Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, dancing_quake, GarlandGreene, Sharku


 Thema: Daten bleiben nicht im Kabel.. ( Fliehkräfte vermindern? )
« erste « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 ... 29 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[AlphA]Bierkoenig

[AlphA]Bierkoenig
traurig gucken
Physik war nie mein Ding, aber dein Problem erscheint mir sehr logisch!
01.07.2004 17:12:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cardinal62

Cardinal62
 
Zitat von [AlphA]Bierkoenig
Nein, bau bloß keine Steigung ein. Die daraus resultierende Geschwindigkeit beim Bergabfahren würd deine Pakete komplett durcheinander bringen. Zuschnell in die Kurve, wie soll man da noch lenken?



Nein, die Kurve würde ich ja dann nach dem Bergauf setze und dann nach dem Bergab nur geradeaus!

Deshalb ja überhaupt die Steigung
01.07.2004 17:21:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RunningGag

GMan
Hmm aber bei sovielen steigungen und abfällen wird irgendeinem Packet sicher früher oder später schwindelig und du hast eine ziemlich dicken stau in der Leitung
01.07.2004 17:33:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hoogie

Leet Female II
Na viel wichtiger würde ich es finden, dass die Pakete nicht das Kotzen kriegen. Bei soviel Auf und Ab kommt ja schon verhärtete "Achterbahnmania" auf. Da könnte ich mir vorstellen, dass das einigen zarten Gemütern von Paketen nicht so gut bekommt.
Kabel von Innen zu reinigen ist noch viel aufwändiger als das alles aufzudröseln...
01.07.2004 18:03:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NRG_Mash

tf2_medic.png
 
Zitat von Cardinal62
So ein bischen kenn ich mich mit Physik auch aus, nur leider geht es nicht weiter traurig



ok dann erklär mir warum die elektronen in dem kabel bei 1000mbit schneller sein sollten als bei 100mbit?
01.07.2004 18:11:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
 
Zitat von NRG_Mash
 
Zitat von Cardinal62
So ein bischen kenn ich mich mit Physik auch aus, nur leider geht es nicht weiter traurig



ok dann erklär mir warum die elektronen in dem kabel bei 1000mbit schneller sein sollten als bei 100mbit?



Das ist Stressbedingt.
01.07.2004 18:12:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dicope

Guerilla
 
Zitat von NRG_Mash
 
Zitat von Cardinal62
So ein bischen kenn ich mich mit Physik auch aus, nur leider geht es nicht weiter traurig



ok dann erklär mir warum die elektronen in dem kabel bei 1000mbit schneller sein sollten als bei 100mbit?


weil die ja mehr transportieren:
mehr daten -> höhere geschwindigkeit -> kabel heizt sich durch reibung auf -> isolierung schmilzt -> paketverlust
01.07.2004 18:30:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NRG_Mash

tf2_medic.png
Mata halt... ARGH sowas kann sich doch keiner anhören ...

traurig deswegen brauchen auch kabel waserkühlung Pillepalle
01.07.2004 18:41:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
 
Zitat von NRG_Mash
Mata halt... ARGH sowas kann sich doch keiner anhören ...

traurig deswegen brauchen auch kabel waserkühlung Pillepalle



Luftkühlung reicht, man muss halt nur die Kabel aufbohren.
01.07.2004 19:27:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dicope

Guerilla
 
Zitat von NRG_Mash
Mata halt... ARGH sowas kann sich doch keiner anhören ...

traurig deswegen brauchen auch kabel waserkühlung Pillepalle


ne... eben nicht denn wenn dann die dichtung kaputt ist, gehen die pakete aufgrund der totalreflexion futsch traurig
01.07.2004 19:34:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
So, ich hab jetzt ein bißchen nachgeforscht und es gibt eine relativ einfache Lösung:

Es gibt ein Kondensatorpack, welches spezielle radioaktive Elektronen enthält, an die du das Kabel anschließen kannst. Du solltest dabei beachten, dass das Kabel hier als Stromleiter fungiert und du ohne einen vernünftigen Verbraucher einen fiesen Kurzschluss erzeugst, welcher in einer verdammt fiesen Sauerei enden kann, hierbei empfiehlt sich aufgrund der positiven Nebeneffekte eine einfache Glühbirne.
Die radioaktiven Elektronen erzeugen dann innerhalb des Kabels einen Kanal, der hilf die späteren Elektronen für die Datenübermittlung in ihrer Bahn zu halten.
Das größte Problem bei der ganzen Sache ist im Prinzip die Radioaktivität die sich auch auf das Kabel überträgt, weshalb du aufpassen musst, dass weder Kinder oder andere Viecher an den Kabeln rumknabbern und eben die Tatsache, dass bei der Aktion auch radioaktive Elektronen aus der Bahn geworfen werden, deshalb sollte sich während des Vorgangs niemand an den engen Kurven befinden wo die Elektronen einen dann treffen könnten.
Es empfiehlt sich außerdem davor die Kabel ein wenig zu kühlen, da eine minimale Chance besteht, dass die Kabel durch die Radioaktivität überhitzen und durchschmoren.

Was allerdings wirklich kompliziert ist:
Die Dinger sind verdammt schwer zu kriegen und noch schwerer loszuwerden.

PS.
Zum Nebeneffekt:
Die verwendete Glühbirne leuchtet nun etwas stärker als vorher und das außerdem in einem angenehmen grün.
01.07.2004 19:37:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dummvogel

AUP Dummvogel 26.06.2019
Der Rechner, der die meisten Pakete verschickt sollte etwas höher stehen als die anderen. Dann bekommen die Daten erst den richtigen Schwung.
01.07.2004 19:38:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
...
 
Zitat von Dummvogel
Der Rechner, der die meisten Pakete verschickt sollte etwas höher stehen als die anderen. Dann bekommen die Daten erst den richtigen Schwung.



Genau das sollen sie ja nicht haben, sonst fliegen die doch aus der Bahn Junge traurig
01.07.2004 19:39:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dicope

Guerilla
hast du das problem jetzt eigentlich gelöst?
wenn nicht rate ich dir in der kommandozeile den befehl
 
Code:
net spoiler enable

Der Befehl bewirkt, dass Pakete fehlerresistent geschickt werden. Der Begriff wurde vom Rennsport übernommen wo ein spoiler dafür sorgt dass das auto net abhebt. falls der befehl nicht funktioniert hast du falsche pakettreiber! melde dich einfach nochmal!
01.07.2004 19:43:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Novgorod

Russe BF
@jehova:
es gibt eine softwarelösung!
an das tunneln hab ich auch gedacht, radioaktive elektronen mit einem anderen spin erzeugen ein gegenfeld, das den drehimpuls der daten-elektronen aufhebt.. ist ein ziemlich komplexer prozess, den man nur quanten-elektrodynamisch erklären kann..
die methode ist allerdings noch experimentell, höchst aufwendig und teuer!

für den privatanwender gibt es ein softwareverfahren, das effektiv einen gleichen tunnel erzeugt, das so genannte VPN!
durch das VPN (virtuelles privates netzwerk) wird ein virtueller tunnel im kabel erzeugt, der einen ähnlichen effekt hat wie das radioaktive spin-abschirmen.. dieser VPN-tunnel sorgt dafür, dass die pakete direkt zum anderen rechner kommen und "schützt" sie sozusagen vor den physikalischen gegebenheiten des kabels, die datenübertragung findet nur virtuell im tunnel statt (daher der name).. der tunnel selbst ist stationär wie ein kraftfeld und kann daher natürlich nicht zusammenbrechen, egal wie verknotet das kabel ist..

ich empfehle für die größtmögliche datenintegrität ein VPN über WLAN mit einem WirelessCable (tm) Augenzwinkern
01.07.2004 20:02:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dicope

Guerilla
das muss aber verschlüsselt werden damit die ganzen pakete nicht zufällig rausgehen!
01.07.2004 20:08:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]Treblig

dts_treblig
Bloß nicht verschlüssln, das verwirrt doch bloß die armen kleinen Päckchen.
01.07.2004 20:12:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dicope

Guerilla
das ist jetzt unsinn... wir versuchen einem neuling zu helfen und du überschüttest ihn mit solchen äusserungen! pfui!

@threadstarter: läufts jetzt?
01.07.2004 20:13:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]LENNI[

Mr Crow
PAss aber auf, dass die Steigung nicht zu steil ist, sonst kommen die Elektronen nicht mehr die Steigug auf uns stauen sich und das Kabel explodiert!
01.07.2004 20:45:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GerCSforces|Crusher]

Leet
 
Zitat von Dicope
das ist jetzt unsinn... wir versuchen einem neuling zu helfen und du überschüttest ihn mit solchen äusserungen! pfui!

@threadstarter: läufts jetzt?


Dein Neuling hat einen CB.
01.07.2004 21:03:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dicope

Guerilla
das war auch nicht auf den forenstatus bezogen!
01.07.2004 21:13:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dauersniper

Marine NaSe II
Ich würde wie bereits vorgeschlagen die Datenpakete einfach tieferlegen und Spoiler hinten drauf um die Bodenhaftung zu verbessern, dann fliegen sie vor allem in den Kurven nicht raus.
01.07.2004 21:54:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dicope

Guerilla
 
Zitat von Dicope
in der kommandozeile den befehl
 
Code:
net spoiler enable

Der Befehl bewirkt, dass Pakete fehlerresistent geschickt werden. Der Begriff wurde vom Rennsport übernommen wo ein spoiler dafür sorgt dass das auto net abhebt. falls der befehl nicht funktioniert hast du falsche pakettreiber! melde dich einfach nochmal!



wie ich schon oben sagte...
01.07.2004 21:55:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cardinal62

Cardinal62
Tschuldigung, war beim Training!

Ich habe jetzt eine Steilkurve eingerichtet, die Pakete kommen schon besser an, aber immenroch nicht so perfekt

Naja ich werde aber mal jehovas idee versuchen, morgen früh gehe ich gleich in den PC Laden meines Vertrauens und frage ob der noch ein Netzerkkabel-Kondensatorpack mit radioaktiven Eletktronen auf Lager hat!

Die Radioaktivität ist kein Problem da ich alleine wohne.

Danke für die vielen Tips!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Cardinal62 am 01.07.2004 22:25]
01.07.2004 22:24:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teremsi

Arctic
du musst mit der radioaktivität natürlich aufpassen das es keine elektronen sind die im alpha-zerfall zerfallen denn dann hättest du auf einmal helimkerne in deiner leitung hast... gerade die tatsache das helium leichter als luft ist könnte bedeuten das das die kabel anfangen zu schweben (macht weiteres arbeiten an den kabeln schwer) - weiterhin sollte es bedeuten das die heliumkerne erst entstehen müssen was nach einstein (e=mc^2) zur folge hat das du eine ganze menge energie notwendig ist um das zu machen... also nicht wundern das du zuerst eine ganze menge pakete durchschieben musst (ca. 1 gb daten pro laufendem meter kabel) nachdem du die radioaktiven elektronen durchgeschubst hast - diese pakete werden dann in die helimkerne investiert bis alle radioaktiven elektronen zerfallen sind... das die "bösen" elektronen die deine pakete fressen weg sind bemerkst du dann wenn das charakteristische "plopp" nicht mehr zu hören ist das entsteht wenn ein elektron zerfällt (ähnlich wie wenn mais zu popcorn zerfällt) - achja das "plopp" hörst du wie einst die indianer die eisenbahnen: einfach mit den ohr aufs kabel legen...
01.07.2004 22:48:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[AlphA]Bierkoenig

[AlphA]Bierkoenig
unglaeubig gucken
Ich find das voll nicht mehr lustig hier. Was soll denn der blöde Joke mit "Pass auf, dass die Pakete nicht kotzen!?" Jeder normale User weiss doch, dass Pakete keine lebenden Wesen sind. Und das die in der Kurve rausfliegen, ist doch ganz normale Physik. Da braucht ihr garnicht erst mit solchen Ammenmärchen ankommen, wie lebende Pakete!

Scherze sind ok, aber genug ist genug! Es muss eine einfache physikalische Lösung für dein Problem geben. Das mit den radioaktiven Teilchen hört sich doch schonmal ganz logisch an.
01.07.2004 23:36:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Novgorod

Russe BF
 
Zitat von Cardinal62
Tschuldigung, war beim Training!

Ich habe jetzt eine Steilkurve eingerichtet, die Pakete kommen schon besser an, aber immenroch nicht so perfekt

Naja ich werde aber mal jehovas idee versuchen, morgen früh gehe ich gleich in den PC Laden meines Vertrauens und frage ob der noch ein Netzerkkabel-Kondensatorpack mit radioaktiven Eletktronen auf Lager hat!

Die Radioaktivität ist kein Problem da ich alleine wohne.

Danke für die vielen Tips!



das ist der größte blödsinn, den ich je gehört habe! elektronen, die alpha-zerfallen Kopf gegen die Wand schlagen Mata halt... Breites Grinsen
01.07.2004 23:54:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
von lila Kühen und runden Bits
als ich den Startpost gelesen habe, musste ich wieder ein bisschen mit dem Kopf schütteln. So viel Fehlinformation auf einen Haufen habe ich selten gesehen.

Erst einmal ist das Problem nicht auf Fliehkraft zurückzuführen. Ein Bit wiegt verschwindend wenig und hat selbst gar nicht genug Eigenmasse, um durch Beschleunigung aus dem Tunnel gedrückt zu werden. Man darf nämlich nicht vergessen, dass ein Netzwerkkabel keine halboffene Rodelbahn, sondern ein Tunnel ist.

Jetzt stellt sich die Frage: was passiert mit den Paketen? Die Antwort ist simpel: sie verkanten. Entgegen der landläufigen Meinung sind die meisten Bits nämlich nicht rund. Ein Bit ist üblicherweise ein Quader mit einer Kantenlänge von einem IE (Informationseinheit). Ein IE entspricht 10 Atomen. Ganz nebenbei ist ein Bit damit exakt genauso gross wie der Teil des Gehirns, der bei männlichen Menschen zwischen 16 und 25 Jahren während des Konsums der TV-Sendung "Baywatch" aktiv ist. Das aber nur am Rande.

Wenn man sich jetzt vorstellt, dass dieser Quader mit einer Affengeschwindigkeit durch eine Leitung schiesst und dann um die Ecke geleitet werden muss, kann man sich ja vorstellen, wie schnell der verkantet und steckenbleibt. Die nachrückenden Bits pressen gegen das verkantete Bit, der Druck presst das Bit und unter Umständen einige der folgenden Bits aus der Leitung raus (der entstandene Schaden am Tunnel schliesst sich aufgrund der Flexibilität des Materials normalerweise sofort wieder). Wenn jetzt beispielsweise ein aus 1024 Bits bestehendes TCP-Paket mit nur 1020 Paketen ankommt, wird das ganze Paket verworfen - das nennt man einen Bit-Fehler. Festzustellen ist das ganz einfach - man sieht ja auch an einer Pralinenschachtel, ob da schon Pralinen fehlen oder ob alle da sind.

Warum dann die Mär von den runden Bits?
Das ist eigentlich eine Erfindung von Cisco Systems. Der weltgrößte Netzwerkhersteller hat schon vor Jahren eine Methode entwickelt, Bits abzurunden (rounded bit). Diese können aufgrund ihrer Form nicht mehr verkanten. Diese Bits können aber in einem Computer nicht verarbeitet werden und müssen daher konvertiert werden - die dazu nötigen Bausteine sind teuer, daher sparen sich die meisten Hersteller die rounded bits und arbeiten mit den viereckigen Bits weiter. Das ist der eigentliche Ursprung der "Urban Legend" der runden Bits. Nicht alle Kühe sind lila, Strom ist nicht immer gelb - und Bits sind nicht immer rund.

Warum nicht ausschließlich runde Bits?
Wie schon erwähnt, können runde Bits in einem Computer nicht verarbeitet werden. Schon allen die Tatsache, dass man ja gar nicht weiss, wie z. B. ein Speicherriegel montiert ist (stehend, liegend), hat dafür gesorgt, dass man einfach keine zuverlässige Aufbewahrungsmethode entwickeln konnte. Allein der Aufwand für die sogenannten Bit-Operatoren wäre enorm. Ein paar Quader rumzuschieben ist kein Problem, aber Kugeln in der richtigen Reihenfolge anzuordnen, ist was ganz anderes. Allein das bitweise Verschieben ist der blanke Horror für jeden Chipdesigner.

Es gibt jetzt 2 Methoden für den Threadstarter, das Problem in den Griff zu bekommen: entweder tauscht er das Kabel oder die Netzwerkkarten. Die Karten sollten dann von Cisco sein, die arbeiten wie gesagt mit rounded bits. Aber es gibt auch Kabel, die eine spezielle innere Beschichtung besitzen, die das Verkanten zwar nicht ganz verhindert, aber deutlich eindämmt. Dieses Kabel gibt es in jedem gut sortierten IT-Fachhandel.

Derartige Kabel haben übrigens generell einen großen Vorteil: sie erhöhen die Lebensdauer von Netzwerkkarten. Da Bits ja aus irgendeinem Material bestehen müssen und Silizium im Chipbau massiv eingesetzt wird, hat man sich auch beim Bitbau für Silizium entschieden. Jetzt muss diese Informations-Bulkware aber irgendwo gelagert werden. Dazu hat jede Netzwerkkarte einen sogenannten Stack. Hier wird eine begrenzte Anzahl von Nullbits (also Bits ohne Informationsgehalt) gelagert. Diese Bits werden für eine Transmission mit Informationen gefüllt, abgesendet und von der Empfängerkarte dann als Nullbits wieder zurückgeschickt. Jetzt tut sich hier ein grosses Problem auf: was passiert, wenn wie bei dem Threadstarter viele Bits verloren gehen. Die Antwort ist so einfach wie logisch: sind keine Nullbits mehr im Stack, kann die Karte nichts mehr senden. Der Austausch des Stacks ist bei vielen Modellen leider nicht möglich. Ein paar Modelle aus Tadschikistan erlauben das Nachfüllen mit handelsüblichem Sand, das ist aber nur in Ausnahmefällen zu empfehlen. Im Allgemeinen ist bei einer leeren Netzwerkkarte ganz einfach ein Neukauf fällig.

Also, Jungs. Pflegt euer Netzwerk, auf das es euch noch lange dienen möge.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von GarlandGreene am 02.07.2004 0:16]
02.07.2004 0:14:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teremsi

Arctic
warum sollen die nicht alpha zerfallen? wir sind ein freies land da darf jeder machen was er will solange er nicht die rechte anderer einschränkt... und ich denke nicht das elektronen die allgemein anerkannten rechte der heliumatome dabei einschränken...

also novgorod warum sollten die nicht alpha zerfallen? spricht was dagegen? *g* vielleicht ist die physik nur noch nicht weit genug das erkannt zu haben..

edit:
respekt GarlandGreene netter text :-)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Teremsi am 02.07.2004 0:20]
02.07.2004 0:14:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bloodmouse

bloodmouse
Ich empfehle hiermit Garland offiziell für das goldene Paddel, dem jährlichen Preis für den nettesten Mods!
02.07.2004 0:46:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Daten bleiben nicht im Kabel.. ( Fliehkräfte vermindern? )
« erste « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 ... 29 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Hardware & Netzwerk » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
31.05.2014 20:44:31 dancing_quake hat diesen Thread wieder geöffnet.
25.08.2008 20:36:49 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
03.04.2007 22:11:42 mercury hat diesen Thread von 'Netzwerk' nach 'Archiv' kopiert.
21.10.2006 15:06:23 Sharku hat diesen Thread von 'Netzwerk' nach 'Archiv' kopiert.

| tech | impressum