Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: HiFi Thread ( Hier gibt es was auf die Ohren )
« erste « vorherige 1 ... 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Ich habe 5G gelesen und war erstmal wütend peinlich/erstauntBreites Grinsen

Aber echt nettes Zeug dabei peinlich/erstaunt
17.05.2019 6:26:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
csde_rats csde_rats csde_rats

Mein geliebter Sony macht wieder mal Probleme. Ich habe kurz Kratzen in der linken Box gehört, dann nen Knall aus dem Verstärker und aus die Maus.

Es stank danach merklich nach kaputter Elektronik.

Beim aufmachen ist mir aufgefallen, dass da irgendeine Siffe auf der Platine war:



Die ist aber nicht überall sondern nur hinten/links. Unten sieht man, dass die Platine sauber ist:



Ich hab diese Schrauben gelöst:



Und die 22000uF, 80V Kondensatoren da rausgeholt:



THRs Mama wäre neidisch. Ich kann jetzt nicht erkennen, dass da was ausgelaufen wäre, kann man mir aber nicht erklären, wo das sonst herkommen soll. Ich würde die Dinger auf Verdacht mal tauschen, sind ja auch schon 30 Jahre alt.



Der ganze Aufbau ist 11cm hoch, die Kondensatoren sind 62,3mm im Durchmesser und die Lochabstände sind 28,5mm.

Ich tu mir jetzt schwer, was passendes zu finden.

Gehen die? https://www.digikey.de/product-detail/en/vishay-bc-components/MAL210119223E3/4586PHBK-ND/2202390

https://www.digikey.de/product-detail/en/epcos-tdk/B41456B9229M000/495-4228-ND/2269437



Ist das vernünftige Methode, die Dinger kosten immerhin 100¤ im Päärchen. Was könnte es sonst sein? Endstufentransen hab ich mit Diodenprüfer durchgemessen die Verhalten sich alle gleich. Sicherungen sind auch noch ganz.
17.05.2019 20:42:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Artemos

AUP Artemos 22.07.2012
Ich habe einen Yamaha RX-E410 zuhause und würde gerne einen Bluetooth Adapter anhängen. Kann ich da stumpf den erstbesten von Amazon nehmen, zBsp den hier?
Ich bin nicht audiophil, habe keine hohen Ansprüche an die Qualität.
17.05.2019 21:18:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
 
Zitat von Artemos

Ich habe einen Yamaha RX-E410 zuhause und würde gerne einen Bluetooth Adapter anhängen. Kann ich da stumpf den erstbesten von Amazon nehmen, zBsp den hier?
Ich bin nicht audiophil, habe keine hohen Ansprüche an die Qualität.



Was kosten die mit aptX(HD)?
17.05.2019 21:40:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Wenn die Elkos da in Vergussmasse stecken und unten intakt aussehen: Multimeter dran halten?
Wenn das Ding die Kapazität nciht messen kann: Spannung draufgeben, gucken ob da dauerhaft nennenswerter Strom fließt /die Dinger die Spannung halten.

Und dann vermutlich weitersuchen was kaputt ist.

Wenn das gefunden ist, kann man die Elkos immernoch erneuern.
17.05.2019 21:42:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Artemos

AUP Artemos 22.07.2012
 
Zitat von Rootsquash

 
Zitat von Artemos

Ich habe einen Yamaha RX-E410 zuhause und würde gerne einen Bluetooth Adapter anhängen. Kann ich da stumpf den erstbesten von Amazon nehmen, zBsp den hier?
Ich bin nicht audiophil, habe keine hohen Ansprüche an die Qualität.



Was kosten die mit aptX(HD)?

Ich verstehe die Frage leider nicht. Habe den Adapter nun mit Zucchini ersetzt.
17.05.2019 21:55:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
https://de.m.wikipedia.org/wiki/AptX

Es gibt Adapter die das sprechen. Wenn dein Smartphone das auch kann -> Gewinn.
17.05.2019 22:29:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
 
Zitat von Rootsquash

Wenn die Elkos da in Vergussmasse stecken und unten intakt aussehen: Multimeter dran halten?
Wenn das Ding die Kapazität nciht messen kann: Spannung draufgeben, gucken ob da dauerhaft nennenswerter Strom fließt /die Dinger die Spannung halten.


Also wenn ich ne Widerstandsmessung mache, bzw. Diodenprüfer, dann seh ich nen steigenden Wert. Überkreuze ich dann die Messfühler seh ich den gleichen Wert negativ und es geht in die andere Richtung. Bei beiden. Sind die wohl ok.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von hödyr am 17.05.2019 23:42]
17.05.2019 23:17:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
 
Zitat von Rootsquash

https://de.m.wikipedia.org/wiki/AptX

Es gibt Adapter die das sprechen. Wenn dein Smartphone das auch kann -> Gewinn.


This!
18.05.2019 6:13:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
https://www.nubert.de/wa-4/p1396/?category=27

hat einer ne bezugsquelle für eine center wandhalterung in dem stil, nur günstiger?
(selbe gewichtsklasse)
20.05.2019 20:42:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Also die Stahlbleche haben wir tonnenweise im Lager, ich kann mal einen von den Spenglern fragen ob sie die zurecht biegen wollen Breites Grinsen
20.05.2019 20:47:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
Frage
2 Fragen:
1) Gibt es empfehlenswerte "Fertig-Kabel" mit Bananenstecker, wenn man genau weiß, welche Länge man braucht, und entsprechend ohne Bastelei einfach Plug'n'Play will?
2) Welchen UHD-Player empfiehlt das pOT? Das nonplusultra ist wohl der Panasonic DP-UB9004 aber der kostet auch 900-1.000¤ Gibt es da was preiswertes Brauchbares. Sollte Dolby Vision können.
25.05.2019 21:27:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pucky1986

AUP pucky1986 03.12.2018
 
Zitat von Tiefkühlpizza

2 Fragen:
1) Gibt es empfehlenswerte "Fertig-Kabel" mit Bananenstecker, wenn man genau weiß, welche Länge man braucht, und entsprechend ohne Bastelei einfach Plug'n'Play will?



Seriöslich?

Da brauchst du ne Zange, sonst nix.
25.05.2019 21:30:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Ne Zange? Wie soll das aussehen?

e: Hifi-Regler konfektioniert dir was du möchest: https://www.hifi-regler.de/shop/service/konfektionierung-049540-bs-spezial.php

Die Nadel auch.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hödyr am 25.05.2019 21:39]
25.05.2019 21:32:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
Danke. Gibt es da noch bestimmte Sachen, auf die man bei den Kabeln achten sollte an Qualität oder sowas?

Da ich zum ersten mal einen AV kaufen werd noch allgemeine fragen: Die Apps, wie Netflix und sowas, laufen ja wohl über den Fernseher und entsprechend sollte ein LAN-Kabel nur an den TV reichen oder bringt es was das an den Receiver zu hängen bzw. kann ich die Apps darüber laufen lassen?
26.05.2019 15:04:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Es gibt Leute die verkaufen dir sog. CCA Kabel, copper-clad aluminum. Das sind Alu-Kabel die nur außen Kupfer drauf haben. Das ist billiger scheiss. Jedes normale Kabel ist OFC, oxygen free copper.

Mit Kabeldiskussionen kann man nen wunderbaren Flamewar lostreten, nur glaube ich nicht, das in diesem Forum genügend Leute kehren Breites Grinsen.

https://www.lautsprechershop.de/hifi/inter_ps_ls_kabel.htm

Kannst dir das mal durchlesen, wenn du möchtest, falls nicht die wichtigste Info auf der Seite ist:

 
Zusammengefasst soll das Kabel also weniger als 0,1 Ohm bei 8 Ohm Lautsprechern aufweisen. Das bedeutet:
- ein 0,75 mm2-Kabel eignet sich bis 2 Meter Länge
- ein 1,5 mm2-Kabel eignet sich bis 4 Meter Länge
- ein 2,5 mm2-Kabel eignet sich bis 7 Meter Länge
- ein 4,0 mm2-Kabel eignet sich bis 12 Meter Länge


Man muss da wirklich nicht viel Geld ausgeben, man kann aber peinlich/erstaunt.

https://www.amazon.de/Nakamichi-Bananenstecker-Bananas-vergoldet-schwarz/dp/B00B257Z32/

Solche Stecker und n normales Kabel kannst dir auch selbst zusammenzimmern. Bananenstecker sollten IMHO 2 Schrauben haben, so wie die verlinkten, dann taugt das.

Wenn du mehr Geld ausgeben möchtest würde sowas wie Kimber Kable nehmen oder n vierverseiltes (Star Quad) wie das Canare 4S11.

Sommer Cable ist ne tolle deutsche Firma die auch viel im Angebot hat: https://shop.sommercable.com/Kabel/Meterware-Speaker/

Da gibt's z.b. flache weiße Kabel, die trotzdem den nötigen Querschnitt haben.
26.05.2019 16:20:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a1ex

a1ex_small2
Die Hifibude hier hatte mal einen Demotag für diverse Kabel. Eigentlich hätte ich da ja hin sollen um die ganzen esoterischen Flechtungen mal live zu hören.
27.05.2019 19:10:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
 
Zitat von Tiefkühlpizza

2) Welchen UHD-Player empfiehlt das pOT? Das nonplusultra ist wohl der Panasonic DP-UB9004 aber der kostet auch 900-1.000¤ Gibt es da was preiswertes Brauchbares. Sollte Dolby Vision können.



Nimm doch ne XBox One X - die kann das. Und noch viel mehr. :3
27.05.2019 19:14:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von a1ex

um die ganzen esoterischen Flechtungen mal live zu hören.



kannste auch zuhause machen.
einfach n paar drahtkleiderbügel aufdröseln und zwischen amp und ls klemmen. klingt genauso.
27.05.2019 19:37:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Yeah, endlich wieder Lautsprecher-Kabel-Diskussion.
Wie total egal der Ohm'sche Widerstand für den Frequenzgang ist, insbesondere wenn man sich mal anguckt was der Raum mit dem Frequenzgang anstellt, habe ich hier irgendwann schonmal vorgerechnet.

Es gibt aber noch andere Effekte:
https://www.passdiy.com/download.php?download_file=/images/uploads/project/spkrcabl.pdf

Das ist von Nelson Pass. Der baut nicht nur richtig fette Amps, sondern ist auch sehr engagiert in der DIY-Szene, veröffentlicht dokumentierte Schaltbilder für nice amps, postet und antwortet im passdiy-Unterforum auf diyaudio.com usw.

tldr: kauft Kabel deren Optik euch das Geld wert ist. Spoiler - markieren, um zu lesen:
Kabel sind nicht "besser" oder "schlechter". Auf sehr hohem Niveau könnte man das passende (billig reicht) Kabel wählen, um einen bestimmten gewünschten Effekt zu erzielen, aber wir haben alle keinen extra dafür konstruierten Höhrraum, also bleibt es beim ersten Satz.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rootsquash am 27.05.2019 19:55]
27.05.2019 19:53:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Rootsquash

tldr: kauft Kabel deren Optik euch das Geld wert ist.



exakt. kabel und stecker sind nichts weiter als schmuck.
27.05.2019 20:01:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
 
Zitat von The_Demon_Duck_of_Doom

 
Zitat von Tiefkühlpizza

2) Welchen UHD-Player empfiehlt das pOT? Das nonplusultra ist wohl der Panasonic DP-UB9004 aber der kostet auch 900-1.000¤ Gibt es da was preiswertes Brauchbares. Sollte Dolby Vision können.



Nimm doch ne XBox One X - die kann das. Und noch viel mehr. :3



Nah, wenn ne Konsole, dann nächstes Jahr ne PS5. Und so dedizierte UHD-Player sind ja durchaus besser, nur sollten die halt nicht 1.000¤ kosten Breites Grinsen

Und hätte noch eine Frage: Macht ein 3.1 System Sinn? Überlege vielleicht übergangsmäßig damit anzufangen, bevor ich dann die Rear-Satelliten nachrüste peinlich/erstaunt
27.05.2019 20:04:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
 
Zitat von Tiefkühlpizza
Und so dedizierte UHD-Player sind ja durchaus besser, nur sollten die halt nicht 1.000¤ kosten Breites Grinsen



Stromverbrauch und Geräuschentwicklung würde ich zugestehen - welche Vorteile hätten sie noch?
27.05.2019 20:14:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
Das Kabel an meinen Oriveti New Primacy ist langsam hinüber, kann ich da einfach ein mmcx-kompatibles Kabel nehmen?

Und kann ich echt auf dem Wege die Dinger Bluetooth-fähig machen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Gore am 07.06.2019 9:35]
07.06.2019 9:16:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
judas3000

Gordon
 
Zitat von Tiefkühlpizza

 
Zitat von The_Demon_Duck_of_Doom

 
Zitat von Tiefkühlpizza

2) Welchen UHD-Player empfiehlt das pOT? Das nonplusultra ist wohl der Panasonic DP-UB9004 aber der kostet auch 900-1.000¤ Gibt es da was preiswertes Brauchbares. Sollte Dolby Vision können.



Nimm doch ne XBox One X - die kann das. Und noch viel mehr. :3



Nah, wenn ne Konsole, dann nächstes Jahr ne PS5. Und so dedizierte UHD-Player sind ja durchaus besser, nur sollten die halt nicht 1.000¤ kosten Breites Grinsen

Und hätte noch eine Frage: Macht ein 3.1 System Sinn? Überlege vielleicht übergangsmäßig damit anzufangen, bevor ich dann die Rear-Satelliten nachrüste peinlich/erstaunt



Wenn du vornehmlich alleine oder zu 2 guckst und mittig sitzt, kannst du auch mit 2.1 anfangen. Bei guten Boxen und guter Aufstellung kommen die Stimmen dann auch in Stereo aus der Mitte. Dann könntest du auch auf 4.1 aufrüsten und als letztes erst den Center. Quasi als Bonus wenn man mal mehrere Gäste hat.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von judas3000 am 07.06.2019 21:07]
07.06.2019 21:05:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Crosspost:
 
Zitat von Peniskuh

Ich suche etwas für einen Freund:
Plattenspieler: Nicht Automatik, Riemenantrieb, integrierter Vorverstärker, um 250Euro

Jemand da spontan eine Empfehlung? Die Kobi aus Riemenantrieb und int. Vorverstärker haben scheinbar nicht so unglaublich viele Modelle habe nur spontan einige von Dual oder Teac gefunden.

08.06.2019 12:00:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Aus Interesse, nicht weil ich den Wunsch seltsam finde: Riemenantrieb einfach nur weil es gewünscht ist (was völlig OK wäre) oder hat das einen Vorteil der bei der geplanten Anwendung besonders wichtig ist?
08.06.2019 14:03:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
 
Zitat von Rootsquash

Aus Interesse, nicht weil ich den Wunsch seltsam finde: Riemenantrieb einfach nur weil es gewünscht ist (was völlig OK wäre) oder hat das einen Vorteil der bei der geplanten Anwendung besonders wichtig ist?


Wurde mir so zugetragen, warum genau weiß ich eigentlich auch nicht.
08.06.2019 14:09:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Des isch doch gonz oifach:

https://geizhals.de/?cat=hifipho&xf=2349_Phono-Vorstufe~4784_Riemen

Find den TEAC TN-300 ne solide Sache für das Geld. Andere Optionen gibt's im Budget auch gar nicht.
08.06.2019 14:12:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
für 280 wäre n pro-ject gelistet.
08.06.2019 14:25:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: HiFi Thread ( Hier gibt es was auf die Ohren )
« erste « vorherige 1 ... 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
hifi 
Mod-Aktionen:
05.02.2022 01:34:34 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
28.12.2018 22:13:25 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'hifi' angehängt.

| tech | impressum