Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 19 ( Für Wald und Wiese(nherr) )
« erste « vorherige 1 ... 36 37 38 39 [40] 41 42 43 44 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[A-51SS] fly

Leet
 
Zitat von KarlsonvomDach

Da kann mich meine Tochter dann auch besser pflegen, wenn ich alt bin und keinen Bock habe auf Altenheim.



Geile Einstellung, genau dazu sind die Kinder ja auch da! mit den Augen rollend
26.04.2019 14:27:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von [A-51SS] fly

 
Zitat von KarlsonvomDach

Als Rentner muss ich nicht in Hamburg wohnen.



Gerade als Rentner sollte man doch da wohnen wo man alles in der Nähe hat.



Zentral wohnen kann man auch in günstigeren Städten. Ich würde wohl zurück nach Bremen ziehen. Da kann mich meine Tochter dann auch besser pflegen, wenn ich alt bin und keinen Bock habe auf Altenheim.


Gnahahaha. Am Arsch. Da sind sich meine Familie und ich einig. Niemand wird gepflegt. Da gibt man einfach sein Leben auf. Uns ist bewusst, dass ein Pflegeplatz 1500 aufwärts kostet.
26.04.2019 14:28:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Murica

Arctic
Wat. Ihr gebt euch dann also gegenseitig die Kugel oder was? Breites Grinsen
Is ja nich so dass man sich das freiwillig aussuchen würde.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Murica am 26.04.2019 14:30]
26.04.2019 14:30:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
"Da gibt man sein Leben auf" -> "Derjenige, der seine Angehörigen pflegt, gibt sein Leben auf".

Ist übrigens keineswegs pauschal so.

Exhibit A: Meine Tante kümmert sich um meine Oma und zelebriert ihre Opferbereitschaft regelmäßig. Fun fact: Meine Oma ist in einem anständigen Pflegeheim und noch relativ selbstständig, vor Allem aber auch sehr kooperativ, selbst wenn sie gerade mal nicht so genau versteht, was passiert.

Exhibit B: Die Tante meiner Frau kümmert sich um ihren Vater, hatte aber sowieso nie Ambitionen, aus dem Dorf bzw. aus der Nachbarschaft wegzuziehen, ist Krankenschwester, arbeitet sowieso in der Pflege, hat keine Vollzeit-/Karriereambitionen und im Hintergrund läuft auch ein entsprechender Ausgleich mit den Geschwistern. Und wenn sie mal krank ist oder verreisen will, wird eben zwischen professionellem Pflegedienst und der restlichen Familie aufgeteilt.
26.04.2019 14:34:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von Atello

 
Zitat von M@buse

Meine Freundin hat diesen Monat auch eine Wohnung für 400k in Frankfurt gekauft.
Muss mal fragen wie viel EK die hatte peinlich/erstaunt


400k ist realistisch. Nur muss man rechnen, was man bei 30 Jahren Rate an Altersvorsorge verschenkt. Das können ganz schnell 100k sein. Dann hat man zwar Wohneigentum, aber zu wenig liquides.



Die wird direkt teuer vermietet.
Ich muss mir das mal vorrechnen lassen peinlich/erstaunt
26.04.2019 14:36:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Mehr als 3% Rendite kriegt man in Deutschland doch nicht mehr auf Immobilien. In Stuttgart liegt das Verhältnis von Kaufpreis zu Kaltmiete pro m2 bei Faktor 40 und drüber, da ist es sogar noch weniger.
26.04.2019 14:48:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Atello

 
Zitat von [WHE]MadMax

Die Drittel-Regelung kannst in Ballungsräumen vergessen.
Der durchschnittliche Hamburger gibt die Hälfte seines Nettogehalts für die KALTmiete aus!


Ähmm..., das klingt sehr ungesund. Entweder der Durchschnittshamburger verdient 4k netto und die restlichen 2k reichen dann dicke zum Leben oder keine Ahnung warum man sich das antut.
---
@Aspe 700k bei 10% EK. Nicht schlecht. In Leipzig bekommst dafür Penthouse 160 m2 in der Innenstadt. Naja nicht ganz. Kostet 900k.



Klar klingt das ungesund.
Ist es auch.

Und sorry, Miete - nicht Kaltmiete.
Paar Berichte dazu:
Hamburger Abendblatt 2018
Hamburger Abendblatt von 2017, mit Preisbeispielen auch für Kauf

findest beim Abendblatt und bei der Zeit zahllose weitere Artikel, besonders so ab 2015-16
26.04.2019 14:56:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
 
Zitat von M@buse

 
Zitat von Atello

 
Zitat von M@buse

Meine Freundin hat diesen Monat auch eine Wohnung für 400k in Frankfurt gekauft.
Muss mal fragen wie viel EK die hatte peinlich/erstaunt


400k ist realistisch. Nur muss man rechnen, was man bei 30 Jahren Rate an Altersvorsorge verschenkt. Das können ganz schnell 100k sein. Dann hat man zwar Wohneigentum, aber zu wenig liquides.



Die wird direkt teuer vermietet.
Ich muss mir das mal vorrechnen lassen peinlich/erstaunt


Das kannst Du auch selbst machen.
Abzüglich aller Ausgaben bleibt Dir Betrag X mit dem Du machen kannst, was Du willst. Verbrassen, reinwichsen, verbrennen aber auch anlegen. Angenommen Du brauchst nur 20 statt 30 Jahre, hättest Du ein Extra von 120 Monaten an Rücklagen plus weniger gezahlte Zinsen. Denn es ist klar, dass man in 20 Jahren weniger Zinsen zahlt als in 30 Jahren. Dazu noch Zinseszins.
26.04.2019 15:01:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hessenpower

Hessenpower
 
Zitat von M@buse

Meine Freundin hat diesen Monat auch eine Wohnung für 400k in Frankfurt gekauft.



Darf ich neugierig sein? Welcher Stadtteil, wieviel m² und Bj. des Hauses? peinlich/erstaunt
26.04.2019 15:02:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Atello

 
Zitat von M@buse

 
Zitat von Atello

 
Zitat von M@buse

Meine Freundin hat diesen Monat auch eine Wohnung für 400k in Frankfurt gekauft.
Muss mal fragen wie viel EK die hatte peinlich/erstaunt


400k ist realistisch. Nur muss man rechnen, was man bei 30 Jahren Rate an Altersvorsorge verschenkt. Das können ganz schnell 100k sein. Dann hat man zwar Wohneigentum, aber zu wenig liquides.



Die wird direkt teuer vermietet.
Ich muss mir das mal vorrechnen lassen peinlich/erstaunt


Das kannst Du auch selbst machen.
Abzüglich aller Ausgaben bleibt Dir Betrag X mit dem Du machen kannst, was Du willst. Verbrassen, reinwichsen, verbrennen aber auch anlegen. Angenommen Du brauchst nur 20 statt 30 Jahre, hättest Du ein Extra von 120 Monaten an Rücklagen plus weniger gezahlte Zinsen. Denn es ist klar, dass man in 20 Jahren weniger Zinsen zahlt als in 30 Jahren. Dazu noch Zinseszins.



Ich glaube er meinte die Rechnung den Immobilienkredit hautpsächlich durch Mieteinahmen abzubezahlen. Was klappen kann, aber nicht muss.
26.04.2019 15:04:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kraug

Arctic
flashhead hat schon 08/09 auf ein baldiges platzen der immobilienblase spekuliert...top kek, da wird nix platzen.
26.04.2019 15:43:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Kannst du mir das mal raussuchen? Damals war der Immobilienmarkt doch völlig am Boden, weil die Blase gerade geplatzt war. Allein das Grundstück, das mein Vater 2009 gekauft hat, hat sich seitdem verdreifacht. Außerdem hab ich mich im Studium eher weniger für Immobilien interessiert. Breites Grinsen

Aber vermutlich habe ich was in der Richtung geschrieben, nur deutlich später. Heute wäre ich vorsichtiger. Für rückgehende Preise bräuchte es vor allem eine Wende in der globalen Zinspolitik und woher soll die kommen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flashhead am 26.04.2019 15:53]
26.04.2019 15:48:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GMT]Darkness

darkness
 
Zitat von Flashhead
Für rückgehende Preise bräuchte es vor allem eine Wende in der globalen Zinspolitik und woher soll die kommen?



Genau das ist der Punkt. So lange die nicht da ist, lohnt es sich auch für ausländische Investoren hier einfach Wohnungen überteuert zu kaufen. Selbst wenn die nicht vermietet sind, kann man noch mit steigenden Preisen in Zukunft rechnen. Wie schon geschrieben wurde, verglichen mit anderen Ländern stehen wir sogar noch günstig da. Einen Crash bei Wohnungen in Städten sehe ich auch nicht, interessanter dürften da die ganzen Häuser gerade in den Randbezirken sein. Da wird ja gebaut bis zum geht nicht mehr, immer schön Einfamilienhäuser die oftmals mehr als knapp kalkuliert sind.

Da lass mal wieder die Arbeitslosigkeit steigen, uns in eine Rezession fallen so das die Leute nicht mehr die Schulden bedienen können...ich bezweifle das die Banken anschließend die ganzen Häuser zu halbswegs akzeptablen Preisen (wenn überhaupt) wieder loswerden.

Eine Stadtwohnung bekommste im Zweifel immer verkauft oder vermietet. Notfalls machste da lauter 1-Zimmer Studentenbutzen oder WGs draus.
26.04.2019 16:10:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
 
Zitat von [GMT]Darkness

Notfalls machste da lauter 1-Zimmer Studentenbutzen oder WGs draus.



BUT THE WERTMINDERUNG!!!
26.04.2019 16:29:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Flashhead

Mehr als 3% Rendite kriegt man in Deutschland doch nicht mehr auf Immobilien. In Stuttgart liegt das Verhältnis von Kaufpreis zu Kaltmiete pro m2 bei Faktor 40 und drüber, da ist es sogar noch weniger.


Vor allen Dingen ist Vermieten keine Geldanlage sondern ein Job. Vermietern, die das anders sehen, wünsche ich die schlimmsten Horrormieter auf den Hals.
26.04.2019 19:21:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feelgood Managerin

xmas female arctic
 
Zitat von Flashhead

Allein das Grundstück, das mein Vater 2009 gekauft hat, hat sich seitdem verdreifacht.


Wie geht das technisch Mata halt...?
26.04.2019 22:58:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
 
Zitat von Feelgood Managerin

 
Zitat von Flashhead

Allein das Grundstück, das mein Vater 2009 gekauft hat, hat sich seitdem verdreifacht.


Wie geht das technisch Mata halt...?



26.04.2019 23:02:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Q.

Q.
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von KarlsonvomDach

Ich denke auch, dass die Blase noch platzen wird. Bis dahin warte ich.



Ein Scheißdreck wird da platzen - leider.
Man braucht sich doch nur die Immobilienmärkte in Zürich, London oder NYC anschauen.
Wieso sollte das in München oder Hamburg anders laufen?


Naja, gerade in der Schweiz sind die Preise gaaaaanz leicht am Fallen und alle sind am Warnen vor einem abkühlen. Auch in Zürich gibts einige Neubauprojekte, wo die Investoren die Einheiten kaum losbringen.
26.04.2019 23:07:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von [GMT]Darkness

 
Zitat von Flashhead
Für rückgehende Preise bräuchte es vor allem eine Wende in der globalen Zinspolitik und woher soll die kommen?



Genau das ist der Punkt. So lange die nicht da ist, lohnt es sich auch für ausländische Investoren hier einfach Wohnungen überteuert zu kaufen. Selbst wenn die nicht vermietet sind, kann man noch mit steigenden Preisen in Zukunft rechnen. Wie schon geschrieben wurde, verglichen mit anderen Ländern stehen wir sogar noch günstig da. Einen Crash bei Wohnungen in Städten sehe ich auch nicht, interessanter dürften da die ganzen Häuser gerade in den Randbezirken sein. Da wird ja gebaut bis zum geht nicht mehr, immer schön Einfamilienhäuser die oftmals mehr als knapp kalkuliert sind.

Da lass mal wieder die Arbeitslosigkeit steigen, uns in eine Rezession fallen so das die Leute nicht mehr die Schulden bedienen können...ich bezweifle das die Banken anschließend die ganzen Häuser zu halbswegs akzeptablen Preisen (wenn überhaupt) wieder loswerden.

Eine Stadtwohnung bekommste im Zweifel immer verkauft oder vermietet. Notfalls machste da lauter 1-Zimmer Studentenbutzen oder WGs draus.



Das siehste schon daran, dass in einigen mittelgroßen Städten mit guter Verkehrsanbindung ältere Häuser für 180-250.000 angeboten werden, Zwangsversteigerungen von neuen Häusern aber bei 50-75.000 losgehen. Und da wird nicht wenig zwangsversteigert.

Kannst halt immer vorher nicht reingucken, wenns kacke läuft hast dann so nen Psychopathen als Vorbesitzer wie bei meinen Eltern in der Straße einer: Als seine Frau sich von ihm getrennt hat und sein Ingenieursbüro nicht mehr lief hat er die Fußbodenheizung überall angebohrt und die Sauna im Keller mit Zement vollgekippt, die dunklen Holzteile außen weiss (einmal, schlecht) überstrichen, damit die Bank ja keinen Cent aus dem Ding Kapital schlägt, da er denen die Schuld fürs Scheitern seiner Firma gab.
26.04.2019 23:13:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von [A-51SS] fly

Der Durschnittshamburger verdient einfach zu wenig. Ich könnte mir das nicht vorstellen mit 50% für Kaltmiete. Ich hab zum Glück nur 20%.


Habs gerade mal berechnet und bin bei ~13% warm. Wohn noch in ner relativen Ranzbude aus Studentenzeiten, aber hab keinen Bock umzuziehen, wenn ich eh nicht weiß wo ich nachm Facharzt lande :*
28.04.2019 10:13:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
 
Zitat von Atello

 
Zitat von Aspe

Die laufende Rate finde ich sogar noch halbwegs machbar.
Es ist aber auf der anderen Seite ohne Erbe kaum noch möglich akzeptable Eigenkapitalquoten aufzubauen vor dem Immobilienkauf.


Eben. Mit wie viel wird man da anwackeln dürfen? 100k Minimum? Eigentlich 200k. Und hoffen das endlich jemand stirbt ist nicht so cool.
Die Rate ist möglich. Jedoch nicht für das deutsche Durchschnittseinkommen. Die geforderten Preise denken dies jedoch.
[...]


Da ich selber gerade ein Häuschen im Frankfurter Umland gekauft habe: ich stimme dem Gesagten zu. Hinsichtlich des Eigenkapitals aber noch eine Einschränkung: Banken geben durchaus 100% Finanzierungen (haben wir auch), aber 14% Nebenkosten hauen halt rein plus die "notwendigen" Renovierungen / Neuanschaffungen ("Oh, Garten, wie schön! Erstmal fucking Gartengeräte für über 100 ¤ kaufen. Oh, Garten, wie schön. Erstmal fucking Grill für über 100 ¤ kaufen.")
28.04.2019 10:31:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jayposel

Guerilla
 
Zitat von [Muh!]Shadow

 
Zitat von [A-51SS] fly

Der Durschnittshamburger verdient einfach zu wenig. Ich könnte mir das nicht vorstellen mit 50% für Kaltmiete. Ich hab zum Glück nur 20%.


Habs gerade mal berechnet und bin bei ~13% warm. Wohn noch in ner relativen Ranzbude aus Studentenzeiten, aber hab keinen Bock umzuziehen, wenn ich eh nicht weiß wo ich nachm Facharzt lande :*

Sind bei 28% in top Lage mit bester Bude und alles was man will. Geht schon noch klar in HH. Saga sowieso
28.04.2019 12:16:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
Warmmiete macht 31% des Haushaltsnettos aus.
28.04.2019 14:29:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Jayposel

 
Zitat von [Muh!]Shadow

 
Zitat von [A-51SS] fly

Der Durschnittshamburger verdient einfach zu wenig. Ich könnte mir das nicht vorstellen mit 50% für Kaltmiete. Ich hab zum Glück nur 20%.


Habs gerade mal berechnet und bin bei ~13% warm. Wohn noch in ner relativen Ranzbude aus Studentenzeiten, aber hab keinen Bock umzuziehen, wenn ich eh nicht weiß wo ich nachm Facharzt lande :*

Sind bei 28% in top Lage mit bester Bude und alles was man will. Geht schon noch klar in HH. Saga sowieso



Saga kannst aber nicht vergleichen. nur ein Bruchteil des Marktes sind Genossenschaftswohnungen, oder solche mit Erbmiete (gibts auch noch den Käse).
28.04.2019 14:32:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jayposel

Guerilla
 
Zitat von [WHE]MadMax

 
Zitat von Jayposel

 
Zitat von [Muh!]Shadow

 
Zitat von [A-51SS] fly

Der Durschnittshamburger verdient einfach zu wenig. Ich könnte mir das nicht vorstellen mit 50% für Kaltmiete. Ich hab zum Glück nur 20%.


Habs gerade mal berechnet und bin bei ~13% warm. Wohn noch in ner relativen Ranzbude aus Studentenzeiten, aber hab keinen Bock umzuziehen, wenn ich eh nicht weiß wo ich nachm Facharzt lande :*

Sind bei 28% in top Lage mit bester Bude und alles was man will. Geht schon noch klar in HH. Saga sowieso



Saga kannst aber nicht vergleichen. nur ein Bruchteil des Marktes sind Genossenschaftswohnungen, oder solche mit Erbmiete (gibts auch noch den Käse).

naja der Saga gehört, 14% der Wohnungen und den anderen Genossenschaften nochmal 14%, das sind insgesamt fast 260.000 Wohnungen in HH, also gibt's auch viele Leute die noch zu humanen Preisen hier wohnen. Klar als neu Zugezogener kommst du da halt kaum ran
28.04.2019 14:44:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Jayposel

 
Zitat von [WHE]MadMax

 
Zitat von Jayposel

 
Zitat von [Muh!]Shadow

 
Zitat von [A-51SS] fly

Der Durschnittshamburger verdient einfach zu wenig. Ich könnte mir das nicht vorstellen mit 50% für Kaltmiete. Ich hab zum Glück nur 20%.


Habs gerade mal berechnet und bin bei ~13% warm. Wohn noch in ner relativen Ranzbude aus Studentenzeiten, aber hab keinen Bock umzuziehen, wenn ich eh nicht weiß wo ich nachm Facharzt lande :*

Sind bei 28% in top Lage mit bester Bude und alles was man will. Geht schon noch klar in HH. Saga sowieso



Saga kannst aber nicht vergleichen. nur ein Bruchteil des Marktes sind Genossenschaftswohnungen, oder solche mit Erbmiete (gibts auch noch den Käse).

naja der Saga gehört, 14% der Wohnungen und den anderen Genossenschaften nochmal 14%, das sind insgesamt fast 260.000 Wohnungen in HH, also gibt's auch viele Leute die noch zu humanen Preisen hier wohnen. Klar als neu Zugezogener kommst du da halt kaum ran



Hab bislang leider auch keine SAGA-Wohnung gefunden, die meinen Anforderungen entsprach. Minimum von zwei KFZ-Stellplätzen, die halbwegs gesichert sind, ist in Hamburg schon ein Ausschlußkriterium für 90% aller Buden.
28.04.2019 15:32:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Zwei Stellplätze für einen Haushalt ist eben sehr dumme Verschwendung von Wohnraum. Zum Bewegen gibt es den ÖPNV und wer Angst vor der ubahn hat soll aufs Land ziehen. </rant>
28.04.2019 15:40:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
betruebt gucken
So einfach ist das!
28.04.2019 15:49:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Warmmiete inkl TG bei <25% des Haushaltsnettoeinkommen bei uns. Schon selten in München, denke ich.

Mal sehen was die Vermieterin Ende des Jahres macht wenn die 3 Jahre rum sind und sie erhöhen dürfte.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 28.04.2019 16:30]
28.04.2019 16:30:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[-SUSHY-]Salie

AUP [-SUSHY-]Salie 16.11.2008
Ist das hier der Immobilienthread oder Vorstellungsgespräch thread?
28.04.2019 17:20:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 19 ( Für Wald und Wiese(nherr) )
« erste « vorherige 1 ... 36 37 38 39 [40] 41 42 43 44 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
15.05.2019 13:18:26 ]Maestro[ hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum