Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 19 ( Für Wald und Wiese(nherr) )
« erste « vorherige 1 ... 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
dlx

TF2 Medic
Also 5 Tage Probearbeiten finde ich auch etwas happig. Eine Einstellung ohne mindestens einen halben Tag "Probearbeit" würde ich allerdings nicht machen. Ich habe die Erfahrung gemacht das an so einem Probetag schnell die "Bewerbermaske" fällt die viele in den Gesprächen noch aufhaben.

Meine Probetage beginnen immer bei einem entspannten Kaffee in der Kantine, mit der erste Schritt ist das anbieten sich zu duzen. Danach kommt der Bewerber für jeweils 1-2 Stunden zu verschiedenen Kollegen des Teams in das er eingesetzt werden soll.

Nach so 4-5 Stunden gibt es dann ein Abschlussgespräch mit der Hierarchie über mir während ich mir Feedbacks aus dem Team einsammle. Ich finde es vor allem für den Beweber gut, schonmal die Nasen zu sehen, mit denen er die nöchsten Jahre den Großteil seiner zeit verbringt. Und natürlich die Räumlichkeiten etc. kennenlernt und den Schwingungen spürt, die eben in einer Firma so durch die Gänge schwirren.

Weiterer Vorteil ist für mich das die Teams auch in eine Personalentscheidung mit einbezogen werden, somit entsteht automatisch eine "freiwillige Verbindlichkeit" der Einarbeitung und der Integration des neuen Kollegen.
09.04.2019 9:50:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Werden die 5 Tage Probearbeit dann bezahlt @barrags?
Also auch, wenn es nicht zu einer Einstellung kommt.

edit: ohh. too slow. kek Minijob.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 09.04.2019 9:58]
09.04.2019 9:56:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von tbd

 
Zitat von caschta

 
Zitat von Aerocore

 
Zitat von moha

Ein zwei Tage bringen effektiv nichts um ein Unternehmen wirklich beurteilen zu können.



Jein würde ich so nicht sagen. Allein schon die Räumlichkeiten können viel ausmachen. Bei meinem vorletzten Job haben sie Programmierer direkt in den selben Raum mit dem Call-center gesteckt. Mich direkt neben ne schwere Feuerschutztür die immer zu schlug. .


Und bei uns schnaufen alle bei open space.. We want Einzelbüros nao!!



Oh, das steht bei uns ab Mitte des Jahres auch an. Bin gespannt wie es wird.
Nebenbei wurde alles auf agile Teams umgestellt und umstrukturiert, wir sind jetzt modern!
Als Neuling bin ich da natürlich Recht entspannt, aber bei den anderen Kollegen wird das ganze sehr unterschiedlich aufgenommen.



Ich hatte schon ordentliches open office mit ~500 Leuten. Geht alles wenn es richtig geplant ist. Aber in Deutschland werden meist einfach nur ein paar Wände vom Altbau eingerissen und dann wars das.
09.04.2019 10:09:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
Stimme Aerocore zu: wichtig ist, dass einfach viele Besprechungsräume oder so Telefonboxen geplant sind, dann hält sich das mit der Lautstärke auch meist im Rahmen
09.04.2019 10:13:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Ich muss mal nachts (wenn es leer ist) Fotos von unserne Open Spaces machen. Finde die inzwischen echt super.
Gibt kleine Besprechungsinseln die auch nach und nach weiterentwickelt wurden (Beschreibare Wände, Milchglas, etc.), ausreichend Telefonzellen, und wir dürfen Büros von CEO, VPs, etc. jederzeit nutzen wenn diese leer sind.
09.04.2019 10:18:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
...
Ich war mal mit Erasmus+ ne Woche in den west offices in York.



Ich fand es erstaunlich gut und leise. Da gab es aber auch ausreichend Besprechungs- und Telefonboxen.

¤: ups
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von fiffi am 09.04.2019 10:34]
09.04.2019 10:32:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
Open Spaces scheitern bei mir an den vertraulichen Informationen die
a) auf meinem Schreibtisch liegen
b) ich in Telkos oder mit Verantwortlichen bespreche
c) ich NDAs unterschrieben habe
Die Erfahrung hat gezeigt, dass der Buschfunk aus ein paar Brocken einen Erdrutsch der Nervosität macht.
09.04.2019 12:00:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geisel

Leet Female II
 
Zitat von Parax

 
Zitat von E-Street

 
Zitat von Parax

 
Zitat von Daddi89


Wenn wir bei uns jemanden Anstellen gibts normalerweise immer ein Probearbeiten und die Gehaltswünsche werden am können festgemacht. Da kann er noch 3 Master-Abschlüsse haben, wenn er nix kann bringt er uns nix Breites Grinsen



Haben letzte Woche auch für jeweils 5 Tage zwei Bewerber zur Erprobungsarbeit/im Einfühlungsverhältnis bei uns gehabt. Gerade bei Quereinsteigern ist das unglaublich hilfreich bei der Beurteilung.



Wie wird das vergütet? Mata halt...


E-Street... No retreat, no surrender



Das ist eine Möglichkeit, gibt dann einfach einen befristeten Vertrag mit festgelegter Vergütung.

Die andere Alternative ist ein sogenanntes Einfühlungsverhältnis. Das ist ohne Vergütung, aber extrem limitiert. So darf der Bewerber nur für kurze Stunden mit anderen mitarbeiten und grundsätzlich nichts tun, was so aussehen könnte wie eine sonst bezahlte Erwerbstätigkeit. Da kannst du dir als AG schnell einen Strick draus drehen weil das fließend in einen Arbeitsvertrag übergehen kann.

Wir haben uns bisher immer für die Probearbeit auf Minijob-Basis entschieden.



Haha, bei mir gab's Mal den Vorschlag 8 Stunden Probe zu arbeiten, ohne Kohle zu sehen.
Habe dann aber nach 3-4 Stunden gesagt, dass ich fertig bin und es ja reicht um sich einen Eindruck machen.
Beim ersten Mal wurde nichts aus dem Job, weil beide Parteien es nicht passend fanden, beim zweiten Mal hat's gepasst und mit dem Job geklappt.

Also Probetag gerne, aber nicht unbezahlt für 8 Stunden da werkeln. Halber Tag, inkl. Mittag mit den neuen Kollegen reicht da locker.

Beschissener sind solche Firmen:

"jaaa also damit wir deine Fähigkeiten einschätzen können, müsstest du einmal unsere Homepage neu designen. Hast das Wochenende Zeit dafür.

Danach laden wir dich zu einem Gespräch ein, wo du den Entwurf präsentieren kannst.

Hmm, jaa, also wir finden leider, dass es nicht so passt. Aber deine Ideen setzen wir trotzdem um! Danke!"
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Geisel am 09.04.2019 12:33]
09.04.2019 12:23:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
Also wenn du‘s hättest drauf ankommen lassen wäre das eigentlich schon ein unbefristetes Arbeitsverhältnis. Breites Grinsen
09.04.2019 13:35:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
Einladung zu "einer lockeren Abendveranstaltung zum Netzwerken" irgendeiner Consulting Bude bekommen (nicht Big4).
Es gibt sogar Cocktails und Abendessen.
Achso und nebenbei wird ein als Escape Room Spiel organisierter beispielhafter Business Case in Teams bearbeitet.

Das hier ein Assessment Center als lockere Abendveranstaltung verkauft wird, ist recht offensichtlich. Warum wird das nicht gleich so genannt?
09.04.2019 13:37:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von Atello

Open Spaces scheitern bei mir an den vertraulichen Informationen die
a) auf meinem Schreibtisch liegen
b) ich in Telkos oder mit Verantwortlichen bespreche
c) ich NDAs unterschrieben habe
Die Erfahrung hat gezeigt, dass der Buschfunk aus ein paar Brocken einen Erdrutsch der Nervosität macht.



a.) Liegen halt nicht auf deinem Schreibtisch sondern in deinem abschließbaren Rollcontainer
b.) Dafür gibt es wie gesagt die meeting-Räume
c.) Siehe oben

Müsstest halt nur ein anderes verhalten an den Tag legen, also weniger bequem sein. Geht alles und für mich sind obige Gründe eigentlich nicht groß genug gegen open space. Wichtig empfinde ich nur die Lautstärke, wenn die nicht passt kannst du noch so viel machen (Kopfhörer / noise canceling helfen nur bis zu einem bestimmten Grad) und es wird nicht reichen.
09.04.2019 13:56:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TiE]Deathmarine

[TiE]Deathmarine
Zunge rausstrecken
 
Zitat von horscht(i)

Einladung zu "einer lockeren Abendveranstaltung zum Netzwerken" irgendeiner Consulting Bude bekommen (nicht Big4).
Es gibt sogar Cocktails und Abendessen.
Achso und nebenbei wird ein als Escape Room Spiel organisierter beispielhafter Business Case in Teams bearbeitet.

Das hier ein Assessment Center als lockere Abendveranstaltung verkauft wird, ist recht offensichtlich. Warum wird das nicht gleich so genannt?



Zwingt dich jemand bei den Teamaufgaben mitzumachen?

Saufen, fressen und wieder verabschieden Augenzwinkern
09.04.2019 14:03:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
Mit meinem Schreibtisch bin ich echt bequem. Gern nehme ich auch den Raum um mich herum ein, nutze Wände. Rollcontainer reichte in ein paar wenigen Situationen nicht aus. Bei einem AG konnte seltsamerweise jeder Schlüssel der gleichen Marke die Rollcontainer öffnen.

Meine Bequemlichkeit steht in der Tat dem im Weg. Welchen Benefit hätte ich denn von Open Space?
09.04.2019 14:04:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
 
Zitat von Atello

Mit meinem Schreibtisch bin ich echt bequem. Gern nehme ich auch den Raum um mich herum ein, nutze Wände. Rollcontainer reichte in ein paar wenigen Situationen nicht aus. Bei einem AG konnte seltsamerweise jeder Schlüssel der gleichen Marke die Rollcontainer öffnen.

Meine Bequemlichkeit steht in der Tat dem im Weg. Welchen Benefit hätte ich denn von Open Space?



AGIL!
MODERN!
FRESH!

Alles Abfall. 3 Mann Büro max, sonst GGNORE
09.04.2019 14:10:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von CriMeARiver

 
Zitat von Atello

Mit meinem Schreibtisch bin ich echt bequem. Gern nehme ich auch den Raum um mich herum ein, nutze Wände. Rollcontainer reichte in ein paar wenigen Situationen nicht aus. Bei einem AG konnte seltsamerweise jeder Schlüssel der gleichen Marke die Rollcontainer öffnen.

Meine Bequemlichkeit steht in der Tat dem im Weg. Welchen Benefit hätte ich denn von Open Space?



AGIL!
MODERN!
FRESH!

Alles Abfall. 3 Mann Büro max, sonst GGNORE


In einem gut gemachten Open Space hast du mehr Ruhe als in einem Dreimannbüro, wenn der eine ein Hurensohn ist, der sein Telefon nur auf Freisprechen benutzt. Weil er dann besser gestikulieren oder sich bedeutungsschwanger auf den Schreibtich stützen kann.
09.04.2019 14:15:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
He man kann auch mit Headset rumbrüllen.
Insbesondere wenn das Gegenüber gerade im Auto sitzt peinlich/erstaunt
09.04.2019 14:54:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Don_Wursto

Leet
 
Zitat von Aerocore

Geht alles und für mich sind obige Gründe eigentlich nicht groß genug gegen open space.



Was spricht denn eigentlich so dafür? Ich seh für mich persönlich als MA eigentlich eher keine Vorteile. Aus Unternehmenssicht, schon. Vermutlich kriegst du mehr Leute auf die gleiche Fläche, seh ich ein. Aber für mich selbst?

Mir geht schon die ständige Unruhe in nem 8-Mann-Büro auf die Nerven. Und damit mein ich nicht mal nur Lärm, einfach die Tatsache dass da ständig einer rumrennt, sich irgendwas bewegt und so, find ich persönlich ziemlich anstrengend, die Vorstellung.
09.04.2019 15:02:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Jo. Hätte ich auch keinen Bock drauf. Privatspähre ist schon geiler.
09.04.2019 15:22:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
...
Mehr als drei Leute in einem Büro wäre mein Untergang. Bin ja schon mit einem Kollegen manchmal überfordert.
09.04.2019 15:25:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Großraumbüro und mechanische Tastatur sind inkompatibel.

Die Erfahrung hat mich gelehrt, dass nach der Einführung von Großraumbüros die Bestellraten für Kopfhörer, vor allem solche mit Active Noise Cancelling, sprunghaft angestiegen sind.

Das einzige Großraumbüro was ich bisher erlebt hab was funktioniert hat war im Callcenter einer großen Versicherung. Da waren immer ca. 50-60 Leute in einem open space, allerdings sehr clever diagonal versetzt Rücken an Rücken, und zwischen den Sitznachbarn und dem Gegenüber Schallschluckwände die auch was taugten, ca. 1,6 Meter hoch. Dazu dann 1a Headsets fürs Telefon mit Kopfhörer- und Mikrofonverstärker, stark gerichtet. Man hat als Anrufer NIX gehört von den Nachbarn. Und wenn man an so einem Platz saß war es akustisch, als ob man den Kopf unter zwei dicke Federkissen steckt - so sehr haben die Wände den Schall gedämmt.
09.04.2019 15:29:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
Und wann nerdet man dann im pOT?
09.04.2019 15:41:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
verschmitzt lachen
 
Zitat von Don_Wursto

Was spricht denn eigentlich so dafür? Ich seh für mich persönlich als MA eigentlich eher keine Vorteile. Aus Unternehmenssicht, schon. Vermutlich kriegst du mehr Leute auf die gleiche Fläche, seh ich ein. Aber für mich selbst?



Logo das man davon nix hat, sitze aktuell auch viel lieber in nem kleinen Büro statt dem Großraumteil. Ist halt die Frage ob man sich ewig davor wehren kann bzw. es sich immer aussuchen kann. Wenns nur darum geht was man selbst davon hätte hätten die meisten ja 1 nices Einzelbüro inklusive Blondine als Sekretärin im Vorbüro.
09.04.2019 15:46:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
 
Zitat von Aerocore

 
Zitat von Don_Wursto

Was spricht denn eigentlich so dafür? Ich seh für mich persönlich als MA eigentlich eher keine Vorteile. Aus Unternehmenssicht, schon. Vermutlich kriegst du mehr Leute auf die gleiche Fläche, seh ich ein. Aber für mich selbst?



Logo das man davon nix hat, sitze aktuell auch viel lieber in nem kleinen Büro statt dem Großraumteil. Ist halt die Frage ob man sich ewig davor wehren kann bzw. es sich immer aussuchen kann. Wenns nur darum geht was man selbst davon hätte hätten die meisten ja 1 nices Einzelbüro inklusive Blondine als Sekretärin unterm Tisch.

09.04.2019 15:46:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feelgood Managerin

xmas female arctic
Ich hab ein Einzelbüro. Find ich nicht so ganz überzeugend, aber das ist hier halt Standard.
09.04.2019 15:56:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
Puh. also Einzelbüro fände ich ja schon irgendwie belastend. Breites Grinsen
09.04.2019 15:56:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cthulhu

AUP Cthulhu 13.07.2011
missmutig gucken
Großraumbüro mit 27 Plätzen. Es ist laut, die Luft beschissen und die Arbeit macht mürbe. Wenn das Projekt hier nicht bald beendet wird kündige ich.
09.04.2019 15:58:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Sniedelfighter

Puh. also Einzelbüro fände ich ja schon irgendwie belastend. Breites Grinsen



Einzelbüros sind top. Niemals Zwist wegen offenem oder geschlossenem Fenster.
09.04.2019 16:01:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
hmnee. Ich brauch auch n bisschen Kommunikation ab und zu.
09.04.2019 16:06:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
verschmitzt lachen
 
Zitat von Sniedelfighter

hmnee. Ich brauch auch n bisschen Kommunikation ab und zu.



Gehste raus, laberst mit wem bei nem Kaffee für 5min und gehst wieder rein.

Für dauerhaft labern bezahlt dich keiner
09.04.2019 16:22:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
Für dauerhaft im pOT posten aber!
09.04.2019 16:23:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 19 ( Für Wald und Wiese(nherr) )
« erste « vorherige 1 ... 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
15.05.2019 13:18:26 ]Maestro[ hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum