Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär ( Wieso ist XXX verschwunden? )
« erste « vorherige 1 ... 31 32 33 34 [35] 36 37 38 39 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
nobody

nobody
...
Deine Mama sagt immer "Hauptsache er schmeckt".
08.03.2019 15:02:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von nobody

Deine Mama sagt immer "Hauptsache er schmeckt".


Deswegen zahlst du immer das doppelte.
08.03.2019 15:03:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
Naja das weiß man doch auch. peinlich/erstaunt
Berufliche Vielflieger haben doch eh nur den konformen Rollkoffer, wer für seinen Urlaub irgendne Ausrüstung braucht muss die halt extra aufgeben und blechen. Nix Unbekanntes das.
Das sind Passagierflugzeuge, keine Frachter.
Ganz Schlaue schicken Übergepäck vorher per Post an den Zielflughafen. Is aber geheimes Wissen.
08.03.2019 15:06:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit
Du meinst also, Crows Mutter solle lieber im Postauto mitfahren?
08.03.2019 15:08:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
...
 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von nobody

Deine Mama sagt immer "Hauptsache er schmeckt".


Deswegen zahlst du immer das doppelte.


Überlängenzuschlag.
08.03.2019 15:08:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
...
 
Zitat von Tobit

Du meinst also, Crows Mutter solle lieber im Postauto mitfahren?


Cargofrachter anmieten.
08.03.2019 15:09:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
 
Zitat von nobody

Ein paar cm interessieren eigentlich keine Sau. Wenn man lieb ist sowieso nicht. Hab auch bei billigsten Billigairlines immer probmelos Handgepäck + eine lächerlich große Posterrolle mitbekommen, wenn ich vorher gefragt habe.



Also Ryanair guckt da schon genau drauf.
Ansonsten haben die halt diese Formdinger. Passt das rein/durch ist es Handgepäck.
Aufs Gewicht noch achten
08.03.2019 15:53:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von nobody

Ein paar cm interessieren eigentlich keine Sau. Wenn man lieb ist sowieso nicht.



Das ist was sie dir erzählt. Das ist aber auch der Grund warum sie bei mir Schlange steht, während du weg fliegst.
08.03.2019 19:18:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Die Fünfjährige einer Freundin hat vermutlich Epilepsie. Kann mir hier jemand sagen, was das 2019 für den Alltag eines Menschen / einer Familie bedeutet? Krasse Belastung und Einschränkungen, kleinere Unannehmlichkeit und Medikamente oder wo zwischen diesen beiden Extremen?
11.03.2019 12:05:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
CombatWombat hat das auch, der kann dir bestimmt Auskunft geben.
11.03.2019 12:06:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Ich habe vor etlichen Jahren (12-13 Jahre) mal mit einem Epileptiker zusammengearbeitet, bottom line war: Kein großes Ding, wenn du sauber eingestellt bist. Der Weg dahin kann zeitaufwendig sein. Und solange man nicht X Jahre anfallsfrei ist, darf man z.B. kein Auto fahren. Alkohol und sonstige Rauschmittel waren iirc damals problematisch mit den Medikamenten, und inwiefern die Entwicklung gerade in der Pubertät auf die Medikation Einfluss hat weiß ich nicht.

Und das ist natürlich auch nur ein anekdotischer Fall, ich habe keine(!) Ahnung, ob seine Erzählungen wirklich so repräsentativ sind wie er es suggeriert hat. Aber darauf basierend, sobald Wirkstoff und Menge gefunden sind:
 
Zitat von [Amateur]Cain

kleinere Unannehmlichkeit und Medikamente



Nach kurzer Suche bei Dr. Online möchte ich auf die sog. Rolando-Epilepsie verweisen, die besonders häufig zwischen 4 und 9 auftritt. Aber es gibt eben >9000 Varianten.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Absonoob am 11.03.2019 12:15]
11.03.2019 12:10:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeeJay

DeeJay
Ich weiß bisher so viel aus meinem Studium, dass es 4(?) verschiedene Arten gibt und das allein schon einen großen Unterschied macht. Zusätzlich kann jede Form stärker oder schwächer ausgeprägt sein.
Die Spanne ist da wirklich groß + es kann im Jugendalter wieder komplett verschwinden.

Kurzum: lässt sich ohne weitere Kenntnisse kaum beantworten.
11.03.2019 12:12:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Alles klar, danke schon mal. Hier hilft ja schon die Tatsache, dass es einstellbar sein kann bzw. verschwinden kann. Den Eltern hilft ja jetzt schon die bloße Existenz positiver Möglichkeiten.
11.03.2019 12:16:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Ich hab jetzt mit diversen Epileptikern zu tun gehabt, in verschiedenen Umgebungen. Die größte Einschränkung war wohl damals, dass meine de facto Freundin die Pille nicht nehmen konnte. Und ein Bekannter längere Zeit kein Auto fahren. Allerdings war das auch wohl gut so, denn mit so viel Drogen im Blut kommt das sowieso nicht gut.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mobius am 11.03.2019 12:32]
11.03.2019 12:21:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Ich richt's aus. Das werden sie sicher gern hören. Breites Grinsen


"... naja, aus nem Forum halt. Aus nem Schwulenforum."
11.03.2019 12:31:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
Noch mehr anekdotische Evidenz: Bei uns hier an der Schule gibt es auch immer wieder Kinder, über deren Epilepsie-Erkrankung wir informiert werden. Meist geht es um Grand-mal-Anfälle. In meinem Jahrgang (neunte Klassen) sind zwei Kinder betroffen, eines davon mit Absencen. Soweit die Theorie.
In der Praxis sind die Kinder, wenn sie zu uns kommen (ab fünfter Klasse), oft medikamentös bereits ganz gut eingestellt. Da geht wohl mittlerweile echt was.
Den letzten großen Anfall bei uns (wohlgemerkt: es geht hier nur um die Zeit in der Schule) kenne ich tatsächlich nur vom Hörensagen.
11.03.2019 12:43:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
 
Zitat von Sentinel2150

 
Zitat von nobody

Ein paar cm interessieren eigentlich keine Sau. Wenn man lieb ist sowieso nicht. Hab auch bei billigsten Billigairlines immer probmelos Handgepäck + eine lächerlich große Posterrolle mitbekommen, wenn ich vorher gefragt habe.



Also Ryanair guckt da schon genau drauf.
Ansonsten haben die halt diese Formdinger. Passt das rein/durch ist es Handgepäck.
Aufs Gewicht noch achten



Dies! Bei Ryanair musst du zudem für Handgebäck zahlen. Die Pauschalaussage „achten nicht drauf“ ist gefährlich und sorgt sehr wahrscheinlich dafür dass du schön nachlatzen kannst.

40cm x 20cm x 25cm sind die Grenzen für Handgepäck bei Ryanair

Bei GW/EW achtet selten einer drauf, aber darauf kalkulieren würde ich nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Parax am 11.03.2019 13:14]
11.03.2019 13:11:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
 
Zitat von Parax

 
Zitat von Sentinel2150

 
Zitat von nobody

Ein paar cm interessieren eigentlich keine Sau. Wenn man lieb ist sowieso nicht. Hab auch bei billigsten Billigairlines immer probmelos Handgepäck + eine lächerlich große Posterrolle mitbekommen, wenn ich vorher gefragt habe.



Also Ryanair guckt da schon genau drauf.
Ansonsten haben die halt diese Formdinger. Passt das rein/durch ist es Handgepäck.
Aufs Gewicht noch achten



Dies! Bei Ryanair musst du zudem für Handgebäck zahlen. Die Pauschalaussage „achten nicht drauf“ ist gefährlich und sorgt sehr wahrscheinlich dafür dass du schön nachlatzen kannst.

40cm x 20cm x 25cm sind die Grenzen für Handgepäck bei Ryanair

Bei GW/EW achtet selten einer drauf, aber darauf kalkulieren würde ich nicht.


Musste damals für Übergepäck bezahlrn als ich Guinness-Dosen aus Irland mitgenommen habe. 70 oder 80 euro...
11.03.2019 13:30:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Wieviel $Zeug kann von Deutschland nach NL mitnehmen, ohne dass es ggf. dumme Fragen an der Grenze gibt? Wir wollen mit einer größeren Gruppe ein Schiff chartern, mit Selbstversorgung. Lebensmittel wollen wir sowohl wegen der Preise als auch wegen der Logistik vorher einkaufen, nicht erst in NL. Gibt es da irgendwelche Freimengen, die wir beachten müssen (außer Alkohol und Tabak, klar)? Eigentlich wollten wir nämlich die Lebensmittel komplett in einem Fahrzeug transportieren, damit nicht mehrere Autos direkt an den Anleger müssen bzw. Leute auch mit der Bahn anreisen können.
11.03.2019 14:04:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ball Spencer

Ball
 
Zitat von Sentinel2150


Musste damals für Übergepäck bezahlrn als ich Guinness-Dosen aus Irland mitgenommen habe. 70 oder 80 euro...



Wäre es da nicht billiger gewesen, die Dosen am Flughafen zu entsorgen?
11.03.2019 14:14:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chino

Chino
 
Zitat von Absonoob

[...] von Deutschland nach NL [...] dumme Fragen an der Grenze [...]



Oh boy...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Chino am 11.03.2019 14:38]
11.03.2019 14:19:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Hast du gelesen, was unter deinem Link geschrieben steht?
 
Nicht weggefallen sind im Schengen-Gebiet die Zollkontrollen.



Dann unter "Europäische Zollunion":
 
Zwischen den Mitgliedsstaaten der EU sind Ein- und Ausfuhrzölle (Art. 30 AEUV), sowie mengenmäßige Handelsbeschränkungen (Art. 34 und Art. 35 AEUV) verboten, ausgenommen hiervon sind jedoch Waren wie Kraftstoffe, Tabak, alkoholische Getränke und Kaffeeprodukte.



Und auf meinem Einkaufszettel stehen beispielsweise auch einige Kilo Kaffee.

Also, "Oh boy" my ass. Ich weiß z.B. dass mit der Schweiz Schengen zum Trotz recht scharfe Freigrenzen gelten, und dass es durchaus Produkte gibt, die ich nicht aus Polen nach Deutschland einführen darf (trotz Zollunion).
11.03.2019 14:28:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Schau mal hier:

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Reisen-innerhalb-der-EU/Steuern/Genussmittel/genussmittel_node.html

Also das gilt innerhalb der EU, unabhängig in welche Richtung der Grenzüberschritt passiert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mobius am 11.03.2019 14:29]
11.03.2019 14:29:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chino

Chino
 
Zitat von Absonoob

Hast du gelesen, was unter deinem Link geschrieben steht?
 
Nicht weggefallen sind im Schengen-Gebiet die Zollkontrollen.



Dann unter "Europäische Zollunion":
 
Zwischen den Mitgliedsstaaten der EU sind Ein- und Ausfuhrzölle (Art. 30 AEUV), sowie mengenmäßige Handelsbeschränkungen (Art. 34 und Art. 35 AEUV) verboten, ausgenommen hiervon sind jedoch Waren wie Kraftstoffe, Tabak, alkoholische Getränke und Kaffeeprodukte.



Und auf meinem Einkaufszettel stehen beispielsweise auch einige Kilo Kaffee.

Also, "Oh boy" my ass. Ich weiß z.B. dass mit der Schweiz Schengen zum Trotz recht scharfe Freigrenzen gelten, und dass es durchaus Produkte gibt, die ich nicht aus Polen nach Deutschland einführen darf (trotz Zollunion).


Ruhig Brauner. Es gibt keine Grenzkontrollen mehr. ¯\_(ツ)_/¯ Da kannst du einfach so drüberfahren.

Man sollte nur keine Drogen von NL nach Deutschland mitnehmen. Da wird man auf den üblichen Strecken gerne mal hinter der Grenze vom Zoll rausgezogen, wenn man in das Fahndungsbild passt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Chino am 11.03.2019 14:38]
11.03.2019 14:37:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
unglaeubig gucken
Also auf den Strecken hier Richtung NL Grenzübergang werden sehr oft kleintransporter rausgezogen. Aber wenn Abso angehalten wird kann er ja sagen, dass Chino ausm Internetforum versichert hat, dass nix zu befürchten ist.
11.03.2019 14:44:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ball Spencer

Ball
 
Zitat von Mobius

Schau mal hier:

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Reisen-innerhalb-der-EU/Steuern/Genussmittel/genussmittel_node.html

Also das gilt innerhalb der EU, unabhängig in welche Richtung der Grenzüberschritt passiert.



Die 110 Liter Bier p.P. haben wir bei nem Dosenbiereinkauf im grenznahen Winterswijk mal geknackt Breites Grinsen
11.03.2019 14:49:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Ja ez, beim Dosenbierkauf waren immer 5 Paletten Veltins für 120 ¤ im Angebot. Da hat man dann noch seinem Kumpel ein Angebot mitgebracht, schwups, drüber. peinlich/erstaunt

Und ich glaub auch nicht, dass man da großartig kontrolliert wird. Aber trotzdem sollte man sich solcher Einschränkungen bewusst sein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mobius am 11.03.2019 14:53]
11.03.2019 14:52:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Chino

Es gibt keine Grenzkontrollen mehr. ¯\_(ツAugenzwinkern_/¯ Da kannst du einfach so drüberfahren.


Es gibt keine allgemeinen Personenkontrollen mehr. Es gibt durchaus noch Zollkontrollen, und es gibt genauso Kontrollen im Hinterland der Grenze. Die Tatsache, dass Dagmar Durchschnitt einfach rüberfahren kann als gäbe es die Grenze nicht bedeutet nicht, dass ich mit mehreren Zentnern Lebensmitteln im Kofferraum, die mehrheitlich nicht für meinen persönlichen Gebrauch sondern für andere aus der Reisegruppe bestimmt sind, das ebenfalls kann.

¤: Und wir fallen zwangsläufig auf, wenn wir mit einem Transporter oder mit einen vollgepackten PKW über die Grenze fahren und jeder sieht, dass wir zu zweit und bis an die Luken voll mit Transportkisten sind. Und dann will ich eben nicht darüber diskutieren, ob das jetzt gewerblich ist oder nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Absonoob am 11.03.2019 14:56]
11.03.2019 14:55:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
 
Zitat von Absonoob

Wieviel $Zeug kann von Deutschland nach NL mitnehmen, ohne dass es ggf. dumme Fragen an der Grenze gibt? Wir wollen mit einer größeren Gruppe ein Schiff chartern, mit Selbstversorgung. Lebensmittel wollen wir sowohl wegen der Preise als auch wegen der Logistik vorher einkaufen, nicht erst in NL. Gibt es da irgendwelche Freimengen, die wir beachten müssen (außer Alkohol und Tabak, klar)? Eigentlich wollten wir nämlich die Lebensmittel komplett in einem Fahrzeug transportieren, damit nicht mehrere Autos direkt an den Anleger müssen bzw. Leute auch mit der Bahn anreisen können.



Wenn ich dran denke kann ich am WE mal meinen alten Herren fragen, der hat genau sowas vor einigen Jahren ein paar mal mit Arbeitskollegen zusammen gemacht.
11.03.2019 15:02:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chino

Chino
 
Zitat von Absonoob

 
Zitat von Chino

Es gibt keine Grenzkontrollen mehr. ¯\_(ツAugenzwinkern_/¯ Da kannst du einfach so drüberfahren.


Es gibt keine allgemeinen Personenkontrollen mehr. Es gibt durchaus noch Zollkontrollen, und es gibt genauso Kontrollen im Hinterland der Grenze. Die Tatsache, dass Dagmar Durchschnitt einfach rüberfahren kann als gäbe es die Grenze nicht bedeutet nicht, dass ich mit mehreren Zentnern Lebensmitteln im Kofferraum, die mehrheitlich nicht für meinen persönlichen Gebrauch sondern für andere aus der Reisegruppe bestimmt sind, das ebenfalls kann.

¤: Und wir fallen zwangsläufig auf, wenn wir mit einem Transporter oder mit einen vollgepackten PKW über die Grenze fahren und jeder sieht, dass wir zu zweit und bis an die Luken voll mit Transportkisten sind. Und dann will ich eben nicht darüber diskutieren, ob das jetzt gewerblich ist oder nicht.



Das "Oh boy" war auch eher gemeint wie, "du musst jetzt ganz stark sein, den Grenzer wie früher, wenn man mit den Eltern nach Holland in den Urlaub gefahren ist, gibt es nicht mehr."

Über mehrere Jahre hinweg mit einem 3,5 Tonner nach Dänemark sind wir nie angehalten worden. Ebenso zu dritt vollgepackt mit einem PKW nach Belgien (über NL) und auch öfter ich alleine nach Holland.
11.03.2019 15:11:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär ( Wieso ist XXX verschwunden? )
« erste « vorherige 1 ... 31 32 33 34 [35] 36 37 38 39 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
06.04.2019 18:52:36 ]Maestro[ hat diesen Thread geschlossen.
23.12.2018 20:28:43 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'erklärbär' angehängt.

| tech | impressum