Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, buschi


 Thema: [HowTo] Windows sicher konfigurieren ( Sammelaktion! )
« vorherige 1 [2]
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
insanctus

AUP insanctus 29.02.2008
Hmm laut dem Link im Startpost sind Personal Firewalls sinnlos, evtl. sogar gefährlich. Gut, soweit verstanden.

Was ich aber sehr vermisse: Ein Proggie das dann lediglich prüft, welche Anwendung was "nach Hause funken will". Also "Programm möchte Kontakt zu Programmhomepage aufnehmen. Zulassen?"

Gibts so ein Proggie?
16.01.2005 12:17:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kRush*

kRush*
 
Zitat von insanctus
Hmm laut dem Link im Startpost sind Personal Firewalls sinnlos, evtl. sogar gefährlich. Gut, soweit verstanden.

Was ich aber sehr vermisse: Ein Proggie das dann lediglich prüft, welche Anwendung was "nach Hause funken will". Also "Programm möchte Kontakt zu Programmhomepage aufnehmen. Zulassen?"

Gibts so ein Proggie?



Ja, nennt sich Personal Firewall.

Da seht ihr mal was ihr mit eurem CCC nachgeplapper hier anstellt. Wütend Breites Grinsen
16.01.2005 14:20:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
insanctus

AUP insanctus 29.02.2008
Was auch immer, gibts so ein Programm?
16.01.2005 23:27:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kRush*

kRush*
 
Zitat von insanctus
Was auch immer, gibts so ein Programm?



Hölle, bist du bescheuert? Mata halt...


Ja, das war ne rhetorische Frage. mit den Augen rollend
16.01.2005 23:46:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fenixo

Arctic
 
Zitat von kRush*
 
Zitat von insanctus
ich kann nich lesen!

Gibts so ein Proggie?



Ja, nennt sich Personal Firewall.

16.01.2005 23:54:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M.[KO]

dnm
ich hab ne lite version vom xp -prof

da gibs weder media player noch out of the box experience oder irgendwelchen kram den ms mir gern mit auf die platte packt.. die installations cd nimmt damit auch nur noch schicke 180mb ein..

damit schließt man schon von vornherrein so einiges aus, dazu dann noch die ALTE! tiny firewall - die neue is klickibunti, nen virenscanner und ein funktionierendes verständnis der dinge die da so passieren

fertig - läuft seit über 2 jahren ohne neuinstallation, ist zock, video, arbeits und saugrechner in einem
17.01.2005 14:45:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
teK

tek
Gekauft oder anders gemacht?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von teK am 17.01.2005 18:13]
17.01.2005 18:12:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M.[KO]

dnm
dat da is für ein funktionierendes windows.. ich hab mir aber eine installations cd gebastelt

hab ja geschrieben das die cd nur 180mb groß is.. das xplite ist afaik dazu da um nen installiertes windows zu schrumpfen
18.01.2005 21:43:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
teK

tek
Ja, aber meine Frage war eigentlich, wie du das genau gemacht hast.
19.01.2005 0:16:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M.[KO]

dnm
das tool heist nlite

aber teste das mal vorher mit vmware.. du kannst da durchaus systemkritische teile abschießen.. da geht dann nix mehr.. zb windows läuft.. aber du kannst nix installieren *g*


ausserdem kannste schon direkt treiber und hotfixes einbinden..

am ende kommt so ein windows raus.. was genau das kann was du brauchst.. so gibts bei mir die ganzen services.. die ich eh nie benuzte gar nicht erst.. (sprich, die werden gar nicht erst installiert)
19.01.2005 23:51:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
teK

tek
Pfeil
Heyja, vielen Dank, das hört sich doch mal ganz interessant an.
20.01.2005 12:34:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
nlite *aufschreib*

Danke
20.01.2005 14:43:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
teK

tek
...
~250 MB Windows 2000 SP4
20.01.2005 22:24:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
keller-delirium

X-Mas Arctic
Ich sitze hinter meiner Linuxfirewall mit
WinXP Pro und allen Updates...
MIr reicht des vollkommen...
13.02.2005 2:09:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BuckSlit

Arctic
Naja ich setze auf eine Hardwarefirewall und Antivir, bisher hatte ich sehr selten, dass Problem wegen einem Virus neu zu installieren. Augenzwinkern
14.03.2005 18:15:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noepel

Arctic
Pfeil Tools, Tools, Tools!!!
Ich hab hier nen netten Link für euch: http://www.winternals.com/ da gibt es nette Tools für Windows.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Noepel am 07.04.2005 10:49]
07.04.2005 10:48:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TilT88

X-Mas Leet
gibt es vielleicht irgendwo eine Liste der Dienste von Windows XP wo beschrieben wird welche man deaktivieren kann? Im Startpost hab ich nichts davon gefunden.
13.01.2007 19:35:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
verschmitzt lachen
 
Zitat von cyprus

http://www.ntsvcfg.de/


im startpost mit den Augen rollend
10.02.2007 23:54:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cmY!

tf2_soldier.png
Wie heißt das Kaputtmachprogramm/Dienst welches/welcher sich vorzugsweise im Bildschirmschoner aktiviert und permanent MASSEN an Daten sucht/verschiebt?

Windows 7 x64

Das "rattern" geht mir bei 5 SATA Platte die regelmäßig mit oodefrag gewartet werden derbe aufn Senkel.
26.03.2010 10:51:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
das kann vieles sein.
superfetch, indizierung, hintergrunddefragmentierung.

das zeug macht dir nix kaputt, sondern sorgt dafür, dass das system bei der nutzung schneller ist.
26.03.2010 10:58:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gisolator

AUP Gisolator 09.05.2010
 
Zitat von cmY!

Platte ... regelmäßig ... oodefrag gewartet



Ich hätte da eher Bedenken, dass mir durch die regelmäßige Wartung durch $defrag die Platten kaputtgehen. Das ist doch Plattenstress³

Sollte im Zeitalter von NCQ und moderneren Dateisystemen die Fragmentierung nicht eh mehr oder minder hinfällig oder zumindest nicht mehr so störend wie früher™ sein?
26.03.2010 11:27:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kRush*

kRush*
In der Hinsicht hat sich bei NTFS nicht viel getan, die in Win7 eingebaute Defragmentierung ist aber um Welten besser wie die in XP und um einige Größenordnungen schneller wie O&O. Letzteres ist zwar gründlicher aber den Zeitaufwand absolut nicht wert.
26.03.2010 14:50:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cmY!

tf2_soldier.png
 
Zitat von Atomsk

das kann vieles sein.
superfetch, indizierung, hintergrunddefragmentierung.

das zeug macht dir nix kaputt, sondern sorgt dafür, dass das system bei der nutzung schneller ist.



Habe schon das Gefühl das da was im Sinne von Defrag rumwuselt, den Sucher habe ich nur für C:\Windows\ angeschalten, da ändert sich ja nicht jede 3Stunden (Die der PC eben mal im Leerlauf ist) etwas so grundlegendes was dann 2 Stunden 5 Platten-rattern rechtfertigt.

 
Zitat von Gisolator

 
Zitat von cmY!

Platte ... regelmäßig ... oodefrag gewartet



Ich hätte da eher Bedenken, dass mir durch die regelmäßige Wartung durch $defrag die Platten kaputtgehen. Das ist doch Plattenstress³

Sollte im Zeitalter von NCQ und moderneren Dateisystemen die Fragmentierung nicht eh mehr oder minder hinfällig oder zumindest nicht mehr so störend wie früher™ sein?



Ich habe einen/mehrere Downloadordner, und jedes knappe Vierteljahr mach ich grundlegende Ordnung, also Entfernen, verschieben, brennen und entfernen oder Ähnliches. Kurz danach sag ich ihm das er in der Nacht defragmentieren soll - ehrlich gemeint: Haltet ihr das für Unsinn? Ich mache das eigentlich schon immer so und meine alte Maxtor IDE Platte hat es ganze 6 Jahre durchgehalten (Bis ich sie verschrottet habe zwecks neuem PC).

Ich muss dazu sagen das mein PC jeden Tag mit den Unterschiedlichsten Aufgaben konfrontiert wird - also mal ists Videos umwandeln, dann wieder Spielen und auch mal nur (2d-)Arbeiten.

Die Festplatte C:\ defragmentiere ich wirklich sehr selten, nur dann wenn ich das Gefühl habe so viele neue Programme (die ich brauche) im Autostart zu haben gibts einen "Nach Namen sortieren" um das Booten zu beschleunigen.

Werd mal nach dem "Indizierung"s ding schauen - ooDefrag habe ich ja auch nicht als Dienst gestartet das er eben immer tut wenn ich mal nicht am PC sitze.

Und suchen brauche ich eingentlich gar nichts - Höchstens in den Ordnern selbst wenn ich mal blind bin - und das hat mir noch nie zu lange gedauert, auch vor Windows 7 (direkter XP Umsteiger, WinVista hatte ich nie) ohne Superfetch oder BoostR o.ä nicht.

 
Zitat von kRush*

In der Hinsicht hat sich bei NTFS nicht viel getan, die in Win7 eingebaute Defragmentierung ist aber um Welten besser wie die in XP und um einige Größenordnungen schneller wie O&O. Letzteres ist zwar gründlicher aber den Zeitaufwand absolut nicht wert.



Okay, dauert wirklich sehr lange, allerdings mach ich das dann meist an Tagen wo ich nichts außer Surfen oder Wordarbeiten vor mir habe.

Und so gesehen ist es bei meinem Nutzungsverhalten des PC´s (ca 12-18h täglich, außer an freien Tagen) auch kein Problem außer der Lautstärke in diesen Stunden der Defragmentierung. Gerade deshalb geht es mir ja auch gegen den Strich das etwas passiert wovon ich nichts weiß während ich mal nicht am PC bin.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von cmY! am 27.03.2010 19:49]
27.03.2010 19:44:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kRush*

kRush*
Kannst ja im Task Scheduler die History anschalten und gucken was da rödelt. Alternativ per Resource Monitor oder Procmon.

Und ne Bootoptimierung macht Win7 auch automatisch.
Aber wenn du das eh nur vierteljährlich mit O&O machst sollte sich das auch nicht groß mit Windows ins Gehege kommen.

Kann das so hier auch nicht nachvollziehen, meine 2. Festplatte fährt ab und zu mal hoch wenn ich nen Film gucke oder so aber das wars dann auch.
31.03.2010 7:12:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Marrks

X-Mas Arctic
durch Trojaner lahm gelegt
Meine Freundin hat sich diesen bekannten Trojaner Virus im Laptop eingefangen, bei dem man wegen Internet vergehen beschuldigt wird und dann zur Kasse gebeten wird.
Sie musste sich einen neuen Laptop holen, um von Zuhause wieder arbeiten zu können, sie hat ihn immer noch im Schrank liegen, weis jemand wie man den los werden kann?
18.07.2012 20:48:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Redh3ad

AUP Redh3ad 11.10.2009
Wegen einem Virus kauft man sich einen neuen Laptop, wtf?

Man kann auch einfach Windows neu installieren, dann ist das Ding auch weg.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von red am 19.06.2017 13:50]
19.07.2012 14:55:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Damit ich nicht gleich nen neuen Tread machen muss: Wo werden bei W7 die installation files von Windows gespeichert und kann ich die ohne Probleme löschen?
05.09.2013 21:35:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: [HowTo] Windows sicher konfigurieren ( Sammelaktion! )
« vorherige 1 [2]

mods.de - Forum » Windows » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
25.09.2018 12:57:48 Atomsk hat diesen Thread wieder abgeheftet.
12.12.2006 14:13:30 enos hat diesen Thread wieder sichtbar gemacht.

| tech | impressum