maßen auch in besserem Zustand, als vorher.

Die letzte Abstimmung, die eigentlich nur aus je einem Telefonat zwischen dem Polizisten und mir und dem Beschuldigten, sowie einem "Abholschein" für die Asservatenkammer bestand, hat dann noch drei weitere Monate gedauert. Übergabe vom Beschuldigten vorgestern lief dann problemlos, scheint in persona ein okayer Dude zu sein. Dass er das Rad bis vorgestern in sein Schaufenster gestellt hat ("als Blickfang"), fand ich 'n bisschen frech, aber gut.

Letzten Endes freue ich mich natürlich riesig. War ein bisschen blöd, ein halbes Jahr kein eigenes Fahrrad zu haben, aber wer bekommt schon sein gestohlenes Rad wieder. Ich glaube in Hamburg ist die Aufklärungs-Quote so bei 4%

Naja, und so sieht's jetzt aus (alles, was orangefarben ist, als Lenker und Sattel, ist vom Typen drangebastelt. Ich hatte es damals eigentlich schlicht schwarz / silber gehalten. Könnte aber schlimmer sein, passt ja zum Rahmen. Seine Aufkleber kommen demnächst ab, der Rest bleibt erstmal so):



Kleiner Nebenhass:
Dass in jedem Fahrradgeschäft (gilt auch für Musikgeschäfte) irgendein alter Dude arbeiten muss, der ALLES besser weiß. Das Rad ist von 1981. Das weiß ich sicher aus allerlei Gründen. Ich wüsste das natürlich nicht, wenn ich mich nicht im Zuge des Diebstahls mit dem Baujahr nochmal auseinandergesetzt hätte, aber so weiß ich's halt. Allein der Rahmen wurde von Vitus erst nach 78 so hergestellt. Ich erzähle das also dem Beschuldigten und warum und wieso, kommt der alte Mann aus der Werkstatt 'zufällig' vorbei, um den jungen Leuten mal zu zeigen, wer hier der Chef ist: "81? LOL, Quatsch! Peugeotrahmen wurden nach den 1960ern nicht mehr gelötet! Ist auf jeden Fall aus den 1960ern!" und geht wieder. Ich meine: Why?
Bin dann schnell mit dem Rad nach Hause gefahren.
04.01.2019 13:45:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
Sieht doch schick aus! peinlich/erstaunt

Geile Sache aber ansonsten, dass sich das jetzt so aufgeklärt hat und dass du dein Rad zurückbekommen hast. Ich abonniere schon seit Ewigkeiten ebay kleinanzeigen, weil ich das Rad meiner Freundin zurückhaben will, aber bisher tut sich nichts. traurig
04.01.2019 13:49:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chinakohl mit Reis

AUP Chinakohl mit Reis 12.01.2019
Glückwunsch zum neuen alten Rad!
04.01.2019 13:52:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrrad-Thread ( 2019 Edition )
« vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
28.05.2019 13:03:13 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
23.12.2018 12:27:35 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum