Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 19 ( Für Wald und Wiese(nherr) )
« erste « vorherige 1 ... 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Aspe

Hatte die ersten Jahre ein 2er Büro, das in der Regel einzeln besetzt war.
War scheiße.

Funktioniert halt in unserem Job nicht, wenn die gegenseitige Vernetzung, das spontante Zusammenarbeiten und gemeinsame Skizzieren von Ideen eine Rolle spielt.




Ja, ja... Consulting.

Wegen all der Geistesblitze und spontanen Ideen, die direkt aufs Reißbrett genagelt werden müssen, damit das Gedankengold ja nicht verloren geht, wurden schon Feuerwehreinsätze ausgelöst, weil man dachte, in den Büros würde ein Feuerwerk abgebrannt werden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 11.04.2019 17:18]
11.04.2019 17:14:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Izmir

Bei wem soll ich mich über nervige Telefonate/Mails auslassen? Über skurrile Kleinigkeiten austauschen? Mir eine kurze Einschätzung von dem Kollegen holen? Also versteht mich nicht falsch: ich saß bei der letzten Stelle auch mit zwei gesprächigen Damen im Büro und weiß, was mein gleichaltriger Kollege nebenan durchmachen musste. Aber die Zeit die wir dann zusammen im Büro saßen hätte ich auf jeden Fall einem Einzelbüro vorgezogen. Wenn man auf einer Wellenlänge ist und eine ähnliche Auffassung von Büroalltag hat, ist das doch super. Umso besser, wenn man die hier angesprochenen Brainstormings mal eben über den Bildschirm hinweg erledigen kann.



Das Zauberwort heißt Zwischentür.
11.04.2019 17:16:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Oder Kaffeeküche.

Übrigens auch der Grund, warum ich denke, dass Raucher keine Zeit für die Raucherpausen von ihren restlichen Pausen abgezogen bekommen sollten.
I.d.R. raucht keiner alleine, und die Leute tauschen sich quer durch Abteilungen mit Kollegen aus, meckern auch über Probleme (oft gehen sie ja "frustrauchen" wenn sie nicht mehr weiterkommen), und kommen so oft auf unkonventionelle Lösungswege und neue Gedanken.
11.04.2019 17:44:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
oder Mario kart Battle Royal
11.04.2019 17:47:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Jo. Hab beim rauchen eigentlich immer Leute kennen gelernt, die mir früher oder später bei meiner Arbeit helfen konnten oder habe Kenntnis über Abläufe bekommen, die mir auch helfen.
11.04.2019 17:59:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
Großraumbüro ist der absolute HASS. Sitze in einem Großraumbüro mit insgesamt 25 Leuten, von denen aber alle ein Einzel- oder Zweimannbüro gewohnt sind. Sind im August 2017 hier alle gemeinsam eingezogen, um "Synergien zu nutzen" und "die Kommunikation zu verbessern".
Die Realität sieht eher so aus, dass jeder beim Telefonieren rumschreit wie blöd (im besten Fall alle gleichzeitig), einer nen Witz erzählt, der andere lauthals drüber lolt. Am anderen Ende des Büros wird eine Telko abgehalten, bei der sich 4 Mann um einen Schreibtisch sammeln während das darauf stehende Telefon auf Lautsprecher ist und am anderen Ende jemand sitzt, der selbst irgendwo in der Bahn sitzt und aufgrund des dort sehr hohen Geräuschpegels ins Telefon schreit wie verrückt.

Währenddessen bereitet sich ein anderer Kollege ein schmackhaftes Essen zu, das den kompletten Raum mit seinem Duft füllt (je nach Gericht ziemlich abartig) und welches er auch direkt am Platz einnimmt.

Das Geld für den Noise Cancelling Kopfhörer war auf jeden Fall gut angelegt.
Leider hilft der nicht, wenn man selbst mal telefonieren muss. Selbst Telefonheadsets, die extra für laute Umgebungen gedacht sind, helfen nicht, den unbeschreiblichen Geräuschpegel im Hintergrund zu unterdrücken.
In Telkos schalte ich mich grundsätzlich auf mute und ent-mute mich nur, wenn ich spreche. Dabei halte ich meistens noch eine Hand vors Mikro, um die Umgebungsgeräusche etwas zu dämpfen.

Es ist einfach der blanke Hass.
11.04.2019 18:01:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Also mit meinem noise cancelling Kopfhörer kann ich auch telefonieren. Allerdings ist das Mikro zu gut. Breites Grinsen

Aber ja, wie gesagt, open space muss von Anfang an so designed sein, sonst kommt sowas bei raus. Hab deswegen beim vorletzten AG auch gekündigt.
11.04.2019 19:03:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit
 
Zitat von Prügelknabe

Großraumbüro ist der absolute HASS. Sitze in einem Großraumbüro mit insgesamt 25 Leuten, von denen aber alle ein Einzel- oder Zweimannbüro gewohnt sind. Sind im August 2017 hier alle gemeinsam eingezogen, um "Synergien zu nutzen" und "die Kommunikation zu verbessern".
Die Realität sieht eher so aus, dass jeder beim Telefonieren rumschreit wie blöd (im besten Fall alle gleichzeitig), einer nen Witz erzählt, der andere lauthals drüber lolt. Am anderen Ende des Büros wird eine Telko abgehalten, bei der sich 4 Mann um einen Schreibtisch sammeln während das darauf stehende Telefon auf Lautsprecher ist und am anderen Ende jemand sitzt, der selbst irgendwo in der Bahn sitzt und aufgrund des dort sehr hohen Geräuschpegels ins Telefon schreit wie verrückt.

Währenddessen bereitet sich ein anderer Kollege ein schmackhaftes Essen zu, das den kompletten Raum mit seinem Duft füllt (je nach Gericht ziemlich abartig) und welches er auch direkt am Platz einnimmt.

Das Geld für den Noise Cancelling Kopfhörer war auf jeden Fall gut angelegt.
Leider hilft der nicht, wenn man selbst mal telefonieren muss. Selbst Telefonheadsets, die extra für laute Umgebungen gedacht sind, helfen nicht, den unbeschreiblichen Geräuschpegel im Hintergrund zu unterdrücken.
In Telkos schalte ich mich grundsätzlich auf mute und ent-mute mich nur, wenn ich spreche. Dabei halte ich meistens noch eine Hand vors Mikro, um die Umgebungsgeräusche etwas zu dämpfen.

Es ist einfach der blanke Hass.



Kannst eure Fachkraft für Arbeitssicherheit mal auf die 55db für Büros aufmerksam machen.
11.04.2019 19:05:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Und dann? Wird's beanstandet, der Arbeitgeber sagt" lolmiregal", und dann kommt der Bericht zu den Akten.
11.04.2019 19:07:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Großraumbüros in denen telefoniert werden muss gehen nur mit sehr speziellen Schallschutzmaßnahmen und bestimmter Sitzanordnung. Dann aber sehr gut, selbst in einer Versicherung miterlebt.
11.04.2019 19:08:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit
 
Zitat von Absonoob

Und dann? Wird's beanstandet, der Arbeitgeber sagt" lolmiregal", und dann kommt der Bericht zu den Akten.



Bei uns war jetzt die Landesunfallkasse unterwegs und die machen jetzt richtig Terz. Ändert sich kurzfristig zwar auch nichts, aber die sind hoffentlich hartnäckiger als die lokalen Arbeitssicherheitsfuzzis.
11.04.2019 19:09:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
 
Zitat von Prügelknabe

Am anderen Ende des Büros wird eine Telko abgehalten, bei der sich 4 Mann um einen Schreibtisch sammeln während das darauf stehende Telefon auf Lautsprecher ist und am anderen Ende jemand sitzt, der selbst irgendwo in der Bahn sitzt und aufgrund des dort sehr hohen Geräuschpegels ins Telefon schreit wie verrückt.


Skype!? Meeting-Raum!? Meeting-Box!? Kabellose Headsets!?
11.04.2019 20:00:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
anoX*

Deutscher BF
Sooo, drei Tage Probearbeiten heute mit nem schönen Firmengrillen beendet. Bin echt froh um die Erfahrung und beidseitiges Interesse ist klar vorhanden. Nächste Woche bekomme ich ein Angebot per EMail. Öhm, ist sowas normal? Bislang liefen Gehaltsangebote bei mir eher wie auf nem türkischen Basar ab Breites Grinsen
Die drei Tage waren übrigens von mir aus freiwillig. In einem halben Tagkann ich die Butze einfach nicht genügend beurteilen und einen halben Tag lang kann sich halt jeder zusammenreißen....
11.04.2019 20:13:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
Hast Du dafür frei genommen?
11.04.2019 21:29:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
anoX*

Deutscher BF
 
Zitat von Atello

Hast Du dafür frei genommen?


Nope
11.04.2019 22:42:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Meh
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Irdorath am 12.04.2019 0:20]
12.04.2019 0:20:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von anoX*

 
Zitat von Atello

Hast Du dafür frei genommen?


Nope



Blau gemacht.
12.04.2019 9:32:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dlx

TF2 Medic
Also spannend was ihr in euren Großraumbüros so erlebt. Beim letzten AG war ich im GROß(!!!)raumbüro mit 82 besetzten Plätzen. Teilweise gab es dort Ampeln auf den Tischinseln die je nach Dezibel geleuchtet haben, das hat den Vorteil das keiner der Buh-Mann sein muss und die anderen darauf hinweisen muss.
Ich fühlte mich in all den Jahren seltenst durch irgendeinen Lärm belästigt, und falls doch (kann mich an eine Telko erinnern mit Texaner / Chinese / Inder auf Englisch, da muss man SEHR genau zuhören) und dann bin ich einfach in ein ruhiges Eck oder ins Büro des GF wenn frei war etc pp.

Und ganz ehrlich, wenn ein Kollege meint er müsse sich jetzt Gyros am Arbeitsplatz reinziehen hätte ich ihn gerfagt ob er behindert sei, mich für die rhetorische Frage entschuldigt und zum Abschied einen Nackenklatscher gegeben. Geht mal gar nicht sowas. Hab ja selbst mein LKW in der Kantine statt am Platz gefuttert.

Ebenso das Lautsrätke Thema. Ihr habt doch Führungskräfte im Raum? Fühlt sich da niemand dazu berufen das auf ein erträgliches Maß zu senken? Oder seit ihr alle so Autisten die ganz grundsätzlich von Menschen verursachte Geräusche abstoßend finden?
12.04.2019 12:23:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
Es ist das pOT.
12.04.2019 12:29:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Gibt halt Büro und Büro. Ich hab mal in einer Kontrollzentrale mit 140 Arbeitsplätzen, 140 Telefonen und 60 Funkkanälen gearbeitet. Ging super, weil großzügiger Raum mit schallschluckenden Eigenschaften. Gegenentwurf war ein Zweimannbüro, an vier von vier Seiten verglast und mit sieben Leuten besetzt, es war zum Kotzen.
12.04.2019 12:35:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
Pfeil
Mit der selben Überbelegung wäre aber auch diese Kontrollzentrale zum Kotzen gewesen.
12.04.2019 12:39:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Du Fuchs - genau darauf wollte ich hinaus - die Zahl der Kollegen im selben Raum sagt nichts aus. "purpose built" oder nicht ist die entscheidende Frage.
12.04.2019 12:48:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Unabhängig vom Lärm find ich generell Privatspähre ziemlich nice. Und die habe ich nun einmal nicht, wenn ich mit zig anderen Leuten in einem Raum hocke.
12.04.2019 12:50:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Warum arbeitest du dann im öffentlichen Dienst?

12.04.2019 12:51:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
 
Zitat von PutzFrau

Warum arbeitest du dann im öffentlichen Dienst?





Gibt es im öffentlichen Dienst mehr Großraumbüros als in der freien Wirtschaft, oder warum fragst du das?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 12.04.2019 12:54]
12.04.2019 12:53:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
 
Zitat von Absonoob

Du Fuchs - genau darauf wollte ich hinaus - die Zahl der Kollegen im selben Raum sagt nichts aus. "purpose built" oder nicht ist die entscheidende Frage.



Und ich wollte darauf hinaus, dass vermutlich eher die Überbelegung das Problem war. Mit zwei Mann wie geplant wär das doch kaum so extrem geworden.
12.04.2019 12:54:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
 
Zitat von PutzFrau

Warum arbeitest du dann im öffentlichen Dienst?





Gerade deswegen ja. Ich habe seit 10 Jahren nur Einzelbüros, sogar als Hilfskraft schon. Ich weiß auch gar nicht, wie ich sonst den halben Tag im pOT und auf reddit rumsurfen sollte.
12.04.2019 12:55:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Arkhobal

 
Zitat von Absonoob

Du Fuchs - genau darauf wollte ich hinaus - die Zahl der Kollegen im selben Raum sagt nichts aus. "purpose built" oder nicht ist die entscheidende Frage.



Und ich wollte darauf hinaus, dass vermutlich eher die Überbelegung das Problem war. Mit zwei Mann wie geplant wär das doch kaum so extrem geworden.


Ja eben. Das Problem war, dass der fragliche Raum nie für mehr als drei Personen gedacht war, und schon gar nicht für sieben. Das meine ich mit "purpose built". Wenn dlx dann von 82 Mann schreibt, sagt das halt alleine erstmal nichts aus.
12.04.2019 13:01:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit
Ich hab letzte Woche erfahren, dass unsere Räumlichkeiten hier für 1/3 des Personals und 1/5 des Patientenaufkommens konzipiert wurden, könnt ihr euch ja vorstellen, wie es hier zugeht.
12.04.2019 13:05:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von Tobit

Ich hab letzte Woche erfahren, dass unsere Räumlichkeiten hier für 1/3 des Personals und 1/5 des Patientenaufkommens konzipiert wurden, könnt ihr euch ja vorstellen, wie es hier zugeht.


Patienten? Joa, das ist halt so sehr Medizin der 00er-10er Jahre.

~2008-2014:
"hier, unser moderner toller Neubau, mit dem wir für die Zukunft gewappnet sind"
[5 Jahre später]
"wir müssen mit den steigenden Fallzahlen umgehen, die Räumlichkeiten platzen aus allen Nähten. Ein Neubau muss her"
(->surprised pikachu)


Neuer Neubau dann irgendwann 2030. Danke dafür.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Muh!]Shadow am 12.04.2019 13:12]
12.04.2019 13:10:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 19 ( Für Wald und Wiese(nherr) )
« erste « vorherige 1 ... 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
15.05.2019 13:18:26 ]Maestro[ hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum