Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 18 ( Tipps für einen guten ersten Eindruck )
« erste « vorherige 1 ... 33 34 35 36 [37] 38 39 40 41 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Shooter

shooter
...
Achja, Zeiterfassung. Wir haben neuerdings auch mal wieder ein Tool über welches wir nicht unsere Zeit erfassen aber unsere Arbeitszeiten abrechen. Bis vor kurzem mussten wir da quasi jede Minute irgend einer Kostenstelle zuordnen, mitlerweile müssen wir nur Zeiten erfassen welche effektiv einer Laboranalyse zugeordnet werden können, alles andere wie Gruppensitzungen und solches Zeugs halt nicht mehr.

Nun wurde im Januar das erste mal nach dem neuen System eine Auswertung gemacht, und der Aufschrei war gross weil in der Abteilung über 1000 Stunden nicht zugeorndet werden können und das ja viel zu viel ist und die Gruppenleiter bitte schauen sollen was da los ist.

Der Clou; die haben bei ihrer Auswertung die Absenzen (Ferien, überstunden kompensieren, Krankheiten etc.) nicht mit einberechnet...
21.02.2019 8:16:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Türklinke

Arctic
 
Zitat von Oli

Ich mache keinen overhead.



Z E R O C O S T A B S T R A C T I O N S
21.02.2019 8:18:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Shooter

Achja, Zeiterfassung. Wir haben neuerdings auch mal wieder ein Tool über welches wir nicht unsere Zeit erfassen aber unsere Arbeitszeiten abrechen. Bis vor kurzem mussten wir da quasi jede Minute irgend einer Kostenstelle zuordnen, mitlerweile müssen wir nur Zeiten erfassen welche effektiv einer Laboranalyse zugeordnet werden können, alles andere wie Gruppensitzungen und solches Zeugs halt nicht mehr.

Nun wurde im Januar das erste mal nach dem neuen System eine Auswertung gemacht, und der Aufschrei war gross weil in der Abteilung über 1000 Stunden nicht zugeorndet werden können und das ja viel zu viel ist und die Gruppenleiter bitte schauen sollen was da los ist.

Der Clou; die haben bei ihrer Auswertung die Absenzen (Ferien, überstunden kompensieren, Krankheiten etc.) nicht mit einberechnet...


m(
21.02.2019 8:44:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
I-Bot

Leet
 
Zitat von Shooter

Der Clou; die haben bei ihrer Auswertung die Absenzen (Ferien, überstunden kompensieren, Krankheiten etc.) nicht mit einberechnet...


Wer konnte auch ahnen, dass es so etwas gibt. Breites Grinsen
21.02.2019 8:46:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ja, ein Kollege war halt den ganzen Januar im Urlaub und zwei Kolleginnen sind schwanger und deshalb im Mutterschutz Breites Grinsen

Die drei alleine machen wohl bereits einen grossen Teil der fehlenden Zeiten aus, abgesehen davon, dass im Januar halt allgemein gerne Urlaub genommen und Überzeit abgebaut wird. Vor allem auch, weil von der Abteilungsleitung genau diese Weisung rausging, Urlaub vom Vorjahr möglichst einziehen und Überzeit abbauen bis es wieder richtig los geht.

Kannste dir nicht ausdenken.

/und wir sprechen hier über eine Abteilung mit über 100 Mitarbeiter notabene...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 21.02.2019 8:48]
21.02.2019 8:46:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
Mein Urlaub ist btw. doch noch nicht geregelt und ich befürchte jetzt dass sie sich quer stellen werden.
21.02.2019 8:47:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
Ich bin so verschissen froh keine Stunden mehr irgendwas zuweisen zu müssen, was hat mich das immer angegast und dann auch noch die elendigen Rechtfertigungen wieso man für x jetzt y gebraucht hat.

Dafür bin ich jetzt Wasserkopf traurig
21.02.2019 8:47:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Ich buche einmal im Monat 1.0 FTE auf ein Projekt. Das wars Breites Grinsen
21.02.2019 8:48:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
Haha Chef meint ich hätte doch Anfang des Jahres Urlaub gehabt.
Joa weil ich ja den Urlaub von letztem Jahr abbauen musste.
Ja ne Urlaub wird nicht ins neue Jahr übernommen.
Wtf dude ich hab den im November beantragt und der Urlauber hat im Dezember begonnen und war am Stück. Natürlich hab ich den Urlaub noch.
Ja aber er ist ja so ein guter Kerl, er muss da jetzt nicht diskutieren ich soll die Tage vier Tage nehmen...

Was ein Sohn.
21.02.2019 8:54:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
traurig gucken
Gelber Zettel und gut ist. Haste ne Rechtsschutz? Dann kannste dir die Auszahlung für den fehlenden Urlaub doch rausklagen.

/e: Ach, den letzten Satz hätt ich noch lesen sollen. Dann passts ja.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von statixx am 21.02.2019 8:56]
21.02.2019 8:54:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Stabiles Unternehmen, würde ich wieder kündigen.
21.02.2019 8:55:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
I-Bot

Leet
 
Zitat von moha

Haha Chef meint ich hätte doch Anfang des Jahres Urlaub gehabt.
Joa weil ich ja den Urlaub von letztem Jahr abbauen musste.
Ja ne Urlaub wird nicht ins neue Jahr übernommen.
Wtf dude ich hab den im November beantragt und der Urlauber hat im Dezember begonnen und war am Stück. Natürlich hab ich den Urlaub noch.
Ja aber er ist ja so ein guter Kerl, er muss da jetzt nicht diskutieren ich soll die Tage vier Tage nehmen...

Was ein Sohn.


Rechtlich gesehen ist es derzeit wirklich wohl noch so, dass nicht genommener Urlaub verfällt. Es sei denn, es ist durch Arbeitsvertrag etc. anders geregelt.

Steht dazu denn etwas in deinem Arbeitsvertrag?

/Edit: Ach halt - der im letzten Jahr beantragte Urlaub ging bis in den Januar rein?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von I-Bot am 21.02.2019 8:59]
21.02.2019 8:58:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
Wollte ich machen, aber die Karrenzzeit hätte nicht gepasst.

Der Typ ist so der Wahnsinn. Lasst seine Mitarbeiter 50h buckeln, gibt eh schon unterdurchschnittlich Urlaub und keinen Ausgleich für die Stunden und dann ist er der Meinung jeder Urlaub verfällt sofort wenn er nicht zum 31.12 "verbraucht" wurde... Hässlon
21.02.2019 8:58:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von I-Bot

 
Zitat von moha

Haha Chef meint ich hätte doch Anfang des Jahres Urlaub gehabt.
Joa weil ich ja den Urlaub von letztem Jahr abbauen musste.
Ja ne Urlaub wird nicht ins neue Jahr übernommen.
Wtf dude ich hab den im November beantragt und der Urlauber hat im Dezember begonnen und war am Stück. Natürlich hab ich den Urlaub noch.
Ja aber er ist ja so ein guter Kerl, er muss da jetzt nicht diskutieren ich soll die Tage vier Tage nehmen...

Was ein Sohn.


Rechtlich gesehen ist es derzeit wirklich wohl noch so, dass nicht genommener Urlaub verfällt. Es sei denn, es ist durch Arbeitsvertrag etc. anders geregelt.

Steht dazu denn etwas in deinem Arbeitsvertrag?

/Edit: Ach halt - der im letzten Jahr beantragte Urlaub ging bis in den Januar rein?


Gerade jetzt hat das Bundesarbeitsgericht anders geurteilt.
21.02.2019 9:00:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Türklinke

Arctic
 
Zitat von I-Bot

 
Zitat von moha

Haha Chef meint ich hätte doch Anfang des Jahres Urlaub gehabt.
Joa weil ich ja den Urlaub von letztem Jahr abbauen musste.
Ja ne Urlaub wird nicht ins neue Jahr übernommen.
Wtf dude ich hab den im November beantragt und der Urlauber hat im Dezember begonnen und war am Stück. Natürlich hab ich den Urlaub noch.
Ja aber er ist ja so ein guter Kerl, er muss da jetzt nicht diskutieren ich soll die Tage vier Tage nehmen...

Was ein Sohn.


Rechtlich gesehen ist es derzeit wirklich wohl noch so, dass nicht genommener Urlaub verfällt. Es sei denn, es ist durch Arbeitsvertrag etc. anders geregelt.

Steht dazu denn etwas in deinem Arbeitsvertrag?

/Edit: Ach halt - der im letzten Jahr beantragte Urlaub ging bis in den Januar rein?



Ich meine, dass es zwar so ist, dass der Urlaub, der aus dem Vorjahr kommt und nicht genommen wurde, verfällt, aber erst Ende März(?) des Folgejahres.

// Ah, Abso, kannst du da mal etwas Einschlägiges verlinken?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Türklinke am 21.02.2019 9:01]
21.02.2019 9:00:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
 
Zitat von I-Bot

/Edit: Ach halt - der im letzten Jahr beantragte Urlaub ging bis in den Januar rein?



Genau und er will mir jetzt klarmachen dass trotzdem der Cut am 31.12 war und die erste Januar Woche natürlich schon von meinem 2019er Urlaub abging...
21.02.2019 9:03:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Guckt ihr alle keine Nachrichten?

https://www.faz.net/aktuell/beruf-chance/beruf/urteil-nicht-beantragter-urlaub-verfaellt-nicht-automatisch-16049382.html
21.02.2019 9:05:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
I-Bot

Leet
 
Zitat von moha

 
Zitat von I-Bot

/Edit: Ach halt - der im letzten Jahr beantragte Urlaub ging bis in den Januar rein?



Genau und er will mir jetzt klarmachen dass trotzdem der Cut am 31.12 war und die erste Januar Woche natürlich schon von meinem 2019er Urlaub abging...


Wow, was für ein Arschloch. Aber ich vergaß, die Jugend ist ja natürlich so undankbar Hässlon
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von I-Bot am 21.02.2019 9:07]
21.02.2019 9:07:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Wie lang musst du denn eigentlich noch den Scheiß ertragen, moha? Breites Grinsen
21.02.2019 9:13:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
Klar macht der das nur weil ich gekündigt habe und er dann meint er muss einem noch was reindrücken. Zeigt aber sehr schön wie der Kerl funktioniert, der weiß es garantiert besser. Der kennt die Gesetze, er zockt nur damit sein Gegenüber einschüchtern zu können und er geht immer davon aus dass man es nicht besser weiß...

 
Zitat von nobody

Wie lang musst du denn eigentlich noch den Scheiß ertragen, moha? Breites Grinsen



Es ist mir völlig Wurst was jetzt noch passiert und was wie wo genehmigt wird. Morgen ist mein letzter Tag, ob mit Urlaub oder mit gelbem Schein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von moha am 21.02.2019 9:16]
21.02.2019 9:14:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
betruebt gucken
 
Zitat von moha

Wollte ich machen, aber die Karrenzzeit hätte nicht gepasst.

Der Typ ist so der Wahnsinn. Lasst seine Mitarbeiter 50h buckeln, gibt eh schon unterdurchschnittlich Urlaub und keinen Ausgleich für die Stunden und dann ist er der Meinung jeder Urlaub verfällt sofort wenn er nicht zum 31.12 "verbraucht" wurde... Hässlon



Was machst du auch für blödsinnige Fehler in deinem jugendlichen Wahnsinn?
Frage für 1 Hurensohnarbeitgeberfroind
21.02.2019 9:16:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
I-Bot

Leet
Eigentlich schade, dass der Junior sich ja anscheinend auch einen guten Teil vom Vater abschaut.
21.02.2019 9:17:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
 
Zitat von I-Bot

Eigentlich schade, dass der Junior sich ja anscheinend auch einen guten Teil vom Vater abschaut.



Der ist kein Geschäftsmann und hat da kein Talent für. Sprich der ist einfach nicht die hellste Kerze auf der Torte. Der wurde von Senior von Anfang an an die Hand genommen und in die Position gezogen die er jetzt inne hält. Senior ist zwar ein Arschloch, aber eben auch ein eiskalter, abgebrühter Geschäftsmann der zugegeben gigantisch gut verhandeln kann. Junior würde wenn Senior jetzt bye sagen würde innerhalb eines Jahres den Kübel gegen die Wand werfen, mit Schwung. Zeichnet sich jetzt schon ab, da werden gravierende Fehler gemacht für die die einfachen Angestellten richtig Prügel kassieren würden.

\Junior wurde btw. komplett im Betrieb ausgebildet. Selbst sein Studium war dual und natürlich hier. Hat noch nie eine andere Firma von innen gesehen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von moha am 21.02.2019 9:44]
21.02.2019 9:28:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von K4ll1mer0

 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von Smoking44*

Dafür würde ich konkret nix mehr mit Datenverarbeitung zu tun haben und es käme wohl Gremienarbeit dazu, die ich zum Kotzen langweilig finde.



Gremienarbeit kann vor allem auch Arbeit über die regulären Dienstzeiten hinaus bedeuten. Schön bis 23 Uhr in Ausschüssen rumhocken etc. Oder irgendetwas muss noch fertig werden. Nicht weil es muss, sondern weil Oberpolitiker XY es gerne heute noch hätte. Oftmals ist Gremienarbeit mit open end verbunden.


Kenne ich auch so. Andererseits lernt man halt jede Menge Leute und Politik kennen, kann also auch neue Chancen beinhalten.

Zum Parteibuch: ist bei uns ähnlich obwohl unsere OB parteilos ist. Wobei es in letzter Zeit immer mal wieder Vetos von ihr gab „Nur weil der bisherige AL bei der SPD war kann die SPD nicht automatisch einen Neuen stellen“. Das ist also ein bisschen im Wandel mittlerweile. Gab auch letztes Jahr einen neuen Amtsleiter mit FDP Mitgliedschaft.



Mit Parteibuch meinte ich auch nicht, dass man zwangsläufig ein Parteibuch der regierenden Partei haben muss. Aber ich kenne kaum Mitarbeiter in hohen Schlüsselpositionen + Dunstkreis, die nicht irgendwo Parteimitglieder sind. Die gibt es. Aber das sind Einzelfälle.

Daher würde ich jedem empfehlen, der in eine "Machtzentrale" geht, um Karriere zu machen, Mitglied einer Partei zu werden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 21.02.2019 9:35]
21.02.2019 9:34:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feelgood Managerin

xmas female arctic
Parteilose Grüße aus einem Ministerium
21.02.2019 9:41:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit
Hausmeister zählt nicht.
21.02.2019 9:43:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
I-Bot

Leet
 
Zitat von moha

Der ist kein Geschäftsmann und hat da kein Talent für. Sprich der ist einfach nicht die hellste Kerze auf der Torte. Der wurde von Senior von Anfang an an die Hand genommen und in die Position gezogen die er jetzt inne hält. Senior ist zwar ein Arschloch, aber eben auch ein eiskalter, abgebrühter Geschäftsmann der zugegeben gigantisch gut verhandeln kann. Junior würde wenn Senior jetzt bye sagen würde innerhalb eines Jahres den Kübel gegen die Wand werfen, mit Schwung. Zeichnet sich jetzt schon ab, da werden gravierende Fehler gemacht für die die einfachen Angestellten richtig Prügel kassieren würden.

\Junior wurde btw. komplett im Betrieb ausgebildet. Selbst sein Studium war dual und natürlich hier. Hat noch nie eine andere Firma von innen gesehen.


Das alleine ist schon Grund dafür, den Laden möglichst frühzeitig zu verlassen. peinlich/erstaunt
21.02.2019 10:05:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
 
Zitat von Feelgood Managerin

Parteilose Grüße aus einem Ministerium



Ich war auch mal auf Klassenfahrt in Berlin, High Five!
21.02.2019 10:48:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von K4ll1mer0

 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von Smoking44*

Dafür würde ich konkret nix mehr mit Datenverarbeitung zu tun haben und es käme wohl Gremienarbeit dazu, die ich zum Kotzen langweilig finde.



Gremienarbeit kann vor allem auch Arbeit über die regulären Dienstzeiten hinaus bedeuten. Schön bis 23 Uhr in Ausschüssen rumhocken etc. Oder irgendetwas muss noch fertig werden. Nicht weil es muss, sondern weil Oberpolitiker XY es gerne heute noch hätte. Oftmals ist Gremienarbeit mit open end verbunden.


Kenne ich auch so. Andererseits lernt man halt jede Menge Leute und Politik kennen, kann also auch neue Chancen beinhalten.

Zum Parteibuch: ist bei uns ähnlich obwohl unsere OB parteilos ist. Wobei es in letzter Zeit immer mal wieder Vetos von ihr gab „Nur weil der bisherige AL bei der SPD war kann die SPD nicht automatisch einen Neuen stellen“. Das ist also ein bisschen im Wandel mittlerweile. Gab auch letztes Jahr einen neuen Amtsleiter mit FDP Mitgliedschaft.



Mit Parteibuch meinte ich auch nicht, dass man zwangsläufig ein Parteibuch der regierenden Partei haben muss. Aber ich kenne kaum Mitarbeiter in hohen Schlüsselpositionen + Dunstkreis, die nicht irgendwo Parteimitglieder sind. Die gibt es. Aber das sind Einzelfälle.

Daher würde ich jedem empfehlen, der in eine "Machtzentrale" geht, um Karriere zu machen, Mitglied einer Partei zu werden.



Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Stellen überhaupt wirklich erstrebenswert sind. Einerseits Sprungbrett und Arbeit direkt mit dem Dezernenten (der in diesem Fall ziemlich straight und I. O. ist), andererseits sind alle, die in diesen Positionen sind, ein bisschen komisch und glänzen in Fachfragen selten mit übermäßiger Kompetenz. Ich nehme aber an, dass das daran liegt, dass die gleichzeitig in xtausend Prozesse eingebunden sind.
21.02.2019 11:04:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Smoking44*

Fachfragen


Fachwissen ist normalerweise nicht die Kernkompetenz von Stabsstellen. Eher die Fähigkeit, das Prinzip zu verstehen und proaktiv den Experten einzubeziehen, wenn es sinnvoll wird.
21.02.2019 11:05:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 18 ( Tipps für einen guten ersten Eindruck )
« erste « vorherige 1 ... 33 34 35 36 [37] 38 39 40 41 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
04.03.2019 20:22:40 ]Maestro[ hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum