|
|
|
|
Ne, hat er wie jeden Morgen vergessen.
/NSvergessenesAuto:
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DJDeath am 17.03.2019 10:24]
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Sharku
Ernstgemeinte Frage: Hast Du heute morgen irgendwas eingeschmissen?
| |
Wenn man hackenstramm besoffen ist, reicht das meine ich auch. Merkt man auch.
|
|
|
|
|
|
|
Da ich gestern einen e-tron auf der Autobahn gesehen hab, hab ich ihn mir gerade mal genauer angeguckt. Wie unglaublich gut ist bitte die Idee mit den virtuellen Außenspiegeln? Warum hat das bisher noch kein Autohersteller?
|
|
|
|
|
|
|
Weil es nur eine weitere Pseudoinnovation ist?
Eine Antwort auf Fragen, die niemand gestellt hat?
Fragen!
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FelixDelay am 17.03.2019 10:26]
|
|
|
|
|
|
| Zitat von MvG
| Zitat von SirHenry
| Zitat von MvG
| Zitat von Vincent
jedenfalls hab ich gestern direkt mal start stop rauskodiert. was fürn cancer.
| |
so hardcore.
Bei Automatik sehe ich darin ja noch weniger ein Problem als beim Schalter.
| |
Tut halt dem Motor nicht gut. Also weg damit.
| |
| |
Ja.
| Zitat von harmlos
Hab letztens ne schöne Abhandlung darüber gefunden. Zusammengefasst: ja, der Start ohne Öldruck ist auf den ersten Kurbelwellenumdrehungen etwas blöd, weil noch kein Ölkeil aufgebaut wird. Eine normale Kurbelwelle würde das tatsächlich irgendwann mit eingelaufenen Lagern honorieren, die Lager bei einem Start-Stopp-Motor haben allerdings ne entsprechende Beschichtung (so ungefähr in Richtung Teflon) und unterliegen im der Start-Stopp-Startphase praktisch keinem Verschleiß.
Wirkt sich natürlich auch auf den üblichen Kaltstart positiv aus, insgesamt ist davon auszugehen dass eine Start-Stop-Kurbelwelle in einem Stadtauto länger hält als in einem ohne - selbst bei Nutzung von Start-Stop.
/Quelle kommt wenn ich das nächste Mal arbeite.
| |
Ja, das ist halt der Punkt. Du hast jedes Mal Mischreibung in den Gleitlagern, du hast jedes Mal eine stoßhafte Belastung auf deiner Steuerkette, und tatsächlich wird der Anlasser vermutlich auch schneller verrecken, aber das wäre mir mal noch egal.
Noch dazu nervt es mich und ich spare dadurch was? 0,2 Liter Sprit auf 100 Kilometern? Ja, fuck it. Das ist es mir nicht wert.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SirHenry am 17.03.2019 10:28]
|
|
|
|
|
|
| Zitat von FelixDelay
Weil es nur eine weitere Pseudoinnovation ist?
Eine Antwort auf Fragen, die niemand gestellt hat?
Fragen!
| |
Nach der Einstellung hätten wir immer noch analoge Tachos und keine blingblingdisplays. Und solche Neuerungen sind doch fancy. I like, würde 100k auf den e-tron schmeißen wenn ich Geld hätte
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Dr. Schlauschlau
| Zitat von FelixDelay
Weil es nur eine weitere Pseudoinnovation ist?
Eine Antwort auf Fragen, die niemand gestellt hat?
Fragen!
| |
Nach der Einstellung hätten wir immer noch analoge Tachos und keine blingblingdisplays. Und solche Neuerungen sind doch fancy. I like, würde 100k auf den e-tron schmeißen wenn ich Geld hätte
| |
Bis dir dann auf der Autobahn der rechte Außenspiegel defekt geht. Klar. Es kann dir auch ein Spiegelglas abfallen, aber welche Spritersparnis habe ich durch das Wegfallen der Außenspiegel? Dann lieber hässliche Felgen, welche den Windwiderstand minimieren.
|
|
|
|
|
|
|
Und so eine abgetretene Kamera ist sicherlich auch deutlich günstiger als ein normaler Spiegel.
Spiegel: kann das Glas putt gehen oder, wenn man in Hamburg wohnt, ist der Spiegel halt weg.
Kamera: haste jeweils ne Kamera und ein Display, die ausfallen können plus Software, die Müll machen kann.
Ich seh da einfach keinen Sinn drin. Außerdem sehen diese rausstehenden Analplugs am etron total bescheuert aus.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Aspe
Ohh. Kek.
PHEV confirmed.
| |
BMW 330i-irgendwas?
Start stop kommt beim Audi auch bald raus
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von SirHenry
| Zitat von MvG
| Zitat von SirHenry
| Zitat von MvG
| Zitat von Vincent
jedenfalls hab ich gestern direkt mal start stop rauskodiert. was fürn cancer.
| |
so hardcore.
Bei Automatik sehe ich darin ja noch weniger ein Problem als beim Schalter.
| |
Tut halt dem Motor nicht gut. Also weg damit.
| |
https://abload.de/img/quizzicalpnsub.gif
| |
Ja.
| Zitat von harmlos
Hab letztens ne schöne Abhandlung darüber gefunden. Zusammengefasst: ja, der Start ohne Öldruck ist auf den ersten Kurbelwellenumdrehungen etwas blöd, weil noch kein Ölkeil aufgebaut wird. Eine normale Kurbelwelle würde das tatsächlich irgendwann mit eingelaufenen Lagern honorieren, die Lager bei einem Start-Stopp-Motor haben allerdings ne entsprechende Beschichtung (so ungefähr in Richtung Teflon) und unterliegen im der Start-Stopp-Startphase praktisch keinem Verschleiß.
Wirkt sich natürlich auch auf den üblichen Kaltstart positiv aus, insgesamt ist davon auszugehen dass eine Start-Stop-Kurbelwelle in einem Stadtauto länger hält als in einem ohne - selbst bei Nutzung von Start-Stop.
/Quelle kommt wenn ich das nächste Mal arbeite.
| |
Ja, das ist halt der Punkt. Du hast jedes Mal Mischreibung in den Gleitlagern, du hast jedes Mal eine stoßhafte Belastung auf deiner Steuerkette, und tatsächlich wird der Anlasser vermutlich auch schneller verrecken, aber das wäre mir mal noch egal.
Noch dazu nervt es mich und ich spare dadurch was? 0,2 Liter Sprit auf 100 Kilometern? Ja, fuck it. Das ist es mir nicht wert.
| |
Ist halt egal, weil exakt darauf ausgelegt.
Mit der Argumentation solltest du auf ne Literleistung >30 PS verzichten, denn der Motor wird ja mehr belastet und alles heißer und was bringt die? 40 PS auf 100 km? Ja fuck it.
Seriöslich, das ist technischer Fortschritt der zu Problemlösung geführt hat. Auf die Art und Weise sind die allermeisten Werkstoffe entwickelt worden: eine gewünschte Anwendung war mit dem aktuellen Stand der Technik nicht darstellbar. Ein Ingenieur sagt "dann entwickeln wir eine Lösung dafür"; In jeder beliebigen Firma die in der Vergangenheit aufgrund von Stillstand eingegangen ist hat jemand gesagt "ja fuck it, das bisschen Fortschritt ist es mir nicht wert."
Bei so ner Aussage drängt sich der Verdacht auf dass da jemand Maschinenbau studiert hat weil man damit halt gut Geld verdient.
|
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 17.03.2019 10:54]
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Dr. Schlauschlau
| Zitat von FelixDelay
Weil es nur eine weitere Pseudoinnovation ist?
Eine Antwort auf Fragen, die niemand gestellt hat?
Fragen!
| |
Nach der Einstellung hätten wir immer noch analoge Tachos und keine blingblingdisplays. Und solche Neuerungen sind doch fancy. I like, würde 100k auf den e-tron schmeißen wenn ich Geld hätte
| |
Genau dies!
Es funktioniert halt einfach. Und wenn es denn doch mal iiiiiiiirgendwann ausfällt repariert man es. Bis dahin hat man aber fancy shit.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von harmlos
Bei so ner Aussage drängt sich der Verdacht auf dass da jemand Maschinenbau studiert hat weil man damit halt gut Geld verdient.
| |
|
|
|
|
|
|
|
Wer hat denn schonmal was von kaputten Anlassern durch Start/Stopp gehört? Ich genieße die Minute Ruhe ganz gerne wenn der Motor aus ist.
|
|
|
|
|
|
|
Bin letztens per Rad an ner Reihe vor der Ampel Innerorts wartenden Autos vorbeigefahren. 5 Premiumschüsseln, vesammelte 1000 PS oder so.
Schon schön leise gewesen. Das ist schon ganz geil.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von harmlos
Ist halt egal, weil exakt darauf ausgelegt.
Mit der Argumentation solltest du auf ne Literleistung >30 PS verzichten, denn der Motor wird ja mehr belastet und alles heißer und was bringt die? 40 PS auf 100 km? Ja fuck it.
Seriöslich, das ist technischer Fortschritt der zu Problemlösung geführt hat. Auf die Art und Weise sind die allermeisten Werkstoffe entwickelt worden: eine gewünschte Anwendung war mit dem aktuellen Stand der Technik nicht darstellbar. Ein Ingenieur sagt "dann entwickeln wir eine Lösung dafür"; In jeder beliebigen Firma die in der Vergangenheit aufgrund von Stillstand eingegangen ist hat jemand gesagt "ja fuck it, das bisschen Fortschritt ist es mir nicht wert."
Bei so ner Aussage drängt sich der Verdacht auf dass da jemand Maschinenbau studiert hat weil man damit halt gut Geld verdient.
| |
Technischer Fortschritt, der zur Problemlösung geführt hat, ist das vielleicht, ja. Aber vielleicht habe ich als Privatmann ja andere Probleme als Autokonzerne aus unternehmerischer Sicht. Mir persönlich tut minimaler Mehrverbrauch weniger weh als irgendwelche kapitalen Schäden im späteren Autoleben. Technischer Fortschritt ist es auch einen Dreizylindermotor zu fahren, der einen Zylinder abschalten kann. Wahnsinn! Deshalb will ich das trotzdem nicht haben.
Es ist halt immer ein Kompromiss. Und privat kann ich guten Gewissens auf eine Technologie verzichten, die mir persönlich keinen Vorteil bringt, dafür aber im Zweifel einige Nachteile.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Feuerlöscher
Wer hat denn schonmal was von kaputten Anlassern durch Start/Stopp gehört? Ich genieße die Minute Ruhe ganz gerne wenn der Motor aus ist.
| |
Ich genieße jede Minute des sonoren Klangs eines tollen Motors, wenn der im Stand läuft.
Und, naja, der Ingenieur sucht ja immer die 80%-Lösung. Ein Produkt wird nie so gut wie möglich, sondern nur so gut wie nötig. Alles andere wäre unwirtschaftlich. Es ist aber sicherlich auch nicht im Interesse der Automobilindustrie, wenn ich meine Autos zehn, zwölf, fünfzehn Jahre lang benutze. In der Zeit hätte man mir doch am liebsten schon drei neue Autos verkauft. Der Punkt ist: meine persönlichen Prioritäten sind halt andere als die der Fahrzeugentwickler. Displaytachos mag ich nicht und mir ist ein dicker Motor wichtiger als die Facebook-Anbindung des Navis. Ich brauche nicht alle drei Jahre die neusten Gadgets, weil es mich schlichtweg nicht interessiert. Wenn ich jetzt bei VW in der Facebook-Anbindungs-Abteilung arbeiten und deshalb meine Arbeit verweigern würde, dann wäre das sicherlich doof, aber glücklicherweise tue ich das nicht und kann Privates und Geschäftliches trennen.
Kleine Motoren sind effizienter, schon allein aus thermodynamischer Sicht, weil ein kleiner Block bei erhöhter spezifischer Leistung über seine Oberfläche weniger Wärme abgibt als ein größerer Motor mit der gleichen Leistung. Deshalb finde ich privat trotzdem große, alte Motoren geiler und würde mir freiwillig nie etwas mit einer Milchtüte Gesamthubraum in die Garage stellen wollen.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SirHenry am 17.03.2019 11:31]
|
|
|
|
|
|
Start-Stop-Automatik für alles <5-Zylinder!
/Und für alle Diesel.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DJDeath am 17.03.2019 11:14]
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Aspe
Ich mach echt den Workaround, dass ich bei jedem Motorstart auch start/Stop mit der Taste darüber deaktiviere. Ist seit 2011 ein Automatismus geworden.
| |
ja ich könnte dir das am chgw rauscodieren
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Dr. Schlauschlau
Da ich gestern einen e-tron auf der Autobahn gesehen hab, hab ich ihn mir gerade mal genauer angeguckt. Wie unglaublich gut ist bitte die Idee mit den virtuellen Außenspiegeln? Warum hat das bisher noch kein Autohersteller?
| |
Es war auch bis 2016 in Japan und Europa(?) einfach nicht zulässig. In den USA ist das auch erst seit höchstens 2018(?) legal, glaube ich (und Matrix-LED z.B. weiterhin nicht).
Zum Thema Alleinstellungsmerkmal:
Der BMW i8 (Concept) wurde auch schon damit vorgestellt, der Lexus ES hat das ebenfalls:
Davon abgesehen war bislang auch nicht jeder uneingeschränkt begeistert, der damit gefahren ist. Beim e-tron sitzen die Displays relativ tief, manche Tester fanden dann das Display auf mindestens einer Seite nicht gut einsehbar. Lexus hat die Displays auf der regulären Spiegelhöhe angebracht, das sieht dann aber eben auch wieder entsprechend aufgesetzt aus.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von SirHenry
| Zitat von Feuerlöscher
Wer hat denn schonmal was von kaputten Anlassern durch Start/Stopp gehört? Ich genieße die Minute Ruhe ganz gerne wenn der Motor aus ist.
| |
Ich genieße jede Minute des sonoren Klangs eines tollen Motors, wenn der im Stand läuft.
| |
Als Anwohner einer Hauptstraße genieße ich das nicht. Aber ich werdfe die Ruhe genießen, wenn Genies wie du es geschafft haben, dass der komplette Privatverkehr aus der Stadt verbannt wird.
|
|
|
|
|
|
|
Mal über bessere Fenster nachgedacht? Da haben Ingenieure Beachtliches geleistet!
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Jellybaby
| Zitat von SirHenry
| Zitat von Feuerlöscher
Wer hat denn schonmal was von kaputten Anlassern durch Start/Stopp gehört? Ich genieße die Minute Ruhe ganz gerne wenn der Motor aus ist.
| |
Ich genieße jede Minute des sonoren Klangs eines tollen Motors, wenn der im Stand läuft.
| |
Als Anwohner einer Hauptstraße genieße ich das nicht. Aber ich werdfe die Ruhe genießen, wenn Genies wie du es geschafft haben, dass der komplette Privatverkehr aus der Stadt verbannt wird.
| | Als ginge es SirHenry (oder den meisten anderen Leuten) bei so was um die Umwelt.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=Charon=- am 17.03.2019 11:44]
|
|
|
|
|
|
| Zitat von -=Charon=-
Beim e-tron sitzen die Displays relativ tief, manche Tester fanden dann das Display auf mindestens einer Seite nicht gut einsehbar. Lexus hat die Displays auf der regulären Spiegelhöhe angebracht, das sieht dann aber eben auch wieder entsprechend aufgesetzt aus.
| |
Wenn man doch eh über Displays darstellt die auch den toten Winkel abdecken können, warum packt man nicht einfach eins hinters Lenkrad wo auch die Instrumente sitzen? Oder halt oben auf Höhe der Sonnenblende? Da hat man das Display gut im Sichtfeld ohne den Blick von der Straße nehmen zu müssen.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von -=Charon=-
| Zitat von Jellybaby
| Zitat von SirHenry
| Zitat von Feuerlöscher
Wer hat denn schonmal was von kaputten Anlassern durch Start/Stopp gehört? Ich genieße die Minute Ruhe ganz gerne wenn der Motor aus ist.
| |
Ich genieße jede Minute des sonoren Klangs eines tollen Motors, wenn der im Stand läuft.
| |
Als Anwohner einer Hauptstraße genieße ich das nicht. Aber ich werdfe die Ruhe genießen, wenn Genies wie du es geschafft haben, dass der komplette Privatverkehr aus der Stadt verbannt wird.
| | Als ginge es SirHenry (oder den meisten anderen Leuten) bei so was um die Umwelt.
| |
ja ich weiß. Als Autofahrer mag ich den Sound ja auch, aber das ist doch kein Grund damit unnötig allen anderen au den Sack zu gehen. Man bewegt sich da draußen doch nicht alleine.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von -=Charon=-
Als ginge es SirHenry (oder den meisten anderen Leuten) bei so was um die Umwelt.
| |
Natürlich nicht!
Macht euch doch nicht lächerlich. Wenn es um Vernunft ginge, würdet ihr diesen Thread mit dem Fahrradthread zusammenlegen und den ÖPNV nutzen, wo immer es gerade geht.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von SirHenry
| Zitat von -=Charon=-
Als ginge es SirHenry (oder den meisten anderen Leuten) bei so was um die Umwelt.
| |
Natürlich nicht!
Macht euch doch nicht lächerlich. Wenn es um Vernunft ginge, würdet ihr diesen Thread mit dem Fahrradthread zusammenlegen und den ÖPNV nutzen, wo immer es gerade geht.
| |
Zusammenlegen wäre der beste Move 2019, ach ne halt. Haben wir doch schon, schimpft sich den "Verkehrsteilnehmer" Thread.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Jellybaby
Als Anwohner einer Hauptstraße genieße ich das nicht. Aber ich werdfe die Ruhe genießen, wenn Genies wie du es geschafft haben, dass der komplette Privatverkehr aus der Stadt verbannt wird.
| |
Mieser Zug, dass die einfach eine Hauptverkehrsstraße vor deinem Fenster gebaut haben, nachdem du dorthin gezogen bist.
– Wasch' mir den Pelz, aber mach' mich nicht nass.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SirHenry am 17.03.2019 11:53]
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Jellybaby
| Zitat von -=Charon=-
| Zitat von Jellybaby
| Zitat von SirHenry
| Zitat von Feuerlöscher
Wer hat denn schonmal was von kaputten Anlassern durch Start/Stopp gehört? Ich genieße die Minute Ruhe ganz gerne wenn der Motor aus ist.
| |
Ich genieße jede Minute des sonoren Klangs eines tollen Motors, wenn der im Stand läuft.
| |
Als Anwohner einer Hauptstraße genieße ich das nicht. Aber ich werdfe die Ruhe genießen, wenn Genies wie du es geschafft haben, dass der komplette Privatverkehr aus der Stadt verbannt wird.
| | Als ginge es SirHenry (oder den meisten anderen Leuten) bei so was um die Umwelt.
| |
ja ich weiß. Als Autofahrer mag ich den Sound ja auch, aber das ist doch kein Grund damit unnötig allen anderen au den Sack zu gehen. Man bewegt sich da draußen doch nicht alleine.
| |
BREMM BREMM MOTHERFUCKER
Ganz ehrlich, solang Motorradfahrer nicht stärker in der Lautstärke reguliert werden, machen mir ein paar fucking Autos mit großen Motoren auch nix aus.
|
|
|
|
|
|
|
Henry würde Coal Rolling betreiben wenn er Ami wäre, beweist mich falsch.
|
|
|
|
|
|
|
ich hab gestern für jelly meine auspuffklappen aufgemacht. <3
|
|
|
|
|
|
Thema: Autothread ( Belt up! ) |