Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 19 ( Für Wald und Wiese(nherr) )
« erste « vorherige 1 ... 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
So ein Blödsinn.

Um bei dem Beispiel zu bleiben: Jemand würde im Team erzählen, dass der Chef die Sekretärin vögeln, so macht man zweierlei klar:

1) Das Verhalten geht nicht und wird maximal geahndet (m.E. berechtigt)
2) Das Gerücht, das im Flurfunk unterwegs ist, wird transparent gemacht und möglichst damit aus der Welt geschaffen.


Ändert nichts, dass man sich selbst disqualifiziert, wenn man in einem dritten Schritt Diagnosen nennt (wenn auch "nur" um eine etwaige psychische Störung bei dem Gerüchteerfinder zu zeigen), insbesondere was die gewünschte Transparenz angeht.
08.04.2019 12:49:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Ne. Geht gar nicht. Nenn's einfach meine persönliche Überzeugung.

Ich sage nicht, dass man niemanden fristlos freistellen und kündigen darf. Ich sage aber, dass niemandes Krankenstand öffentlich gemacht werden soll, wenn er das nicht will. Vor allem mit Sachen wie psychischen Störungen, die einem auch im Nachhinein, je nach Branche und Beruf, einige Chancen verbauen können.
Da schaut der neue AG bei Xing, wer den Bewerber so kennt, fragt mal bei einem nach einer Referenz, und da kommt dann raus, dass er manisch-depressiv ist. Hat ja der alte Chef erzählt. Ne, geht einfach gar nicht.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Mobius am 08.04.2019 12:52]
08.04.2019 12:51:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
verschmitzt lachen
 
Zitat von Mobius

Sehe ich auch so. Ich würde mich da schnellstmöglich verkrümeln. Nicht mal allein aus Solidarität, aber wer einem ehemaligen MA SO hinterhertritt, ist kein guter Chef.



Kann ja die gesamte Belegschaft wegen Vertrauensverlust ihre Kündigung einreichen.
08.04.2019 12:52:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
 
Zitat von Mobius


Ich sage nicht, dass man niemanden fristlos freistellen und kündigen darf. Ich sage aber, dass niemandes Krankenstand öffentlich gemacht werden soll, wenn er das nicht will.


Da bin ich bei dir, beziehe mich nur auf die öffentliche Darstellung einer Kündigung bei Vertrauensverlust, also das es dafür durchaus legitime Gründe geben kann.

Diagnosen oder Protokolle von MA-Gesprächen macht man nicht öffentlich, das verbietet der Anstand.
08.04.2019 12:53:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
Das verbietet nicht nur der Anstand, sondern auch das Gesetz. Vertrauliche Informationen von Mitarbeitern, gerade Krankheiten, unterliegen dem Datenschutz.
08.04.2019 12:55:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Also was das Einschüchternde betrifft hats zumindest bei mir funktioniert, ich hatte zwar noch nie Stress seit ich da bin und habe mir bisher auch keine Schnitzer geleistet, aber dass sowas überhaupt im Repertoire der GF ist hat mich komplett aus den Socken gehauen.

Der Eindruck der Firma war die ganze Zeit über das exakte Gegenteil, alles familiär. So kann man sich irren.
08.04.2019 12:58:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Filmriss

Leet
...
Gerade sowas familiäres, wir haben uns alle lieb, finde ich irgendwie pauschal (!) verdächtig. Wir können doch über alles reden, aber wehe du tust es.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Filmriss am 08.04.2019 13:02]
08.04.2019 13:02:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
 
Zitat von Do'Urden

Zu Programmierer in Düsseldorf:

Also bei den etwas besseren Buden hier bekommt man mit nem Master einen Einstieg um die 50k +- 5k. Keine Ahnung ob man mit ner Ausbildung als Junior dann gleich 14k weniger wert ist. Ich würde schon mindestens 40k verlangen.



Zum Einstieg nach Bachelor in der Rhein/Neckar Region 50k gefordert und bei 48k gelandet.
Lightspeed, versuch doch mal 45k zu fordern, ich glaube das kann man gut vertreten.
08.04.2019 13:02:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von Atello

Ist er auch nicht. Ich ritt auf der Welle der letzten Seiten. Man entschuldige mir bitte, dass ich mich hinreißen ließ.

BR ersehe ich als sinnvoll, wenn das Management idiotisch geworden ist. Dann brauch es einfach das Gegengewicht.



Ja stimmt in so Situationen wie bei Poli haste dann nach Switch des Managements auf full retarded ja echt gute Möglichkeiten eine BR Wahl anzustoßen. mit den Augen rollend
Diese Meinung, den BR braucht man erst wenn Probleme kommen, zu gründen ist mega dämlich. Dann läuft die Fickung schon auf Hochtouren. Sowas geht viel schneller als jeder denkt.

@Poli schau dass Du für heute mal ruhig machst. Harte Nummer des AG und maximale Einschüchterungstaktik, unter aller Sau.

Kollege soll sofort zum Anwalt, gar nicht lang überlegen. Und wenn Du ein guter Kollege sein willst biete ihm gleich an, dass Du das Geschehene aussagen würdest.
08.04.2019 13:15:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Jetzt mal bitte völlig ohne den Punkt der Veröffentlichung von vertraulichen Daten (MA-Gespräch, Diagnose) gesehen:

Findet Ihr die Vorgehensweise - bei eben jenen oben genannten Beispiel - auch so daneben? Und falls ja, warum und wie alternativ damit umgehen?

Interessiert mich wirklich.

Und Poli, ich würde tatsächlich, anders als Che, erst mal abwarten, was der Grund für die Kündigung war, bevor ich von mir selbst anbiete, auszusagen. Vielleicht hat auch der MA ja einen ordentlichen HuSo-Move abgezogen.
08.04.2019 13:19:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
was meint du, die sofortige Freistellung aufgrund des Vorwurfs des Vertrauensverlustes? Oder das öffentliche anprangern?

Ersteres kann ok sein, zweiteres eher nicht.
08.04.2019 13:22:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Che Guevara


Kollege soll sofort zum Anwalt, gar nicht lang überlegen. Und wenn Du ein guter Kollege sein willst biete ihm gleich an, dass Du das Geschehene aussagen würdest.


Das mache ich natürlich sofort.

Kurzschlusskündigen würde ich jetzt sowieso nicht, weil ich natürlich auch irgendwo auf das Gehalt angewiesen bin, je nach Auftragslage aus meiner freiberuflichen Tätigkeit.
08.04.2019 13:22:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daddi89

AUP Daddi89 28.05.2020
 
Zitat von tbd

Zum Einstieg nach Bachelor in der Rhein/Neckar Region 50k gefordert und bei 48k gelandet.
Lightspeed, versuch doch mal 45k zu fordern, ich glaube das kann man gut vertreten.



Ich find das immer noch schwierig in dem Falle Zahlen zu empfehlen. Wir wissen nicht was er wirklich kann. Da kann er seit 10 Jahren Typo3 machen, wenn er in Java nix weiß bis auf ein bisschen Wissen aus der Ausbildung und als kompletter Junior einsteigen soll in der Firma die ihn dann erstmal 1-2 Jahre auf Kurs bringen muss, dann muss das Gehalt auch dazu passen.

Wenn er jetzt aber Java schon seit seiner Jugend bastelt, da viel Erfahrung hat, dann ist auch die Ausbildung dahinter egal. Wir bräuchten einfach die genauen Infos, nicht nur 1-2 Rahmenparameter wie "Aktuelles Gehalt, Ausbildung, und Arbeitsjahre" (vor allem da ich 10 Jahre in dem Bereich arbeiten kann und bin trotzdem nachher nicht viel besser ausgebildet in dem Bereich als ein Azubi der sich nebenher viel damit beschäftigt).

Wenn wir bei uns jemanden Anstellen gibts normalerweise immer ein Probearbeiten und die Gehaltswünsche werden am können festgemacht. Da kann er noch 3 Master-Abschlüsse haben, wenn er nix kann bringt er uns nix Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Daddi89 am 08.04.2019 13:28]
08.04.2019 13:28:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
 
Zitat von Daddi89


Wenn wir bei uns jemanden Anstellen gibts normalerweise immer ein Probearbeiten und die Gehaltswünsche werden am können festgemacht. Da kann er noch 3 Master-Abschlüsse haben, wenn er nix kann bringt er uns nix Breites Grinsen



Haben letzte Woche auch für jeweils 5 Tage zwei Bewerber zur Erprobungsarbeit/im Einfühlungsverhältnis bei uns gehabt. Gerade bei Quereinsteigern ist das unglaublich hilfreich bei der Beurteilung.
08.04.2019 13:30:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lightspeed

AUP Lightspeed 20.06.2011
So, raus aus dem Gespräch.

Also, denen ist bewusst, dass mir wissen fehlt, welches aufgearbeitet werden muss.
Sie hatten halt auch gefragt, wieso ich wieder bei 0 anfangen will obwohl ich ja schon einige Jahre PHP Erfahrung habe, da sagte ich, dass reine Webentwicklung nicht das ist, was ich mir für mich vorstelle. Anschließend sagte ich auch, dass ich bisher von web-dev-firmen nur positive zusagen bekam nach der Ausbildung.
im etwas weiteren Gesprächsverlauf sagte die Recruiterin auch, dass meine Vorstellungen vollkommen im Rahmen liegen, und dass sie mich sonst nicht eingeladen hätten. Dass mir Java Wissen fehlt, war ihnen im Vorfeld bereits klar.
In einer Woche bekomme ich eine Rückmeldung, wie sie sich entschieden haben. Anschließend wird ein zweit Termin gemacht zum Vertragsabschluss.
08.04.2019 13:35:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
 
Zitat von Lightspeed

im etwas weiteren Gesprächsverlauf sagte die Recruiterin auch, dass meine Vorstellungen vollkommen im Rahmen liegen, und dass sie mich sonst nicht eingeladen hätten.



aka "Gut, dass du so niedrig ansetzt, da sparen wir uns das runterhandeln" Breites Grinsen
08.04.2019 13:37:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
Und was waren deine genannten Vorstellungen?

Aber klingt ja soweit gut. Wie gesagt, höher pokern kann man sowieso immer. Runter kann im Anschluss mit seiner Lohnforderung immer gehen, höher wird schwer.
08.04.2019 13:37:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lightspeed

AUP Lightspeed 20.06.2011
36k.
Aber zum Vertragsabschluss kommt es dann in den nächsten 2 Wochen.
08.04.2019 13:44:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FBKC

Arctic
In unserem HQ ist momentan ein Consulting Unternehmen zugange. Am Wochenende wurde ich von dem Chef eines Beraters, der bei meinem AG vor Ort ist privat angerufen und gefragt ob ich Interesse an einer neu geschaffenen Stelle bei Ihnen hätte. Das Unternehmen will sich im Sektor Logistik professioneller aufstellen, dazu sein Netzwerk erweitern, Kunden pflegen, Projekte begleiten etc.pp. "Consulting" im eigentlichen Sinne würde ich also nicht machen, sondern nur meine Erfahrungen aus der Logistik einbringen, jedoch wäre ich den Beratern in diesem Sektor überstellt (kleine Anzahl...).

Ich habe keine Ahnung wie solche Consulter arbeiten und habe mich damit auch nie beschäftigt, aber sind solche "Business Development" Posten in der Unternehmensberatung üblich? Habe ich noch nie gehört, und habe auch kein Plan wo man da gehaltlich ansetzen könnte, auch weil ich für die Stelle umziehen müsste. Aber anhören würde ich mir das schon gerne, auch würde das sicherlich ein ganz guter Schritt nach vorne sein um nochmal andere Eindrücke zu sammeln.

Alles was ich von Consultingunternehmen höre ist eine Hire & Fire Mentalität, ansonsten ist das komplett unbekanntes Terrain für mich.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FBKC am 08.04.2019 13:53]
08.04.2019 13:49:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von Sniedelfighter

was meint du, die sofortige Freistellung aufgrund des Vorwurfs des Vertrauensverlustes? Oder das öffentliche anprangern?

Ersteres kann ok sein, zweiteres eher nicht.



Ersteres ist ja gängige Praxis.
Da kommuniziert man aber sachlich nur das und sonst keine Inhalte von Kündigung oder vertraulichen Gesprächen/DiagnosenzurüDie Kombination daraus macht es ja erst zur maximalen HuSo Aktion.

@Poli sehr gut. Wie gesagt guck, dass Du erstmal für Dich runterkommst. Sowas ist übel.
08.04.2019 13:50:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Danke euch allen auf jeden Fall, habe dem Kollegen geschrieben dass ich von mehreren Leuten mit mehr (Berufs-)Lebenserfahrung gesagt bekommen habe, dass das so defintiv nicht geht, er wirkt mittlerweile etwas gefasster und ich bring die paar Stunden hier heute auch schon noch rum.

GF ist mittlerweile weg. Gesprochen wird über das Geschehene nicht, das ist wohl allen zu heiß.
08.04.2019 13:54:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daddi89

AUP Daddi89 28.05.2020
 
Zitat von Parax

Wie gesagt, höher pokern kann man sowieso immer. Runter kann im Anschluss mit seiner Lohnforderung immer gehen, höher wird schwer.



Ich kann nur für uns sprechen, aber wenn eine Bewerbung reinkommt mit viel zu hohen Gehaltserwartungen für den Job, dann wird derjenige erst gar nicht weiter eingeladen. Wenn der jetzt 20k zu hoch gepokert hat, ist das leider Pech, aber wir handeln sicherlich niemanden von 70k auf z.B. 55k runter. Es muss schon eine halbwegs realistische Vorstellung sein.
08.04.2019 13:56:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von FBKC

In unserem HQ ist momentan ein Consulting Unternehmen zugange. Am Wochenende wurde ich von dem Chef eines Beraters der bei meinem AG vor Ort ist privat angerufen und mich gefragt ob ich Interesse an einer neu geschaffenen Stelle hätte. Das Unternehmen will sich im Sektor Logistik professioneller aufstellen und will dazu sein Netzwerk erweitern, Kunden pflegen, Projekte begleiten etc.pp. "Consulting" im eigentlichen Sinne würde also nicht meine Stellenbeschreibung sein, jedoch wäre ich den Beratern in diesem Sektor überstellt (kleine Anzahl...).

Ich habe keine Ahnung wie solche Consulting Unternehmen arbeiten und habe mich damit auch nie beschäftigt, aber sind solche "Business Development" Posten in der Unternehmensberatung üblich? Habe ich noch nie gehört, und habe auch kein Plan wo man da gehaltlich ansetzen könnte, auch weil ich für die Stelle umziehen müsste. Aber anhören würde ich mir das schon gerne, auch würde das sicherlich ein ganz guter Schritt nach vorne sein um nochmal andere Eindrücke zu sammeln.

Alles was ich von Consultingunternehmen höre ist eine Hire & Fire Mentalität, ansonsten ist das komplett unbekanntes Terrain für mich.



Business Development oder Geschäftsfeldentwicklung ist relativ normal für Consulting Unternehmen. Schließlich wollen die ihre Geschäftsfelder ausbauen; ein Bereich, der bei uns bspw. auf Business Developer setzt, ist Salesforce, weil wir unser Salesforce-Geschäft pushen wollen (ohne mich hoffe ich).
Gehaltlich kommt es da wohl vor allem auf die Branche an, in der du unterwegs bist. Logistik kann ich nichts zu sagen, kurzer Überschlag bei Gehalt.de führt mich auf etwa 70000.

Weil du schon anführst, dass du umziehen musst: das ist typischerweise eine Position mit hoher Reisetätigkeit, noch höher als die eines normalen Beraters, weil du im Optimalfall nach der Anbahnung aus den Projekten raus bist. Stell's dir vor wie ein etwas besserer Vertriebler mit hoher Innenorientierung und Blick auf den Ausbau des Leistungsportfolios, nicht nur auf das bestehende Leistungsportfolio.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mobius am 08.04.2019 14:03]
08.04.2019 14:01:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
 
Zitat von Daddi89

 
Zitat von Parax

Wie gesagt, höher pokern kann man sowieso immer. Runter kann im Anschluss mit seiner Lohnforderung immer gehen, höher wird schwer.



Ich kann nur für uns sprechen, aber wenn eine Bewerbung reinkommt mit viel zu hohen Gehaltserwartungen für den Job, dann wird derjenige erst gar nicht weiter eingeladen. Wenn der jetzt 20k zu hoch gepokert hat, ist das leider Pech, aber wir handeln sicherlich niemanden von 70k auf z.B. 55k runter. Es muss schon eine halbwegs realistische Vorstellung sein.



Das ist logisch, aber hier ging es ja schon um das Bewerbungsgespräch.
Da wird dir niemand direkt die Tür zeigen wenn du mit deinem Gehalt etwas höher liegst. Und wenn doch, dann ist das nicht unbedingt seriös. Breites Grinsen
08.04.2019 14:04:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
 
Zitat von FBKC

[...]
Ich habe keine Ahnung wie solche Consulter arbeiten und habe mich damit auch nie beschäftigt, aber sind solche "Business Development" Posten in der Unternehmensberatung üblich? Habe ich noch nie gehört, und habe auch kein Plan wo man da gehaltlich ansetzen könnte, auch weil ich für die Stelle umziehen müsste. Aber anhören würde ich mir das schon gerne, auch würde das sicherlich ein ganz guter Schritt nach vorne sein um nochmal andere Eindrücke zu sammeln.

Alles was ich von Consultingunternehmen höre ist eine Hire & Fire Mentalität, ansonsten ist das komplett unbekanntes Terrain für mich.


Ja, Business Development Positionen sind sogar extrem üblich. Allerdings kann ich die Aussage, dass du einigen "übergeordnet" bist, so nicht voll mittragen - je nach Ausgestaltung der Rolle bist du mal mehr oder weniger aktiv bei konkreten Ausschreibungen dabei, grundsätzlich aber für die strategische Ausrichtung verantwortlich - welche Themen werden in 3 Jahren relevant und wen muss man da kennen?

Du bist also eher der interne Experte, den die eigentlichen Berater sich mit ins Boot holen, um Projekte zu gewinnen. Tatsächlich beraten wirst du da eher nichts.
08.04.2019 14:34:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Oh, wollte noch sagen, dass Hire & Fire extrem unüblich ist.

Anders natürlich up or out, was allerdings auch nur noch von wenigen Beratungen wirklich gelebt wird.

Was es unzweifelhaft gibt, ist eine hohe Fluktuation bei den Mitarbeitern, weil viele die Beratung nur als einfaches Sprungbrett bei gutem Gehalt sehen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mobius am 08.04.2019 14:48]
08.04.2019 14:48:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rincewind

rincewind
 
Zitat von Parax

 
Zitat von Daddi89


Wenn wir bei uns jemanden Anstellen gibts normalerweise immer ein Probearbeiten und die Gehaltswünsche werden am können festgemacht. Da kann er noch 3 Master-Abschlüsse haben, wenn er nix kann bringt er uns nix Breites Grinsen



Haben letzte Woche auch für jeweils 5 Tage zwei Bewerber zur Erprobungsarbeit/im Einfühlungsverhältnis bei uns gehabt. Gerade bei Quereinsteigern ist das unglaublich hilfreich bei der Beurteilung.


Probearbeiten? Wirklich? Welche Branche? Ich kenn das nur aus der Gastro.
08.04.2019 15:07:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
 
Zitat von Rincewind

Probearbeiten? Wirklich? Welche Branche? Ich kenn das nur aus der Gastro.



wir machen so ne Art "Schnuppertag" für Bewerber in der engeren Auswahl. Die schauen dann meistens mir einen Vormittag lang über die Schulter und löchern mich (hoffentlich) mit Fragen.
08.04.2019 15:08:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
1 Tag gibt es bei uns auch immer mindestens.

IT
08.04.2019 15:09:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daddi89

AUP Daddi89 28.05.2020
Entwickler/Programmierer in der IT
Man kann in 2-3 Stunden die Person kennenlernen und in unserem Bereich ist es extrem einfach auf die schnelle mit 2-3 kleinen Aufgaben die Stümper von den Könnern zu unterscheiden Breites Grinsen
08.04.2019 15:09:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 19 ( Für Wald und Wiese(nherr) )
« erste « vorherige 1 ... 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
15.05.2019 13:18:26 ]Maestro[ hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum