|
|
|
|
Herzlichen Glückwunsch
KTM ist ja nicht meine Stärke, was ist das Superduke 1290 GT? Was geht denn mit.der Scheibe ab? Muss dat so hoch?
|
|
|
|
|
|
|
Das ist die Puig Aftermarket Version "Opa" würde ich sagen Die originale Scheibe ist kleiner, durchsichtig und weniger auffällig und wurde glücklicherweise mitgeliefert. Kann man dann hoch und runter einstellen wie man mag.
Die Dukes haben in der GT Version seit 2016 ein semi-aktives Fahrwerk, was das ganze zusammen mit dem 23 Liter Tank, Kurven-ABS und den anderen Touringsperenzchen das attraktivere Bike macht im Vergleich zur R. Und 144nm sind halt einfach mal ne Ansage
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von alexis-machine am 06.02.2019 23:53]
|
|
|
|
|
|
Geiles Ding, Glückwunsch dazu! Rechtslenker?
|
|
|
|
|
|
|
Aber wieso ohne Kat?
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von [GHF]Cop
Aber wieso ohne Kat?
| |
Bei (teureren) Komplettanlagen wird statt eines echten Kats oft nur ein kleiner Alibi "Kat Einsatz" eingebaut. Kenne ich zB von Remus und die Akrapovic Anlage im Bild sollte das auch so handhaben.
Ist aus irgendwelchen Gründen wohl auch StVZo konform.
|
|
|
|
|
|
|
Hm, ich kenne nur diese Rennsport-Katalysatoren, die sind zwar mit weniger Zellen, aber immerhin vorhanden. Aber ich bezweifele, daß gar kein Kat "irgendwie" StVZo-konform ist, lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren.
Edit: https://www.bussgeldkatalog.org/auspuff/#der_katalysator
| Katalysator-Tuning
Immer häufiger stellen die zuständigen Prüforganisationen fest, dass viele Fahrzeughalter den eigentlichen Katalysator ausbauen und zum Teil sogar gegen Attrappen austauschen. Das Problem hierbei liegt vor allem darin, dass der Schadstoffausstoß der Fahrzeuge auf diese Weise nicht mehr reguliert werden kann.
Die Grenzwerte in Deutschland liegen jedoch so hoch, dass die Feststellung von Manipulationen am Katalysator im Rahmen der Abgasuntersuchung (AU) – mittlerweile Teil der Hauptuntersuchung (HU) – nur schwer feststellbar sind. Dennoch können Verstöße und die besondere Luftverschmutzung zu Sanktionen führen. Selbst durch den erhöhten Schadstoffausstoß halten derart getunte Fahrzeuge die gesetzlichen Bestimmungen zumeist noch ein. Doch warum ist der Ausbau des Katalysators so beliebt bei Tunern?
Zweck und mögliche Folgen
Über den Ausbau des Katalysators soll der Luftwiderstand im Abgaskreislauf verringert werden. Die Kolben des Motors müssen dann nicht mehr so viel Arbeit leisten, um die Verbrennungsgase zum Auspuff abzuleiten. Die Leistung des Motors soll sich so verbessern.
Doch die Ausbeute der Leistungssteigerung ist nur relativ gering und angesichts der drohenden Sanktionen im Falle der Entdeckung in der Regel nicht sinnvoll.
Es ist gesetzlich untersagt, den Katalysator auszubauen.
Neben dem Verlust der Betriebserlaubnis für Ihr Fahrzeug und der Nutzungsuntersagung kann Ihnen auch das Finanzamt zu Leibe rücken. Ein Steuerverfahren ist in derlei Fällen häufige Konsequenz. Der Grund liegt darin, als Ihr Fahrzeug durch die Manipulationen nicht mehr der angegebenen Schadstoffklasse entspricht, die bei der Kfz-Steuerberechnung zugrundegelegt war.
Dadurch ist der Tatbestand der Steuerhinterziehung nach § 370 der Abgabenordnung (AO) gegeben: Sie haben eine geringere Kfz-Steuer abgeführt, als aufgrund der veränderten Schadstoffklasse Ihres getunten Autos anzusetzen gewesen wäre. Für eine entsprechende Steuerstraftat können die Gerichte hohe Geldstrafen und sogar Freiheitsstrafen von bis zu fünf – in besonders schweren Fällen bis zu zehn – Jahren verhängen.
Beim Ausbau des Katalysators verstoßen Sie nicht nur gegen die StVZO und das Bundesimmissionsschutzgesetz, sondern gegebenenfalls auch gegen das deutsche Steuerrecht.
Schadet der Auspuff der Umwelt, drohen strenge Sanktionen.
Schadet der Auspuff der Umwelt, drohen strenge Sanktionen.
Dieses Auspuff-Tuning ist besonders häufig bei Mopedfahrern anzutreffen. Doch auch Autofahrer greifen auf diesen Trick zurück. Da die Ausbeute an mehr Motorkraft jedoch in der Regel zu vernachlässigen ist – und die Sanktionen hingegen ungleich schwer wiegen – , sollten Sie nicht auf eine entsprechende Modifikation zurückgreifen. | |
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [GHF]Cop am 07.02.2019 8:11]
|
|
|
|
|
|
Alexis ist in GB unterwegs. Da sieht das nochmal anders aus.
|
|
|
|
|
|
|
Besser oder schlechter?
OK, hab ich nicht gewußt, versteh aber dennoch nicht, warum "ohne Kat" ein kaufförderndes Argument ist. Selbst wenn es legal sein sollte, es bringt nahezu nichts und ist kacke für die Umwelt.
|
|
|
|
|
|
|
Ob ohne Kat Kaufgrund war ist natürlich ne Frage ne - es geht eher darum dass da der Vorbesitzer ne Akra Anlage anstatt dem Original Topf für gutes Geld rangemacht hat.
Der „TÜV“ hier drüben ist eher so eine grobe Durchsich. Rein objektiv gesehen hast du natürlich Recht, besonders was die Umwelt angeht. Mit dem entsprechenden Mapping gibt das allerdings auch mehr Leistung und schöneres Ansprechverhalten und natürlich Sound.
Vorführen ohne DB Killer sieht dann so aus:
Das sowas mit deutschem Regelverständnis nicht übereinstimmt ist natürlich logisch. Aber andere Länder andere Sitten und so, ne
|
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von alexis-machine am 07.02.2019 8:40]
|
|
|
|
|
|
mehr Sound. In GB kann man auch im Schuppen zusammengeschraubte Autos mit zwei Motoren zulassen.
Im Endeffekt scheinen ja hauptsächlich die Abgaswerte geprüft zu werden. Meine 990 SMT hat keinen Kat und hält die Werte ein. Ich würd einen einbauen, aber dann müsste ich den Eimer nochmal neu abstimmen lassen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wenn die KTM nicht immer diese Müllabfuhrfarbe hätten
Das hier sind geile Farben:
(Gesehen in einer Ausstellung in Berlin)
|
|
|
|
|
|
|
Hat jemand Erfahrung mit Sonnenbrillen mit Sehstärke und kann etwas empfehlen bzgl. Marke, Form und Händler? Und was gibt es sonst noch zu beachten?
Ohne Sehstärke war es bisher ja relativ einfach, irgendwas von Louis und gut ist.
Oder kann man sich in die bisherige von Louis was vom Apollo oder Fielmann reinklöppeln lassen?
Edit: Sehstärke erst seit diesem Jahr nötig.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von OmG am 07.02.2019 11:34]
|
|
|
|
|
|
Geh einfach zu Fielmann, Apollo oder dem Optiker deiner Wahl, such dir ein günstiges Gestell deiner Wahl aus, achte je nach deinem Helm darauf dass die Bügel dünn/elastisch genug sind um nicht seitlich zu drücken und fertig. Alternativ nimm einen Helm mit eingebautem Sonnenvisier, das ist bedeutend stressfreier als jedes Mal die Brille wechseln zu müssen
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von OmG
Hat jemand Erfahrung mit Sonnenbrillen mit Sehstärke und kann etwas empfehlen bzgl. Marke, Form und Händler? Und was gibt es sonst noch zu beachten?
Ohne Sehstärke war es bisher ja relativ einfach, irgendwas von Louis und gut ist.
Oder kann man sich in die bisherige von Louis was vom Apollo oder Fielmann reinklöppeln lassen?
Edit: Sehstärke erst seit diesem Jahr nötig.
| |
so ganz grob würd ich davon fürs Fahren abraten. Ganz einfach, weil Du schon mit ner Sonnenbrille ohne Sehstärke ein kleines Problem hast, wenn Du in einen Tunnel fährst. Mit Sehstärke ist "eben schnell abnehmen" noch problematischer. Wobei das bei ner sehr schwachen Brille vielleicht noch geht. Ich könnte das mit 3,75 und 4,5 ziemlich sicher nicht.
Ich würd da eher ein schwach abgedunkeltes Visier einsetzen und von vornherein einen Helm mit UV-schützender Sonnenblende auswählen (das ist anscheinend immer noch nicht Standard). Dann kann man stark abdunkeln wenns nötig ist und das leicht getönte Visier sollte im Alltag auch keinen Ärger machen.
|
|
|
|
|
|
|
Darum kauft man Scorpion-Helme.
|
|
|
|
|
|
|
Bei mir regelt er damit immerhin auf TÜV-Niveau herunter. Also muss es ja was bringen
|
|
|
|
|
|
|
Danke euch für die Antworten, also werde ich mal schauen ob das Sonnenvisier UV-Schutz hat oder nur dunkel macht.
|
|
|
|
|
|
|
Was war schon wieder der p0tsche Geheimtipp hinsichtlich Leuchtmitteln? Genauer: H7.
|
|
|
|
|
|
|
Irgendeine Philipps extreme Vision 130% oder so.
Oder gleich auf Led umbauen mit h7 Sockel. Ist dann natürlich ohne Zulassung.
|
|
|
|
|
|
|
Aber sowas von!
Alles viel zu serious heutzutage.
Genau wie Diskussionen zu fehlenden Kats. Bei Fahrzeugen, die im Schnitt einmal im Jahr um den Block getragen werden.
Holy moly.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Hidayat
Bei Fahrzeugen, die im Schnitt einmal im Jahr um den Block getragen werden.
| |
You‘re holding it wrong.
|
|
|
|
|
|
|
Sagtmal, taugen diese "aramidverstärkten" Cargohosen, so vong Schutz her?
Ich will sowas in dieser Optik.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von dino the pizzaman
Was war schon wieder der p0tsche Geheimtipp hinsichtlich Leuchtmitteln? Genauer: H7.
| |
Direkt GS kaufen. die hat LED.
|
|
|
|
|
|
|
Bei dem Text musste ich kurz in die Tastatur brechen. und dann noch Textilkombis auf eine Stufe mit normaler Freizeitkleidung stellen...
|
|
|
|
|
|
|
Kann jemand hier ne Regenkombi empfehlen? Meine Textilkombi ist nicht so super dicht und ich möchte mir noch eine extra Regenkombi kaufen, vermutlich ist einteilig am sinnvollsten. Die Louis Dinger haben scheiß Bewertungen und sonst finde ich wenig dazu. Empfehlungen?
|
|
|
|
|
|
|
Held Wet Tour.
Sie ist sehr gut.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von mavchen
Held Wet Tour.
Sie ist sehr gut.
| |
Und da drückt beim Zweiteiler nicht am Bauch das Wasser rein? Bei meiner Textilkombi ist das das Problem weil bei meiner Sitzposition und mangels Verkleidung das Wasser vom Tank genau schön auf den Schoß gedrückt wird und sich da staut.
|
|
|
|
|
|
|
ich hab nen Zweiteiler. Hose hoch ziehen, Jacke drüber, Gravity is your friend.
|
|
|
|
|
|
Thema: Motorradthread [51] ( Chrome never brings you home. ) |