Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrrad-Thread ( 2019 Edition )
« erste « vorherige 1 ... 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
Abgesehen davon, dass schon jemand seine fischigen Griffel draufgelegt hat: Ich finde das Fahrgefühl mit Lowrider so gut, dass ich schon ganze Touren mit zwei Packtaschen am Lowrider und hinten nur Biwakrolle gemacht habe. Lastverteilung ist besser und der Grip vorne auch - muss man nur nach Tourenende ein wenig aufpassen, nicht mehr so vertrauensvoll in die Kurven zu gehen. Breites Grinsen

¤: Cain fährt ohne Rücklicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [k44] Obi Wahn am 09.04.2019 11:07]
09.04.2019 11:07:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
 
Zitat von [k44] Obi Wahn
fischigen Griffel



Oi! >:[
09.04.2019 11:16:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
verschmitzt lachen


¤: In other news, heuer verkündet der Scheuer die Ergebnisse des "ADFC-Fahrradklimatest 2018". Ich bin ja schon soooooooo gespannt. Nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [k44] Obi Wahn am 09.04.2019 11:19]
09.04.2019 11:18:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Filmriss

Leet
 
Zitat von Filmriss

Vll gibt es ja hier jemanden:
Ein Freund hat mich gebeten mir sein Fahrrad mal anzuschauen. Jetzt habe ich es hier stehen, und es hat eine Nabenschaltung
Habe ich noch nie repariert, eingestellt, was auch immer.

Eine Shimano Nexus inter 7 mit Rollenbremse. Das Problem ist folgendes: 1. und 2. Gang funktionieren, man kann normal fahren. ab dem 3. Gang ist Schluss. Beim treten blockiert die Nabe, aber nur "vorwärts", Rückwärts kann man ganz normal kurbeln (hat ja keinen Rücktritt).
Die Frage die ich mir Stelle: Wo liegt der Fehler? Muss ich das Ding zerlegen? Gibt es überhaupt Ersatzteile (wahrscheinlich nicht),

¤: Es ist kein "verharztes Fett-blockieren", sondern irgendein mechanisches Problem



Falls es jemanden interessiert (wahrscheinlich nicht..): Ich habe die Nabe ganz gelassen und einfach hinten ein kleineres Ritzel montiert und die Kette gekürzt. Jetzt hat er ein Zweigang-Stadtfahhrad und ist zufrieden.
09.04.2019 11:47:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
 
Zitat von [k44] Obi Wahn

Abgesehen davon, dass schon jemand seine fischigen Griffel draufgelegt hat: Ich finde das Fahrgefühl mit Lowrider so gut, dass ich schon ganze Touren mit zwei Packtaschen am Lowrider und hinten nur Biwakrolle gemacht habe. Lastverteilung ist besser und der Grip vorne auch - muss man nur nach Tourenende ein wenig aufpassen, nicht mehr so vertrauensvoll in die Kurven zu gehen. Breites Grinsen

¤: Cain fährt ohne Rücklicht.


Hast du auch das Montageset für mit ohne Löcher in der Gabel, diese Klemmen? Hab gerade mal nachgesehen. Steckachsen hab ich natürlich auch.

Ich muss mal recherchieren.
09.04.2019 13:24:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
Suche Fahrrad für Kneipe, Bahnhof, etc.
Das hier würde ich mir mal anschauen. Es sei denn ihr sagt mir "Kugellager muss ausgetauscht werden" ist selber nicht zu machen (Spezialwerkzeug benötigt oder so).
Preis finde ich ok
10.04.2019 15:17:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chino

Chino
Was ist das für 1 Sattelhalterung?
10.04.2019 15:28:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Übermorgen geht es nach Mallorca. Wer ist noch da?
10.04.2019 16:15:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chef

Chef
So ziemlich jeder, meiner Strava Timeline zufolge.
10.04.2019 16:36:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
Wie macht ihr das mit Fahrrad-Transport nach Mallorca? Ist das nicht schweineteuer?
10.04.2019 16:40:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chef

Chef
Mieten. Mitbringen lohnt erst ab zwei Wochen und das Risiko dass sie mir die Handler den Rahmen zerstören versuche ich soweit möglich zu vermeiden.
10.04.2019 17:24:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
lel
"Trainingslager" ohne eigenes/ auf einem fremden Rad. Not even once.
10.04.2019 17:57:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
 
Zitat von NotOnTour

Wie macht ihr das mit Fahrrad-Transport nach Mallorca? Ist das nicht schweineteuer?


So ganz grundsätzlich hatte Iberia zumindest früher ein gutes Sperrgepäckangebot.
10.04.2019 18:01:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
 
Zitat von NotOnTour

Wie macht ihr das mit Fahrrad-Transport nach Mallorca? Ist das nicht schweineteuer?



Mieten. Chef hat es schon gesagt.

Da ich zu Hause ein gutes Alurad mit Felgenbremsen haben, habe ich bewusst für etwas mehr (170 Euro) ein Carbonrad mit Scheibenbremsen gemietet. Elektrische Schaltung wäre interesseant und nochmal teuerer, möchte ich aber nicht, weil ich das Rad lieber rein mechanisch halte. Auftritt SBI oder so mit den Augen rollend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 10.04.2019 18:42]
10.04.2019 18:42:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
 
Zitat von tbd

Suche Fahrrad für Kneipe, Bahnhof, etc.
Das hier würde ich mir mal anschauen. Es sei denn ihr sagt mir "Kugellager muss ausgetauscht werden" ist selber nicht zu machen (Spezialwerkzeug benötigt oder so).
Preis finde ich ok

Kommt drauf an was er meint, Kugellager gibt es an verschiedenen Stellen:
- in den Naben der Räder
- im Tretlager
- Steuersatz (Lenker)
- in den Pedalen

Das Rad finde ich im Prinzip nicht schlecht. Allerdings sieht es auf dem pixelbreiigen Foto so als hätte es Pedale mit Keilbefestigung statt Vierkant. Das ist alt und dum weil die manchmal "überspringen." Siehe auch auf dem Foto: Die Pedale zeigen beide nach unten statt um 180° versetzt zu sein.
10.04.2019 19:53:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chino

Chino
/E:
egal
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Chino am 10.04.2019 20:25]
10.04.2019 20:23:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
Weil ich gerade nen Crosspost von Felix gesehen habe, ne Frage zu Strava Challenges: wenn man die erfolgreich beendet und man etwas gewinnen kann, kommt man da in nen Pool und von dort wird zufällig ausgewählt oder sind das dann nur die Top X Leute die da mitgemacht haben?
10.04.2019 21:10:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
 
Zitat von Chef

Mieten. Mitbringen lohnt erst ab zwei Wochen und das Risiko dass sie mir die Handler den Rahmen zerstören versuche ich soweit möglich zu vermeiden.



gibt doch so Fahrrad Hartschalen Koffer. Da passiert nix, man kann so ein Teil bestimmt mieten.

haben sowas im Büro stehen, kann man als MA einfach ausleihen
11.04.2019 23:02:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
 
Zitat von Gutholz

 
Zitat von tbd

Suche Fahrrad für Kneipe, Bahnhof, etc.
Das hier würde ich mir mal anschauen. Es sei denn ihr sagt mir "Kugellager muss ausgetauscht werden" ist selber nicht zu machen (Spezialwerkzeug benötigt oder so).
Preis finde ich ok

Kommt drauf an was er meint, Kugellager gibt es an verschiedenen Stellen:
- in den Naben der Räder
- im Tretlager
- Steuersatz (Lenker)
- in den Pedalen

Das Rad finde ich im Prinzip nicht schlecht. Allerdings sieht es auf dem pixelbreiigen Foto so als hätte es Pedale mit Keilbefestigung statt Vierkant. Das ist alt und dum weil die manchmal "überspringen." Siehe auch auf dem Foto: Die Pedale zeigen beide nach unten statt um 180° versetzt zu sein.



Ich schaue mir das am Wochenende mal an
11.04.2019 23:06:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
Wenn die Pedalbefestigung ausgenudelt oä ist könnte es schon ein bischen Gebastel werden.
Ältere Fahrräder in dem Stil sind eigentlich optimal für die Stadt aber diese Keilkurbeln sind echt unzuverlässiger alter Müll; und diese hier ist ja offensichtlich schon irgendwie kaputt.

Man sollte wirklich das Tretlager tauschen, am besten gegen eines mit Vierkant statt Keil.
Vielleicht reicht es aber auch einen neuen Keil und neue Achse einzusetzen. Vielleicht meint der Verkäufer das mit "Kugellager." Oder muss dran rumfeilen bis es wackelfrei passt ohne sich immer wieder zu lösen.
(dieses Zeug mit dem Bolzen/Keil gibt es glaube gar nicht mehr so oft zu kaufen.)
Beim Wechsel auf Vierkanttretlager bräuchte man aber auch neue Kurbeln die auf ein Vierkantlager passen. Zum aus/einschrauben von Tretlagern braucht man ein Spezialwerkzeug. Und muss das Kettenblatt an die neue Kurbel rüberwechseln wobei man darauf achten muss dass der Lochkreis und Lochanzahl gleich ist usw.
Wenn man Lust auf basteln hat kann man das versuchen aber es sind schon einige "if's." Für den Preis gibt es bessere, sorgenfreiere Räder.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Gutholz am 12.04.2019 0:29]
12.04.2019 0:27:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Gnaa! Die Kabelverlegehilfe passt nicht durch die Öffnungen der Gabel! Innenverlegte Kabel - srs bsns! Wütend
12.04.2019 17:42:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chino

Chino
Das Geld hättest du dir sparen können. Das kann man auch mit Nähgarn machen. fröhlich
12.04.2019 18:32:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Zum Glück nur geliehen - trotzdem nervig
12.04.2019 18:44:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018

Nächstes Jahr werden die Dropbars dann an Enduros und Downhiller geschraubt. Hier habt ihr es zuerst gelesen.
12.04.2019 22:46:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
pinnarello/sky hat auch mal wieder ein wenig Federung in ihre Roubaix Bikes geschraubt.

Sonntag: van Aert!
12.04.2019 22:48:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
Buchmann hat (gefühlt) das erste mal in seiner Karriere angegriffen und direkt gewonnen Breites Grinsen
Und das "nur" im Baskenland und nicht bei der Tour ist, wird er jetzt auch nicht von Florian Naß auf dem Hotelzimmer überrascht.
13.04.2019 0:29:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
 
Zitat von The_Demon_Duck_of_Doom

Zum Glück nur geliehen - trotzdem nervig



Doch noch geschafft - mit dem "falschen" Ende der Einzughilfe, Tesa Powerband und Schmuckbasteldraht der lieben Frau.
13.04.2019 6:32:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
... Ich lass das mal eben hier


Uuund gn8
13.04.2019 21:23:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chino

Chino
 
Zitat von The_Demon_Duck_of_Doom

 
Zitat von The_Demon_Duck_of_Doom

Zum Glück nur geliehen - trotzdem nervig



Doch noch geschafft - mit dem "falschen" Ende der Einzughilfe, Tesa Powerband und Schmuckbasteldraht der lieben Frau.



Nächstes mal Nähgarn an das Ende des alten Zugs knoten, durch den Rahmen ziehen, dann das Garn an das Ende des neuen Zugs knoten und von der anderen Seite durchziehen.
13.04.2019 21:46:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
 
Zitat von Gutholz

Wenn die Pedalbefestigung ausgenudelt oä ist könnte es schon ein bischen Gebastel werden.
Ältere Fahrräder in dem Stil sind eigentlich optimal für die Stadt aber diese Keilkurbeln sind echt unzuverlässiger alter Müll; und diese hier ist ja offensichtlich schon irgendwie kaputt.

Man sollte wirklich das Tretlager tauschen, am besten gegen eines mit Vierkant statt Keil.
Vielleicht reicht es aber auch einen neuen Keil und neue Achse einzusetzen. Vielleicht meint der Verkäufer das mit "Kugellager." Oder muss dran rumfeilen bis es wackelfrei passt ohne sich immer wieder zu lösen.
(dieses Zeug mit dem Bolzen/Keil gibt es glaube gar nicht mehr so oft zu kaufen.)
Beim Wechsel auf Vierkanttretlager bräuchte man aber auch neue Kurbeln die auf ein Vierkantlager passen. Zum aus/einschrauben von Tretlagern braucht man ein Spezialwerkzeug. Und muss das Kettenblatt an die neue Kurbel rüberwechseln wobei man darauf achten muss dass der Lochkreis und Lochanzahl gleich ist usw.
Wenn man Lust auf basteln hat kann man das versuchen aber es sind schon einige "if's." Für den Preis gibt es bessere, sorgenfreiere Räder.



Also das Tretlager ist komplett durch, man kann beide Seiten unabhängig voneinander drehen Breites Grinsen
Heißt: neues Tretlager, heißt: Spezialwerkzeug, neue Kurbeln, ggf neues Kettenblatt
Hm. Mal schauen was der Spaß ungefähr kostet. Bis auf die indiskutable Sattelstütze finde ich es ganz schick.
14.04.2019 13:22:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrrad-Thread ( 2019 Edition )
« erste « vorherige 1 ... 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
28.05.2019 13:03:13 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
23.12.2018 12:27:35 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum