Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, dancing_quake, GarlandGreene, Sharku


 Thema: Vega56 - Plötzlich instabil ( Merry Madness )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Viva la Bluescreen

AUP Viva la Bluescreen 31.01.2008
Merry Madness
Moin

ich brauch mal Hilfe. Ich hab mir vor <1 Monat dieses System hingestellt: klick

Ich hatte beim Initialen Aufsetzen einmal einen Hänger, seit heute wird Spielen oder GPU-Last quasi unmöglich. Nach paar Minuten Furmark oder Path of Exile wird mein Bildschirm schwarz.

Danach gibts 2 mögliche Szenarien:
- entweder irgendein kurzer "piep" Sound auf dem Headset und die Kiste muss hard resettet werden
- oder das Spiel/Furmakt hängt mit Grafik/Bildfehlern und nach einer gewissen Zeit kann man zumindest wieder auf den Win-Desktop.

Ich finde dazu im Windows-Event Log (System):
Display driver amdkmdap stopped responding and has successfully recovered.

Zu Furmark z.B.

The program FurMark.exe version 1.20.0.1 stopped interacting with Windows and was closed. To see if more information about the problem is available, check the problem history in the Security and Maintenance control panel.
Process ID: 1940
Start Time: 01d49b03efe72a0c
Termination Time: 9
Application Path: C:\Program Files (x86)\FurMark\FurMark.exe
Report Id: 573add82-f8f9-43bc-a896-ff2db414b9e4
Faulting package full name:
Faulting package-relative application ID:
Hang type: Unknown

Ein Blick in die Radeon-Settings bringt dann auch erstmal nen Crash:
Faulting application name: RadeonSettings.exe, version: 10.1.2.1748, time stamp: 0x5c1849db
Faulting module name: Qt5Qml.dll, version: 5.11.0.0, time stamp: 0x5b892ecf
Exception code: 0xc0000005
Fault offset: 0x000000000013a656
Faulting process id: 0x1b24
Faulting application start time: 0x01d49b023a97c106
Faulting application path: C:\Program Files\AMD\CNext\CNext\RadeonSettings.exe
Faulting module path: C:\Program Files\AMD\CNext\CNext\Qt5Qml.dll
Report Id: f93531b8-7b5b-4efc-9081-e5348177d2ce
Faulting package full name:
Faulting package-relative application ID:

Ich hatte zunächst den Verdacht, dass es ggf. an den Undervolt-Settings liegen könnte (Grüße an Bregor gehen raus). Die waren bis heute so eingestellt:


Nachdem das dann heute mehrfach passierte hab ich via AMD Uninstall Tool alle an Treiber runtergeschmissen und neuinstalliert.
Hab die Kiste dann runtergefahren, BIOS auf Silent gestellt. gebootet, runtergefahren und wieder auf normales BIOS gestellt.
Aber auch da crasht es.

Habe das mit GPU-Z mal mitgeloggt:
https://www.dropbox.com/sh/lgnk8rccx5wh3sj/AADZEwx5_aekb4L9con20z_0a?dl=0
Die Crash-Zeiten stehen vorne am File. Für mich sieht es so aus als würde es immer crashen wenn der Takt über 1550Mhz geht. Danach sieht man, dass der Takt super schnell runtergeht weil dann z.B. das Game oder Furmark crasht und ich meist wieder auf dem Desktop lande.

Wie mach ich hier jetzt weiter? Ich bin massiv angepisst weil ich natürlich jetzt Zeit hab zum Zocken, und keine Ahnung was los ist. Das PSU sollte doch reichen (wurde mir ja x fach hier gesagt). Hitze scheint auch nicht das Thema zu sein.

Hat die Karte nen Hau? Ich hab in den letzten Wochen nichts mehr verändert, kann mir die Verschlechterung also nicht erklären. Keine Patches, keine Settings, nichts... Was kann ich noch testen?
24.12.2018 0:21:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Viva la Bluescreen

AUP Viva la Bluescreen 31.01.2008
Nach diversen Treiber Neuinstallationen und weiteren Tests dachte ich einen Tag lang im Silent-BIOS Modus es wäre erledigt, seit gestern Nacht kracht es wieder regelmäßig.

Ich hab heute mit Kartoffelhandy mal die Bildfehler einfangen können die ich sonst ingame bekomme bevor die Kiste abraucht:

https://www.youtube.com/watch?v=GsdDBphF-k8&feature=youtu.be

Raucht die Kiste dann ab und ich boote danach, ist scheinbar auch der AMD-Treiber defekt bzw. verschwunden. Ein Versuch das Radeon-Controlcenter zu starten wird so quittiert:


Noch irgendwelche heißen Tipps was ich testen kann? Ansonsten muss ich wohl schauen was Mindfactory sagt, Karte ist ~5-6 Wochen alt...
29.12.2018 19:23:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Was ist denn wenn du sie im Silent Bios oder normalen Bios lässt? Geht es dann? Also ohne alle anderen Undervolt Settings.
01.01.2019 20:18:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Viva la Bluescreen

AUP Viva la Bluescreen 31.01.2008
Steht oben, passiert genauso. Fahre seit den Problemen keine anderen BIOS-Settings mehr nur noch Standard. Hab jetzt über die Feiertage extra ein nacktes Win10 installiert, Steam drauf und gezockt um zu sehen ob es da auch passiert. Lief 2 Tage sehr gut, dachte schon es ist doch ein Software Problem. Aber jetzt gerade hats wieder gekracht. Black-Screen, Boot. Danach die grünen Schlieren und der AMD-Treiber sagt er sei nicht mehr installiert.

Das muss doch was mit der Graka zu tun haben. Noch reduzierter kann ichs ja gar nicht installieren. Irgendwelche Ideen?

Das fuckt mich ab traurig

¤dith: Geil, jetzt kann ich den Treiber nicht mehr sauber entfernen. Selbst nach Deinstall mit AMD Driver Removal Utility und fehlerfreier Neuinstallation spuckt der Treiber mir die Meldung "ich bin nicht installiert oder defekt" entgegen. Bereits 3 Versionen getestet. Was zum Fick geht da bitte ab. Nacktes Windows mit Chrome und Steam.
Ich zünd die Maschine gleich an
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Viva la Bluescreen am 02.01.2019 15:13]
02.01.2019 15:07:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Das ist echt merkwürdig. Keine Ahnung warum defekte Hardware den Treiber so ficken sollte.

https://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html

Probier mal den Treiber entferner aus. Aber allein bei nacktem Windows sollte sowas net passieren. RMA steht wohl im Raum, also hau mal Mindfactory an.
03.01.2019 17:38:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Viva la Bluescreen

AUP Viva la Bluescreen 31.01.2008
Ich hatte es genau mit dem Tool wie auch mit dem AMD Removal Utility probiert. Das geht auch, ich kann den Treiber dann neu installieren, jedoch ist die Karte danach nicht ansprechbar. In Windows geht alles, aber alle tieferliegenden Funktionen gehen nicht. GPU-Z kann die Sensoren nicht auslesen (abgesehen von Temp und so), und Spielen starten nicht.

Die Mühe jetzt NOCHMAL zu formtieren hab ich mir dann nicht mehr gemacht. Nach Rücksprache mit Mindfactory ging die Karte heute zurück. Mal sehen was da rauskommt. Und ja, ich finds auch strange, dass der Treiber da so mitgenommen wird. Verstehs nicht. Kriege vermutlich eine Austauschkarte, schauen wir mal ob es dann klappt...
03.01.2019 20:04:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Austauschkarte ist ja schonmal was.
03.01.2019 22:24:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Viva la Bluescreen

AUP Viva la Bluescreen 31.01.2008
Die Wartezeit hab ich mit reibungsloser Betrieb mit einer uralten HD4350 verkürzt (30fps CSGO, yay!). Die Austauschkarte ist aber heute angekommen.

DDU laufen lassen, Karte eingebaut, neuesten Treiber installiert, Karte wird erkannt. Eine Stunde gezockt, alles fein. Lüfter drehen 1-2 Mal etwas höher. Irgendwann merke ich, dass ich Framedrops kriege. Blick in GPU-Z: Der Lüfter dreht nicht (0 RPM) obwohl Fan Speed >0%.

Mehrfach booten und Treiber neuinstallieren hat nix gebracht. Der Lüfter bleibt bei 0 RPM stehen, egal was der Fan-Speed sagt (der ja Temp. gesteuert ist). Manuell in Wattmann den Modus auf Lüfter immer 100% stellen -> Fan Speed geht nach oben aber keine RPM.

Die Wahrscheinlichkeit, dass das jetzt nochmal ne defekte Karte ist, halt ich irgendwie für gering. Aber wie finde ich den Fehler?

Eine Theorie war, dass der PCIe Slot nen Hau hat. Hab die Karte zum Test in den 2. PCIe x8 Slot gepackt. Starte ich da Furmark gehen die Lüfter kurz mal an, um dann wieder in den Zustand 0 rpm aber Fanspeed >0% zu fallen. Man sieht im GPU-Z ganz gut wann ich Furmark angemacht hab:



Dann kurzes Zucken und seitdem auch auf dem Slot Ende.
Beim nächsten Start von Furmark bleiben die RPM dauerhaft bei 0, Fanspeed passt sich an Temperatur an.
Mich fuckt das so maximal ab. Was kann das sein? Bei der PSU würde ich jetzt erwarten, dass die Karte alles normal macht und Saft saugt und irgendwann krachts. Aber so?

Help anyone? traurig
12.01.2019 0:24:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Wenn die Lüfter einfach ausgehen, auch unter Last, ist die Karte einfach kaputt. StandardBios?

Und sollte das Teil net 3 Lüfter haben? Breites Grinsen

Evtl. mal die Lüfter stecker überprüfen. Ansonsten zurück das Teil, kann ja net sein...
12.01.2019 1:32:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Viva la Bluescreen

AUP Viva la Bluescreen 31.01.2008
Klar hat die 3 Lüfter, aber sind natürlich alle aus.
Die eine Stunde zocken war natürlich im Default-Bios. Als die Lüfter dann ausblieben hab ich beide BIOSe getestet, kein Unterschied.

Aber mal im Ernst, wie hoch ist Wahrscheinlichkeit, dass ich 2 kaputte Karten hintereinander bekomme. Ich überlege eben ob es noch was anderes sein kann.
12.01.2019 9:15:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Vieleicht war das auch ne RMA Karte die innerhalb 2 Wochen zurückgeschickt wurde, ohne Kommentar.
12.01.2019 12:06:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Viva la Bluescreen

AUP Viva la Bluescreen 31.01.2008
Ich hab jetzt "Spaßes halber" noch mal schnell Windows neu installiert einfach um sicher zu gehen, dass es kein Treibermist ist. Selbes Problem, Lüfter bleiben bei 0 rpm. Also entweder hab ich ein MoBo das alle Vega56 Karten grillt oder die hat echt wieder nen Hau. Was zum Fick. Ich kotze im Strahl, seit Ende November will ich doch einfach nur gechillt zocken.
12.01.2019 13:37:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Viva la Bluescreen

AUP Viva la Bluescreen 31.01.2008
Und weil ich sonst nichts zu tun habe habe ich die Karte heute mal noch in meinen Studio-PC gepackt. I7 2600K mit passenden Mainboard und anderem PSU. Karte wird zwar sauber erkannt und lässt sich ansprechen, aber die Lüfter bewegen sich, abgesehen ein paar Sekunden beim ersten Boot, im OS gar nicht mehr, egal welche Temperatur die Karte erreicht. Egal ob frisches Windows oder "alte Installation". Getestet mit aktuellem Radeon Treiber und 2-3 Versionen zuvor.

Ich bin fertig damit. Karte geht zurück, zock ich halt erstmal nicht. Einmal in 4 Jahren kaufste nen komplettes System und dann sowas. Krieg ich Puls.
13.01.2019 11:14:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Viva la Bluescreen

AUP Viva la Bluescreen 31.01.2008
Hab zum Spaß gestern noch eine 960er Karte bei mir eingebaut, die lief ohne Probleme, auch unter Last. Händler stellt sich bisher quer mir eine Gutschrift zu geben. Spaß!
19.01.2019 19:04:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Meh, tut mir leid das du soviel ärger damit hat. traurig
19.01.2019 19:05:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Viva la Bluescreen

AUP Viva la Bluescreen 31.01.2008
Ich bin Kummer gewohnt :-). Die Karte würde ja super performen insofern war dein TIpp ja gut. Das es so kommt ist halt einfach Pech. Jetzt bin ich kurz davor mir aus Trotz ne RTX zu kaufen und finde spontan direkt die nächsten "Spaßthemen" wenn ich nach Benq XL2730Z 144Hz und Nvidia suche. Sprich das ist auch nur eine einzige große Baustelle: klick

Ich geh mal davon aus, dass ich den Händler mir das Geld wieder zu geben, aber keinen Plan was dann der Ersatz sein soll. Naja ich belästige euch dann im Graka-Thread wenns soweit ist.
19.01.2019 19:18:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Hoffe das du erstmal dein Geld zurück bekommst.
19.01.2019 19:44:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Viva la Bluescreen

AUP Viva la Bluescreen 31.01.2008
Gutschrift in Form von verrechenbar beim nächsten Kauf ist bestätigt. Puhh. Jetzt was anderes suchen...
24.01.2019 13:58:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Na immerhin.
24.01.2019 15:55:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vega56 - Plötzlich instabil ( Merry Madness )


mods.de - Forum » Hardware & Netzwerk » 

Hop to:  

| tech | impressum