Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 19 ( Für Wald und Wiese(nherr) )
« erste « vorherige 1 ... 26 27 28 29 [30] 31 32 33 34 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Tobit

tobit
Die Hütte wurde in den 60ern geplant und in den 70ern gebaut.
Hier sind nicht mal die Lüftungen dafür ausgelegt, dass überall Computer rumstehen.
12.04.2019 13:19:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von PutzFrau

Warum arbeitest du dann im öffentlichen Dienst?





Gibt es im öffentlichen Dienst mehr Großraumbüros als in der freien Wirtschaft, oder warum fragst du das?



Klar, warum sonst sollte es eine Unterteilung in öffentlichen Dienst und Privatsektor geben?

12.04.2019 13:51:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
 
Zitat von Tobit

Die Hütte wurde in den 60ern geplant und in den 70ern gebaut.
Hier sind nicht mal die Lüftungen dafür ausgelegt, dass überall Computer rumstehen.



Lüftungen, haha. traurig
12.04.2019 14:11:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Ich muss demnächst mein Eckbüro mit vier beweglichen Fensterflügeln gegen ein normales Büro mit nur zweien tauschen traurig
12.04.2019 14:12:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
I-Bot

Leet
 
Zitat von Absonoob

Und dann? Wird's beanstandet, der Arbeitgeber sagt" lolmiregal", und dann kommt der Bericht zu den Akten.


Theoretisch kann der/die Sicherheitsbeauftrage auch mit dem Betriebsrat quatschen, und ihn darauf aufmerksam machen. Der Betriebsrat sollte dann einen längeren Hebel haben - falls denn vorhanden.

/Edit: Bei euch gab es keinen, oder erinnere ich mich da falsch?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von I-Bot am 12.04.2019 14:57]
12.04.2019 14:56:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lightspeed

AUP Lightspeed 20.06.2011
Stelle leider nicht bekommen.
¯\_(ツ)_/¯
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lightspeed am 12.04.2019 15:39]
12.04.2019 15:39:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
Weil sie einen dummen gefunden haben, der es für 25 brutto macht? Oke
12.04.2019 15:59:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
böse gucken
Ich habe am Montag eigentlich bei meiner neuen Stelle zugesagt.

Habe daraufhin kurz mit dem Chef telefoniert und dabei eröffnet bekommen, dass man mir in der Probezeit nicht das ursprünglich besprochene Gehalt zahlen würde (ok, kann ich verstehen). Nach der Probezeit dann allerdings auch nicht, da müsste man "mal gucken".
Das ist mir schon etwas bitter aufgestoßen und da ich sowieso noch einen Punkt im Vertrag stehen haben wollte, hatte ich Abends noch eine kurze Email mit einem Vorschlag zu einer Staffelung des Gehaltes über ein Jahr geschickt, die ich gerne erwähnt hätte, damit ich dann nach einem Jahr auf dem besprochenen Endgehalt lande.

Darauf kam bis heute keine Reaktion.
Die große Lust dort anzufangen ist mir mittlerweile ziemlich vergangen. Wenn schon vor Vertragsunterzeichnung Absprachen gekippt werden und dann solche Reaktionszeiten, da bleibe ich besser bei meinem aktuellen AG.
Da kenne ich wenigstens die Rahmenbedingungen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Noxiller am 12.04.2019 16:22]
12.04.2019 16:21:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
Ist ein no go. Entweder wie vereinbart oder nicht.
12.04.2019 16:24:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von I-Bot

 
Zitat von Absonoob

Und dann? Wird's beanstandet, der Arbeitgeber sagt" lolmiregal", und dann kommt der Bericht zu den Akten.


Theoretisch kann der/die Sicherheitsbeauftrage auch mit dem Betriebsrat quatschen, und ihn darauf aufmerksam machen. Der Betriebsrat sollte dann einen längeren Hebel haben - falls denn vorhanden.

/Edit: Bei euch gab es keinen, oder erinnere ich mich da falsch?


Doch gibt es. Welchen Hebel soll der BR da haben? Ist doch keine zwingende Mitbestimmung, und die Arbeitsstättenverordnung hat ihren bindenden Charakter lange verloren.
12.04.2019 16:38:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Sniedelfighter

Ist ein no go. Entweder wie vereinbart oder nicht.


So ist es. Deine Zusage bezog sich ja auf das Vereinbarte.
12.04.2019 16:47:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tukol D

Arctic
 
Zitat von Noxiller

(ok, kann ich verstehen)



Wieso das denn? Direkt absagen + schlechte Bewertung bei Glassdoor/Kununu. Was für ne Verarsche.
12.04.2019 17:49:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
 
Zitat von Tukol D

 
Zitat von Noxiller

(ok, kann ich verstehen)



Wieso das denn? Direkt absagen + schlechte Bewertung bei Glassdoor/Kununu. Was für ne Verarsche.



Ein verhandeltes Gehalt spiegelt aus meiner Sicht einen Mitarbeiter wider, der seine täglichen Aufgaben alleine bewältigen kann.
Das ist halt in der Probezeit nur selten der Fall (insbesondere wenn in dem Bereich Berufserfahrung fehlt). Daher wäre ich damit durchaus einverstanden gewesen und das wurde auch so vorher kommuniziert.
Das danach allerdings plötzlich der ausgehandelte Betrag wieder zur Diskussion stand, der vorher bei 2 Entscheidern abgenickt wurde ist halt nicht sauber.
12.04.2019 17:55:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
unglaeubig gucken
heute erfahren, dass der eine kollege, der faktisch die gleiche arbeit macht wie unsere projektleiter, nun von seinem vorgesetzten mitgeteilt bekommen hat, dass er ja gar kein projektleiter ist. aufgekommen ist die frage, weil er wohl versehentlich in dem verteiler mit den neuen bonusregelungen der projektleiter drin war und nachgefragt hat, wie es denn um seine bonusregelung bestellt ist.
ich bin echt sprachlos. der typ ist eine maschine. der regelt seine projekte nahezu komplett alleine und ohne probleme. bei den anderen herrscht das blanke chaos. einziger unterschied: die projektleiter machen das für produkt x und er für produkt y.
12.04.2019 18:03:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MrWho

mrwho
 
Zitat von Noxiller

 
Zitat von Tukol D

 
Zitat von Noxiller

(ok, kann ich verstehen)



Wieso das denn? Direkt absagen + schlechte Bewertung bei Glassdoor/Kununu. Was für ne Verarsche.



Ein verhandeltes Gehalt spiegelt aus meiner Sicht einen Mitarbeiter wider, der seine täglichen Aufgaben alleine bewältigen kann.
Das ist halt in der Probezeit nur selten der Fall (insbesondere wenn in dem Bereich Berufserfahrung fehlt). Daher wäre ich damit durchaus einverstanden gewesen und das wurde auch so vorher kommuniziert.
Das danach allerdings plötzlich der ausgehandelte Betrag wieder zur Diskussion stand, der vorher bei 2 Entscheidern abgenickt wurde ist halt nicht sauber.



Ist das ernsthaft deine Meinung? Einarbeitungsphasen gibt es bei jedem Job und die sollten mit eingepreist sein. Du erbringst zu Beginn doch trotzdem deine volle Arbeitsleistung.
12.04.2019 18:12:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Ich bin ja einiges an devotem Verhalten gewohnt aber das find ich dann schon irgendwie ziemlich gaga. Breites Grinsen


Gleiche Rechte, gleiche Pflichten, gleiches Gehalt.
Nur weil da mit der Probezeit eine Phase ist, die dazu dient, dass man Holzköpfe und Holzkopfbetriebe leichter wieder aussortieren kann, muss man doch nicht jeden Quatsch mitmachen. Und so scheint der Anspruch ja zu sein, wenn initiale Abmachungen hintenrum (hehe) wieder in Frage gestellt werden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Muh!]Shadow am 12.04.2019 18:16]
12.04.2019 18:15:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Gestaffeltes Gehalt macht schon Sinn, so kann man sich langsam an den Gehaltsanstieg nach dem Probearbeiten gewöhnen und gibt nicht gleich alles für KöPi aus.
12.04.2019 18:18:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
Definitiv macht niedrigeres Gehalt zum Anfang Sinn, aber Nachträglich das Gehalt runterhandeln, einseitig, ist halt ein Witz Breites Grinsen
12.04.2019 18:19:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TiE]Deathmarine

[TiE]Deathmarine
böse gucken
 
Zitat von Irdorath

Gestaffeltes Gehalt macht schon Sinn, so kann man sich langsam an den Gehaltsanstieg nach dem Probearbeiten gewöhnen und gibt nicht gleich alles für KöPi aus.



Macht natürlich Sinn, aber das sollte man als Arbeitgeber eigentlich vorab wissen und nicht erst nachträglich dann plötzlich bemerken...

Gehalt wird ausgehandelt für die Arbeit und Qualifikation, die man MOMENTAN bietet und nicht für eine erhoffte zukünftige... Genau aus diesem Grund gibt es Mitarbeitergespräche, Evaluierung und Gehaltserhöhungen...

Gehalt aushandeln und anschließend die Vereinbarung übern Haufen werfen, geht einfach gar nicht. Das zeugt davon, welchen Stellenwert du bei deinem zukünftigen Chef hast und was du zukünftig erwarten kannst.
Du glaubst ja wohl selbst nicht, dass das Zielgehalt jemals eingehalten wird, da findet sich dann 3 Monate vorher der Grund y, warum man das um ein halbes Jahr verschieben muss und dann Grund x, wieso das erst beim folgenden Mitarbeitergespräch fixiert werden darf und in 4 Jahren leiern sie sich dann Grund z raus, wieso du das Geld sowieso nie wert warst...

Würde mir ein Arbeitgeber so kommen, soll er nen 100er aufs ausgemachte Gehalt drauflegen oder sich einen anderen Deppen suchen... Deine Kontaktdaten hat er ja, falls er sich umentscheidet.
12.04.2019 18:25:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
iakchos

Gordon
Ich bin Uniabsolvent (Master Biomedical Engineering) und war bei meinem ersten Vorstellungsgespräch unsicher was ich als Gehaltsvorstellung angeben soll (AI Startup, Automobilbranche, 14 Mitarbeiter, wohl recht gut finanziert).

48K Einstiegsgehalt ist in der Branche offenbar Durchschnitt, andererseits verdient ein Startup-Facharbeiter durchschnittlich 44K (nicht nur Berufseinsteiger).
Manche Stellenangebote für Informatik-Master Berufseinsteiger bei kleinen Startups sind auch mit unter 35K im Jahr ausgeschrieben.

Ich bewerbe mich momentan eher auf Jobs auf die ich wirklich Lust hab, d.h. den Job zu kriegen ist mir wichtiger als ein möglichst gutes Gehalt. Jetzt frag ich mich was eine angemessene Verhandlungsgrundlage wäre.

Ich hab dann 40K gesagt, was ohne weiteren Kommentar zur Kenntnis genommen wurde peinlich/erstaunt
12.04.2019 18:43:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
Ich empfinde das als wenig für einen Msc, kenne die Branche aber auch nicht richtig.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von moha am 12.04.2019 19:10]
12.04.2019 19:08:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
kommt halt auch auf die gegend an.
12.04.2019 19:13:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
48k find ich zu wenig und 40k ist definitiv unterbezahlt
12.04.2019 19:14:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
Startups zahlen doch per se scheiße, oder liege ich falsch?
12.04.2019 19:18:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Izmir

Guerilla
In der Automobilbranche sind die Unternehmen in der Regel doch auch größer, oder? Fürn Start-Up ist das doch schon mal nicht schlecht, kann sich ja was entwickeln. Für Berlin wär das IMO sogar richtig gut.
12.04.2019 19:23:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
 
Zitat von Tobit

Ich hab letzte Woche erfahren, dass unsere Räumlichkeiten hier für 1/3 des Personals und 1/5 des Patientenaufkommens konzipiert wurden, könnt ihr euch ja vorstellen, wie es hier zugeht.


Um den Arbeitsplatz beneide ich dich echt nicht, bin jedes mal froh wenn ich da wieder draußen bin peinlich/erstaunt der Wahnsinn was da immer los ist.
12.04.2019 19:28:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von [TiE]Deathmarine

Gehalt wird ausgehandelt für die Arbeit und Qualifikation, die man MOMENTAN bietet und nicht für eine erhoffte zukünftige... Genau aus diesem Grund gibt es Mitarbeitergespräche, Evaluierung und Gehaltserhöhungen...



w0rd. Für so einen Quatsch hätte ich exakt null Verständnis. Da ist doch schon klar wie es in der Zukunft weiter gehen wird.
12.04.2019 19:53:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von nobody

 
Zitat von [TiE]Deathmarine

Gehalt wird ausgehandelt für die Arbeit und Qualifikation, die man MOMENTAN bietet und nicht für eine erhoffte zukünftige... Genau aus diesem Grund gibt es Mitarbeitergespräche, Evaluierung und Gehaltserhöhungen...



w0rd. Für so einen Quatsch hätte ich exakt null Verständnis. Da ist doch schon klar wie es in der Zukunft weiter gehen wird.


Ich mochte die Lohnrunde das Jahr. Vorgesetzter so: Hab keine Lust auf grosse Diskussionen. Für dich gibts das Jahr einfach 200/monat mehr oder ich kack denen auf den Tisch, wenn du einverstanden bist.
12.04.2019 23:28:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Critter

tf2_soldier.png
Bei uns war einfach Unternehmensweit auf 1% gedeckelt. Echt mysteriös, warum so viele abhauen. Vom Bonus gab's ja auch immerhin 40% für alle nach zähen Verhandlungen.
12.04.2019 23:52:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von Noxiller



Wenn du da nicht absagt sollte man dich hier eigentlich aus dem Thread sperren oder zumindest umbenennen. Breites Grinsen

/e und 40k Biomedical Engineering Msc ist zu niedrig, selbst im tiefsten Osten. 45k mindestens, 50k wenn du gut bist. Andererseits wenn die Stelle geil ist und es dir wichtiger ist den Karriereweg richtig zu starten dann sind die 1-2 Jahre mit 40k auch kein Ding. Musst dir halt dann nur klar sein, dass du nach den 1-2 Jahren wechseln musst weil du bei deiner aktuellen Stelle immer "benachteiligt" bist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aerocore am 13.04.2019 0:01]
12.04.2019 23:58:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 19 ( Für Wald und Wiese(nherr) )
« erste « vorherige 1 ... 26 27 28 29 [30] 31 32 33 34 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
15.05.2019 13:18:26 ]Maestro[ hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum