Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Waffenthread 70 ( viel Krach, nicht nur zu Silvester )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013

  1. Orbbman
  2. kbs
  3. Kabelage
  4. Abso
  5. Lwis
  6. Cop
  7. carcass
  8. dieselrakete
  9. Carlos nicht, weil Carlos seine Internetfreunde nicht so lieb hat wie seine komischen RL-Termine
  10. Sobrek
  11. Almi
  12. Che, der sich nicht in den Thread traut und deshalb bei WhatsApp schreibt.
  13. Exactly
  14. Unicron


Dass wir keinen Termin finden werden, der allen passt, ist wohl klar. Ich vermute(!), dass wir mit Wartezeit relativ leicht einen Samstag oder Sonntag in Philippsburg bekämen. Ich vermute(!), dass wir relativ kurzfristig Termine an Werktagen in Dreieich kriegen würden, dann aber um den Preis einer kleineren Gruppe.

Deswegen wäre mein Vorschlag, erstmal ein ausgiebiges Wochenenddoodle abzuhalten und dann zu entscheiden, ob Schlumpf sich um Pburg bemüht oder ob ich direkt wegen der Anlage in Dreieich Bemühungen aufnehme.
______________________________

Ich will meinen Pistolenschrank für den Moment außer Betrieb nehmen. Weil mein Gewehrschrank aber ein absolutes Minimalmodell ist, habe ich keinen Regalboden und auch wenig Platzreserven drinnen. Deswegen will ich meine Kurzwaffen aufhängen. Gibt es Magnete mit Filzüberzug irgendwo von der Stange? Oder kaufe ich einfach eine Tüte Quadermagnete und einen großen Streifen selbstklebenden Filz?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Absonoob am 25.04.2019 10:00]
25.04.2019 9:58:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dose

Mod BF
Frage an die Experten hier im Thread: Arbeitskollege hat ein Jagdrevier mit ziemlich viel Mais dieses Jahr und die Schweine sind wohl schon gut durchgezogen. Jetzt geht ihm langsam die Düse und er will sich nach einem Nachtsichtgerät umsehen. Die Revierkollegen haben wohl ein Pulsa Helion XQ38 und sind damit zufrieden. Gibts andere Empfehlungen?
25.04.2019 11:58:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
Frag mal Exactly!
25.04.2019 12:43:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EXactly

Arctic
Die Frage ist immer, was er damit genau machen will. Wald / Feldrevier?

Es gibt in Deutschland zur Zeit drei Möglichkeiten, nachts auf die Jagd zu gehen. Dabei ist grundsätzlich zwischen Wärmebildgerät (WBG), Nachtsichtgerät (NSG) und Vorsatzgerät zu unterscheiden.

M1:
Gutes 56er Glas, Mondlicht / Umgebungslicht.
Pros:
- Billig
Con:
- Der Lebenskeiler kann sich bei näherer Betrachtung nach der Schussabgabe als Jungbulle herausstellen. Hier hilft ein handgehaltenes WBG bei der erfolgreichen Ansprache / PID.
- Kein Mond, keine Keckse

M2:
Wenn er Pächter ist, kann sich der Arbeitskollege ja vom Amt mit der Sauenjagd gegen die ASP beauftragen lassen und sich ein Vorsatzgerät kaufen. Die digitalen Pulsargeräte (FN135/155) starten afaik so bei 1400¤. Das Gerät kommt vorne auf die Optik drauf und probeschießen um den genauen Haltepunkt zu wissen ist Pflicht. Die teureren Geräte lassen sich sogar justieren.
Pros:
- Gesetzlich abgesichert.
- Infrarot und Wärmebild möglich.
- Zusätliche IR-Beleuchtung ist erlaubt, was im dunkelsten Wald in D absolut notwendig ist. NSGs können nur vorhandenes Licht verstärken, wo keins ist sieht man außer rauschen auch nichts.
- Vergleichsweise günstig.
- Ansprechen des Wilds super möglich.

Con:
- Die Gubment in Form des BKA findet das Vorgehen mit der Beauftragung eigentlich so gar nicht lustig und dein Gerät ist mit der Seriennummer bei der Behörde registriert. Wie das gesetzlich weitergeht, wenn die Sondererlaubnisse erlischen weiß noch niemand.
- Afaik nur für Schwarzwild erlaubt.
- Angeblich schädigen manche Geräte die ZFs, auf denen Sie montiert werden. Da habe ich keine persönliche Erfahrung.
- Ich bin persönlich überhaupt kein Freund von Vorsatzgeräten, weil sie neben der Geschossflugbahn und der Visierlinie einen dritten Vektor in die Gleichung bringen. Ohne mehrfache Probeschüsse inklusive Abnehmen des Gerätes von der Optik würde ich damit nicht auf die Jagd gehen. Insert "Für die Bierdeckelgroße Gruppe auf 20m an der Kirrkiste reicht es doch!!!". Ja. Mir nicht. und wenn das Schwarzwild plötzlich auf 80 Meter steht, lassen alle bestimmt den Finger lang, die Wildschadensvergütung im Hinterkopf....

M3: Nachtsichtgerät-Monokular an Kopfhalterung, auch Okularlösung genannt.
Gesetzlich gesehen ist nur die Jagd mit Nachtsichtzielgeräten und das Befestigen eines Vorsatzgerätes an einem ZF verboten. Mit einem NSG durch eine Optik zu gucken, ist von keinem Gesetz erfasst.

Pros:
- Keine gesetzliche Regelung.
- Kein zusätzlicher Vektor, wenn man es schafft gerade in ein ZF zu blicken.
- Grundsätzlich: Volle Nutzbarkeit des Vergrößerungsspektrums des ZFs gegeben.
- Ansprechen des Wilds super möglich.
- Die magischen 90 Minuten vor Sonnenaufgang und nach Sonnenuntergang ist meist noch sehr viel Restlicht vorhanden, was dem System zu Gute kommt.
- Nutzung eines Fernglas möglich.

Cons:
- Bei den meisten Schäften ist eine hohe Montage der Optik notwendig, um mit dem Monokular durch die Optik blicken zu können. Das ergibt einen eher gewöhnungsbedürftigen Anschlag an der Waffe.
- Grundsatz: Je kleiner die Vergrößerung, um so mehr Licht kommt durch die Optik. Deswegen sind Rotpunktvisiere für diese Form der Jagd extrem gut geeignet. ZFs fressen ganz schön Licht, da muss man entsprechend Geld in die Hand nehmen und auf den niedrigeren Vergrößerungen schießen. Fun Fact: Hier glänzt das 8x56, weil es aus weniger Linsen und beweglichen Teilen besteht.
- Die Optik muss eine Beleuchtung mit einer niedrigen Stufe haben, um die Röhre im NSG nicht zu fritieren.
- Eine Schaftkappe oder eine ausziehbare Schulterstütze helfen, um den zusätzlichen Abstand des Monokulars zum ZF sicherzustellen.
- Da eine gute Röhre absolut notwendig ist, endet das teuer...
- Nach Jagdrecht ist keine künstliche Beleuchtung von Wild erlaubt, welche im Wald durch das fehlende Restlicht oftmals notwendig ist. Und ja, um die philosophische Frage zu beantworten: Wenn im Wald eine IR-Leuchte leuchtet und keiner mit Nachtsichtgerät da ist um sie zu sehen, dann ist das trotzdem ein Verstoß gegen das Jagdrecht. Ausnahmen sind Bundesländer, die gerade Taschenlampen für die Jagd auf Schwarzwild legalsiert haben.
- Kopfhalterungen sind gewöhnungsbedürftig.
- Man operiert auf einem anderen Level. Nicht geeigent für die Gesellschaftsjagd.
- Nicht mit WBGs möglich, da diese nicht durch Optiken blicken können.


In dem genannten Szenario "Wildschadensverhütung" ist das korrekte Ansprechen nach Geschlecht denke ich nicht die Priorität, jedoch lassen sich die Sauen über die Größe und soziale Dynamik in der Rotte ganz gut ansprechen. Daher würde ich hier ein gutes Wärmebildvorsatzgerät empfehlen. So ein Gerät kostet einmal so viel wie der Wildschaden (oder weniger, je nach Reviergröße) und bietet jahrelang die Möglichkeit, unabhängig von allen Witterungsbedingungen jederzeit zu jagen. Guter 640er Sensor und mehr als 30 Hertz sollten Pflicht sein, um ordentlich ansprechen und erlegen zu können.


Der Begriff wird ja oft überbewertet und überbenutzt, aber Thermal ist und bleibt ein fucking gamechanger.
Das haben viele Menschen aber noch nicht verstanden:
 
"Die Waffe, mit der das Jagdunglück passiert ist, habe er seit 2002. Ein Nachtsichtgerät sei nicht benutzt worden. „Ich halte von solchen Geräten nichts“, betont er.



Fragen wir doch den Jungbullen, was er davon hält. Oh Wait!
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von EXactly am 25.04.2019 14:26]
25.04.2019 14:14:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Bei Objektiven sagt man, dass jedes Element maximal 95 % Transmission erreicht, also für jedes Stück Glas 5 % Lichtverlust (T-Number [Öffnungsverhältnis um effektive Lichtübertragung nach oben korrigiert] vs. f-Number [optisches Öffnungsverhältnis]). Das wird analog sicher für Zieloptiken auch gelten, also mehr Glas in jedem Fall weniger Licht.


e: Thermal ist quasi Wallhack = Cheat. No skill
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 25.04.2019 14:48]
25.04.2019 14:47:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EXactly

Arctic
 
Zitat von csde_rats


e: Thermal ist quasi Wallhack = Cheat. No skill



Ja, was auch wiederum ein Problem darstellt. Zweige und Äste zwischen dem Jäger und dem Wild werden wegen der fehlenden Wärme und der einzustellenden Tiefenschärfe nicht richtig dargestellt und können zu Abweichungen der Geschossflugbahn führen.

//Zwei Trends die sich in der Hinsicht gerade noch etabliert haben:

1. Es gibt mittlerweile WBGs, die mit 1x Vergrößerung wie bei der Möglichkeit 3 direkt vors Auge gehen. Dazu zählen die Tilo 3 / 6 von Andres Industries und das BREACH von Flir. Damit ist der erste Teil, das "entdecken" des Wilds natürlich viel leichter. Ansprechen ist damit aber denke ich schwerer als mit einem Helion mit optischer Vergrößerung.

2. Die erste zivilen Fusionssysteme kommen gerade auf den Markt, in denen WBG und NSG in einem vereint sind. Mr. C hatte das auf der Messe mal in der Hand, hörte ich?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von EXactly am 25.04.2019 17:03]
25.04.2019 16:06:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M.A.X.

Russe BF

  1. Orbbman
  2. kbs
  3. Kabelage
  4. Abso
  5. Lwis
  6. Cop
  7. carcass
  8. dieselrakete
  9. Carlos nicht, weil Carlos seine Internetfreunde nicht so lieb hat wie seine komischen RL-Termine
  10. Sobrek
  11. Almi
  12. Che, der sich nicht in den Thread traut und deshalb bei WhatsApp schreibt.
  13. Exactly
  14. Unicron
  15. M.A.X. plus stiller Mitleser der dafür einigen aus PBurg bekannt sein könnte


Termin muss beantragt und genehmigt werden, daher, je früher desto gut
25.04.2019 18:41:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hetzenauer

Hetzenauer

  1. Orbbman
  2. kbs
  3. Kabelage
  4. Abso
  5. Lwis
  6. Cop
  7. carcass
  8. dieselrakete
  9. Carlos nicht, weil Carlos seine Internetfreunde nicht so lieb hat wie seine komischen RL-Termine
  10. Sobrek
  11. Almi
  12. Che, der sich nicht in den Thread traut und deshalb bei WhatsApp schreibt.
  13. Exactly
  14. Unicron
  15. M.A.X. plus stiller Mitleser der dafür einigen aus PBurg bekannt sein könnte
  16. Hetzenauer, wenns terminlich passt
25.04.2019 18:56:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
JimRakete

[=WAR=]NiceButt
 
Zitat von Carlos Hathcock

mucha informacion


Zunächst mal wieder: danke!

Nun ist bei mir das Projekt in die zweite Phase gegangen.

1. Phase: Stativ aussuchen. Meine Wahl fiel auf ein
"Rollei Rock Solid Gamma Mark II Carbon Stativ", weil rund 100¤ günstiger in den Amazon-Angeboten (bezahlt ~200¤).

Hersteller Informationen:
 
[Überall Einsetzbar] Egal ob im Sand, im Salzwasser, in extremer Hitze oder klirrender Kälte, dank 8 lagigem Carbon in Kreuzstruktur für das Rollei Rock Solid Gamma Mark II kein Problem.
[Hohe Stabilität] 20 KG Tragkraft, und die enthaltenen Spikes ermöglichen einen absolut sicheren Stand auf jeden Untergrund.
[360 Grad Kugelkopf] inkl. 360 Grad Kugelkopf mit Friktionseinstellung und Wasserwaage, Acra Swiss kompatibel.
[Flexibel] Ob 21 cm oder 163,5 cm durch leichtgängige Beinverschlüsse jederzeit schnell verstellbar. Leichter Umbau zum Einbeinstativ / Monopod mit 171,5 cm Höhe
[Lieferumfang] Rock Solid Stativ Gamma Mark II, Kugelkopf, Schnellwechselplatte, Stativtasche, Spikes, Inbusschlüssel, kurze Mittelsäule, Anleitung



Nachteile:
Die Elemente zum Einstellen sind halt alles mehr oder weniger filigrane "Schrauben", die man nur schwer mit Handschuhen gut bedienen kann. Das muss sich jetzt erstmal in der Praxis bewähren.

Adapter für Acra-Swiss sind irgendwo in der Post.
1x für M-Lok
1x für Picatinny

2. Phase war dann der Bau eines DIY-Sattels. Einfach und ohne Schnörkel. Die Idee ist die Waffen aufzulegen, die erstmal keine Adapter bekommen, z.B. ein RPR.

Nun ist Mark I fertig Breites Grinsen


Materialeinsatz:
2x Schräubchen, 2x selbstsichernde Muttern, 2x Winkelverbinder, Tape, Kleber, Abfallsschaumstoff von einer Isomatte --> alles zusammen weniger als 6¤

Ein Acra-Swiss Adapter für 8¤ (hätte eine Nummer kürzer wählen sollen...)

Wenn ich noch eine nette Sprühfarbe gefunden hätte oder gutes schwarzes Tape hätte... Mark II wird's richten.

Das ganze aber noch nicht erprobt. Klar ist natürlich: die Waffe kann nicht alleine darin lagern. Die dreht sich raus. Aber im Stehendanschlag liegt sie soweit ganz stabil.

Spätere Adapter sollen das ganze nochmal besser machen. Aber so als universales Sättelchen...

Leider nichts gehört habe ich von dieser Firma bzw. diesem Teil auf Anfrage:
http://www.fieldopticsresearch.com/shop/Tripods--Heads-and-Accessories/p/Arca-Swiss-Picatinny-Lever-Clamp.htm
Wüsste gerne, ob die es mir nach DE schicken. Wobei ich halt nicht weiß, ob das ITAR exempt wäre...
25.04.2019 20:50:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Picatinny -> Stativ ginge auch per 3/8" (iirc) Gewinde das man einfach in z.B. eine ZF-Klemmung oder sowas reinschneidet.
25.04.2019 21:11:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
desperado 12

tf2_soldier.png

  1. Orbbman
  2. kbs
  3. Kabelage
  4. Abso
  5. Lwis
  6. Cop
  7. carcass
  8. dieselrakete
  9. Carlos nicht, weil Carlos seine Internetfreunde nicht so lieb hat wie seine komischen RL-Termine
  10. Sobrek
  11. Almi
  12. Che, der sich nicht in den Thread traut und deshalb bei WhatsApp schreibt.
  13. Exactly
  14. Unicron
  15. M.A.X. plus stiller Mitleser der dafür einigen aus PBurg bekannt sein könnte
  16. Hetzenauer, wenns terminlich passt
  17. Desperado, wenns terminlich passt und es ok ist, dass ich kaum poste peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von desperado 12 am 25.04.2019 22:08]
25.04.2019 22:07:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Doodle.

01./02. Juni habe ich schon rausgenommen, weil aus verlässlicher Quelle weiß, dass da die Deutsche Meisterschaft der DSU stattfindet.
26.04.2019 8:08:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
JimRakete

[=WAR=]NiceButt
 
Zitat von csde_rats

Picatinny -> Stativ ginge auch per 3/8" (iirc) Gewinde das man einfach in z.B. eine ZF-Klemmung oder sowas reinschneidet.


Ich bin mir nicht ganz sicher, wie Du das genau meinst.
26.04.2019 9:16:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
Vermutlich sowas mit 'nem passenden Gewinde:



Wobei Waffengewicht, Rückstoß, etc. da ggf. ein bissel zu viel Kräfte ausüben. Ich würde das versuchen, grossflächiger miteinander zu vertüddeln. Daher auch der ACRA Adapter vierfach verschraubt.

26.04.2019 13:53:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
http://www.hisutton.com/
26.04.2019 17:46:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tekilla

Deutscher BF
...
Jagd auf...incoming

Endlich unser eigener Kalter Krieg \o/. Beim letzten war ich noch zu jung :/
26.04.2019 20:07:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abtei*

AUP Abtei* 11.06.2012
Kobe


"nur" airsoft, trotzdem.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abtei* am 26.04.2019 20:51]
26.04.2019 20:50:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
Heute ne halben Tag auf dem Stand gewesen und mit ner G32 alle Drills und Übungen geschossen. Für mich ist das irgendwie nix Breites Grinsen
Im Vergleich zur 19 (die ja die gleiche Größe hat) ist der Rückstoß deutlich unangenehmer, und wenn man mal >200 Schuss durch hat, ist der Spaß irgendwann echt vorbei, zumindest für mich.
Gibt sicherlich Anwendungszwecke für so was, aber ich bin irgendwie kein Fan davon geworden...

[edit] Das ausgetausche Shield-Visier scheint übrigens wirklich resistenter gegen Kratzer zu sein, als das alte Modell. Ich werds noch ein paar Mal benutzen und dann erneut berichten fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kleiner blauer Schlumpf am 26.04.2019 23:09]
26.04.2019 22:14:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
JimRakete

[=WAR=]NiceButt
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

Heute ne halben Tag auf dem Stand gewesen und mit ner G32 alle Drills und Übungen geschossen. Für mich ist das irgendwie nix Breites Grinsen
Im Vergleich zur 19 (die ja die gleiche Größe hat) ist der Rückstoß deutlich unangenehmer, und wenn man mal >200 Schuss durch hat, ist der Spaß irgendwann echt vorbei, zumindest für mich.
Gibt sicherlich Anwendungszwecke für so was, aber ich bin irgendwie kein Fan davon geworden...

[edit] Das ausgetausche Shield-Visier scheint übrigens wirklich resistenter gegen Kratzer zu sein, als das alte Modell. Ich werds noch ein paar Mal benutzen und dann erneut berichten fröhlich


Puh, kann ich verstehen. Ich mag ja die G19 schon irgendwie nicht. Mein Glock Horizont beschränkt sich auf G40, G17L, G17 und G19. Davon ist mir die 17er die liebste und die G19 die unliebste peinlich/erstaunt Und, ok, die G40 ist die unnötigste Breites Grinsen

Bei diversen Drills erfordert die Glock 19 durch den kleinen, aber signifikanten, Größenunterschied schon mehr von mir im Vergleich zur G17.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von JimRakete am 27.04.2019 7:52]
27.04.2019 7:50:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tekilla

Deutscher BF
Yee-haw
Das wird ein Fest. Vorallem sobald die Teile in .357 magnum verfügbar sind \o/



28.04.2019 19:18:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von Tekilla

Das wird ein Fest. Vorallem sobald die Teile in .357 magnum verfügbar sind \o/



Unterhebel in .357 rocken! Breites Grinsen



Willst du dir dann nen Henry holen?
28.04.2019 20:36:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tekilla

Deutscher BF
Noch sind die Henrys nicht in .357 angekündigt...
Deshalb probiere ich eine alte Marlin in .357 zu bekommen.
28.04.2019 20:57:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[UFP]Sobrek

[UFP]Sobrek
...
Watt bin ich froh, dass ich damals noch ne Marlin bekommen hab, knapp bevor Remington den Laden gegen die Wand gefahren hat.
28.04.2019 21:18:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von Tekilla

Noch sind die Henrys nicht in .357 angekündigt...
Deshalb probiere ich eine alte Marlin in .357 zu bekommen.



Oh, sehr schön, da hab ich auch mal eine schießen können, tolle Teile. Ich hab übrigens eine Rossi, die find ich auch großartig. Ist aber ähnlich schwer zu bekommen- ausgenommen die mit rundem Lauf und schwarzer Brünierung, da sind aktuell sogar welche bei EGun als Gebrauchte drin. Wenn einem die Optik gefällt, wäre das vielleicht auch eine (bezahlbare) Option...
28.04.2019 21:46:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
...
 
Zitat von [Amateur]Cain

Leopard 2 TVM (Dickrohrversuchsmuster)






Hier passt's ja auch.
29.04.2019 8:26:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Was geht mit der Bildqualität? Nachbearbeitung von Westwood?
29.04.2019 8:37:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Interview doch deine eigenen Experten, undankbarer Lump!
29.04.2019 9:02:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[nAc]Unicron

droog
Hihi Dickrohr
29.04.2019 14:06:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
Wenn also bei Flakrapunzel irgendwann ein "Dr." vor dem Namen steht, wisst ihr, wofür es steht...
29.04.2019 14:08:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hetzenauer

Hetzenauer
 
Zitat von [Amateur]Cain

 
Zitat von [Amateur]Cain

Leopard 2 TVM (Dickrohrversuchsmuster)




Hier passt's ja auch.



Ich höre diesem Mann unheimlich gerne zu.
Er hat eine unglaublich Art, auch trockene Informationen sehr interessant und kurzweilig zu präsentieren.
Jederzeit gerne mehr von ihm!
29.04.2019 17:17:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Waffenthread 70 ( viel Krach, nicht nur zu Silvester )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
08.10.2019 15:24:01 statixx hat diesen Thread geschlossen.
30.12.2018 21:51:08 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'waffen' angehängt.

| tech | impressum