Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrrad-Thread ( 2019 Edition )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 [41] 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
FelixDelay

xmas female arctic
Jo, und auch der nicht zu verachtende Hinweis beim SPD-Pedal, wie robust das dann wohl ist, wenn man es damit mal etwas krachen lässt (MTB/Gravel/"Radwege"). Breites Grinsen
05.05.2019 9:32:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chef

Chef
Ich hab gestern die Indiegogo-Updates nachgelesen. Soweit das die Szene angeht fand ich das ganze hinreichend transparent dokumentiert und gelöst; augenscheinlich scheint das einer dieser Fälle zu sein, in dem Konstruktions- oder Designrisiken tatsächlich aufgetreten sind, und nicht nur Investorengelder mismanaged oder unterschlagen wurden.

Kurzform ist, sie hatten angenommen dass die eigentliche Pedalachse samt Gewinde eine Konstante ist, stellte sich aber raus dass das nicht der Fall ist und Software das auch nicht kompensieren konnte.

Ich meine mich zu erinnern, dass ältere Garmin Vectors nur innerhalb eines ziemlich kleinen Drehmomentfensters angezogen werden durften (und Garmin deswegen einen Drehmomentschlüssel mitgeliefert hat) und frage mich ob das ein artverwandtes Problem adressiert hat.

Gut jedenfalls dass sie auf Look-Pedale gegangen sind, ich hab die Powertap P1 und die spezfischen Cleats die man dafür braucht, scheinen gerade weltweit, mindestens aber in D nicht lieferbar zu sein. mit den Augen rollend
05.05.2019 9:36:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
Wie schön heute, in Minuten von Sonne zu Regen zu Hagel zu Sonne Hässlon

Falls es jemand noch nicht kennt und heute noch was zum Lachen braucht, dem sei übrigens mal der Möve CyfailCyfly-Thread im Tour-Forum empfohlen.
Erster Post enthält ne halbwegs aktuelle Zusammenfassung. So viele Absurditäten. Aktuell will man mit einem TÜV-begleiteten "Falltest" (Gewicht an der Kurbel) die Wirksamkeit belegen. Jeglichen objektiven Testverfahren verweigert man sich konsequent. Bahntest mit Olaf Ludwig wurde vor Jahren durchgeführt, Ergebnisse bis heute nicht veröffentlicht.
Aktuelle Highlights: Whiskeyhorst Lüning ist total begeistert, hat auch schon 150km in einem halben Jahr gefahren.
Und dann ist noch da ein Blogger aufgetaucht, der so eine Möhre im Alltag als Jobrad bewegt. Musste auch erstmal zweimal die komplette Mechanik getauscht werden. Komisch, besteht doch bloß aus 100 Einzelteilen mit den Augen rollend
https://forum.tour-magazin.de/showthread.php?321440
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FelixDelay am 05.05.2019 14:59]
05.05.2019 14:59:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von Lohnsteuerkarte

Jetzt mal etwas übertrieben ausgedrückt:
Im letzten Besenwagen Potcast


Hab ich mir mal zu Gemüte geführt, da paar Leute mir den Podcast empfohlen haben. Also dieser Technik Talk, da wäre Halbwissen ja teilweise echt geschmeichelt.
05.05.2019 17:53:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
 
Zitat von audax

http://www.youtube.com/watch?v=zxxfZd_A3Gw



Keine Unterbuchse etwas für sehr schlecht befinden
Keine Brillen beim Fahren unglaeubig gucken
05.05.2019 19:31:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
 
Zitat von hoschi

 
Zitat von audax

http://www.youtube.com/watch?v=zxxfZd_A3Gw



Keine Unterbuchse etwas für sehr schlecht befinden
Keine Brillen beim Fahren unglaeubig gucken


Einfach eine Buxe die die Nähte an den richtigen Stellen hat, dann läuft das
05.05.2019 19:36:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
 
Zitat von fatal-x

 
Zitat von Lohnsteuerkarte

Jetzt mal etwas übertrieben ausgedrückt:
Im letzten Besenwagen Potcast


Hab ich mir mal zu Gemüte geführt, da paar Leute mir den Podcast empfohlen haben. Also dieser Technik Talk, da wäre Halbwissen ja teilweise echt geschmeichelt.


Der Podcast ist sicherlich Geschmackssache, aber Ahnung vom Radsport kann man den Dreien sicherlich nicht absprechen.
Was war denn so falsch?
05.05.2019 20:01:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hidayat

Arctic
Hat jemand ne günstige Empfehlung für Socken?
Können ruhig für Laufen und Radfahren gleichermaßen taugen, stehe eher nicht so auf die ultra dünnen.
X-Socks sind zwar toll, aber ich hätte gerne welche zum verschleißen.
05.05.2019 20:57:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
Hab Platzangst Enduro 20¤, 3 Paar, bin zufrieden. Sind etwas dicker, aber ich trage sie auch im Sommer ohne Probleme.
05.05.2019 23:14:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
 
Zitat von hoschi

Ufff. Bei dem Wetter? Respekt.
Ich weiß nicht mal ob ich heute Abend joggen werde, es ist so ekelig nasskalt.

 
Zitat von fatal-x

 
Zitat von hoschi

Danke. Es werden die Keo 2 Max, spricht etwas gegen die Carbonversion? Gewichtsunterschied ist minimal.


Spricht etwas für die Carbonvariante? Euro/Gramm Preis ist lächerlich hoch im Vergleich




Danke. Bestellung ist raus

Wenn ich mich an mein Mietrad auf Mallorca erinnere, war der Carbonrahmen keine wirkliche Verbesserung, dafür teurer und empfindlicher als Aluminium. Wenn mir die Pedale und Cleats liegen, tausche ich hinterher auch meine Schuhe.



Bestellt bei Rose, sind gestern Mittag gekommen. Pedale sind seit heute Abend am Rad und Cleats auch an den Schuhen. Wobei ich ziemliche Probleme hatte die alten SPD-Pedale (ohne -SL) zu loesen. Ich habe mich vorher informiert, aber die Uebersetzung von Keo ins Deutsche ist ein Desaster:


Korrektur:
Das rechte Pedal wird im Uhrzeigersinn eingeschraubt und muss folglich gegen den Uhrzeigersinn geloest werden. Wer die Anleitung negiert um die alten Pedale zu loesen kann sich dabei das Gewinde ruinieren.


Korrektur:
Natuerlich kommt man nicht an die Schraube, wenn man eingeklickt ist.

Uebersetzungen sollten immer von Fachleuten ueberprueft werden, weil Uebersetzer keine Fachleute sind. Aber das ist schlichtweg falsch, in der englischen Uebersetzung ist beides richtig. Die sonstigen Schreibfehler (Uhrzeigersinn vs. Urzeiger) kann ich mir mit eine maschinellen Uebersetzung wiederrum nicht erklaeren. Das Material macht ansonsten einen guten Eindruck. Hoffentlich komme ich trotz des ekelhaften Wetters bald zum Testen in der Praxis.



 
Zitat von Raster

Einfach eine Buxe die die Nähte an den richtigen Stellen hat, dann läuft das




So mache ich das seit Jahren
Wuerde mich ohne Unterbuxe massiv unwohl fuehlen. Wie von Dir geschrieben, auf die Platzierung der Naehte und gutes Material achten. Und auf Langstrecke zusaetzlich Popocreme vorher in die Buxe.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 06.05.2019 0:58]
06.05.2019 0:47:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chino

Chino
Ich glaube du bist einer der Wenigen, die diese Anleitungen liest. Breites Grinsen
06.05.2019 12:40:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
momdozer

Mods-Gorge
Hallo,

welche Buxxen könnt ihr empfehlen?
06.05.2019 14:11:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
 
Zitat von hoschi

Pedal links rechts



Beim Treten soll sich das Pedal festziehen, so kann es sich beim Treten nicht lösen. Wenn du daran denkst, musst du nicht mehr grübeln in welche Richtung zu drehen ist.
06.05.2019 14:21:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
 
Zitat von momdozer

Hallo,

welche Buxxen könnt ihr empfehlen?




Bin mit denen hier ganz zufrieden:
https://gonso.de/de/herren/radhosen/radhosen_kurz/basic_rad_tragerhose_teglio_bib_1/?color=900&h=7_r7Wxuj

https://www.gorewear.com/de/de-de/gore-c3-classic-kurze-traegerhose-100108.html?dwvar_100108_color=9900&cgid=gw_men_clothing_shorts#sz=24&start=35&cgid=gw_men_clothing_shorts

Tragen sich beide sehr angenehm, allerdings finde ich das Polster bei Gonso besser.

Ohne Träger die:
https://www.rosebikes.de/rose-design-iii-radhose-552832?product_shape=black%2Fwhite
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von FelixDelay am 06.05.2019 14:27]
06.05.2019 14:25:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chino

Chino
 
Zitat von d.n.M. *TtC*

 
Zitat von hoschi

Pedal links rechts



Beim Treten soll sich das Pedal festziehen, so kann es sich beim Treten nicht lösen. Wenn du daran denkst, musst du nicht mehr grübeln in welche Richtung zu drehen ist.



So eine Aussage hat mich mehr verwirrt als geholfen. Breites Grinsen

Festziehen in Fahrtrichtung. Lösen in die andere.
06.05.2019 14:27:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
Ja, Wording ist wichtig und deins ist besser Breites Grinsen
06.05.2019 14:28:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
 
Zitat von Chino

 
Zitat von d.n.M. *TtC*

 
Zitat von hoschi

Pedal links rechts



Beim Treten soll sich das Pedal festziehen, so kann es sich beim Treten nicht lösen. Wenn du daran denkst, musst du nicht mehr grübeln in welche Richtung zu drehen ist.



So eine Aussage hat mich mehr verwirrt als geholfen. Breites Grinsen

Festziehen in Fahrtrichtung. Lösen in die andere.



Erinnert mich an die Beschilderungen von Schrägparkplätzen hier: "Bitte mit dem Heck zur Fahrbahn parken" mit den Augen rollend
06.05.2019 14:34:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
 
Zitat von Chino

Ich glaube du bist einer der Wenigen, die diese Anleitungen liest. Breites Grinsen



Hast ja recht. Ich dachte mir ich Folge dem Grundsatz, wenn ich es nicht kenne und nicht ständig mache, dass ich die Anleitung lesen und beachten sollte. Chinos Beschreibung ist gut nachvollziehbar, weil man da nicht um die Ecke denken muss. Direkt den Sachverhalt ausdrücken sollte bei den meisten Menschen funktionieren:

 
Das linke Pedal wird von der Gewohnheit abweichend, nach links, entgegen dem Uhrzeigersinn, angezogen. Das rechte Pedal wird wie üblich nach rechts, im Uhrzeigersinn, angezogen.


Am besten noch ein Bildchen im Lego- oder Ikeastil, dann versteht es sogar der Übersetzer
Ich weiß, warum ich Fachbücher in Originalsprache bevorzuge, also in der IT üblicher Weise die englische Version. Der Autor hat meist schon große Mühe die richtigen Worte zu finden.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 06.05.2019 14:47]
06.05.2019 14:41:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chino

Chino
 
Zitat von hoschi

 
Zitat von Chino

Ich glaube du bist einer der Wenigen, die diese Anleitungen liest. Breites Grinsen



Hast ja recht. Ich dachte mir ich Folge dem Grundsatz, wenn ich es nicht kenne und nicht ständig mache, dass ich die Anleitung lesen und beachten sollte.



Mache ich so ähnlich. Nur dass ich nicht die Anleitung lese sondern Videos von GCN gucke. fröhlich
06.05.2019 14:50:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
momdozer

Mods-Gorge
 
Zitat von FelixDelay

 
Zitat von momdozer

Hallo,

welche Buxxen könnt ihr empfehlen?




Bin mit denen hier ganz zufrieden:
https://gonso.de/de/herren/radhosen/radhosen_kurz/basic_rad_tragerhose_teglio_bib_1/?color=900&h=7_r7Wxuj

https://www.gorewear.com/de/de-de/gore-c3-classic-kurze-traegerhose-100108.html?dwvar_100108_color=9900&cgid=gw_men_clothing_shorts#sz=24&start=35&cgid=gw_men_clothing_shorts

Tragen sich beide sehr angenehm, allerdings finde ich das Polster bei Gonso besser.

Ohne Träger die:
https://www.rosebikes.de/rose-design-iii-radhose-552832?product_shape=black%2Fwhite


Da habe ich mich falsch ausgedrückt, ich meinte Unterwäsche du gut zum tragen unter der fahrradhose ist.
06.05.2019 18:41:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Die Unterwäsche von Mey ist ganz gut und ich fühle mich wohl, ist nicht speziell für Sport gemacht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 06.05.2019 22:12]
06.05.2019 22:08:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
 
Zitat von momdozer


Da habe ich mich falsch ausgedrückt, ich meinte Unterwäsche du gut zum tragen unter der fahrradhose ist.



Falscher Ansatz.
07.05.2019 7:09:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
Da bin ich ganz beim Felix. Nix drunter, nach dem Tag im Sattel mit Klamotten unter die Dusche, dort diese ausziehen und auswaschen, nächster Tag zweiten Satz nutzen während der erste trocknet. Repeat.
07.05.2019 9:27:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chino

Chino
Zunge rausstrecken
Nur zwei Sätze?! pOT wieder LoPo?
07.05.2019 9:38:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
verschmitzt lachen
Ich bin so'n Fetti, ich spare Gewicht, wo immer es geht.
07.05.2019 9:46:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
Mich hat es heute morgen doch tatsächlich das erste Mal auf die Schnauze gepackt. peinlich/erstaunt Typischer Klassiker, wenn man nicht mehr an die Klickpedale denkt.

Der Reihe nach:
Ich fahre also gemütlich meinen Arbeitsweg, Strecke besteht überwiegend aus geteerten Feldwegen. Diese Feldwege vebinden meinen Wohnort mit meinem Arbeitsort und werden auch gerne von Hundebesitzern genutzt, welche dort mit ihren Vierbeiner Gassi gehen.
Ich fahre also auf einen Hundebesitzer mit zwei Hunden zu. Beide Hunde an der langen Leine, Herrchen in der Mitte, jeweils ein Hund links und einer rechts. Also keine Chance ohne Klingeln vorbei zu kommen. 50-60m vorher klingel ich. Der Hundebsitzer reagiert, zieht beide zu sich ran, ich rolle langsam auf alle drei zu, Hände griffbereit an den Bremsen.

Einer der Hunde läuft auf mich zu und ich achte nur noch auf den Hund und vergesse, das ich ja noch beide Füße eingeklickt habe. Mittlerweile bin ich allerdings zu langsam geworden und ich kippe schön in Zeitlupe auf die linke Seite. Breites Grinsen
Der Hundebesitzer hat gleich gefragt, ob mir was passiert ist und sich entschuldig, das der Hund auf mich zugelaufen ist.

Mir ist letztlich nichts passiert, lediglich ne kleine Schürfwunde am linken Knie. Das Fahrrad hat kleine Schrammen am linken Brems-/Schalthebel und am Pedal natürlich. Sonst nichts. Wenigstens bin ich auf die linke Seite gefallen und nicht auf die rechte.
07.05.2019 11:59:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Ich muss auch noch weiterneven:
Das Ding (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ghost-tacana-pro-29er-52-l-fox-gabel-shimano-xt/1115932412-217-3354)für 600 Euro ist akzeptabel, solange die Komponenten alle gut in Schuss sind?
Diesmal sogar mit Telefonnummer, um nicht noch einmal im Regen stehen zu müssen. Breites Grinsen
07.05.2019 12:21:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
 
Zitat von [Krasser]MadMax

Mich hat es heute morgen doch tatsächlich das erste Mal auf die Schnauze gepackt. peinlich/erstaunt Typischer Klassiker, wenn man nicht mehr an die Klickpedale denkt.

Der Reihe nach:
Ich fahre also gemütlich meinen Arbeitsweg, Strecke besteht überwiegend aus geteerten Feldwegen. Diese Feldwege vebinden meinen Wohnort mit meinem Arbeitsort und werden auch gerne von Hundebesitzern genutzt, welche dort mit ihren Vierbeiner Gassi gehen.
Ich fahre also auf einen Hundebesitzer mit zwei Hunden zu. Beide Hunde an der langen Leine, Herrchen in der Mitte, jeweils ein Hund links und einer rechts. Also keine Chance ohne Klingeln vorbei zu kommen. 50-60m vorher klingel ich. Der Hundebsitzer reagiert, zieht beide zu sich ran, ich rolle langsam auf alle drei zu, Hände griffbereit an den Bremsen.

Einer der Hunde läuft auf mich zu und ich achte nur noch auf den Hund und vergesse, das ich ja noch beide Füße eingeklickt habe. Mittlerweile bin ich allerdings zu langsam geworden und ich kippe schön in Zeitlupe auf die linke Seite. Breites Grinsen
Der Hundebesitzer hat gleich gefragt, ob mir was passiert ist und sich entschuldig, das der Hund auf mich zugelaufen ist.

Mir ist letztlich nichts passiert, lediglich ne kleine Schürfwunde am linken Knie. Das Fahrrad hat kleine Schrammen am linken Brems-/Schalthebel und am Pedal natürlich. Sonst nichts. Wenigstens bin ich auf die linke Seite gefallen und nicht auf die rechte.



passiert am Anfang jedem. Kollege ist an der Ampel auf die Motorhaube vom Auto daneben gekippt Breites Grinsen
07.05.2019 12:31:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
Deshalb fahre ich nicht mehr mit Klickpedalen. Breites Grinsen
07.05.2019 12:31:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
verschmitzt lachen
Und, hat er danach wenigstens gefragt, ob mit dem Auto alles in Ordnung ist?
07.05.2019 12:33:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrrad-Thread ( 2019 Edition )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 [41] 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
28.05.2019 13:03:13 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
23.12.2018 12:27:35 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum