Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Foto Thread ( mehr, als auf den Auslöser drücken )
« erste « vorherige 1 ... 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
jaaa, da muss ich Wkunkl nochmal danken, denn ich wollte da erst gar nicht hin, weils windig, bewölkt und damit völlig flaches Licht war. Aber auf dem Weg dorthin hat dann der Wettergott echt nochmal einen rausgehauen

1. Langzeitbelichtung, weils echt windig war


2. Dann plötzlich einsetzendes Abendrot: Kontextshot (vorne links WKunkl)


3.


4.
24.02.2019 12:42:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Sehr schön.
24.02.2019 12:49:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Pfeil
neue Kamera bestellt peinlich/erstaunt

Neben meiner Sony Alpha 6300 kommt dann nun auch diese Kamera mit auf Reisen:



Nikon Coolpix W300

(16 MP, 5x Optical Zoom/3 Zoll LCD Display, 4K Video, (24-120mm) mit optischem Bildstabilisator (VR), stossfest bis 2,40 m, Kälteresistent bis -10°C, GPS-Empfänger mit Weltkarte, Tiefen- und Höhenmesser

und wichtigstes Feature:

Wasserdicht bis 30m

Werde ich in wenigen Wochen dann gleich mal beim Tauchen testen. Breites Grinsen

Ist hier wohl eher nicht so verbreitet der Kameratyp?!

Für nur 320¤ bei MediaMarkt bestellt. \o/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 24.02.2019 12:56]
24.02.2019 12:53:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
Yes, erste richtige Tour für dieses Jahr und Zitronenfalter gesehen und einen Admiral erwischt. So kann es weiter gehen. fröhlich
24.02.2019 13:39:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von Icefeldt

neue Kamera bestellt peinlich/erstaunt

Neben meiner Sony Alpha 6300 kommt dann nun auch diese Kamera mit auf Reisen:

https://i.imgur.com/EJmqc0ym.png

Nikon Coolpix W300

(16 MP, 5x Optical Zoom/3 Zoll LCD Display, 4K Video, (24-120mm) mit optischem Bildstabilisator (VR), stossfest bis 2,40 m, Kälteresistent bis -10°C, GPS-Empfänger mit Weltkarte, Tiefen- und Höhenmesser

und wichtigstes Feature:

Wasserdicht bis 30m

Werde ich in wenigen Wochen dann gleich mal beim Tauchen testen. Breites Grinsen

Ist hier wohl eher nicht so verbreitet der Kameratyp?!

Für nur 320¤ bei MediaMarkt bestellt. \o/



Bitte berichte dann von den Pixs und ob sie wirklich wasserdicht geblieben ist!
Preis wäre nämlich durchaus i.O.
Überlege schon dauernd so ein richtiges UW Case fürs Handy zu kaufen. peinlich/erstaunt
24.02.2019 13:41:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
mein Problem mit den ganzen Kompakt Unterwasserkameras ist der Minisensor. Wenn es etwas einfaches in zumindest MFT Größe gäbe, wäre ich schon lange dabei.
24.02.2019 14:53:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Mehr Banane:

Ist die Idee mit dem halbwegs symmetrischen hell/dunkel-Wechsel erkennbar?

Hörnchen kann ich noch nicht:
Schatten, Sonne wäre eh dahinter gewesen. 1:1 crop ausm RAW, nur WB gesetzt, damit nicht alles grün ist.


Ich glaub' nicht, dass ich aus dem Gerausche ein Fell rekonstruieren kann.

/e: und ich hab' die Blende nicht aufgemacht. Good Job.

Blixa: nice. Ich bin eben einem sehr gelben Zitronenfalter hinterhergelaufen, aber der wollte sich nicht hinsetzen :/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rootsquash am 24.02.2019 17:39]
24.02.2019 16:22:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
Frühling im Februar Loide.



Admiral:



24.02.2019 17:31:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Objektiv-Adapter für alte MD-Objektive steckt an a7iii fest keine 2 Wochen gehabt, schon geht das Ding zur Reparatur. Tolle Sache
24.02.2019 18:31:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
Wenn du ihn leicht warm machst? Muss ja kein Feuerzeug sein oder so, aber eben ganz leicht erhitzen wirkt da manchmal Wunder!
24.02.2019 22:19:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
Ähm, ja, hallo!

Nach dem Costa Rica Urlaub kommen von mir dann mal Bilders fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Seppl` am 24.02.2019 22:34]
24.02.2019 22:34:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von Seppl`

Wenn du ihn leicht warm machst? Muss ja kein Feuerzeug sein oder so, aber eben ganz leicht erhitzen wirkt da manchmal Wunder!


So wie es sich anfühlt klemmt er nicht durch Friktion am Bajonett sondern durch irgend etwas anderes. Gibt einen ganz klaren Rastpunkt. Aber ich werde es versuchen, ev ist es der Pin, der ins Objekt einrastet und jetzt klemmt.
25.02.2019 7:09:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
Erste Gehversuche mit der analogen Kamera in sw peinlich/erstaunt

Alles was ich hier posten kann (weil auf den anderen Gesichter sind), ist leider für die Tonne. Aber macht ja erstmal nichts.
Frage: Wieso rauschen die alle so derbe? War ein Ilford FP4, welcher ISO 125 hat.

Macht jedenfalls sehr viel Freude.









Hier quasi ein Testbild, bei dem man gut erkennen kann, dass es selbst bei sehr guten Voraussetzungen mies am rauschen ist:
https://abload.de/img/2v2k7g.jpg
26.02.2019 15:19:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
...
Cool, viel Spaß mit dem Ding! Bis auf die #1 ist's für mich jetzt nichts besonderes, die find ich dafür richtig geil.
26.02.2019 15:26:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
Ja, eigentlich sind nur ein paar Bilder mit Freunden drauf gut geworden peinlich/erstaunt
Das liegt, denke ich, daran, dass man sich mit SLR irgendwie etwas blöd in der Öffentlichkeit vorkommt. Man schreit ja geradezu "Hallo, ich bin McJoggl, der Hipster". Da hab ich dann immer schnell schnell die Cam ausgepackt, ein Bild geknipst und schnell wieder verpackt Breites Grinsen
Naja, das muss ich mir noch abgewöhnen.
Beim neuen Film direkt auch versehentlich die ersten fünf Bilder durch einen kleinen Unfall belichtet peinlich/erstaunt Hoffentlich ist der Rest vom Film, der in der Zeit noch aufgerollt in der Dose war, noch benutzbar. Immerhin brauche ich mindestens ein halbes Jahr, bis ich den Film voll bekomme Breites Grinsen Da wärs schade, wenn ich dann feststelle, dass alle Bilder für die Tonne sind.
26.02.2019 15:31:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strich

AUP Strich 07.01.2011
 
Zitat von Joggl²

Beim neuen Film direkt auch versehentlich die ersten fünf Bilder durch einen kleinen Unfall belichtet peinlich/erstaunt Hoffentlich ist der Rest vom Film, der in der Zeit noch aufgerollt in der Dose war, noch benutzbar. Immerhin brauche ich mindestens ein halbes Jahr, bis ich den Film voll bekomme Breites Grinsen Da wärs schade, wenn ich dann feststelle, dass alle Bilder für die Tonne sind.


ist mir auch schon passiert peinlich/erstaunt
der rest wird noch brauchbar sein
26.02.2019 15:40:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
Sweet, das wäre wirklich n1.
Aber könnt ihr was zum Rauschen sagen? Ist das bei den Ilfords normal?
//Denn eigentlich hatte ich nur gutes über Ilford gehört.
Vielleicht hat auch das Labor verkackt?
Dass die Kamera unterbelichtet oder ähnliches kann ich mir nicht vorstellen, hab da schon normale Farbfilme entwickeln lassen, die waren gar nicht am rauschen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Joggl² am 26.02.2019 15:44]
26.02.2019 15:41:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Was für ein Ilford wars denn? Ich kenn nicht viel von deren Palette, für nen FP4 wäre es aber recht viel. Breites Grinsen
26.02.2019 15:45:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
Jo, FP4.
26.02.2019 15:46:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h0rosthecrate

Arctic
Hey, das Rauschen ist für den Film normal. Es hängt auch immer ein bisschen mit dem Entwickler zusammen aber im Grundsatz ist das halt Analog. Ich habe immer gerne mit dem PanF50 gearbeitet, der ist feiner in der Körnung. Aber da hast du halt nur 50 ISO.
26.02.2019 17:42:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tigerkatze

AUP Doggyz 18.03.2008
 
Zitat von Joggl²

Alles was ich hier posten kann (weil auf den anderen Gesichter sind), ist leider für die Tonne. Aber macht ja erstmal nichts.



Sind die Personen denn im Fokus oder eher Beiwerk? Das ändert die rechtliche Betrachtung maßgeblich.

Das erste ist übrigens klasse.
26.02.2019 17:58:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
Im Fokus und meine Freunde peinlich/erstaunt
/Fakeedit: aber danke für die Blumen
26.02.2019 18:35:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
 
Zitat von h0rosthecrate

Hey, das Rauschen ist für den Film normal. Es hängt auch immer ein bisschen mit dem Entwickler zusammen aber im Grundsatz ist das halt Analog. Ich habe immer gerne mit dem PanF50 gearbeitet, der ist feiner in der Körnung. Aber da hast du halt nur 50 ISO.



Nochmal hierzu: Ist das wirklich normal? Siehe auch das letzte Bild der Landschaft, das ich nur verlinkt habe. Das ist für mich komplett unbrauchbar, so stark wie das rauscht. Gucke ich mir Bilder im Netz von anderen an, die mit dem Film fotografiert haben, dann sind deren Ergebnisse bedeutend besser, was das angeht.

/nochmal Fake, weil es mir gerade erst beim Schreiben einfällt: der Film lag tatsächlich recht lange in der Kamera (1,5 Jahre) und ich bin nicht zimperlich damit umgegangen (mehrere Tage die Kamera mit eingelegtem Film im Auto vergessen, welches in der Sonne Stand, bei Außentemperaturen von über 30 Grad). Möglicherweise hat das auch einen Einfluss auf die Qualität und was das Labor noch rausholen kann?

/echter Edit: Rechtschreibung
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Joggl² am 26.02.2019 18:42]
26.02.2019 18:41:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gdshard.morpheus

Leet
 
Zitat von Joggl²

 
Zitat von h0rosthecrate

Hey, das Rauschen ist für den Film normal. Es hängt auch immer ein bisschen mit dem Entwickler zusammen aber im Grundsatz ist das halt Analog. Ich habe immer gerne mit dem PanF50 gearbeitet, der ist feiner in der Körnung. Aber da hast du halt nur 50 ISO.



Nochmal hierzu: Ist das wirklich normal? Siehe auch das letzte Bild der Landschaft, das ich nur verlinkt habe. Das ist für mich komplett unbrauchbar, so stark wie das rauscht. Gucke ich mir Bilder im Netz von anderen an, die mit dem Film fotografiert haben, dann sind deren Ergebnisse bedeutend besser, was das angeht.



Was auch h0rosthecrate letztlich schon gesagt hatte: das Korn wird durch den Entwickler auf jeden Fall (und weiter so Dinge wie die Temperatur bei der entwickelt wurde) beeinflusst.

Eine andere Sache ist das Filmformat. Zwar ist das Korn letztlich in jedem Filmformat gleich, aber gesehen auf die Größe des Bildes variiert sein Effekt ben doch sehr. Beispiele dafür:
FP4 auf 4*5 https://emulsive.org/articles/special-gunpowder-for-a-special-fp4-party hat nicht mehr viel sichtbares Korn.
Das Review auf Emulsive (https://emulsive.org/reviews/film-reviews/ilford-film-reviews/ilford-fp4-plus-35mm-120-format-and-sheet-film) kommt überhaupt sehr "sauber" daher, trotz Kleinbild. Zum Vergleich ein auf 400 gepushter PF4+ von mir (link) ... aber der ist eben nicht nur gepusht sondern auch in Rodinal entwickelt.

Alles nicht so ganz unkompliziert, man könnte auch sagen interessant Augenzwinkern

e:/Denkbar wäre vllt. dass das Labor versucht schnell zu sein. Sprich: höhere Temperaturen, mehr Agitation etc. Sowas würde dann sicher (ok, je nach Entwickler aber in der Regel eben schon) das Korn was verstärken.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gdshard.morpheus am 26.02.2019 19:41]
26.02.2019 19:40:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h0rosthecrate

Arctic
 
Zitat von Joggl²

/nochmal Fake, weil es mir gerade erst beim Schreiben einfällt: der Film lag tatsächlich recht lange in der Kamera (1,5 Jahre) und ich bin nicht zimperlich damit umgegangen (mehrere Tage die Kamera mit eingelegtem Film im Auto vergessen, welches in der Sonne Stand, bei Außentemperaturen von über 30 Grad). Möglicherweise hat das auch einen Einfluss auf die Qualität und was das Labor noch rausholen kann?



Soweit ich das weiß kann es sein, dass deine strapaziöse Handhabung des Films in der Kamera sich auf das jetzt entwickelte Negativ ausgewirkt hat, aber eher in Hinsicht auf den Kontrast des Films bzw. des Negativs und nicht in Hinsicht auf das Korn.
Das ist wirklich eine Frage der Entwicklung und des Films an sich. Es gab früher viele unterschiedliche Entwickler, die das Korn auch unterschiedlich beeinflussen.
Und es ist eine große Frage nach der Art des Filmmaterials und deiner Negativgröße. Was Morpheus beschrieben hat. Der gleiche Film in einer Mittelformatkamera macht natürlich ein feineres Korn.
Meines Wissens waren die Delta Filme von Ilford sehr viel feinkörniger als die FPs und HPs. Die waren auch speziell dafür gemacht gescannt zu werden. Was du ja vermutlich tust.
Ich war nie ein Fan vom Tmax von Kodak, aber auch der hat ein feineres Korn als der FP.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von h0rosthecrate am 26.02.2019 21:20]
26.02.2019 21:01:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
Ah, okay. Sehr informative, danke!
Ja, ein paar Bilder weisen quasi gar keinen Kontrast auf Breites Grinsen
26.02.2019 21:25:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
gerade aufgewachte Gänse sind bad motherfuckers, hat ordentlich Randale geamcht Breites Grinsen

1.


2.


3.
27.02.2019 11:50:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
 
Zitat von EL ZORRO

3.



Soon.
27.02.2019 11:56:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kamehameha

Arctic
Hey Ihr,

Bin neu im Bereich "Fotografie" - obwohl ich theoretisch gesehen nicht ganz neu bin:
Bin Grafikdesigner, Ich hab schon fotografiert und weiss auch, wie man Systemkameras bedient. Ist aber bisher so, dass ich als Art Director eher mit Fotografen gearbeitet hab.

Jetzt will ich hobbymäßig aber auf Reisen Landschaftsfotografie ausprobieren.
Da bald n paar Trips anstehen, wollt ich mal eure Meinung zu folgendem Angebot erfragen.

Für andere Tipps oder Vorschläge bin ich gern offen. Budget so um die 1.5

Dank euch!

https://www.foto-erhardt.de/kameras/systemkameras/sony-systemkameras/sony-alpha-ilce-6300-plus16-50mm-plus-sel-55-210mm-f4-5-6-3-oss-schwarz.html?gclid=EAIaIQobChMImqeMq6fc4AIVFofVCh0obwRzEAkYBCABEgIR_vD_BwE
27.02.2019 17:32:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
neulich im Museum...

28.02.2019 8:41:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Foto Thread ( mehr, als auf den Auslöser drücken )
« erste « vorherige 1 ... 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
24.07.2019 17:54:35 ]Maestro[ hat diesen Thread geschlossen.
13.01.2019 18:36:44 Teh Wizard of Aiz hat diesem Thread das ModTag 'foto' angehängt.

| tech | impressum