Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Foto Thread ( mehr, als auf den Auslöser drücken )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Tobit

tobit
Was bin ich froh, dass ich aus dem Studiogeschäft raus bin. Mir hat die Hochzeit meiner Cousine schon gereicht.
02.04.2019 9:04:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
Wenn es im Vorfeld klar kommuniziert wurde, würde ich mich da auf keine Diskussion einlassen. Dem Geschrieben nach ist dein Bekannter ja auch eher auf der linken Seite der Gaußschen Normalverteilung anzusiedeln. Seine Mail klingt wie die automatische Textvorhersage meiner Handytastatur.

Naja, freundschaftliches ist freundschaftlich, geschäftliches geschäftlich und die zwei Dinge sollte man dann im Nachhinein nicht vermischen, nur weil der Typ am Anfang nicht zugehört hat. Außer, dir könnte das mit dem "ohne Rechnung" nachher zum Problem werden.
02.04.2019 9:47:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h0rosthecrate

Arctic
Ja, das ist mein Hauptproblem und deshalb bekommt er jetzt einen Beleg über 84,03¤+19% USt.
Das ist ziemlich bitter für knappe 2 Stunden Shooting und 4 Stunden Retusche.
Aber wenn ich irgendeine Handhabe haben möchte muss ich diesen Schritt jetzt gehen falls er mich irgendwo auch noch anschwärzt.
So ist es in den Büchern und beim Finanzamt und alles ist sauber.
02.04.2019 10:18:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
luke_skywalker

Leet
 
Zitat von Joggl²

Wenn es im Vorfeld klar kommuniziert wurde, würde ich mich da auf keine Diskussion einlassen.


Das ist aus meiner Sicht der Knackpunkt - Stichwort "klar kommunizieren".

Für h0rosthecrate scheint es klar, dass die gelieferte Bildermenge = Anzahl der retouchierten Fotos ist - aber der Bekannte hat da wohl gedacht, dass er zusätzlich zu den retouchierten Bildern noch ein paar weitere Bilder bekommt.
02.04.2019 10:32:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h0rosthecrate

Arctic
Ja, aber wie seht ihr das. Gebt ihr die RAW Daten einfach raus?
Ich kenne in meinem Bekanntenkreis keinen Fotografen der das macht.
Macht ihr das?

Aber ja klar, das muss bei Privatkunden noch mal ganz deutlich gesagt werden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von h0rosthecrate am 02.04.2019 10:40]
02.04.2019 10:39:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
 
Zitat von h0rosthecrate

Gebt ihr die RAW Daten einfach raus?


Nein. Würde mir auch überhaupt nicht schmecken, zumindest nicht wenn das vorher nicht abgesprochen wurde. "Kann ich selber bearbeiten". Ja genau, dann werden alle Regler auf Anschlag gedreht und am Ende steht dein Name drunter.
02.04.2019 10:42:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
Da sieht man auch wieso der keine Frau hat. Ist er ein Niceguy?

Bekannter: "Ja super, voll nett, danke, war schön mit dir und hat spass gemacht die fotos zu machen und ich bin ja bisschen unentschlossen Augenzwinkern aber so lange alles läuft wie ich es will auchg mega nett".
horost: "tut mir leid, ich habe heute keine 200 fotos für dich"
bekannter: "WHAT THE FUCK DID YOU JUST SAY ABOUT ME, ICH DACHTE DAS WIRD WAS MIT UNSEREN FOTOS, DU BIST JA EH HÄSSLICH, KEIN WUNDER SIND DEINE BILDER IMMER SO SCHLECHT, NIEMAND WILL MIT DIR ARBEITEN ICH HAB WAS BESSERES VERDIENT."

Denke du hast das richtige gemacht. Rechnung ausgestellt, klar gesagt was Sache ist und dass das nicht abgemacht war.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dr.Hamster am 02.04.2019 10:48]
02.04.2019 10:47:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Anstatt dich zu bedanken dass ich an dich gedacht habe und froh darüber zu sein so leicht verdientes Geld von einem alten Kumpel zu bekommen,


Spätestens da hätte ich einfach aufgelegt. Was für ne Husoaussage Breites Grinsen
02.04.2019 10:53:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ceUs

Leet
Ich gebe tatsächlich manchmal unretouchierte/OoC Bilder raus. Ist mir manchmal einfach zu aufwändig und ich freu mich trotzdem, wenn die Bilder nicht nur auf einer Festplatte von mir rumoxidieren. Unterschied ist allerdings, dass ich kein Geld damit verdiene und das rein auf Vertrauens/Freundschaftsbasis passiert.

Hast du eine Webseite oder so, wo du dein Standardangebot drauf hast?
Gerade für sowas finde ich Standards und Formulare immer gut/praktisch auf die man sich berufen kann. A la: schau du hast einen Freundschaftspreis bekommen, das da ist meine Norm für dich gilt alles mehr oder weniger genauso bis auf die abgesprochenen Änderungen.
Ansonsten sagen: Hey schau du hast einen Freundschaftspreis bekommen, scheinbar gab es ansonsten ein Missverständnis, leider kann ich dennoch keine unbearbeteten Bilder rausgeben, das ist als würde ein Koch dir die Zutaten liefern. Schönen Tag.
02.04.2019 10:56:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h0rosthecrate

Arctic
Ja, ich mache halt normalerweise keine Privatkunden sondern nur Geschäftskunden. Daher habe ich auch keine Verträge für Privat. Und bei einem "Kumpel" habe ich so einen blöden Kram auch irgendwie nicht erwartet.
Trotzdem bin ich ziemlich verletzt.
In meinen Kopf geht auch nicht rein, was er mit den 200 Bildern dann machen will.
Und ja, es macht einem den Ruf kaputt wenn solche Roh Bilder dann irgendwo schlecht gefiltert auftauchen. Das ist so frustrierend.
02.04.2019 11:12:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit
 
Zitat von h0rosthecrate

Ja, aber wie seht ihr das. Gebt ihr die RAW Daten einfach raus?



klar nicht. Negative sind ja auch beim Fotografen geblieben.
02.04.2019 11:19:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Warum tust du sowas?

Was ein widerlicher Typ, am besten wie du geplant hast, den Beleg schicken, Steuern klären, und dann am besten auf allen Kanälen blockieren.

02.04.2019 14:08:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kRush*

kRush*
Frage
 
Zitat von h0rosthecrate

Und ja, es macht einem den Ruf kaputt wenn solche Roh Bilder dann irgendwo schlecht gefiltert auftauchen. Das ist so frustrierend.


Mal ganz losgelöst vom Rest, was hindert einen daran deine fertigen Bilder zu verhunzen und wie schließt man von grausligen Datingplattformbildern überhaupt auf den Fotografen, let alone in rufschädigender Art und Weise?
02.04.2019 14:48:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
Pff, extra nach Kassel gekommen. Junge, Kassel rult!!


Alles richtig gemacht. Dem ne Rechnung schicken und einfach auflegen. Was ein Otto.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Seppl` am 02.04.2019 15:30]
02.04.2019 15:29:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanonfutter

AUP Kanonfutter 28.03.2016
Meint der echt, dass 16,70¤ Stundenlohn viel sind für einen professionellen Fotografen und du dich noch bei ihm bedanken darfst, dass du das machen durftest? Wow.
02.04.2019 17:10:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a1ex

a1ex_small2
Rechnung + auflegen. Was für eine Dumpfbacke Breites Grinsen
02.04.2019 18:09:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h0rosthecrate

Arctic
Danke, ihr seid echt lieb.
02.04.2019 19:07:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h0rosthecrate

Arctic
 
Zitat von kRush*

 
Zitat von h0rosthecrate

Und ja, es macht einem den Ruf kaputt wenn solche Roh Bilder dann irgendwo schlecht gefiltert auftauchen. Das ist so frustrierend.


Mal ganz losgelöst vom Rest, was hindert einen daran deine fertigen Bilder zu verhunzen und wie schließt man von grausligen Datingplattformbildern überhaupt auf den Fotografen, let alone in rufschädigender Art und Weise?


Wenn er das macht ist es tatsächlich möglich ihn daraufhin zu verklagen mit Erfolgschance.
Aber du hast recht, für andere ist es an dieser Stelle schwer auf den Fotografen zu schließen. Wobei in meinen Bildern immer in den Metadaten mein Copyright drin steht.
02.04.2019 19:10:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gdshard.morpheus

Leet
a) Zuspruch für h0rosthecrate hier einfügen.

b) Es ist echt schockierend (leider nicht wirklich) was man vor allem als Freelancer so erlebt. Alleine schon die Vorstellungen mancher Leute was sie so alles umsonst bekommen sollten. Aktuell bin ich nicht mehr alleine unterwegs, aber selbst als Unternehmen erlebt man dann (auch von anderen Unternehmen her) Dinge bei denen man sich an den Kopf fasst traurig

e:/Was postiveres: heute ein paar Rollen Film geliefert bekommen und aus Jux und Dollerei zwei Rollen Cinestill 50D mitbestellt, einfach um mal mit Farbfilm rumzuspielen. Bin mal gespannt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gdshard.morpheus am 02.04.2019 19:27]
02.04.2019 19:25:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chinakohl mit Reis

AUP Chinakohl mit Reis 12.01.2019
Ich denke alles wichtige wurde ja schon gesagt.
Falls du ihm aber noch nicht geschrieben hast, könntest du vielleicht noch nachfragen, ob er in einer Rekursionsschleife hängt.
02.04.2019 21:50:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
so langsam macht mir capture One richtig Spaß
Vor allem erstaunt mich wie gut meiner alter i7 2600K auf einmal wieder performt (LR 6 war da echt zum Kotzen)
Jaaaa, es ist eine große Umgewöhnung ich muss noch etliche webinare sichten, aber alleine dass man sich seine Werkzeuge anordnen kann wie und wo man will (sogar mehrmals in den Werkzeug Reitern) und die geniale Masken und Ebenen Funktion sind aller Mühen wert. Da verzeiht man, dass man zum x-ten mal den falschen (LR) shortcut benutzt.
Endlich auch mal wieder pics, mein Lieblings Baum vor und während des letzten Sturmes

1.


2.


3.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von EL ZORRO am 03.04.2019 21:33]
03.04.2019 20:55:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wiesenherr

AUP Wiesenherr 18.01.2019
Tolle Bilder Zorro.

Nur das letzte kann ich schlecht zuordnen. Fehlende Farbe und die Perspektive/Proportionen verwirren mich. Sieht fast wie ein Fisheye-Bild aus?
03.04.2019 21:19:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
bin demnächst paar Tage im Westen von Irland;
Fotoempfehlungen? Hübsche Ecken?
04.04.2019 19:58:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
helpdesk

Deutscher BF
... Irland Westküste Vorschläge
Sorry für die Bildqualität.. habe bei IMGUR verkleinert... Die Bilder haben übrigens auch keinen künstlerischen Anspruch. Breites Grinsen Ich habe mir häufig ein Objektiv < 24mm gewünscht.

Clifden Sky Road (Connemarra)





Dazwischen Nebenstraßen fahren und sich über die Landschaft freuen (vorher über Streetview gucken)



Kylemore Abbey








Galway Innenstadt





Dazwischen den Weg direkt an der Küste entlang nehmen

The Burren




Cliffs of Moher (typisches Touri-Motiv, aber schon sehenswert)

[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von helpdesk am 04.04.2019 20:31]
04.04.2019 20:04:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
...
Jo, Connemara wollt ich auch direkt empfehlen. Ist schon beim durchfahren echt hübsch.
04.04.2019 20:55:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
...
es ist erschreckend wie austauschbar Innenstädte sind. Aber das allerletzte Bild ist cool.
04.04.2019 21:41:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
 
Zitat von helpdesk

Sorry für die Bildqualität.. habe bei IMGUR verkleinert... Die Bilder haben übrigens auch keinen künstlerischen Anspruch. Breites Grinsen Ich habe mir häufig ein Objektiv < 24mm gewünscht.

Clifden Sky Road (Connemarra)

https://i.imgur.com/AtLLpwz.jpg

https://i.imgur.com/muZW2VN.jpg

Dazwischen Nebenstraßen fahren und sich über die Landschaft freuen (vorher über Streetview gucken)

https://i.imgur.com/jW47AuU.jpg

Kylemore Abbey
https://i.imgur.com/z4JR2R8.jpg

https://i.imgur.com/MPv8Kbb.jpg

https://i.imgur.com/VOsL9Se.jpg

https://i.imgur.com/KSaH9cl.jpg

Galway Innenstadt

https://i.imgur.com/wyH7JF4.jpg

https://i.imgur.com/mI3Msxh.jpg

Dazwischen den Weg direkt an der Küste entlang nehmen

The Burren
https://i.imgur.com/Q7ZX6G8.jpg

https://i.imgur.com/IgIUtQC.jpg

Cliffs of Moher (typisches Touri-Motiv, aber schon sehenswert)

https://i.imgur.com/fI2USuv.jpg


Ich mag 6 und 12 sehr.
Und ich kotze bei nicht-nummerierten Mega-Serien.
05.04.2019 6:49:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h0rosthecrate

Arctic
 
Zitat von John Mason

bin demnächst paar Tage im Westen von Irland;
Fotoempfehlungen? Hübsche Ecken?


Wir waren letztes Jahr auf der Dingle Halbinsel. Das ist schon sehr schön.
Man kann die Komplett wandern aber auch einfach mit dem Auto lang fahren. Die schöneren Ecken sieht man natürlich beim Wandern.

05.04.2019 7:34:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Was heißt demnächst? Ab 18.05. fahren wieder Boote nach Skellig Michael. Wenn man die Möglichkeit hat, ist da schon sehr beeindruckend (inkl der Bootsfahrt!). Die Tour sollte man aber früh genug buchen, seit Star Wars vermutlich noch eher
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gwc am 05.04.2019 11:06]
05.04.2019 11:06:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
Irland, Faröer Inseln und die Lofoten wären zur Zeit meine Lieblings Reiseziele
Irland wäre glaube ich ein guter Einstieg...
05.04.2019 20:15:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Foto Thread ( mehr, als auf den Auslöser drücken )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
24.07.2019 17:54:35 ]Maestro[ hat diesen Thread geschlossen.
13.01.2019 18:36:44 Teh Wizard of Aiz hat diesem Thread das ModTag 'foto' angehängt.

| tech | impressum