Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Das Arbeitszeugnis ( ... als solches )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[Amateur]Cain

Amateur Cain
unglaeubig gucken ... als solches
Mahlzeit zusammen.


Es geht um folgendes.Nach einem fröhlichen Praktikum bin ich in der glücklichen Lage, ein ganz ausgezeichnetes Zeugnis für selbiges Praktikum bekommen zu düfen. Das Problem dabei ist, dass ich es selber schreiben darf, aber auch muss, weil es an dieser Institution keine richtigen Arbeitnehmerverhältnisse gibt und die Betreiber dies also nicht qualifiziert leisten können. Ich selber habe das aber auch noch nie gemacht - und da kommt ihr ins Spiel.

Ich habe natürlich Mama Google benutzt, und kenne nun

- die äußere Form
- ca. eine Million einzelne verklausulierte Formulierungen


Das ergibt aber kein wirklich kohärenten Leitfaden. Zweierlei Bitten habe ich nun an euch: Postet bitte die Dinge, die nach eurem Wissen / eurer Erfahrung wichtig sind in so einem Zeugnis. Beispielsweise meinte ein Freund von mir, dass ein explizites "auch persönlich" in der Dankesformel am Schluss wunder wirken würde - woanders fand ich jedoch nichts darüber. Sowas eben.
Zweitens werde ich Sonntag mal einen Entwurf machen und posten - dabie würde ich dann um Kritik bitten, damit ich mich nicht mit irgendwelchen Floskeln unabsichtlich ins Abseits bringe.

P.S. Obwohl es nur ein Praktikum war, ist das Zeugnis ziemlich wichtig, da es sehr studienendnah und (für unseren Studiengang) besonders praxisnah gemacht wurde - wenn es also gut ist, würde mir das nicht nur theiretisch, sondern ganz praktisch bei der Jobsuche helfen.

P.P.S. Ja, ich würde mir ein, zwei Bücher darüber zulegen, wenn ich a) nicht gestern erfahren hätte, dass das Ding b) Dienstag fertig sein muss.
27.09.2003 9:49:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hessenpower

Hessenpower
ICh bin in ner Personalabteilung nebenbei tätig und schreibe dort auch Praktikanten- und Aushilfszeugnisse.

Wenn Du Interesse hast, kann ich DIr eines vollständig zusammenschreiben, müsstest mir dann nur komplett alles sagen, was ich brauche. Interesse?

PS: Werde erst heute nachmittag wieder vorbeischauen, daher net ungeduldig werden.
27.09.2003 9:57:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
froehlich grinsen
Das wäre natürlich ziemlich großartig. Der Zeitdruck hält sich ja in Grenzen. Schreib mir doch einfach eine Mail, ich werde dann mit allen mötigen Infos antworten. Danke schon mal für deine Mühe.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Insaniac am 29.07.2010 10:28]
27.09.2003 10:09:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eLkuS

AUP Kanister 08.01.2008
Wie geil ist dass denn bitte, dass man sich sein eigenes Zeugniss schreiben kann?

Wobei bei meinem wahrscheilichen praktikumsplatz (EDV Einmannbetrieb) könnte ich mir das auch vorstellen
27.09.2003 10:09:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
...
 
Zitat von [Amateur]Cain
Das wäre natürlich ziemlich großartig. Der Zeitdruck hält sich ja in Grenzen. Schreib mir doch einfach eine Mail an , ich werde dann mit allen mötigen Infos antworten. Danke schon mal für deine Mühe.



Fein, dann hat sich das ganze hier ja erledigt fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Insaniac am 29.07.2010 10:28]
27.09.2003 10:11:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Das Arbeitszeugnis ( ... als solches )


mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum