Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, dancing_quake, GarlandGreene, Sharku


 Thema: eduroam vs. Lenovo Yoga 530 ( fight! )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
fight!
Ich habe Schwierigkeiten, ein Lenovo Yoga 530 (Win 10) in der Hochschule ins eduroam zu bekommen. Ich habe die Einrichtung gemäß Anleitung vorgenommen, wobei die Einstellungen von einer Software gesetzt wurden. Die Zertifikatkette habe ich komplett installiert. Das Verhalten ist wie folgt: eduroam wird gefunden, Anmeldung läuft scheinbar normal durch, irgendwann kommt die Meldung "keine Verbindung zu diesem Netzwerk möglich". Probehalber habe ich eben nochmal das W-LAN gelöscht und alle Einstellungen nach der Anleitung "manuelle Einrichtung" von Hand gesetzt und die Zertifikate nicht nur für den Benutzer, sondern für den Computer installiert (wobei der nur einen Benutzer hat, im Moment). Morgen folgt der nächste Test.

Was könnte ich noch probieren? Ist da ein grundsätzliches Problem bekannt? Ein iirc identisches Verhalten hat mein HP Probook gezeigt, wobei Google mir offenbart hat, dass der W-LAN-Adapter von Atheros sich nicht mit eduroam verträgt. Bei den Yoga habe ich allerdings nichts Entsprechendes gefunden, weder mit der Gerätebezeichnung noch noch mit der des W-LAN-Adapters (Intel(R) Dual Band Wireless-AC 3165). Ich habe schon gesehen, dass man im Gerätemanager ungefähr 9001 Eigenschaften des Adapters manuell setzen kann, kann da was die Ursache sein?
22.05.2019 17:49:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Leck mich doch. Der Helpdesktyp hat irgendwie drei Klicks gemacht, Logindaten eingetippt, jetzt geht's. Auf die Frage, was er gemacht habe, antwortete er das, was man eigentlich nur von Usern kennt: "Nix."
23.05.2019 16:35:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: eduroam vs. Lenovo Yoga 530 ( fight! )


mods.de - Forum » Hardware & Netzwerk » 

Hop to:  

| tech | impressum