Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Keine Ahnung wie es weitergeht ( oder: die Zukunftsängste der Deutschen )
[1] 2 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Hessenpower

Hessenpower
unglaeubig gucken oder: die Zukunftsängste der Deutschen
Hallo zusammen,

bin über eine Studie gestolpert, die mich sehr nachdenklich stimmt: es geht um die Zukunftsängste der Deutschen. Der Aufhänger war dieser Artikel: http://sueddeutschezeitung.de/wirtschaft/artikel/675/17658/

Dazu habe ich mir natürlich auch die ausführlichere Version durchgelesen, die man hier findet: http://www.ruv.de/download/presse/pdf/aengstedeutsche2003b_langfassung.pdf

Passend dazu gibts auch nen Selbsttest bei der Zeitung "Die Zeit", der allegemeine faktoren abklopft: http://www.evote.de/cgi-bin/evote2/stest.cgi?name=fb54

Wer keine Lust hat, sich durch diese Informationen zu "kämpfen", kann aber auch gerne direkt seine Meinung äußern: habt ihr eigentlich auch Angst vor der Zukunft? Wenn ja wie äußert sich das oder denkt ihr, daß das Ganze nur unnötige Panikmache ist und eine typisch deutsche Eigenart, alles schlechter zu machen als es eigentlich ist?

Vielen Dank für Eure Beiträge!
26.09.2003 17:21:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Bis zum Ende meiner Schulzeit dachte ich immer es geht nicht mehr weiter, irgendwie hab ich keinen Ausweg mehr gesehn.

Doch jetzt, mit Antritt der Arbeitsstelle gehts mir eigentlich recht gut. Ich bin zwar ab und an auch mal gestresst, aber das geht im gegensatz zur Schulzeit vorbei...
26.09.2003 17:25:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delvey

Leet
Ich bin generell ein positiv eingestellter Mensch. Von daher habe ich auch keine Angst vor der Zukunft, sondern freue mich eher auf die neuen Herausforderungen, die auf mich zukommen. Dazu muss ich allerdings sagen, dass meine nähere Zukunft erstmal relativ sicher ist, das ich gerade erst vor einem Jahr mit einem Studium angefangen habe.

Ansonsten orientiere ich mich, was Gesamt-Stimmungslagen angeht, eher am IFO Geschäftsklimaindex, und da geht's ja bei den Erwartungen zur Zeit bekanntermaßen auch bergauf.
26.09.2003 17:32:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Malciz

AUP Malciz 09.10.2008
hab keine Angst vor der Zukunft.. irgendwie ist mir die Zukunft scheiss egal. Ich lebe hier und jetzt.. fürs heute und morgen. Aber meisstens denke ich nicht über einen Monat über meine Zukunft hinaus, wird schon alles klappen, und wenn nicht.. auch egal Breites Grinsen
26.09.2003 17:35:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[H@CKERS]Hellfire

Mr Crow
Malciz,

ich denke haargenau wie du !! wozu soll ich mir gedanken machen was in 8-9 jahren ist...(bestes bsp. studieren) ich lebe jetzt mein leben, möchte jetzt das haben was ich möchte und nicht zig jahre im vorraus planen...

btw. schule fertig, kei ausbildung nix...(gab gründe...)
bald erstmal musterung und dann...mal schauen...
26.09.2003 18:19:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kepper

Phoenix
zukunftsängste hab cih eigentlcih net, wüsste garnicht warum...
26.09.2003 18:28:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bionex

Bionex
naja, bei mir fängt nächts jahr ausbildung an. hoffe das ich da bekomme wo ich will bzw. hab da sehr gute vorrausetzungen ( 10 monate dauerpraktikant Breites Grinsen ) und muss nur den aufnahme test bestehen. nur die frage ob die nächtes jahr noch ausbilden...denen fehlt es allen an geld...traurig
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von bionex am 26.09.2003 18:34]
26.09.2003 18:33:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Canis Lupus

AUP Canis Lupus 29.02.2008
Also, wenn das mit DSDS und den ganzen scheiss weitergeht, wird uns bald nicht mehr viel Zukunft bleiben.
26.09.2003 18:36:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Canis Lupus

AUP Canis Lupus 29.02.2008
btw.

Optimist 45%

Extern 36%

Typisch deutsch! 0%

Private Ängste 19%
26.09.2003 18:41:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Ich habe weniger Sorge um meine Zukunft als um die Zukunft von Deutschland...

Ich selbst habe gute Chancen auf gute Qualifikationen, somit auf gute Jobs und gutes Geld. Und letzteres fehlt nunmal unserem Staat. Aber jede notwendige Sparmaßnahme (als Beispiel die horrenden Renten von Beamten... (Ursprünglich sind die Beamtensonderstati dazu gedacht gewesen, einen der schlechtbezahltesten Jobs lukrativer zu machen... Heute ist er schon SEHR gut bezahlt...)) wird von irgendeiner Seite blockiert und verhindert...

...es gibt Momente, da ist eine Demokratie mit Oppositionen ein Desaster...

You need a reason to live! You don't need excuses to die!
26.09.2003 18:48:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zipper

zipper
Ich mach gerade ne Ausbildung und will danach nochmal ne Asubildung machen mit den Augen rollend

Lerne gerade Elektroniker für BEtreibstechnik, halt noch in der Grundausbildung, naja, hab nach der Ausbildung geplant, noch ne kaufmännische Ausbildung zu machen..bissle weit geplant..mal sehen, wo ich ende Augenzwinkern
26.09.2003 18:48:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
P!zz@

P!zz@
Optimist 18%
Extern 18%
Typisch deutsch! 18%
Private Ängste 46%
26.09.2003 19:16:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Shane]

shane
ich mach mir eigentlich selten Gedanken um die Zukunft, ich bin eher ein Typ der das heute lebt. aber wenn, dann frag ich mich doch, wies denn in zukunft aussehen wird, und denke mir , das mal endlich was getan werden müsste, denn jeder in sachen Politik was bewegen will, wird von allen seiten bombardiert...
26.09.2003 19:29:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[=EE=]Buddy

Deutscher BF
Jo, ich bin noch am überlegen, ich mache gerade mein Abitur mit Schwerpunkt Elektrotechnik, bin damit im Frühjahr fertig. Was dann kommt, darüber bin ich mir noch nicht so sicher. Studieren auf jeden Fall, nur was?

Naja, Ingenieursberufe kommen eigendlich in Frage, ausser Elektrotechnik Augenzwinkern, ich denke mal ich studiere Jura.
26.09.2003 20:57:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
Optimist: 45 %
Extern: 18 %
Typisch deutsch: 27 %
Private Ängste: 10 %

Die Erklärungen auf der Seite sind übrigens der grösste Schwachsinn und passen nichtmal ansatzweise zu dem, was ich angekreuzt habe.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von GarlandGreene am 26.09.2003 21:34]
26.09.2003 21:32:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pump

Arctic Female
Angst vor der Zukunft? Nein.
Aber ich bemühe mich, die Verhältnisse durch mein Verhalten nicht weiter zu verschlechtern (in Sachen Umwelt zB.)

Optimist 45%
Extern 54%
Typisch deutsch! 0%
Private Ängste 1%
26.09.2003 21:33:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
Optimist
72%
Extern
27%
Typisch deutsch!
0%
Private Ängste
1%

