Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Motorradthread [51] ( Chrome never brings you home. )
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[TDE]Killersemmel

AUP [TDE]Killersemmel 27.02.2015
Herzlichen Glückwunsch

KTM ist ja nicht meine Stärke, was ist das Superduke 1290 GT? Was geht denn mit.der Scheibe ab? Muss dat so hoch?
06.02.2019 23:40:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
alexis-machine

alexis-machine
Das ist die Puig Aftermarket Version "Opa" würde ich sagen Breites Grinsen Die originale Scheibe ist kleiner, durchsichtig und weniger auffällig und wurde glücklicherweise mitgeliefert. Kann man dann hoch und runter einstellen wie man mag.

Die Dukes haben in der GT Version seit 2016 ein semi-aktives Fahrwerk, was das ganze zusammen mit dem 23 Liter Tank, Kurven-ABS und den anderen Touringsperenzchen das attraktivere Bike macht im Vergleich zur R. Und 144nm sind halt einfach mal ne Ansage Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von alexis-machine am 06.02.2019 23:53]
06.02.2019 23:49:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
Geiles Ding, Glückwunsch dazu! Rechtslenker? verschmitzt lachen
07.02.2019 6:17:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GHF]Cop

AUP [GHF]Cop 08.11.2018
Aber wieso ohne Kat?peinlich/erstaunt
07.02.2019 7:01:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
 
Zitat von [GHF]Cop

Aber wieso ohne Kat?peinlich/erstaunt



Bei (teureren) Komplettanlagen wird statt eines echten Kats oft nur ein kleiner Alibi "Kat Einsatz" eingebaut. Kenne ich zB von Remus und die Akrapovic Anlage im Bild sollte das auch so handhaben.
Ist aus irgendwelchen Gründen wohl auch StVZo konform.
07.02.2019 7:39:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GHF]Cop

AUP [GHF]Cop 08.11.2018
Hm, ich kenne nur diese Rennsport-Katalysatoren, die sind zwar mit weniger Zellen, aber immerhin vorhanden. Aber ich bezweifele, daß gar kein Kat "irgendwie" StVZo-konform ist, lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren.


Edit: https://www.bussgeldkatalog.org/auspuff/#der_katalysator
 
Katalysator-Tuning
Immer häufiger stellen die zuständigen Prüforganisationen fest, dass viele Fahrzeughalter den eigentlichen Katalysator ausbauen und zum Teil sogar gegen Attrappen austauschen. Das Problem hierbei liegt vor allem darin, dass der Schadstoffausstoß der Fahrzeuge auf diese Weise nicht mehr reguliert werden kann.

Die Grenzwerte in Deutschland liegen jedoch so hoch, dass die Feststellung von Manipulationen am Katalysator im Rahmen der Abgasuntersuchung (AU) – mittlerweile Teil der Hauptuntersuchung (HU) – nur schwer feststellbar sind. Dennoch können Verstöße und die besondere Luftverschmutzung zu Sanktionen führen. Selbst durch den erhöhten Schadstoffausstoß halten derart getunte Fahrzeuge die gesetzlichen Bestimmungen zumeist noch ein. Doch warum ist der Ausbau des Katalysators so beliebt bei Tunern?

Zweck und mögliche Folgen
Über den Ausbau des Katalysators soll der Luftwiderstand im Abgaskreislauf verringert werden. Die Kolben des Motors müssen dann nicht mehr so viel Arbeit leisten, um die Verbrennungsgase zum Auspuff abzuleiten. Die Leistung des Motors soll sich so verbessern.

Doch die Ausbeute der Leistungssteigerung ist nur relativ gering und angesichts der drohenden Sanktionen im Falle der Entdeckung in der Regel nicht sinnvoll.

Es ist gesetzlich untersagt, den Katalysator auszubauen.
Neben dem Verlust der Betriebserlaubnis für Ihr Fahrzeug und der Nutzungsuntersagung kann Ihnen auch das Finanzamt zu Leibe rücken. Ein Steuerverfahren ist in derlei Fällen häufige Konsequenz. Der Grund liegt darin, als Ihr Fahrzeug durch die Manipulationen nicht mehr der angegebenen Schadstoffklasse entspricht, die bei der Kfz-Steuerberechnung zugrundegelegt war.

Dadurch ist der Tatbestand der Steuerhinterziehung nach § 370 der Abgabenordnung (AO) gegeben: Sie haben eine geringere Kfz-Steuer abgeführt, als aufgrund der veränderten Schadstoffklasse Ihres getunten Autos anzusetzen gewesen wäre. Für eine entsprechende Steuerstraftat können die Gerichte hohe Geldstrafen und sogar Freiheitsstrafen von bis zu fünf – in besonders schweren Fällen bis zu zehn – Jahren verhängen.

Beim Ausbau des Katalysators verstoßen Sie nicht nur gegen die StVZO und das Bundesimmissionsschutzgesetz, sondern gegebenenfalls auch gegen das deutsche Steuerrecht.
Schadet der Auspuff der Umwelt, drohen strenge Sanktionen.
Schadet der Auspuff der Umwelt, drohen strenge Sanktionen.

Dieses Auspuff-Tuning ist besonders häufig bei Mopedfahrern anzutreffen. Doch auch Autofahrer greifen auf diesen Trick zurück. Da die Ausbeute an mehr Motorkraft jedoch in der Regel zu vernachlässigen ist – und die Sanktionen hingegen ungleich schwer wiegen – , sollten Sie nicht auf eine entsprechende Modifikation zurückgreifen.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [GHF]Cop am 07.02.2019 8:11]
07.02.2019 8:07:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
una

AUP una 25.02.2020
verschmitzt lachen
Alexis ist in GB unterwegs. Da sieht das nochmal anders aus.
07.02.2019 8:12:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GHF]Cop

AUP [GHF]Cop 08.11.2018
Besser oder schlechter? Breites Grinsen

OK, hab ich nicht gewußt, versteh aber dennoch nicht, warum "ohne Kat" ein kaufförderndes Argument ist. Selbst wenn es legal sein sollte, es bringt nahezu nichts und ist kacke für die Umwelt.
07.02.2019 8:18:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
alexis-machine

alexis-machine
Ob ohne Kat Kaufgrund war ist natürlich ne Frage ne - es geht eher darum dass da der Vorbesitzer ne Akra Anlage anstatt dem Original Topf für gutes Geld rangemacht hat.

Der „TÜV“ hier drüben ist eher so eine grobe Durchsich. Rein objektiv gesehen hast du natürlich Recht, besonders was die Umwelt angeht. Mit dem entsprechenden Mapping gibt das allerdings auch mehr Leistung und schöneres Ansprechverhalten und natürlich Sound.

Vorführen ohne DB Killer sieht dann so aus:



Das sowas mit deutschem Regelverständnis nicht übereinstimmt ist natürlich logisch. Aber andere Länder andere Sitten und so, ne Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von alexis-machine am 07.02.2019 8:40]
07.02.2019 8:34:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
mehr Sound. In GB kann man auch im Schuppen zusammengeschraubte Autos mit zwei Motoren zulassen.

Im Endeffekt scheinen ja hauptsächlich die Abgaswerte geprüft zu werden. Meine 990 SMT hat keinen Kat und hält die Werte ein. Ich würd einen einbauen, aber dann müsste ich den Eimer nochmal neu abstimmen lassen.
07.02.2019 8:35:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
Geht mir um solche Teile:

https://remus.eu/catalog/product/view/id/9856/s/plug-in-catalytic-converter-65-mm-eec/category/38/?SID=02ibs7dsvf01s9h6f3sviv8466

Das sind nur so kleine Einsteckteile, die in den Remus Krümmer eingesetzt werden. Alles mit EG Typengenehmigung und mit diesem Einsatz auch legal.
An der Stelle bezweifle ich allerdings, dass diese kleine Hülse nen vollwertigen Kat ersetzt.
07.02.2019 8:58:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Scavenger

scavenger
Wenn die KTM nicht immer diese Müllabfuhrfarbe hätten traurig

Das hier sind geile Farben:

(Gesehen in einer Ausstellung in Berlin)
07.02.2019 9:01:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
OmG

Arctic
Hat jemand Erfahrung mit Sonnenbrillen mit Sehstärke und kann etwas empfehlen bzgl. Marke, Form und Händler? Und was gibt es sonst noch zu beachten?
Ohne Sehstärke war es bisher ja relativ einfach, irgendwas von Louis und gut ist.
Oder kann man sich in die bisherige von Louis was vom Apollo oder Fielmann reinklöppeln lassen?

Edit: Sehstärke erst seit diesem Jahr nötig.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von OmG am 07.02.2019 11:34]
07.02.2019 11:33:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der_Held_vom_Erdbeerfeld

Leet
Geh einfach zu Fielmann, Apollo oder dem Optiker deiner Wahl, such dir ein günstiges Gestell deiner Wahl aus, achte je nach deinem Helm darauf dass die Bügel dünn/elastisch genug sind um nicht seitlich zu drücken und fertig. Alternativ nimm einen Helm mit eingebautem Sonnenvisier, das ist bedeutend stressfreier als jedes Mal die Brille wechseln zu müssen
07.02.2019 11:42:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
 
Zitat von OmG

Hat jemand Erfahrung mit Sonnenbrillen mit Sehstärke und kann etwas empfehlen bzgl. Marke, Form und Händler? Und was gibt es sonst noch zu beachten?
Ohne Sehstärke war es bisher ja relativ einfach, irgendwas von Louis und gut ist.
Oder kann man sich in die bisherige von Louis was vom Apollo oder Fielmann reinklöppeln lassen?

Edit: Sehstärke erst seit diesem Jahr nötig.



so ganz grob würd ich davon fürs Fahren abraten. Ganz einfach, weil Du schon mit ner Sonnenbrille ohne Sehstärke ein kleines Problem hast, wenn Du in einen Tunnel fährst. Mit Sehstärke ist "eben schnell abnehmen" noch problematischer. Wobei das bei ner sehr schwachen Brille vielleicht noch geht. Ich könnte das mit 3,75 und 4,5 ziemlich sicher nicht.

Ich würd da eher ein schwach abgedunkeltes Visier einsetzen und von vornherein einen Helm mit UV-schützender Sonnenblende auswählen (das ist anscheinend immer noch nicht Standard). Dann kann man stark abdunkeln wenns nötig ist und das leicht getönte Visier sollte im Alltag auch keinen Ärger machen.
07.02.2019 11:54:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
una

AUP una 25.02.2020
...
Darum kauft man Scorpion-Helme.
07.02.2019 11:55:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sartox

AUP sartox 21.06.2013
 
Zitat von Prügelknabe

Geht mir um solche Teile:

https://remus.eu/catalog/product/view/id/9856/s/plug-in-catalytic-converter-65-mm-eec/category/38/?SID=02ibs7dsvf01s9h6f3sviv8466

Das sind nur so kleine Einsteckteile, die in den Remus Krümmer eingesetzt werden. Alles mit EG Typengenehmigung und mit diesem Einsatz auch legal.
An der Stelle bezweifle ich allerdings, dass diese kleine Hülse nen vollwertigen Kat ersetzt.


Bei mir regelt er damit immerhin auf TÜV-Niveau herunter. Also muss es ja was bringen
07.02.2019 11:55:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
OmG

Arctic
Danke euch für die Antworten, also werde ich mal schauen ob das Sonnenvisier UV-Schutz hat oder nur dunkel macht.
07.02.2019 12:21:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Was war schon wieder der p0tsche Geheimtipp hinsichtlich Leuchtmitteln? Genauer: H7.
07.02.2019 20:25:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDE]Killersemmel

AUP [TDE]Killersemmel 27.02.2015
Irgendeine Philipps extreme Vision 130% oder so.

Oder gleich auf Led umbauen mit h7 Sockel. Ist dann natürlich ohne Zulassung.
07.02.2019 20:46:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hidayat

Arctic
 
Zitat von Scavenger

Das hier sind geile Farben:
https://abload.de/img/dsc_18578ijju.jpg
(Gesehen in einer Ausstellung in Berlin)


Aber sowas von! Breites Grinsen
Alles viel zu serious heutzutage.
Genau wie Diskussionen zu fehlenden Kats. Bei Fahrzeugen, die im Schnitt einmal im Jahr um den Block getragen werden.
Holy moly.
08.02.2019 4:04:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
unglaeubig gucken
 
Zitat von Hidayat

Bei Fahrzeugen, die im Schnitt einmal im Jahr um den Block getragen werden.



You‘re holding it wrong.
08.02.2019 9:31:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FattyCPK

AUP FattyCPK 17.12.2015
Sagtmal, taugen diese "aramidverstärkten" Cargohosen, so vong Schutz her?

Ich will sowas in dieser Optik.
08.02.2019 19:46:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kraug

Arctic
Du willst das.
08.02.2019 20:02:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
 
Zitat von dino the pizzaman

Was war schon wieder der p0tsche Geheimtipp hinsichtlich Leuchtmitteln? Genauer: H7.



Direkt GS kaufen. die hat LED.
08.02.2019 20:22:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von kraug

Du willst das.



Bei dem Text musste ich kurz in die Tastatur brechen. und dann noch Textilkombis auf eine Stufe mit normaler Freizeitkleidung stellen...
09.02.2019 8:50:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Viva la Bluescreen

AUP Viva la Bluescreen 31.01.2008
Kann jemand hier ne Regenkombi empfehlen? Meine Textilkombi ist nicht so super dicht und ich möchte mir noch eine extra Regenkombi kaufen, vermutlich ist einteilig am sinnvollsten. Die Louis Dinger haben scheiß Bewertungen und sonst finde ich wenig dazu. Empfehlungen?
09.02.2019 15:35:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
Held Wet Tour.

Sie ist sehr gut.
09.02.2019 15:52:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Viva la Bluescreen

AUP Viva la Bluescreen 31.01.2008
 
Zitat von mavchen

Held Wet Tour.

Sie ist sehr gut.



Und da drückt beim Zweiteiler nicht am Bauch das Wasser rein? Bei meiner Textilkombi ist das das Problem weil bei meiner Sitzposition und mangels Verkleidung das Wasser vom Tank genau schön auf den Schoß gedrückt wird und sich da staut.
09.02.2019 16:16:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
ich hab nen Zweiteiler. Hose hoch ziehen, Jacke drüber, Gravity is your friend.
09.02.2019 16:26:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Motorradthread [51] ( Chrome never brings you home. )
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
18.07.2019 01:03:59 ]Maestro[ hat diesen Thread geschlossen.
31.01.2019 08:36:04 ]Maestro[ hat diesem Thread das ModTag 'motorrad' angehängt.
31.01.2019 08:33:48 mavchen hat den Thread-Titel geändert (davor: "Motorradthread")

| tech | impressum