Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Pflanzen- und Gartenthread ( 2019 Edition )
« erste « vorherige 1 ... 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Hah, Huckel war diesmal schneller. Breites Grinsen
14.04.2019 14:24:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018


Nachdem meine Monstera aktuell eine lange Ruhephase hatte und dabei sogar mehrere Blätter abgeworfen hat, nur die kleinen ganz unten also wohl normaler Wachstumsprozess, hat sich nun das erste Blatt mit Löchern gebildet. Nice.
14.04.2019 14:42:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
 
Zitat von catch fire

Hah, Huckel war diesmal schneller. Breites Grinsen


Wurde auch mal Zeit Augenzwinkern
14.04.2019 14:46:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Mist .

Violette Paprikas gekauft, zum restlichen Gemüse auf dem Balkon gestellt. Wieder kältere Nächte letzte Woche: Gemüse so *wayne*. Paprika zerfickt. Ich hasse die Übergangszeit. Mein grüner Daumen hat da ne Behinderung. Ich kanns jedes Jahr kaum erwarten das Zeug endlich raus zu setzen und dann kommt doch noch mal ne kalte Nacht. Zack wieder was hinüber...

Verschont mich mit Eisheiligen-Weisheiten... weiß es ja eigentlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Iceman3000 am 16.04.2019 9:59]
16.04.2019 9:58:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mYstral

Arctic
verschmitzt lachen
Hehe... Iceman...
16.04.2019 10:00:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Phu, der hat ein bisschen gedauert Breites Grinsen

Meine Aussaat hat Trauermückenlarvenbefall. Gerade gesehen, dass drei Papayas keimen. In der Erde hat sich was bewegt. Also vorsichtig mit Zahnstocher in der Erde gewühlt und mindestens 10 Larven gekillt. In einer von 30 Parzellen Wütend traurig.

Noch mal gleich Gelbtafeln und Nematoden bestellen. grr
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Iceman3000 am 16.04.2019 21:49]
16.04.2019 21:47:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mYstral

Arctic
Frage
Du hast 30 Papayas gepflanzt?
17.04.2019 7:24:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Nein... das ist die komplette Aussaat 2019 mit Melonen, Tomaten, Paprika, usw.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Iceman3000 am 17.04.2019 8:24]
17.04.2019 8:23:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpassCola

AUP SpassCola 13.09.2015
Bei mir sind Trauermücken auch wieder Thema, das nervt total. Hatte im Winter nach zu viel gießen jetzt alle befallenen Pflanzen umgetopft und mit Gelbtafeln ausgestattet, alles sauber. Nun im Frühjahr nochmal umgetopft und schon wieder so viele Viecher, trotz komplett neu gekaufter Erde - es nervt ohne Ende.
17.04.2019 8:51:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
unglaeubig gucken
 
Zitat von Iceman3000

Meine Aussaat hat Trauermückenlarvenbefall.


Die Ficker sind frostresistent?
17.04.2019 8:54:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von fiffi

 
Zitat von Iceman3000

Meine Aussaat hat Trauermückenlarvenbefall.


Die Ficker sind frostresistent?


Trauermücken kommen weltweit vor, die Ficker sind nicht nur frostresistent sondern besiedeln unter anderem sogar arktische Regionen Breites Grinsen
17.04.2019 8:59:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
 
Zitat von SpassCola

Bei mir sind Trauermücken auch wieder Thema, das nervt total. Hatte im Winter nach zu viel gießen jetzt alle befallenen Pflanzen umgetopft und mit Gelbtafeln ausgestattet, alles sauber. Nun im Frühjahr nochmal umgetopft und schon wieder so viele Viecher, trotz komplett neu gekaufter Erde - es nervt ohne Ende.



Woher kommt die Erde?
Die sind in Kauferde meist schon drin, es wird empfohlen die erst mal in den Backofen zu stecken um alles abzutöten.
17.04.2019 9:07:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tigerkatze

AUP Doggyz 18.03.2008
 
Zitat von SpassCola

Bei mir sind Trauermücken auch wieder Thema, das nervt total. Hatte im Winter nach zu viel gießen jetzt alle befallenen Pflanzen umgetopft und mit Gelbtafeln ausgestattet, alles sauber. Nun im Frühjahr nochmal umgetopft und schon wieder so viele Viecher, trotz komplett neu gekaufter Erde - es nervt ohne Ende.



Befallene Anzuchterde ist leider nicht selten.

e: too slow
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tigerkatze am 17.04.2019 9:08]
17.04.2019 9:08:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpassCola

AUP SpassCola 13.09.2015
Joa, das hab ich dann auch nachgelesen. Hatte nur jahrelang nie das Problem, Erde hab ich immer von unterschiedlichen Anbietern gekauft, mal Markenware aus dem Baumarkt und mal vom Haushaltswarenladen irgendwas nonamemäßiges.
17.04.2019 9:20:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
Dieser Instant-Kram aus Kokosfaser dem man erst noch Wasser zufügen muss dürfte dann vergleichsweise safe sein, oder?

Ansonsten passen die Portionen zumindest gut in den Backofen. peinlich/erstaunt
17.04.2019 9:34:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
 
Zitat von fiffi

 
Zitat von Iceman3000

Meine Aussaat hat Trauermückenlarvenbefall.


Die Ficker sind frostresistent?



Also wenn meine Aussaat im freien stehen würde, würde ich mir weniger Gedanken über frostresistente Viecher machen, als über all meine erfrorenen Pflanzen Augenzwinkern, s.o.

/e: mit “Gemüse aufm Balkon“ meinte ich damals Petersilie, Salbei, Erdbeeren, Rucola, Mohn, Kamille, Koriander usw. - die standen bis vor den Minusgraden der letzten Tage im Freien.

Entweder eingeschleppt über Anzuchterde, oder überbleibsel vom letzten Befall in meiner Wohnung. Naja, Nematoden werden die Dinger scho nauskärchern. Bon Apetit.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Iceman3000 am 17.04.2019 10:17]
17.04.2019 10:13:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Iceman3000

Petersilie


Ich war ehrlich erstaunt dass meine Petersilie den Winter im Hochbeet problemlos überstanden hat und gefühlt selbst im Winter gewachsen ist, sicher jetzt aber shcon wieder wuchert wie blöd. Ich habe immer gedacht, Petersilie hält man nur einjährig peinlich/erstaunt (habe es am alten Standort nie geschafft das blöde Kraut am leben zu halten, warum auch immer).
17.04.2019 10:25:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Die Petersilie stand bei uns übern Winter in der Küche. Habe sie vor nem Monat raus zu den andren Kräutern. Kenne auch nur die Aussage, dass man Petersilie einjährig hält - von daher wird da sicherlich was dran sein. Vielleicht bitterer, wuchs mehr auf Wurzel konzentriert oder Blüte?
17.04.2019 11:20:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Bitter empfand ich sie jetzt nicht, Wuchs war igendwie normal. stand wie gesagt den Winter draussen im Hochbeet, abgedeckt mit nem Folientunnel.
17.04.2019 11:51:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tigerkatze

AUP Doggyz 18.03.2008
 
Zitat von fiffi

Dieser Instant-Kram aus Kokosfaser dem man erst noch Wasser zufügen muss dürfte dann vergleichsweise safe sein, oder?

Ansonsten passen die Portionen zumindest gut in den Backofen. peinlich/erstaunt



Die sind safe. Reicht aber auch nur für's Anziehen, danach müssen die in Erde.
17.04.2019 12:08:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Crosspost aus dem Erklärbär:

 
Zitat von [oMD]psychodaddy

Kann mir jemand sagen, was da wächst?



Die Pflanze an der Ranke? - Danke!

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [oMD]psychodaddy am 17.04.2019 17:03]
17.04.2019 17:03:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Betreffend den Anfragen zur identifizierung von Pflanzen (zumindest die heimischen Arten) gibt es mit PlantNet übrigens ne richtig coole App.
17.04.2019 17:16:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Wir haben soviele Pflanzen auf dem Balkon, dass unsere Freunde langsam gegen den Urlaub-Bewässerungsdienst rebellieren. Wir haben daher an ein automatisiertes Tropf-Bewässerungssystem gedacht. Leider haben wir keinen Wasseranschluss, sondern müssten mit einem Tank arbeiten.

Hat da jemand Erfahrungswerte? So müssten unsere Freunde im Sommer nicht jeden oder jeden zweiten Tag gießen, sondern nur alle x Tage um den Tank aufzufüllen. Gardena hat so systeme, aber nur mit 9l Tanks, was viel zu wenig ist
21.04.2019 19:07:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
 
Zitat von [oMD]psychodaddy

Crosspost aus dem Erklärbär:

 
Zitat von [oMD]psychodaddy

Kann mir jemand sagen, was da wächst?



Die Pflanze an der Ranke? - Danke!





Hätte jetzt auf eine Clematis getippt.
21.04.2019 20:04:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
 
Zitat von smoo

Wir haben soviele Pflanzen auf dem Balkon, dass unsere Freunde langsam gegen den Urlaub-Bewässerungsdienst rebellieren. Wir haben daher an ein automatisiertes Tropf-Bewässerungssystem gedacht. Leider haben wir keinen Wasseranschluss, sondern müssten mit einem Tank arbeiten.

Hat da jemand Erfahrungswerte? So müssten unsere Freunde im Sommer nicht jeden oder jeden zweiten Tag gießen, sondern nur alle x Tage um den Tank aufzufüllen. Gardena hat so systeme, aber nur mit 9l Tanks, was viel zu wenig ist



Es gibt doch auch einfach Tauchpumpen von Gardena, die kannst du einfach irgendwo reinhängen.

Haben wir auch überlegt, aber Leitungen verlegen zu freistehenden Töpfen... Eher nicht so ästhetisch.

Btw wie merkt man, dass Peperonischoten reif sind? Wenn die Farbe erreicht ist? Oder warten bis sie fast selbst abfallen?
21.04.2019 20:47:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Kommt drauf an. In der Regel Farbe erreicht (+ X). Zu lange warten und sie werden weich.

X=paar Tage
21.04.2019 20:59:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|nter

tf2_spy.png
 
Zitat von smoo

Wir haben soviele Pflanzen auf dem Balkon, dass unsere Freunde langsam gegen den Urlaub-Bewässerungsdienst rebellieren. Wir haben daher an ein automatisiertes Tropf-Bewässerungssystem gedacht. Leider haben wir keinen Wasseranschluss, sondern müssten mit einem Tank arbeiten.

Hat da jemand Erfahrungswerte? So müssten unsere Freunde im Sommer nicht jeden oder jeden zweiten Tag gießen, sondern nur alle x Tage um den Tank aufzufüllen. Gardena hat so systeme, aber nur mit 9l Tanks, was viel zu wenig ist


Wir nehmen dafür diese hier https://www.amazon.de/dp/B0001E3S36/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_rqvVCbX030GHX]Pumpe mit Zeitsteuerung
Dazu einen entsprechend großen Behälter mit Wasser und vorher etwas überlegen welche Pflanze wie viel Wasser bekommen soll und fertig ist.
22.04.2019 7:44:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
...
 
Zitat von Almi

 
Zitat von [oMD]psychodaddy

Crosspost aus dem Erklärbär:

 
Zitat von [oMD]psychodaddy

Kann mir jemand sagen, was da wächst?

https://abload.de/img/whatsappimage2019-04a0k0m.jpeg

Die Pflanze an der Ranke? - Danke!





Hätte jetzt auf eine Clematis getippt.


Danke, ich denke, du hast recht. Und die App ist auch der Meinung, na ja, zumindest an zweiter Stelle.
22.04.2019 12:37:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Mein Apfelbonsaibaum blüht zum ersten mal richtig auf seit dem ersten Gestaltungsschnitt von vor 2 Jahren <3

23.04.2019 8:09:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Richtig cool! Mein Schwager ist ein Bonsai-Freak, aber einen blühenden Apfel-Bonsai hab ich bisher noch nicht gesehen.

Wegen der Balkon-Bewässerung: Bei Hornbach (30¤) und Obi (35¤) gibt es aktuell eine Eckige Regentonne mit 300l Fassungsvermögen. Hab ich mir geholt. Kauft am besten noch zwei kleine Scharniere, um den Deckel richtig zu befestigen.

/e: die hier: https://www.hornbach.de/shop/Regentonne-eckig-mit-Deckel-300-Liter/7171591/artikel.html
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Iceman3000 am 23.04.2019 8:27]
23.04.2019 8:22:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Pflanzen- und Gartenthread ( 2019 Edition )
« erste « vorherige 1 ... 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
30.03.2020 19:56:00 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
30.12.2018 13:28:44 Tigerkatze hat den Thread-Titel geändert (davor: "Pflanzen- und Gartenthread")

| tech | impressum