Kommt zeit kommt rat. Ich bin eh eher der Mensch, der nicht sehr weit nach vorne schaut, ich genieße lieber den tag, kann schließlich der letzte sein
26.09.2003 21:39:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
die schweine sagen ich sei ein egoist. Olé! Besser ich mache mir Sorgen um meine Partnerschaft, als darum, ob irgend ein Produkt infolge der inflation teurer wird. Für mich ist wichtiger was meine Freunde und Bekannten/ Partner betrifft, weniger Gemeinschaftliche Fragen. Aber ich bin deswegen doch kein egoist. Wer sich um die wirtschaftliche Lage kümmert, der kommt heute nicht mehr aus den Sorgen raus.
Kurzum, von dem Test halte ich nichts.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 26.09.2003 22:05]
26.09.2003 22:05:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
natürlich interessiert mich die zukunft , denn das ist der ort wo ich den rest meines lebens verbringen werde!

tja.. persönlich plane ich auszuwandern.. wahrscheinlich nach dublin/irland um noch vom it aufschwung zu profitieren und weil ich das land mag
26.09.2003 22:10:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bLaSpHeMy

Leet Female II
etwas für sehr schlecht befinden
 
Zitat von Lauchi
Optimist
72%
Extern
27%
Typisch deutsch!
0%
Private Ängste
1%

Kommt zeit kommt rat. Ich bin eh eher der Mensch, der nicht sehr weit nach vorne schaut, ich genieße lieber den tag, kann schließlich der letzte sein



Ich auch Breites Grinsen

Optimist 54%
Extern 18%
Typisch deutsch! 9%
Private Ängste 19%
26.09.2003 22:37:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Die Assel

Arctic
missmutig gucken
Optimist 63%

Extern 27%

Typisch deutsch! 9%

Private Ängste 1%


Hmm...
Ich hatte mehr mit privaten Ängsten gerechnet und etwas weniger Optimismus, aber sonst stimm ich schon zu
26.09.2003 22:51:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]Scarface

AUP [DtS]Scarface 06.12.2007
Optimist 18%

Extern 9%

Typisch deutsch! 27%

Private Ängste 46%

Vom Optimismus her passts, private Ängste is auch ok nur die lächerlichen 9% bei extern ham mich etwas überrascht.
naja.....
26.09.2003 23:24:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Die Assel

Arctic
Bitte beachten
 
Zitat von [DtS]Scarface
Optimist 18%



Du hast die Durchschnittswerte gesehen?
26.09.2003 23:26:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]Scarface

AUP [DtS]Scarface 06.12.2007
Muss ich denn superoptimistisch sein?
26.09.2003 23:33:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[H@CKERS]Hellfire

Mr Crow
hm....bischen anders Breites Grinsen


Optimist 45%
Extern 9%
Typisch deutsch! 18%
Private Ängste 28%
27.09.2003 12:09:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Die Assel

Arctic
Bitte beachten
 
Zitat von [DtS]Scarface
Muss ich denn superoptimistisch sein?



Nein, hab ich ja auch nich behauptet. Fand ich bloss erstaunlich.
27.09.2003 12:13:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuckFace

Guerilla
It's a me

Optimist 45%
Extern 18%
Typisch deutsch! 9%
Private Ängste 28%

Typisch eeutsch bin ich wohl nicht.
27.09.2003 12:18:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Suicide Commando

sonnenritter2
Optimist 54%
Extern 0%
Typisch deutsch! 36%
Private Ängste 10%

36% peinlich/erstaunt Mata halt...

und private Ängste = 10% ?
hm

ka

naja, so sieht mein Profil nach derem Test aus

Driven by pure blood lust
27.09.2003 12:40:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim_Reaper

Arctic
Optimist
27%
Extern
18%
Typisch deutsch!
45%<-----!!!
Private Ängste
10%

peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Grim_Reaper am 27.09.2003 13:17]
27.09.2003 13:16:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Die Assel

Arctic
missmutig gucken
Ich finds übrigens auch witzig dass man viel "typischer" sein kann als der typische Deutsche.

Edit: Verpiss dich, ekliger Fehler!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Die Assel am 27.09.2003 13:19]
27.09.2003 13:18:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Keine Ahnung wie es weitergeht ( oder: die Zukunftsängste der Deutschen )
[1] 2 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum