Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Dualer Studiengang ( ...doch wie siehts mit dem Wehrdienst aus?? )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Heartbreaker

Heartbreaker
...doch wie siehts mit dem Wehrdienst aus??
Liebes pOT

Hab leider keinen Thread gefunden, in den diese Frage inhaltlich passt.
Ich stehe im Moment vor meinem letzten Schuljahr, und noch steht noch nicht fest was ich danach machen möchte. Höchstwahrscheinlich werde ich mich aber für einen mehr oder weniger interessanten Studiengang entscheiden.
In letzter Zeit habe ich mich in diese bereich etwas genauer umgeguckt und bin dabei desöfteren auf den Weg des "dualen STudienganges" gestoßen, d.h die hälfte der Zeit studiert man, die andre hälfte ist eine Art praktikum zum Studium in einem Betrieb (der einen auch finanziell beim studium unterstützt)

Meine Frage(n)
1: Weiß jemand wie es da mit dem Wehrdienst aussieht? Ich meine, ein Auszubildender mit festem Platz muss doch afaik nicht zum Bund, ein angehender Studen allerdings schon. (Halbwissen). Wie sieht es also bei dieser gekoppelten Ausbildung aus?
2: Näherer Informationen oder erfahrungen über diesen Ausbildungsweg würden mich shr interessieren.
27.09.2003 17:27:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rilana

Rilana
 
Zitat von Heartbreaker
Liebes pOT

Hab leider keinen Thread gefunden, in den diese Frage inhaltlich passt.
Ich stehe im Moment vor meinem letzten Schuljahr, und noch steht noch nicht fest was ich danach machen möchte. Höchstwahrscheinlich werde ich mich aber für einen mehr oder weniger interessanten Studiengang entscheiden.
In letzter Zeit habe ich mich in diese bereich etwas genauer umgeguckt und bin dabei desöfteren auf den Weg des "dualen STudienganges" gestoßen, d.h die hälfte der Zeit studiert man, die andre hälfte ist eine Art praktikum zum Studium in einem Betrieb (der einen auch finanziell beim studium unterstützt)

Meine Frage(n)
1: Weiß jemand wie es da mit dem Wehrdienst aussieht? Ich meine, ein Auszubildender mit festem Platz muss doch afaik nicht zum Bund, ein angehender Studen allerdings schon. (Halbwissen). Wie sieht es also bei dieser gekoppelten Ausbildung aus?
2: Näherer Informationen oder erfahrungen über diesen Ausbildungsweg würden mich shr interessieren.



Hab ne Menge Artikel zu dem Thema gesammelt. Aber die werde ich jetzt sicher nicht abtippen Augenzwinkern
Vielleicht ein Abschlussatz eines sehr guten Artikels: "Egal, ob ausbildungsintegrierender oder zusätzlich berufsintegrierender Studiengang, eines sticht bei allen dualen Konzepten hervor: die kurze Studiendauer. Das bringt dem Absolventen eines dualen Studienganges einen enormen Vorteil gegenüber den meisten "normalen Studenten": Er startet jung und praxiserprobt in die Berufswelt. Dafür ist das Studium straff organisiert, stark verschult und lässt wenig Platz für ein ausschweifendes Studentenleben."

Probiers unter www.duales-studium.de
oder
www.einstieg.com
und hier:
http://www.abi.de/rubrik/studium20030501.jsp bzw Download pdf file: http://www.abi.de/200305/pdf/studium.pdf

Außerdem ein Buchtipp:
Christiane Konegen-Grenier, Dirk Werner: Studienführer "Duale Studiengänge an Hochschulen"

Viel Erfolg!


/e: Über die Wehrpflicht weiß ich leider nicht so viel... Bin eh weiblich. fröhlich

/e²: Juhu, ch hab den Artikel online gefunden, aus dem mein Zitat stammt: http://www.einstieg.com/index.php?rubric=0&category=Duales+Studium&group=4
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Rilana am 27.09.2003 17:50]
27.09.2003 17:48:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Heartbreaker

Heartbreaker
...
Dankööö schonmal!!!
27.09.2003 18:02:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Dualer Studiengang ( ...doch wie siehts mit dem Wehrdienst aus?? )


mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum