Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 19 ( Für Wald und Wiese(nherr) )
« erste « vorherige 1 ... 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von Kung Schu


Danke für das Feedback.

Würdest du sagen, dass es sich erst ab Einkommen xy lohnt oder über der Bemessunsgrenze eh Wurst ist?

Für mich interessant, da ich von der RV befreit bin und eh nicht in diese Krankenversicherung für Rentner käme.



Ich hatte ja keine Wahl (GKV hat mich rausgeworfen, Story im alten Thread), aber finanziell sollte sich die PKV eigentlich immer lohnen. Mir ist noch kein Angebot untergekommen, das nicht billiger war als die GKV. Warum sollten die Leute dann auch wechseln?
02.04.2019 14:31:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Übernimmt der Arbeitgeber eigentlich auch die Hälfte der PKV Beiträge?
02.04.2019 14:46:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
Ich habe das für mich auch durchgerechnet und bin zum Ergebnis gekommen, dass GKV für mich auf Lebenszeit gesehen günstiger wird.

Und ein Wechselgrund wäre z.B. bevorzugte Behandlung bei Ärzten - dafür würden mit Sicherheit viele Leute noch zahlen
02.04.2019 14:46:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von M@buse

Übernimmt der Arbeitgeber eigentlich auch die Hälfte der PKV Beiträge?



Klar.
02.04.2019 15:10:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eXz]CountZero

Leet
 
Zitat von Sniedelfighter

 
Zitat von [A-51SS] fly

 
Zitat von [eXz]CountZero

800 Eur Krankenversicherung.



Mata halt...



Wahrscheinlich Schweiz. Bitte, sag dass es Schweiz ist. Breites Grinsen


Nein, und das ist halt der Betrag wenn man über der Beitragsmessungsgrenze liegt und Selbstzahler ist.
694,24 ¤ Krankenversicherung
149,74 ¤ Pflegeversicherung

Es gibt halt Arbeitgeber, die ihren Anteil dann mit auszahlen. Ich zahle also nicht mehr als andere, aber es sieht mitte des Monats immer soviel aus.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [eXz]CountZero am 02.04.2019 15:39]
02.04.2019 15:31:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
...
 
Zitat von Mad_Melone

Und ein Wechselgrund wäre z.B. bevorzugte Behandlung bei Ärzten - dafür würden mit Sicherheit viele Leute noch zahlen


Deshalb würde ich gerade nicht wechseln.
02.04.2019 18:00:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Oli

 
Zitat von Mad_Melone

Und ein Wechselgrund wäre z.B. bevorzugte Behandlung bei Ärzten - dafür würden mit Sicherheit viele Leute noch zahlen


Deshalb würde ich gerade nicht wechseln.



Wenn es wirklich wichtig ist werden eh alle gleich behandelt.
02.04.2019 18:03:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Kiddo_

AUP _Kiddo_ 25.12.2013
 
Zitat von Mad_Melone

Ich habe das für mich auch durchgerechnet und bin zum Ergebnis gekommen, dass GKV für mich auf Lebenszeit gesehen günstiger wird.


Der Single wird so ziemlich immer auf Lebenszeit günstiger mit der PKV durchkommen. GKV ist nur günstiger für Familien mit Kindern (Plural).

//Natürlich im Falle, wenn man über der Beitragsbemessungsgrenze liegt, aber das tut man ja, wenn die PKV überhaupt eine Option ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von _Kiddo_ am 02.04.2019 18:08]
02.04.2019 18:07:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
Hab mich auch dagegen entschieden.
Die Kosten die mir mein Ex-Chef nannte haben mir gereicht, kein Wunder dass der trotz Rentenalters weiter arbeitet...

Unterm Strich ist es halt ein Witz. Deutschlandweit hunderte von Krankenkassen mit zig Verwaltungen und Leistungsangeboten...
Das ganze wäre sicher schlanker und besser zu betreiben.
02.04.2019 18:37:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WilhelmTell

AUP WilhelmTell 13.04.2020
 
Zitat von Mobius

Kenn auch nur Beamte, die in der PKV sind. Für die lohnt sich das dank Beihilfe bzw. ist ja sowieso obligatorisch. Die freune sich aber über guten Service für weniger Einsatz als ich als GKV Peasant.



Ich bin freiwillig gesetzlich versicherter Beamter. Bin aber auch seit langem hin und hergerissen. Man spart halt schon ordentlich jetzt in jungen Jahren.
02.04.2019 19:30:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Freiwillig gesetzlicher Beamter? Wasn da los? Ich dachte als Beamter bekommt man derart das Arschloch geleckt, dass man schön blöd wäre, wenn man nicht privat versichert ist und sich im KH wie der letzte Hampel benimmt.

Frage als a) Beamten-(Bauingenieur)sohn und b) Arzt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Muh!]Shadow am 02.04.2019 20:27]
02.04.2019 20:26:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von [Muh!]Shadow

Freiwillig gesetzlicher Beamter? Wasn da los? Ich dachte als Beamter bekommt man derart das Arschloch geleckt,



Schön wäre es.
02.04.2019 20:50:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dm-pandora

Gorge NaSe
 
Zitat von WilhelmTell

 
Zitat von Mobius

Kenn auch nur Beamte, die in der PKV sind. Für die lohnt sich das dank Beihilfe bzw. ist ja sowieso obligatorisch. Die freune sich aber über guten Service für weniger Einsatz als ich als GKV Peasant.



Ich bin freiwillig gesetzlich versicherter Beamter. Bin aber auch seit langem hin und hergerissen. Man spart halt schon ordentlich jetzt in jungen Jahren.



Warum das denn, planst du eine Fussballmannschaft an Kindern? Dir ist klar, dass du Arbeitgeber und Arbeitnehmeranteile zahlen musst? Und dass du im Alter, im Gegensatz zu den Angestellten im Privatsektor, 80% Beihilfesatz bekommst?
02.04.2019 21:02:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WilhelmTell

AUP WilhelmTell 13.04.2020
Ja, ich weiß es. Ist eher so ein Überzeugungsding bei mir, so doof es auch klingen mag.
02.04.2019 21:28:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dm-pandora

Gorge NaSe
Kann ich schon nachvollziehen, mir wäre eine einheitliche Krankenversicherung auch lieber, sowie der Stress mit der Beihilfe die sehr gerne Erstattungsbeträge kürzt.
02.04.2019 21:32:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WilhelmTell

AUP WilhelmTell 13.04.2020
Ich hatte auch vor einiger Zeit das Gefühl, dass eine Diskussion um eine Bürgerversicherung aufkommen würde und es für die Privaten vielleicht bald eng werden könnte, aber das ist auch wieder etwas eingeschlafen.
02.04.2019 21:39:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Matatron*

droog
 
Zitat von WilhelmTell

Ja, ich weiß es. Ist eher so ein Überzeugungsding bei mir, so doof es auch klingen mag.



Alter was?

du musst gesund sein und selten zum Arzt gehen?

Wechsel solange du noch kannst! ich werde hier als Kassenpatient mit meinem Bandscheibenvorfall wie der letzte Penner behandelt...eine manuelle Therapie in der Orthopädie kostet mich für das strecken von einer Maschine! 30 Euro
02.04.2019 21:45:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
 
Zitat von WilhelmTell

Ja, ich weiß es. Ist eher so ein Überzeugungsding bei mir, so doof es auch klingen mag.



Zahlst du da den Arbeitgeberanteil für die GKV nicht selbst?
Was hast du da an Kosten im Monat?


E-Street... No retreat, no surrender
02.04.2019 21:47:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WilhelmTell

AUP WilhelmTell 13.04.2020
 
Zitat von E-Street

 
Zitat von WilhelmTell

Ja, ich weiß es. Ist eher so ein Überzeugungsding bei mir, so doof es auch klingen mag.



Zahlst du da den Arbeitgeberanteil für die GKV nicht selbst?
Was hast du da an Kosten im Monat?


E-Street... No retreat, no surrender



425 ¤ monatlich
02.04.2019 21:49:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
Geht ja.


E-Street... No retreat, no surrender
02.04.2019 21:56:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
verschmitzt lachen
Pkv mit 220 Euro im Monat da selbständig. Wenn ich 50 bin lasse ich mich anstellen und komme zurück in die gkv. Ez


E: aber bald kommt ne Erhöhung traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Switchie am 02.04.2019 22:08]
02.04.2019 22:03:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Viel Spaß: https://de.wikipedia.org/wiki/9/10-Regelung
03.04.2019 10:14:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Mittlerweile sind meine Überlegungen zum Freelancing weiter als noch vor ein paar Monaten. Gibt es irgendwie ein umfassendes, sinnvolles Kompendium zur Selbständigkeit als IT-Berater? Die Grundzüge kommen ja in jedem Grundleitfaden (Tagessätze vernünftig kalkulieren, auch mal ohne Auftrag auskommen können), aber gibt es irgendwie ein Buch o. Ä., was mich quasi in diesem Vorhaben begleitet, inklusive dem Worst-Case, also der Liqiuidierung der Firma?
Welche Rechtsform sollte ich wählen?
03.04.2019 10:17:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hessens_Psyko

Arctic
e.K. Natürlich
03.04.2019 10:30:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
Davon würde ich dringend abraten, um einer evtl. Gewerbesteuerpflicht aus dem Weg zu gehen. Ich vermute mal, dass er studiert hat und somit als freiberuflicher laufen könnte....

Besteht großes Haftungsrisiko? Falls nicht, dann einfach wie oben geschrieben Freiberufler. Sonst halt was mit Haftungsbeschränkung, aber ist für ein Einmannunternehmen eigentlich too much.
03.04.2019 11:18:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Do'Urden

AUP Do
Kann man denn mit jedem Beruf Freiberufler sein? Dachte bisher das wäre begrenzt auf bestimmte Berufsgruppen.
03.04.2019 11:19:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von Switchie

Davon würde ich dringend abraten, um einer evtl. Gewerbesteuerpflicht aus dem Weg zu gehen. Ich vermute mal, dass er studiert hat und somit als freiberuflicher laufen könnte....

Besteht großes Haftungsrisiko? Falls nicht, dann einfach wie oben geschrieben Freiberufler. Sonst halt was mit Haftungsbeschränkung, aber ist für ein Einmannunternehmen eigentlich too much.



Jo, habe ein Studium, sollte m. E. nach als Freiberufler laufen können.

Haftungsrisiko sehe ich eher gering an, da ich ja Beratungsleistungen erbringe oder als Teil von bestehenden Teams arbeite, und keine Software herstelle. peinlich/erstaunt
03.04.2019 11:22:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
 
Zitat von Do`Urden

Kann man denn mit jedem Beruf Freiberufler sein? Dachte bisher das wäre begrenzt auf bestimmte Berufsgruppen.




Da ist die Rechtsprechung schon ziemlich divers und pauschale Aussagen leider nicht möglich. Grundsätzlich aber: Wenn man studiert hat und auf diesem Gebiet selbständig tätig sein möchte, stehen die Chancen als freiberuflich qualifiziert zu werden, schon mal ganz ok. Dann gehts aber noch ins Detal.
03.04.2019 11:43:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
 
Zitat von Mobius

 
Zitat von Switchie

Davon würde ich dringend abraten, um einer evtl. Gewerbesteuerpflicht aus dem Weg zu gehen. Ich vermute mal, dass er studiert hat und somit als freiberuflicher laufen könnte....

Besteht großes Haftungsrisiko? Falls nicht, dann einfach wie oben geschrieben Freiberufler. Sonst halt was mit Haftungsbeschränkung, aber ist für ein Einmannunternehmen eigentlich too much.



Jo, habe ein Studium, sollte m. E. nach als Freiberufler laufen können.

Haftungsrisiko sehe ich eher gering an, da ich ja Beratungsleistungen erbringe oder als Teil von bestehenden Teams arbeite, und keine Software herstelle. peinlich/erstaunt



Haftungsausschlüsse definitiv in Beraterverträge aufnehmen. Ggf. Haftpflicht. Damit sollte man halbwegs sicher sein.
03.04.2019 11:56:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von Switchie

 
Zitat von Do`Urden

Kann man denn mit jedem Beruf Freiberufler sein? Dachte bisher das wäre begrenzt auf bestimmte Berufsgruppen.




Da ist die Rechtsprechung schon ziemlich divers und pauschale Aussagen leider nicht möglich. Grundsätzlich aber: Wenn man studiert hat und auf diesem Gebiet selbständig tätig sein möchte, stehen die Chancen als freiberuflich qualifiziert zu werden, schon mal ganz ok. Dann gehts aber noch ins Detal.



Da ich in meinem aktuellen Beruf viele freiberufliche Berater kennengelernt habe und ich ja genau in meinem aktuellen Beruf selbständig werden will, gehe ich mal davon aus, dass ich das Freiberufler-Privileg habe. Es ist ja de facto ein ingenieursähnlicher Beruf.

Wobei ich diese gesamte Logik schon recht beschissen finde.
03.04.2019 12:45:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 19 ( Für Wald und Wiese(nherr) )
« erste « vorherige 1 ... 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
15.05.2019 13:18:26 ]Maestro[ hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum