Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Waffenthread 70 ( viel Krach, nicht nur zu Silvester )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
1) Bordbewaffnung für Fahrzeuge.
2) Autonome Waffensysteme wie Terminatoren.
3) Nebelkerzen um die Wettbewerbsbeobachter zu verwirren.
12.04.2019 18:28:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TiE]Deathmarine

[TiE]Deathmarine
verschmitzt lachen
 
Zitat von Absonoob

1) Bordbewaffnung für Fahrzeuge.
2) Autonome Waffensysteme wie Terminatoren.
3) Nebelkerzen um die Wettbewerbsbeobachter zu verwirren.



Mit 1-2 hättest du mich gehabt, 3 dämpft meine Motivation auf ein Bewerbungsschreiben aber doch deutlich :P
12.04.2019 18:34:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von Carlos Hathcock

Passend dazu:

https://www.dwj.de/magazin/topthema/details/items/chuck-norris-ist-das-neue-gesicht-von-glock.html

 
Chuck Norris ist das neue Gesicht von Glock

Wie die amerikanische Niederlassung von Glock kürzlich mitteilte, ist der bekannte Schauspieler und ehemalige Karate-Weltmeister Chuck Norris der neue Markenbotschafter der Firma.



https://us.glock.com/en/press-release/news-page/chuck



Ich weiß ja nicht, Chuck Norris ist bei mir inzwischen mehr als evangelikaler, reaktionärer Irrer bekannt denn als Karate Weltmeister.
12.04.2019 19:18:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[PBP]Orbbman

AUP [PBP]Orbbman 10.03.2010
Shopping Liste

- Glock 17 Gen 5
- Ersatzmagazine Glock Gen 5
- CAA Roni Gen. 4 in OD
- Holosun 403 C

- 9mm Munition
- Zeit für den Spaß



/e: Ist noch jemand morgen in PBurg?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [PBP]Orbbman am 12.04.2019 20:01]
12.04.2019 19:37:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
JimRakete

[=WAR=]NiceButt
 
Zitat von [TiE]Deathmarine

 
Zitat von Absonoob

1) Bordbewaffnung für Fahrzeuge.
2) Autonome Waffensysteme wie Terminatoren.
3) Nebelkerzen um die Wettbewerbsbeobachter zu verwirren.



Mit 1-2 hättest du mich gehabt, 3 dämpft meine Motivation auf ein Bewerbungsschreiben aber doch deutlich :P


Hähä, das tun bei mir die angeschlagenen Gehälter 🤪
12.04.2019 21:00:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
 
Zitat von JimRakete

Hähä, das tun bei mir die angeschlagenen Gehälter 🤪


Da musste ich vorhin auch lachen. Oder gibt es jeden Monat noch einen Stapel Glocks oben drauf?
12.04.2019 21:05:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
 
Zitat von [PBP]Orbbman


/e: Ist noch jemand morgen in PBurg?



In letzter Zeit leider viel zu selten.

Trotzdem viel Spaß mit dem neuen Spielzeug.
12.04.2019 21:26:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
Bitte beachten
https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/gesetzgebungsverfahren/DE/waffenraend-gesetzes-3-aus-2019.html

Noch ein paar Stellungnahmen zur geplanten WaffG-Änderung.
12.04.2019 21:28:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
JimRakete

[=WAR=]NiceButt
Schöne Scheiß. Jetzt hat mich heute hier jemand mit der total notwendigen Idee eines Dreibeins angefixt. Und ich google mir den Krams zusammen... ALS OB ICH NICHT SCHON GENUG ZEUG ZUM BESCHAFFEN HÄTTE! Wütend
12.04.2019 23:21:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
froehlich grinsen
Hach, wie doof...


13.04.2019 7:22:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
Auf 15m? Du wirst alt!

¤: euch viel Spaß!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kabelage am 13.04.2019 7:44]
13.04.2019 7:44:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
Für die Überprüfung der Befestigung und des Rückstossmanagements reicht das aus.

Und ja, ausserdem werde ich alt...
13.04.2019 8:15:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
JimRakete

[=WAR=]NiceButt
Stative gibt es ja von günstig bis teuer. Was ist denn die empfohlene Traglast? Ich schätze alles um 8kg und mehr ist vermutlich robust genug ausgelegt - oder was sagt Eure Erfahrung?
Vorschläge zum Kugelkopf?

Pig Saddle ist vermutlich eine prima Lösung, da Universal. Aber günstig ist es auch nicht. Naja, besser als Hog Saddle, der aber andere Maßstäbe anlegt (anlegen muss).

Gibt es zum Pig Saddle und den Adaptern von MP noch Alternativen am (deutschen) Markt?
DIY ist noch eine Möglichkeit. Capt. Berz hat auf YouTube ein ganz passables dreiteiliges Tutorial gezeigt.
13.04.2019 11:16:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Wofür die Schnur?
13.04.2019 11:21:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
JimRakete

[=WAR=]NiceButt
Drauftreten, Zug auf das System geben. Stabilität erhöhen.
13.04.2019 11:24:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Das empfehle ich bei nächster Gelegenheit mal nem Fotografen mit Teletüte aufm Stativ Hässlon
13.04.2019 16:41:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Happy Carcass

happy carcass
 
Zitat von Almi

Wofür die Schnur?



Carlos hat komische Freundschaftsbändchen-Anhänger. Gibste ihm die Hand, haut's dir mindestens ein Gewehr in die Nüsse.
13.04.2019 17:19:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
JimRakete

[=WAR=]NiceButt
verschmitzt lachen
Oder es ist ein TNP Survival Lightweight Sling. Weil jede Unze zählt!
13.04.2019 17:58:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
 
Zitat von JimRakete

Stative gibt es ja von günstig bis teuer. Was ist denn die empfohlene Traglast? Ich schätze alles um 8kg und mehr ist vermutlich robust genug ausgelegt - oder was sagt Eure Erfahrung?



Da bin ich noch hin- und hergerissen.

Ich habe mir vorerst mal ein Manfrotto 055 Alu QPL gekauft.
Das ist grundsätzlich OK, aber unter Last "geht es in die Knie", zumindest ein wenig. Ein Stativ mit solchen Querstangen (keine Ahnung, was der Fachbegriff ist) zur Mittelsäul hin wäre da vermutlich stabiler.

https://www.manfrotto.de/055-alu-fotostativ-mit-3-segm-u-horizontaler-mittelsaule

Bei der Sicherheitszuladung neben Waffengewicht (Optik? Dämpfer?) auch noch an den Druck durch den Körper und ggf. Zug durch die Schlinge denken. 8-9 kg sind das Mindeste IMHO.

 
Zitat von JimRakete


Vorschläge zum Kugelkopf?




Nach dem heutigen Vergleich bestätigt:

https://www.manfrotto.de/468mg-top-lock-magnesium-kugelkopf-arca-swiss-komp

Genügend Tragkraft, ACRA kompatibel, sehr feine Verstellung des Widerstandes.

 
Zitat von JimRakete


Pig Saddle ist vermutlich eine prima Lösung, da Universal. Aber günstig ist es auch nicht. Naja, besser als Hog Saddle, der aber andere Maßstäbe anlegt (anlegen muss).




Nachdem ich jetzt mehrfach zugesehen habe, wie verschiedene Waffen aus solchen Saddle-Lösungen gekippt sind, kommt mir zumindest sowas nicht in's Haus. Festmontage oder einfach nur manuell einlegen wie in einen Schiessstock,

 
Zitat von JimRakete


Gibt es zum Pig Saddle und den Adaptern von MP noch Alternativen am (deutschen) Markt?
DIY ist noch eine Möglichkeit. Capt. Berz hat auf YouTube ein ganz passables dreiteiliges Tutorial gezeigt.



Nachdem die Magpul ACRA Adapter in D noch nicht verfügbar waren, hab' ich mir eigentlich nur als Übergang mal einen 70 mm, 100 mm und 120 mm Billig-Fotoadapter bei Amazon gekauft:

https://www.amazon.de/MENGS®-Schnellwechselplatte-Befestigungsschraube-kompatibel-Schnellwechselplatten/dp/B00IQ3C7XQ/

Die 70 mm Variante passt perfekt auf die grade Unterseite eines Magpul Hunter Schaftes...
13.04.2019 19:02:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
 
Zitat von Almi

Wofür die Schnur?




 
Zitat von JimRakete

Drauftreten, Zug auf das System geben. Stabilität erhöhen.




Korrekt.

Wobei eine Schlaufe um die Fussspitze sogar noch einen Tick besser ist. So kann man im Stehen oder Sitzen den gewünschten Zug nach unten ausüben. Grade im Wind kann das nochmal eine ganze Ecke Stabilität bringen.

Eigentlich ist das auch zur Rückstosskontrolle/-management gedacht, aber die Waffe da oben hat durch die Bremse sowieso praktisch kaum Rückstoß/Hochschlag. Das wird dann wieder bei größeren Kalibern interessant. Aber so kann man im Schuss weiter das Ziel im Glas halten und so z.B. den Bullettrace sehen oder als Jäger die Wirkung beobachten.
13.04.2019 19:34:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
Und um den Hattrick wieder voll zu machen, hier die "bessere" Version der SCW, die sich die US Army vor ein paar Tagen ausgesucht hat:



Bisher fanden sie alle, die sie geschossen haben gut.
Die TP9/MP9 ist für den angedachten Zweck aber eindeutig besser. Aber hey, die Herrschaften haben es explizit so ausgeschrieben...
13.04.2019 19:38:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Ich weiß ned, wie das bei der Nutzung mit Waffel aussieht, aber bei der Nutzung mit Teletüte sind die meisten Alu-Stative gar nicht mal so toll, weil die zum Schwingen neigen. Das sind dann die Stative, wo ohne Spiegelvorauslösung immer leicht unscharfe Bilder rauskommen, weil der Spiegelschlag die ganze Chose in Schwingung versetzt.

e: Ich schätz mal mit Waffel ist das vielleicht keine so große Sache, weil der "Schwingungskeim" fehlt und man ja eh ne relativ lange Pause zwischen Schüssen macht?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 13.04.2019 19:50]
13.04.2019 19:48:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
Das kann ich mir durchaus vorstellen.

Bei 'ner Waffe sind es halt schnell mal 4-6 kg, die da auf dem Stativ lasten, die brauchen ein kleinwenig mehr als 'ne (vermute ich mal?) höchstens halb so schwere Kamera mit großem/schweren Objektiv, aber ein gewisses Schwingen kann ich auch wahrnehmen. Über das Seil kann man das etwas bremsen.

Den gleichen Effekt sieht man auch am Stativ mit montiertem Spektiv, das im Wind steht. Bei z.B. 100facher Vergrößerung zittert das merklich.

Hätte Manfrotto ein Stativ mit Querstreben im Angebot, hätte ich das gekauft.

Ansonsten ist das halt ein Kompromiss zwischen Stabilität und Gewicht. Wenn man die 2,5 kg des Stativs zusätzlich mit rumschleppen muss, ist das 'ne Hausnummer. Aus Stahl wäre das deutlich mehr. Gibt's mit Carbon bessere Erfahrungen?
13.04.2019 19:54:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
 
Zitat von csde_rats

e: Ich schätz mal mit Waffel ist das vielleicht keine so große Sache, weil der "Schwingungskeim" fehlt und man ja eh ne relativ lange Pause zwischen Schüssen macht?



Beim Gewehr hat man den Vorteil, dass man mit Schulter, Wange, rechter und linker Hand die Schwingungen aus der Waffe(l) nehmen bzw. stark dämpfen kann.

Plus halt noch die Strippe mit dem Fuß, die vorne und hinten Zug nach unten ausübt und bei dieser Anwendung den Hochschlag im Schuss reduziert und die Waffe schnell wieder in die Ausgangslage bringt.

Wenn da ein Halbautomat und kein Repetierer drauf ist, muss die Pause zwischen den Schüssen nicht lange sein bei trotzdem akzeptabler Präzision.

Im jagdlichen wie polizeilichen Bereich, wo man in der jeweiligen Anwendung die Waffe zu 99,9% nur im Anschlag hat und einen bestimmten Bereich beobachtet, ist so ein Stativ auf jeden Fall eine deutliche Entlastung.
13.04.2019 19:59:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Carbon und Holz sind weniger problematisch, aber sowohl als auch geht ins Geld (und letzteres auch auf den Rücken).

e: Das verlinkte Manfrotto ist auch eher für kürzere Brennweiten AKA leichte Anwendungen gedacht. Ich würde tendenziell eher in Richtung Stative schauen, die für Brennweiten jenseits der 300 mm gedacht sind. Da wird es dann mit den Schwingungen recht schwierig (mit ein Grund, warum seit einigen Jahren optische Bildstabilisation auch auf Stativen genutzt wird).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 13.04.2019 20:06]
13.04.2019 20:00:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von Carlos Hathcock

Und um den Hattrick wieder voll zu machen, hier die "bessere" Version der SCW, die sich die US Army vor ein paar Tagen ausgesucht hat:

http://carlos.excaliba.de/Bilder/mods_BT_APC9-G_01.jpg

Bisher fanden sie alle, die sie geschossen haben gut.
Die TP9/MP9 ist für den angedachten Zweck aber eindeutig besser. Aber hey, die Herrschaften haben es explizit so ausgeschrieben...


Was genau? Ausziehbarer schulteranschlag oder die separate magazinzuführung?
13.04.2019 21:13:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
Korrekt, siehe "Magazine Loading" vor dem Abzug und der Schaft muss "Telescopically collapsible" sein:


13.04.2019 22:40:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von Carlos Hathcock

 
Zitat von [PBP]Orbbman


/e: Ist noch jemand morgen in PBurg?



In letzter Zeit leider viel zu selten.



Bin spätestens Mittwoch wieder da, muss noch das Austausch-Visier für die 19 einschießen.

Vielleicht sollten wir mal ein pOT-PB Treffen machen, sind ja irgegndwie doch einige, die da öfter/weniger oft mal unterwegs sind Augenzwinkern
14.04.2019 12:36:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
...oder denen es mal die gute Stunde Fahrt Wert wäre...
14.04.2019 13:42:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
 
Zitat von Absonoob

...oder denen es mal die gute Stunde Fahrt Wert wäre...


Für mich sind es 4, aber auch die würde ich mal in Kauf nehmen..
14.04.2019 13:45:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Waffenthread 70 ( viel Krach, nicht nur zu Silvester )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
08.10.2019 15:24:01 statixx hat diesen Thread geschlossen.
30.12.2018 21:51:08 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'waffen' angehängt.

| tech | impressum