Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 19 ( Für Wald und Wiese(nherr) )
« erste « vorherige 1 ... 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von SpassCola

Ich brauche mal Hilfe in Bezug auf ALG I. Meine Kündigungsfrist beträgt 3 Monate und ich möchte so schnell wie möglich aus meiner derzeitigen Anstellung raus. Bewerbungen laufen schon blabla. Angenommen ich kündige ohne neuen Vertrag zum Ende diesen Monats, gibt es die Chance auf notfalls ALG I ohne eine Sperre weil ich selbst gekündigt habe?



Ablauf so weit ich weiß: mit Beginn der Arbeitslosigkeit direkt zum Amt und melden. Ab da dann 3 Monate Sperrfrist wenn du selbst gekündigt oder eine Verlängerung ausgeschlagen hast.

Gibt wie immer Härtefallregeln usw. aber da solltest du dich selbst schlau machen ob bei dir was greift.
19.03.2019 16:25:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
Gründe einen Betriebsrat wenn ihr keinen habt, dann gibt dir der AG schon eine Kündigung. Che kann dir da sicher helfen verschmitzt lachen
19.03.2019 16:30:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von SpassCola

Ich brauche mal Hilfe in Bezug auf ALG I. Meine Kündigungsfrist beträgt 3 Monate und ich möchte so schnell wie möglich aus meiner derzeitigen Anstellung raus. Bewerbungen laufen schon blabla. Angenommen ich kündige ohne neuen Vertrag zum Ende diesen Monats, gibt es die Chance auf notfalls ALG I ohne eine Sperre weil ich selbst gekündigt habe?



Ablauf so weit ich weiß: mit Beginn der Arbeitslosigkeit direkt zum Amt und melden. Ab da dann 3 Monate Sperrfrist wenn du selbst gekündigt oder eine Verlängerung ausgeschlagen hast.

Gibt wie immer Härtefallregeln usw. aber da solltest du dich selbst schlau machen ob bei dir was greift.


Meldung bei Bekanntwerden der anstehenden Arbeitslosigkeit, persönliche Meldung spätestens am ersten Tag.
19.03.2019 16:35:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
thedarkdog

AUP thedarkdog 20.02.2015
 
Zitat von Absonoob

 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von SpassCola

Ich brauche mal Hilfe in Bezug auf ALG I. Meine Kündigungsfrist beträgt 3 Monate und ich möchte so schnell wie möglich aus meiner derzeitigen Anstellung raus. Bewerbungen laufen schon blabla. Angenommen ich kündige ohne neuen Vertrag zum Ende diesen Monats, gibt es die Chance auf notfalls ALG I ohne eine Sperre weil ich selbst gekündigt habe?



Ablauf so weit ich weiß: mit Beginn der Arbeitslosigkeit direkt zum Amt und melden. Ab da dann 3 Monate Sperrfrist wenn du selbst gekündigt oder eine Verlängerung ausgeschlagen hast.

Gibt wie immer Härtefallregeln usw. aber da solltest du dich selbst schlau machen ob bei dir was greift.


Meldung bei Bekanntwerden der anstehenden Arbeitslosigkeit, persönliche Meldung spätestens am ersten Tag.

Das + die Sperre kann man umgehen wenn z.B. ein Arzt der Ansicht ist das eine Weiterarbeit gesundheitlich nicht vertretbar wäre und er dieses schriftlich formuliert so das man das beim Amt vorlegen kann.
19.03.2019 16:47:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Paulomatensaft

X-Mas Leet
 
Zitat von Smoking44*

 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von Paulomatensaft

Just ÖD things:
Offizielle Aussage der Sachbereichsleitung letzte Woche: man solle lediglich 80% Einsatz bringen.
Heute wurde ein Kollege dafür ermahnt, dass er sich für eine Sache einsetzt und dadurch die Chance gewahrt wird, dass wir unsere Ziele erreichen.

HässlonHässlonHässlonHässlonHässlonHässlon
Ist ja irgendwie nur konsequent, aber...mein Gehirn käst. Ich verstehe das nicht, ich verstehe es einfach nicht.



Ich hielt das bis zu meiner Zeit an einer Bundesforschungsanstalt immer für satirische Übertreibung. Aber da wurde ich auch ermahnt, ich solle die PCR nicht so "hektisch durchziehen", dss rückt die "gewissenhaften Kollegen" in ein schlechtes Licht, die seit jeher alle 45 Minuten für 15 minuten Kaffee trinken gehen, in ein schlechtes Licht. War schon deprimierend, für normales Arbeitstempo und verschachtelte Aufgabeneinteilung wie im Unilablor so was gedrückt zu bekommen. Hab jetzt echt nicht gehetzt oder schludrig gearbeitet, aber optimierte Abläufe will man in manchen Bereichen einfach nicht haben. Könnten ja sonst Stellen wegfallen. (So die Argumentation)



"Wie, du hast die Anfrage schon fertig? Schick die Mail erst morgen Abend raus, sonst sieht es aus, als hätten wir nichts zu tun."

Hässlon

Da geht mir direkt das Messer in der Hose auf.



das klingt einfach zu vertraut.
Eigentlich ja eine angenehme Situation: es wird nichts erwartet, gibt keinen Stress, bestes Leben.
Nur am Ende dürfen Kinder so eine halbgare Lösung ausbaden unter der auch noch mein (unser) Name steht. Obwohl man es echt leicht richtig verbessern könnte. Wenn man nur wolltemit den Augen rollend und das finde ich kacke.
19.03.2019 19:39:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Also als Wissenschaftler an Unis ist das überhaupt nicht so.
19.03.2019 19:46:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Das ist auch für Laborpersonal an Bundesforschungsanstalten nicht grundsätzlich die Norm. :P

Gibt natürlich ab einer gewissen Größe immer ein paar Altlasten, die halt ihr ganzes Leben schon da rumhängen und sich ihre heilige Frühstückspause nicht nehmen lassen, aber auf Ansage rumdödeln wie in LoRos Verein kenn ich persönlich nicht (auch von anderen Standorten desselben Instituts nicht).
19.03.2019 19:55:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
So ne interne Anweisung würde ich recht schnell nach oben leaken. Das ist doch hart albern.
19.03.2019 19:56:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von nobody

Das ist auch für Laborpersonal an Bundesforschungsanstalten nicht grundsätzlich die Norm. :P

Gibt natürlich ab einer gewissen Größe immer ein paar Altlasten, die halt ihr ganzes Leben schon da rumhängen und sich ihre heilige Frühstückspause nicht nehmen lassen, aber auf Ansage rumdödeln wie in LoRos Verein kenn ich persönlich nicht (auch von anderen Standorten desselben Instituts nicht).



 
Zitat von Aerocore

So ne interne Anweisung würde ich recht schnell nach oben leaken. Das ist doch hart albern.



Naja klassischer Fall von "schon immer so gewesen" plus Provinz plus Duldung von oben. War der gleich Laden, in dem jemand seinen Frühstücksjoghurt immer in den Probenkühlschrank gepackt hat, damit er nicht zum anderen Gebäude in den Pausenraum latschen muss. Breites Grinsen

Ich hab mir das wirklich nicht ausgedacht peinlich/erstaunt


Scheint mit der aktuellen Generation Doktoranden aber auch auszusterben, diese Haltung.
19.03.2019 20:15:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-hi7.eM.hiGh-

-hi7.eM.hiGh-
Gehaltsverhandlungen / Angabe bei einer Bewerbung wie vorgehen.

Ich arbeite noch in einem privatunternehmen, habe mich aber bei einer öffentlichen Stelle beworben. dort gab es als einzige angabe be iden gehaltsvorstellungen brutto/monat.

Ich habe bei meiner jetzigen anstellung neben den brutto noch (bisher regelmässig) freiwillige Weinachtsgeldzahlung und* eine freiwillige "gewinnbasierte" Zahlung 1x im jahr erhalten, was i.d.R. ebenfalls 1 monatsgehalt ist, aber diese beiden zahlungen sind nicht vertraglich festgehalten.


Da ich bei einer bewerbung nicht weiss wie der andere job das handhabt, wie geht man da bei seinen gehaltsvorstellungen vor, das ich mehr möchte als jetzt, klar, das ist ein grund warum man wechselt wenn mans beim alten nicht bekommt, aber sollte oder kann man freiwillige zahlungen (die bisher immer stattfanden) mit in die gehaltsvorstellungen beim neuen einbeziehen?

/*Grad nochmal geschaut, 13te gehalt ist drin.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von -hi7.eM.hiGh- am 20.03.2019 8:51]
20.03.2019 8:50:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
alles zusanmenrechnen. gestrichen wird in der Verhandlung sowieso...
20.03.2019 8:55:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Jo. Es ist ja deine Gehaltsvorstellung, nicht das "bisherige Gehalt".
20.03.2019 8:59:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Don_Wursto

Leet
 
Zitat von -hi7.eM.hiGh-

Gehaltsverhandlungen / Angabe bei einer Bewerbung wie vorgehen.

Ich arbeite noch in einem privatunternehmen, habe mich aber bei einer öffentlichen Stelle beworben. dort gab es als einzige angabe be iden gehaltsvorstellungen brutto/monat.

Ich habe bei meiner jetzigen anstellung neben den brutto noch (bisher regelmässig) freiwillige Weinachtsgeldzahlung und* eine freiwillige "gewinnbasierte" Zahlung 1x im jahr erhalten, was i.d.R. ebenfalls 1 monatsgehalt ist, aber diese beiden zahlungen sind nicht vertraglich festgehalten.


Da ich bei einer bewerbung nicht weiss wie der andere job das handhabt, wie geht man da bei seinen gehaltsvorstellungen vor, das ich mehr möchte als jetzt, klar, das ist ein grund warum man wechselt wenn mans beim alten nicht bekommt, aber sollte oder kann man freiwillige zahlungen (die bisher immer stattfanden) mit in die gehaltsvorstellungen beim neuen einbeziehen?

/*Grad nochmal geschaut, 13te gehalt ist drin.



Ich würde verhandlungstechnisch nicht so arg an dem aufhängen was war. Wie Mobius schon richtig festgestellt hat sprichst du über das was du für die neue Stelle haben willst und warum du es wert bist, nicht über das was war.

Alles zusammenrechnen, so viel draufpacken dass du für dich damit zufrieden bist, dann nochmal was draufpacken was du in der Verhandlung abgeben kannst. Den Rechenweg wie du drauf gekommen bist würde ich erst mal nicht ohne Not preisgeben, das gibt dem Gegenüber nur Angriffsfläche.
20.03.2019 9:10:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
Du setzt eine Latte oben, der AG unten. Und i.d.R. trifft man sich in der Mitte. Oder versucht es zumindest. Breites Grinsen
20.03.2019 9:11:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
thedarkdog

AUP thedarkdog 20.02.2015
Stichwort Gehaltsverhandlung und Angabe in der Bewerbung: Jemand mal erlebt eine Absage erhalten zu haben weil man 'zu teuer' war?
20.03.2019 9:17:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
von der AG-Seite aufm Tisch, ja. Da hat sic heine Junior Content Managerin beworben und mein Gehalt (Senior und de facto Head of) gefordert. Da war relativ klar, dass man nicht zusammenkommt.
20.03.2019 9:19:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
...
Jo. Nicht in der Bewerbung, aber im / nach dem Gespräch. 60 k¤ war meine Schmerzgrenze (aktuell verdiene ich 59 k¤ mit den Augen rollend ) sie dachten so an allerhöchstens 40 k¤. Und 5 Urlaubstage weniger. wat.jpg

Schade, Job war inhaltlich ziemlich interessant.
20.03.2019 9:25:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-hi7.eM.hiGh-

-hi7.eM.hiGh-
hm, dann hab ich mich eventuell ein wenig kurz verkauft.

aber egal, primär will ich eigentlich hier weg, selbst wenns unterm strich nur 50¤ mehr im monat sind.

ich möcht hier so gern abladen, wenn ich weg komme.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -hi7.eM.hiGh- am 20.03.2019 9:38]
20.03.2019 9:38:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
 
Zitat von thedarkdog

Stichwort Gehaltsverhandlung und Angabe in der Bewerbung: Jemand mal erlebt eine Absage erhalten zu haben weil man 'zu teuer' war?



Joa.
Ich letztens bei der Bahn Breites Grinsen
Die wollten 50-54k für 40 Stunden zahlen.
Ich wollt 60 oder mehr Breites Grinsen
20.03.2019 9:51:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
DB ANÜ-Tochter?
20.03.2019 9:53:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
Ja, als ein Mandant mich übernehmen wollte. Wir haben das inoffiziell vorab besprochen, was möglich ist und uns quasi geeinigt. Am Tag des offiziellen Gesprächs wurden dann x-20.000 angeboten, woraufhin ich x+20.000 gefordert habe.

Wurde dann nichts, aber sie haben jetzt eine Partnerin von einer BigFour abgeworben für die Stelle, ich glaube kaum, dass es günstiger wurde
20.03.2019 9:53:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von thedarkdog

Stichwort Gehaltsverhandlung und Angabe in der Bewerbung: Jemand mal erlebt eine Absage erhalten zu haben weil man 'zu teuer' war?




Ja, aber bei einer richtig eklatanten Abweichung lohnt auch das verhandeln nicht. Selbst bei meinem aktuellen Job lagen wir anfangs erstmal 25% auseinander und interessanterweise hab ich am Ende exakt mein Wunschgehalt doch bekommen. mit den Augen rollend
20.03.2019 9:56:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
 
Zitat von Absonoob

DB ANÜ-Tochter?



DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH
20.03.2019 10:02:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
Ich habe mich eher wieder zu billig verkauft.
Wenn der Chef sagt, ja ihren Gehaltswunsch bekommen wir schon hin, ist das definitiv ein Zeichen dafür Breites Grinsen
20.03.2019 10:24:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
verschmitzt lachen
 
Zitat von CriMeARiver

 
Zitat von thedarkdog

Stichwort Gehaltsverhandlung und Angabe in der Bewerbung: Jemand mal erlebt eine Absage erhalten zu haben weil man 'zu teuer' war?



Joa.
Ich letztens bei der Bahn Breites Grinsen
Die wollten 50-54k für 40 Stunden zahlen.
Ich wollt 60 oder mehr Breites Grinsen


Für gleiches Geld?
20.03.2019 10:30:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
 
Zitat von fiffi

 
Zitat von CriMeARiver

 
Zitat von thedarkdog

Stichwort Gehaltsverhandlung und Angabe in der Bewerbung: Jemand mal erlebt eine Absage erhalten zu haben weil man 'zu teuer' war?



Joa.
Ich letztens bei der Bahn Breites Grinsen
Die wollten 50-54k für 40 Stunden zahlen.
Ich wollt 60 oder mehr Breites Grinsen


Für gleiches Geld?



Für gleiche Wodkaflaschen

 
Zitat von Noxiller

Ich habe mich eher wieder zu billig verkauft.
Wenn der Chef sagt, ja ihren Gehaltswunsch bekommen wir schon hin, ist das definitiv ein Zeichen dafür Breites Grinsen



Es ist so traurig

Wenn man beim jährlichen Gespräch 2-3k mehr will pro Jahr und es ohne großes Murren bekommt....hat man Zuwenig verlangt traurig
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von CriMeARiver am 20.03.2019 10:38]
20.03.2019 10:37:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
doppel ups
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von CriMeARiver am 20.03.2019 10:38]
20.03.2019 10:37:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
 
Zitat von Noxiller

Ich habe mich eher wieder zu billig verkauft.
Wenn der Chef sagt, ja ihren Gehaltswunsch bekommen wir schon hin, ist das definitiv ein Zeichen dafür Breites Grinsen



Den Fall hatte ich im letzten Vorstellungsgespräch auch traurig
20.03.2019 11:26:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
buerostuhl

Arctic
Ich bei der jetzigen Stelle auch.
In der Probezeit nicht ganz aber danach mehr.
Das war der Moment wo ich dachte fuck doch zu wenig gewollt.
Aktuell bin ich wieder am bewerben aufgrund der wirtschaftlichen Lage des Unternehmens. So ein Job im Controlling bringt echt Informationsvorteile
20.03.2019 11:39:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von Noxiller

Ich habe mich eher wieder zu billig verkauft.
Wenn der Chef sagt, ja ihren Gehaltswunsch bekommen wir schon hin, ist das definitiv ein Zeichen dafür Breites Grinsen



Muss nicht unbedingt sein; ich hab auch mein Wunschgehalt ohne Verhandlung bekommen und mich nach der Einstellung mit einem Kollegen unterhalten der gerade ein paar Monate vor mir eingestellt wurde und der bekommt das gleiche (zumindest ein relativ schmales Gehaltsband hatten wir diskutiert, auf den Euro genau haben wir dann nicht verglichen). Dabei muss man sagen, dass er von _wesentlich_ mehr kommt aber aus $GRUND halt von der alten Firma weg wollte.

Es kann halt auch einfach sein, dass der Gehaltswunsch einfach mit dem übereinstimmt was der Arbeitgeber/Chef für die Stelle eingeplant hat/gewillt ist zu bezahlen.
20.03.2019 18:06:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 19 ( Für Wald und Wiese(nherr) )
« erste « vorherige 1 ... 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
15.05.2019 13:18:26 ]Maestro[ hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum