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Entweder rostet die Karosserie oder das Fahrwerk inkl Hilfsrahmen. Wenn die Karosserie an Achsaufnahmepunkten rostet ist das auf dem Weg zum wirtschaftlichen Totalschaden. Alles was die Achse selbst oder den Achsrahmen betrifft lässt sich tauschen.
Achse ist hierbei synonym verwendet für Fahrwerk und umgebende Aufhängungsteile.
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Okay - ich glaube das war schon mehr auf "Achse" usw. bezogen - was mich ja erstmal erleichtert. Und hier kann man dann einfach "warten" bis es kaputt ist? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit von Folgeschäden im Moment dass so eine Aufhängung bricht?
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Dort ist die Karosserie im Bereich der Hilfsrahmenaufnahme korrosionsgeschwächt. Praktisch nicht reparabel, bei dem Fahrzeug wirtschaftlich sowieso sinnlos. Ssangyong Rexton.
Hier ist der vordere Querlenker hin, ein einfach zu tauschendes Teil. Hyundai Accent .
Dies ist ein eingerissener Hinterachs-Querlenker. Konstruktiv schwächste Stelle trifft auf hohe Laufleistung und Korrosion. Hier lässt sich ebenfalls das Teil tauschen, tatsächlich sogar alle Hinterachsstreben. Für schmales Geld. Rechnet sich absolut, denn die Karosserie darüber ist noch gut genug für einige Jahre.
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| Zitat von KOOGas
Okay - ich glaube das war schon mehr auf "Achse" usw. bezogen - was mich ja erstmal erleichtert. Und hier kann man dann einfach "warten" bis es kaputt ist? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit von Folgeschäden im Moment dass so eine Aufhängung bricht?
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Die Aufhängung bricht nicht morgens wenn du vom Hof fährst, sondern bei ner Bodenwelle auf der Autobahn, beim Überfahren eines Bahnübergangs oder ähnliches - im Fall einer hohen Belastung. Die Wahrscheinlichkeit von Folgeschäden durch Kaltverformung nach Abflug von der Straße ist ziemlich hoch.
Das ist wie die Bremse: man tauscht die Teile nicht erst wenn sie nicht mehr funktionieren, sondern wenn sie ein herstellerseitig festgelegtes Verschleißmaß erreicht haben bis zu dem die sichere Funktion garantiert ist.
Fahrwerksteile mit solchen Schäden sind bei der HU als gefährlicher Mangel bis hin zu Verkehrsunsicher einzustufen, bedeutet: Plakette ab. Es ist nicht vorhersehbar wann das Versagen eintritt.
/Die auf dem letzten Bild gezeigte Strebe bewegte sich in eingebautem Zustand schon, ausgebaut lässt sich da von Hand auch mit Gewalt überhaupt nix bewegen. Da wirken schon stabile Kräfte.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 12.03.2019 10:49]
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Okay danke schonmal für die Informationen. Ich mach mal das nächste mal auf einer Hebebühne ein paar Bilder
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| Zitat von KOOGas
Wer ist für sowas der beste Ansprechpartner? Vertragswerkstätten oder Hinterhof-Ali? Rost-Spezialisten?
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Da das Teil im Zweifelsfall eh getauscht wird und das keine Raketenwissenschaft ist, wäre Ali der richtige Ansprechpartner. Defekte Fahrwerksteile bzw Zustandsfeststellung kann der auch.
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Habe einen Satz BMW Styling 32, die ich zum Start der Sommerreifensaison übernehme. Leider hat die Vorbesitzerin die Felgen nicht sonderlich oft gewaschen (danke, Mama ), weshalb die jetzt bräunliche Flecken vom Bremsstaub haben. Der frische, schwarze Bremsstaub geht schon noch gut runter, das eingebrannte Zeug allerdings nicht. Sie hat schon irgend son Zeug von Nigrin in Verbindung mit ner Bürste probiert, was aber nicht geholfen hat.
Gibts da noch irgendwelche Geheimtipps? Ich selbst bin von diesem grünen Felgenteufel sehr überzeugt und würde es erstmal damit probieren und dann mit Hochdruck runterspülen.
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Gott, ist das gut endlich mal ein Auto mit einer Automatik zu besitzen. Ist zwar "nur" diese 7G-Tronic, aber schaltet ja trotzdem einigermaßen zügig. Und der V6 ist auch viel viel ruhiger als der R4 vorher. Me gusta.
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| Zitat von Dr. Schlauschlau
Ist zwar "nur" diese 7G-Tronic
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Was gibt es dagegen einzuwenden?
inb4: "Ist keine 9G-tronic"
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Pruegel: Tuga in rot ist dein Froind.
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| Zitat von MvG
| Zitat von Dr. Schlauschlau
Ist zwar "nur" diese 7G-Tronic
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Was gibt es dagegen einzuwenden?
inb4: "Ist keine 9G-tronic"
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Ist ein DSG-Getriebe nicht besser?
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Nein.
Kommt zwar drauf an, aber: nein.
Die Referenz unter den aktuellen Automatikgetrieben ist die 8-Gang-Automatik von BMW. Und das ist ne Wandlerautomatik. Allerdings eine, in die inzwischen mordsviel Gehirnschmalz geflossen ist.
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Automatik ist ja wohl geiler als DSG.
Das weiß harmlos auch.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mobius am 12.03.2019 12:22]
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| Zitat von una
Pruegel: Tuga in rot ist dein Froind.
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Check, danke. Vielleicht gleich mal im 5l Gebinde kaufen und mit der Pumpsprühflasche auftragen. Die 1l Zerstäuberflasche hat so nen Pissstrahl und is sau schwer zu betätigen.
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Fünf Liter wirst du davon niemals los. Würde eine 1L Pulle roten und 5L grünen ordern. Zumindest handhabe ich es so. Den roten brauchst du einmal, für alles andere reicht der grüne und der ist ph-neutral. Den kannst du auch mal für Flugrostentfernung, Teer oder Bremsstaub auf der Karosse auftragen.
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| Zitat von Prügelknabe
Gibts da noch irgendwelche Geheimtipps? | |
Ich glaube, die Werkslackierung war grade bei den Styling 32 irgendwie nicht besonders Verschleißstabil, gerade diese goldbraunen Flecken kenn ich durch die Bank von denen. Dauerhaft hilft nur neu lackieren.
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| Zitat von harmlos
Nein.
Kommt zwar drauf an, aber: nein.
Die Referenz unter den aktuellen Automatikgetrieben ist die 8-Gang-Automatik von BMW. Und das ist ne Wandlerautomatik. Allerdings eine, in die inzwischen mordsviel Gehirnschmalz geflossen ist.
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An die BMW 8 ZF Fahrer mit Schaltwippen hier:
Wenn man jung und dumm wäre und bei Autobahngeschwindigkeit einfach mal die linke Wippe halten (nicht nur einmal antippen würde) wie brachial würde sich das auf Material und Maschine auswirken? Meine Vorstellung ist, dass einem da wirklich der niedrigste mögliche Gang gegeben wird um größtmögliche Beschleunigung zu kriegen?
Ich hab mich bisher einfach nicht getraut...
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| Nach BR-Informationen waren bei der VW-Tochter Audi Manipulationen der Abgassoftware nicht nur darauf ausgerichtet, die Zulassungsbehörden hinters Licht zu führen. Es wurde auch eine Strategie entwickelt, um Fahrzeuge bei Abgastests von Umweltbehörden und dem ADAC sauberer erscheinen zu lassen als im Normalbetrieb.
[...]
Drei Möglichkeiten wurden diskutiert: Zykluserkennung anhand von "Umweltbedingungen", über eine "Fahrprofilerkennung" oder eine "Lenkwinkelerkennung", so der Wortlaut in den Audi-Unterlagen.
Entschieden haben sich die Entwickler laut Dokumenten für eine Fahrkurven-und Lenkwinkelerkennung. Wörtlich heißt es: "Bei sicherem Erkennen einer Fahrkurve: Umschalten auf einen anderen EOM" - also auf einen anderen Betriebsmodus. War die Prüffahrt vorbei, sollte die Abgasreinigung auf "Normalbetrieb" umgestellt werden. In Grafiken stellten die Experten dar, wie viele Sekunden ("1000, 1500, 2000") der jeweilige Prüfmodus laufen sollte. Angedachte Umsetzung der Maßnahme: das Modelljahr 2011. | |
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/audi-dieselskandal-103.html
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| Zitat von alexis-machine
| Zitat von harmlos
Nein.
Kommt zwar drauf an, aber: nein.
Die Referenz unter den aktuellen Automatikgetrieben ist die 8-Gang-Automatik von BMW. Und das ist ne Wandlerautomatik. Allerdings eine, in die inzwischen mordsviel Gehirnschmalz geflossen ist.
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An die BMW 8 ZF Fahrer mit Schaltwippen hier:
Wenn man jung und dumm wäre und bei Autobahngeschwindigkeit einfach mal die linke Wippe halten (nicht nur einmal antippen würde) wie brachial würde sich das auf Material und Maschine auswirken? Meine Vorstellung ist, dass einem da wirklich der niedrigste mögliche Gang gegeben wird um größtmögliche Beschleunigung zu kriegen?
Ich hab mich bisher einfach nicht getraut...
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Das Getriebe verhindert das Gänge gewählt werden, die es beschädigen würden. du kannst auch einfach den Kickdown nutzen, hat den gleichen Effekt.
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| Zitat von Prügelknabe
Habe einen Satz BMW Styling 32, die ich zum Start der Sommerreifensaison übernehme. Leider hat die Vorbesitzerin die Felgen nicht sonderlich oft gewaschen (danke, Mama ), weshalb die jetzt bräunliche Flecken vom Bremsstaub haben. Der frische, schwarze Bremsstaub geht schon noch gut runter, das eingebrannte Zeug allerdings nicht. Sie hat schon irgend son Zeug von Nigrin in Verbindung mit ner Bürste probiert, was aber nicht geholfen hat.
Gibts da noch irgendwelche Geheimtipps? Ich selbst bin von diesem grünen Felgenteufel sehr überzeugt und würde es erstmal damit probieren und dann mit Hochdruck runterspülen.
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Welchen Reiniger benutzt du? Ich habe da große Unterschiede festgestellt. Hatte ebenfalls mit solchen bräunlichen Flecken zu tun, ein Wechsel des Reinigers hat mir schon geholfen.
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Just Japan things...
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| Zitat von Mobius
| Zitat von Prügelknabe
Habe einen Satz BMW Styling 32, die ich zum Start der Sommerreifensaison übernehme. Leider hat die Vorbesitzerin die Felgen nicht sonderlich oft gewaschen (danke, Mama ), weshalb die jetzt bräunliche Flecken vom Bremsstaub haben. Der frische, schwarze Bremsstaub geht schon noch gut runter, das eingebrannte Zeug allerdings nicht. Sie hat schon irgend son Zeug von Nigrin in Verbindung mit ner Bürste probiert, was aber nicht geholfen hat.
Gibts da noch irgendwelche Geheimtipps? Ich selbst bin von diesem grünen Felgenteufel sehr überzeugt und würde es erstmal damit probieren und dann mit Hochdruck runterspülen.
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Welchen Reiniger benutzt du? Ich habe da große Unterschiede festgestellt. Hatte ebenfalls mit solchen bräunlichen Flecken zu tun, ein Wechsel des Reinigers hat mir schon geholfen.
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Ich selbst war an den Felgen noch nicht zugange. Die bisherigen Versuche hat meine Mutter unternommen. Da kann ich Dir den Reiniger leider nicht genau nennen, war nur irgendwas von Nigrin.
Ich selbst nehme für meine bisherigen Felgen immer den Felgenteufel in grün und finde den sau geil.
Bei den Styling 32 werde ichs dann zunächst mit dem Aluteufel rot probieren, um die eingebrannten Flecken weg zu bekommen. Wenn das nicht hilft, muss ich die Kosten mit dem Nutzen abwägen, den eine neue Lackierung der Felgen brächte. Ich denke, es wird nicht sooo schlimm sein, dass man damit nicht mehr draußen mit rumfahren will.
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| Der Subaru Levorg wird im Sommer mit einigen Neuerungen angeboten. Dazu gehört als wichtigste Neuerung ein Zweiliter-Boxermotor.
Der Levorg des Modelljahres 2020 ist dann mit 150 PS unterwegs, der den bisherigen 1,6-Liter-Turboboxer mit 170 PS abgelöst. Das gab der Autobauer jetzt auf dem Autosalon Genf bekannt.
Dank des neuen Vierzylindersaugmotors kann der Mittelklasse-Kombi auf die optisch bislang so prägende Lufteinlass-Hutze in der Motorhaube verzichten.
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danke Merkel..
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Den Grovel hat doch außer dem Fättner eh keiner gekauft. Niemand kehrt.
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Frage an der Autothread zum Thema Versicherung/Zulassung:
Wie gehe ich genau vor, wenn ich ein neues Auto kaufen möchte und mein altes verkaufen? Privat, ohne Händler.
Wenn möglich möchte ich zuerst das neue Auto kaufen, abholen Zulassen etc.
Dann das alte Verkaufen, abmelden. Bis sich da ein Käufer findet kann es sicher einige Woche dauern.
Das neue Auto sollte natürlich am besten Nummernschild und Versicherungseinstufung vom alten weiter verwenden.
In den FAQ meiner Versicherung steht, dass ich beide Fahrzeuge 2 Monate parallel laufen lassen kann.
Aber mir ist nicht klar wie das mit Nummernschild etc. funktioniert.
Oder geht das nur wenn ich das alte Auto abmelde, mit dem Taxi zur Zulassungsbehörde und danach zum Abholen vom neuen Auto fahre? Wie kann ich das alte dann verkaufen ohne das ein pot. Käufer eine Probefahrt machen kann, etc.?
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| Zitat von Hackerschrecker
In den FAQ meiner Versicherung steht, dass ich beide Fahrzeuge 2 Monate parallel laufen lassen kann.
Aber mir ist nicht klar wie das mit Nummernschild etc. funktioniert. | |
mit dem gleichen Nummernschild überhaupt nicht.
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| Zitat von Hackerschrecker
Oder geht das nur wenn ich das alte Auto abmelde, mit dem Taxi zur Zulassungsbehörde und danach zum Abholen vom neuen Auto fahre? Wie kann ich das alte dann verkaufen ohne das ein pot. Käufer eine Probefahrt machen kann, etc.?
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Du kannst das alte Kennzeichen nur ans neue Auto machen, wenn du das alte Auto vorher abgemeldet hast. Dann darfst du es auch nicht mehr bewegen, zB für ne Probefahrt. Falls eine ansteht, musst du dir was überlegen, Kurzzeitkennzeichen wären ne Möglichkeit.
Die andere Möglichkeit ist, dass du dir für dein neues Auto eine neue Kennzeichenkombination aussuchst und das alte Auto so lange angemeldet lässt, bis sich ein Käufer findet.
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Die Versicherung bezieht sich darauf dass du für die 2 Monate einen Vertrag mit den Bedingungen des Erstwagens (SF-Klasse, Fahrerkreis,...) bekommst und nicht einen neuen Vertrag mit Schadenfreiheitsklasse 0 (teuer teuer!) für die beiden Monate anfangen musst.
Also
- neues Auto kaufen
- EVB von der Versicherung holen mit den genannten Konditionen
- Fz anmelden, neue Kennzeichen holen
- altes Fz verkaufen und möglichst zeitnah oder zeitgleich abmelden
- Versicherung läuft nahtlos weiter
Wenn du das alte Kennzeichen behalten willst, weil es zB "K EK 1337" ist, dann kannst du die Anmeldung des alten Fz direkt mit der Ummeldung des neuen Fz auf die alte Nummer kombinieren.
/Verkaufen lässt sich ein Auto natürlich besser wenn es probefahrbar ist. Wenn du keinen privaten Stellplatz dafür hast bist du eh gezwungen den Wagen angemeldet zu lassen.
//Ich schau mir Freitag ein Auto an. Das ist abgemeldet und ohne gültige HU und ein großer Service ist nötig. Damit ist der Wagen gut 1200¤ billiger inseriert als vergleichbare Modelle - denn die Kombination aus Abholen per Trailer, abstellen, reparieren, dann zur HU bringen und dort auch noch bestehen - ist nicht von jedem für das Geld leistbar, der pot. Käuferkreis ist also eher klein.
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 13.03.2019 21:26]
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Was für ein Auto?
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Thema: Autothread ( Turboedition ) |